Beiträge von Iwan666

    Also VirtualDub öffnet die .AVS problemlos und spielt die Files auch ab.
    Hab auch in ffdshow mal nur YV12 als Ausgabe aktiviert, hatte nix gebracht.

    Aber nun funktioniert es trotzdem, zumindest teilweise. Wie es aussieht lag es wohl doch an der 64Bit Version von x264. Habs nochmal mit der 32er versucht und plötzlich lief der Encoder an, warum auch immer. Um das auszuschließen hatte ich das gleich als eine der ersten Optionen ausprobiert, warum es da nicht ging ... Hmmmm.
    Nun jedenfalls keine Beschwerde mehr die Input-Datei könnte nicht geöffnet werden bei einer BR deren Eingabematerial den 264er AVC Codec hat.
    Hab aber noch ne 2. da wo VC1 verwendet wird, da stürzt x264 scheinbar ab und Windows gibt einen "Unbekannten Softwarefehler" aus.

    Naja aber wenigstens läufts jetzt erstmal. Danke trotzdem für die Tips :)

    Hallo Selur,

    Danke. sx264 muss ich mir erstmal laden, was ich bisher so gelesen hatte sah mir das bisher zu mächtig/kompliziert aus... Mal sehen ob das klappt.
    Virtual Dub habe ich auch nicht, muss ich auch erstmal laden.

    Wenn ich die AVS abspielen will:
    Der alte 6.4er Mediaplayer kann scheinbar mit der AVS nix anfangen und kann nicht dekodieren. Er will zu activex und codec.microsoft.com verbinden und Codec runterladen aber findet nichts.
    Der Media Player 10 sagt auch nur "Fehler beim downloaden des Codec".
    VLC tut gar nichts, zeigt nur die Bedienoberfläche aber kein Bild.

    Zitat

    Guck auch mal, dass Du in ffdshow sicherstellst, das als Output auch Yv12 verwendet wird.


    Wo mache ich das denn? In der ffdshow Videodekoder-Konfiguration gibts einen Bereich "Avisynth" im linken Konfigurationsfenster. Davor ist ne Checkbox die habe ich aktiviert. In diesen Avisynth Optionen sehe ich verschiedene Eingangsfarbräume (YV12, YUY2, RGB24, RGB32). Alle sind aktiviert.
    Dann gibts weiter unten noch einen Bereich "Ausgabe", aber ohne Checkbox davor. Da drin gibts "Unterstützte Ausgangsfarbräume". Da ist YUY2, RGB32, RGB16, YV12, YVYURGB24, RGB15, UYVY an. Ist das das was Du meinst? Oder was anderes?

    Hallo zusammen.

    Ich möchte eine Blu-Ray Disk in eine BD9 umwandeln. Um das Video mit x264 zu transkodieren will (bzw. muss ich ja) AviSynth nehmen. Also habe ich AviSynth 2.5.8, ffdshow und den Haali Media Splitter installiert und ein AVS-Script erstellt, was auf die .m2ts verweist.
    Problem ist nun: x264 gibt den Fehler "could not open input file 'zzz.avs'" aus. Wenn ich die AVS in Windows Media Player oder VLC lade spielen die auch nichts ab.

    Folgendes habe ich in der AVS eingetragen gehabt (das ist jeweils der komplette Inhalt):

    DirectShowSource("h:\zzz.m2ts")

    oder

    LoadPlugin("DGAVCDecode.dll")
    AvcSource("h:\zzz.dga")


    Ob AviSynth an sich funktioniert habe ich mit dem AVS-Script Version() überprüft. Der alte 6.4er Windows Media Player zeigt die Versions-Info an, der "normale" 10er nicht. VLC auch nicht.
    Spiele ich die .m2ts direkt mit dem 10er Mediaplayer oder VLC ab sehe ich das Video (beim Media Player springt auch ffdshow an, jedenfalls sehe ich unten im System Tray die Icons dafür).


    Wundern tut mich nun folgendes: Hier im Forum habe ich von einem User (Lord_Mulder) ein kleines GUI und ein paar Tools für AVS und x264 gefunden: http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=39020
    avs2yuv hilft nun. Wenn ich mit avs2yuv arbeite klappt die Verarbeitung der AVS-Datei und im System-Tray tauchen jetzt auch die ganzen Icons von ffdshow auf dass die Decoder benutzt werden.

    avs2yuv.exe "zzz.AVS" -raw - | "x264.1074M.x64.exe" ___Parameter___ --output h:\zzz.264 - 1920x1080

    Kann mir irgendjemand sagen was hier jetzt falsch läuft? avs2yuv hilft zwar für die Verarbeitung, aber es sollte doch eigentlich auch ohne gehen... Wer könnte denn hier stören, hat AviSynth ein Problem, x264, mein Windows System, ...? Als Windows hab ich WinXP 64Bit mit SP2 im Einsatz.

    Danke schonmal im Voraus.

