Beiträge von Jugster

    rev542

    *fixed*
    - bitrate adjustment on source change
    - unneeded '-' in mplayer cl when piping to neroAacEnc under Linux

    *changed*
    - vbv settings removed from x264 cl when using unrestricted
    - removing 'unrestricted' when hardware/medium compatibility is enabled

    *added*
    - reading language of audio streams inside a mkv file

    -> updated downloads in first post

    Wahnsinn, das ging ja schnell - super und vielen Dank. Mit Trellis hattest du natürlich recht ;)

    Hab noch einen Bug in der aktuellen Version gefunden.

    Ich kodiere immer mit 1200 kbit Bitrate im 2-pass, bei Source-change wird jedoch anscheind die Größe / Bitrate nicht nach der aktuellen Source sondern nach der Ersten berechnet.

    Somit codiert x264 auf Größe und nicht auf Bitrate. Das lässt sich auch nicht ändern wenn ich mal Target Mode oder Encoding Mode ändere. In einer alten Version (vor rund 2-3 Wochen) ging das allerdings noch. Dort wurde allerdings bei jedem Source Change Die Edit-Felder "Target-size" und "Bitrate" automatisch von sx264 verändert und ich mußte jedesmal die Bitrate wieder per Hand auf 1200 stellen.

    Abgesehen davon: stimmt der Trellis Parameter? Habe Trellis auf "always" gestellt (empfohlene Einstellung laut ToolTips)

    Moinm wie schon erwähnt ist die ID bei allen STATS-Files verschieden, nur der Präfix war immer derselbe.

    Ich teste die neue Version dann mal die Tage wenn ich den nächsten Schwung ins Job-Queue werfe.

    EDIT: Falschmeldung von mir.

    Der Dateiname enthält immer den Jobnamen zusätzlich zum Filmnamen des ersten Films den man ins Queue gestopft hat. Allerdings führt das zu Verwirrung ;) Die STATS Files sind übrigens alle 0 Byte groß bei mir..

    schwerwiegender Bug gefunden?

    folgendes stammt aus dem Log des Job queues, in dem ich 3 Jobs parallel laufen habe: - suspekte Stelle in Fettschrift. Es wird das falsche Statsfile benutzt! Und zwar für alle Jobs im Queue das Gleiche... Stimmt nur der Output nicht oder wird wirklich das falsche File genutzt? In der Zieldatei selbst merkt man eigentlich nichts davon, außer dass das Bild ab und an schon schärfer sein könnte und blockt - was ja ein Hinweis darauf sein könnte dass die falschen Stats genutzt werden.


    encoded 152812 frames, 10.01 fps, 1194.55 kb/s
    Job_165739411_2009.04.20 - 20:23:46: video encoding 2nd pass
    Job_165739411_2009.04.20 - 20:23:46: decoderCL:
    ffmpeg -r 25 -i "D:\Temp\Urlaub2009\title00.mkv" -v 0 -vcodec rawvideo -deinterlace -croptop 80 -cropbottom 80 -cropleft 0 -cropright 0 -vsync 0 -an -r 25 -pix_fmt yuv420p -f rawvideo -
    Job_165739411_2009.04.20 - 20:23:46: encoderCL:
    x264 --pass 2 --bitrate 1200 --level 5.1 --ref 6 --keyint 250 --min-keyint 1 --scenecut 40 --bframes 16 --b-bias 0 --b-pyramid --weightb --direct auto --b-adapt 2 --cplxblur 20 --qcomp 0.6 --qblur 0.5 --qpmin 1 --qpmax 51 --qpstep 4 --ipratio 1.4 --pbratio 1.3 --chroma-qp-offset 0 --partitions i4x4,p8x8,b8x8 --me umh --merange 16 --subme 9 --mixed-refs --trellis 2 --no-fast-pskip --aq-mode 1 --aq-strength 1 --deadzone-inter 11 --vbv-maxrate 750000 --vbv-bufsize 750000 --threads auto --sar 1422:1000 --filter 0,0 --no-psnr --no-ssim --stats "D:\Temp\Ferien2005_165739411.stats" --progress --fps 25 --output "D:\Temp\Urlaub2009.mkv" - 720x416

    Wurde das Feature-request, mehrere Audiospuren zu übernehmen / zu recoden schon umgesetzt? Oder habe ich Tomaten auf den Augen und finde es einfach nicht?

    Ansonsten: super Job - geniales Tool!

    Ich sehe gerade du bist der Programmierer von sx264. Tolles Tool!

    Also jetzt mache ich es so:

    Original MKV hernehmen.
    Mit sx264 recoden.
    MKVmerge nehmen, Original MKV nehmen, recodiertes MKV nehmen. Aus dem Original MKV die Mpeg-2 spur rauswerfen, die x264 Spur reinnehmen.

    Bisher mit 2 Filmen getestet. Funktioniert wunderbar.

    Danke für eure Antworten!

    sx264 funktioniert zwar einwandfrei, allerdings werden alle Audiospuren bis auf eine gekillt und auch die restlichen Containerdaten (Subtitles, Chapter..) nicht übernommen.

    Ich werde den Autor mal anschreiben ob er eine Bypass-Möglichkeit bietet.

    Ich suche im wesentlichen wirklich nur eine Lösung um von einem bestehenden Container Audiospuren und Videospuren recodieren zu können.

    Es müßte also tatsächlich nur die Videospur demuxt werden, recodiert werden, die alte im Container gelöscht werden und die neue eingefügt.

    Da gleiche wäre für Audiospuren schön, muss aber nicht unbedingt.

    Hintergrund ist wie gesagt, dass ich ein Tool habe was mir Titles 1:1 von einer DVD komplett als MKV rausrippt mit allen Spuren, ich aber dann einfach nur die MPEG-2 Videospur in h264 wandeln möchte um Platz zu sparen.


    Jetzt selbst hingehen und bei jeder DVD die Spur per Hand demuxen, encoden und wieder muxen ist mir zu zeitaufwändig.

    Habe einen Fehler beim Demuxen eines MKV Files mit einer Videospur und 2 Audiospuren (schon beim öffnen nach klicken auf "Source"). beide Spuren werden auf die gleichen Outputdateien demuxed...

    Zitat


    "C:\Program Files (x86)\MKVtoolnix\mkvextract.exe" tracks "D:\Temp\title04.mkv" 2:"D:\Temp\title04 temp files\title04.ac3" 3:"D:\Temp\title04 temp files\title04.ac3" 4:"D