    Grüße
    Iwan666

    Hmmm ja ich dachte Dolby Digital, 5.1, DTS usw. sind alles eigene Formate, wenn das alles mit Dolby Digital/AC3 abgedeckt wird dann passts ja. Wenn man keine Ahnung von der Technik hat ... Deswegen frag ich ja :)

    Wegen Upscaling - ich hatte gelesen dass einige Leute der Meinung sind das von einem Encoder hochskalierte Bild ist besser als das was ein DVD bzw. BR-Player macht. Ich kanns ja auch bei den 720x5.. lassen, ist ja auch ne BR konforme Auflösung.

    Ne DVD hat vielleicht nicht optimale Qualität. Wenn ich aber von DVD9 auf DVD5 eindampfe dann geht nochmal Bild-Info verloren, das Bild wird also noch schlechter. Und wenn ich einigen Beiträgen im englischen Doom9-Forum glauben darf ist von DVD9 in BD5 (also mit AVC Codec) gewandeltes Material mit kaum sichtbaren Verlusten verbunden weil der Codec an sich einfach besser ist. Naja, zumindest ausprobieren möchte ich es mal. Stellt sich eben nur die Frage wie ich MPEG2 nach AVC kriege...

    Danke schonmal :)

    Nunja, http://www.avchd-info.org/format/index.html klang für mich beim Sound eben nach dem alten Dolby Digital weil 5.1, DTS, die HD-Formate usw. nicht erwähnt werden. Wenn es doch geht - umso besser :) Möchte bei der Umwandlung den hochqualitativen Ton nicht verlieren.

    Auf die Idee, DVDs zu AVCHD oder BD5 zu rippen bin ich durch das englischsprachige Doom9 Forum und insbesondere diesen verdammt langen Thread gekommen: http://forum.doom9.org/showthread.php?t=135335

    Da ich des Englischen aber nun auch nicht übermäßig mächtig bin frage ich lieber hier...
    In dem Thread wird von recht guten Erfolgen mit DVD9 --> AVCHD/BD5 berichtet da H264 wohl bessere Qualität bei geringerem Platzverbrauch ermöglicht und man theoretisch sogar eine DVD9 mit 720p/1080p mit annehmbarer Qualität auf BD5 komprimieren kann (und das Bild immer noch besser aussieht als bei DVD9 --> DVD5).

    Allerdings ist der Thread teilweise auch sehr techniklastig, viele Fachbegriffe, zum Schluss verwirrt er mich durch die ganzen Infos eher als dass ich Nutzen daraus ziehen kann... Und wie genau eine DVD zur AVCHD/BD5 wird nennt auch keiner. Ich brauche ja bloß die Info wie ich MPEG2 am besten zu Blu-Ray konformem AVC kodiere. Wenn ich das einmal habe kann ich ja tsMuxer nehmen um die Struktur der BD5/AVCHD zu erstellen.

    Also sollte ich mir MeGUI mal anschauen, das kann mir AVC-Video aus DVD erstellen?

    Für das Upscaling auf HD-Auflösung bieten wohl Encoder ein besseres Ergebnis als das Upscaling der Player. Jedoch muss man da wohl auch einiges bei den Bildverhältnis-Parametern beachten (im genannten Thread wird x264 genutzt mit dem Parameter --sar und diversen Werten je nach Auflösung was auch schon wieder recht konfus ist).

    Hallo Leute.

    Ich möchte DVDs ins Blu-Ray-Format umwandeln. Einerseits gibts da ja AVCHD, aber wenn ich http://www.avchd-info.org/format/index.html richtig verstehe sind dabei die Audio-Codecs limitiert und ich kann kein 5.1, DTS oder die noch besseren Tonformate verwenden. Ist das richtig? Also sollte ich wohl gleich eine BD5 oder BD9 (also "richtige" Blu-Ray auf DVD) erstellen?

    Dann weiterhin: Wie konvertiere ich DVDs überhaupt ins ins AVCHD oder Blu-Ray Format? Die liegen ja als MPEG2 vor, aber der AVC Codec ist ja deutlich besser bezüglich Qualität und dafür benötigtem Platz.

    DVD-Rebuilder Pro könnte ja ne Option sein, diese "Mobile encoding" option, "Experimental AVCHD, 1280x720" Profil. Hier stört mich nur das "experimental" ein wenig und es ist kostenpflichtig. Und da ich die Software an sich nicht kenne ...

    Ist tsRemuxer eine Weitere Möglichkeit? Als Input scheint das ja VOB-Dateien zu akzeptieren. Aber dann würde die AVCHD oder BD5/9 ja genauso groß wie das Quellformat, oder? Wie könnte ich denn dann MPEG2 nach x264 recoden? Oder kann tsRemux das doch?

    Dann habe ich noch diverse andere Programmnamen gelesen: meGui, x264, Nero, Rip264 (das habe ich auch schonmal geladen, das nimmt aber gar kein Videofile bei mir an sondern macht aus der Dateiauswahl, warum auch immer, immer nur den Media Player Classic auf).

    Hätte irgendjemand Tips für mich, wie ich DVDs ins AVCHD oder Blu-Ray-Format konvertieren kann?


    Danke schonmal im Voraus.

    Grüße
    Iwan666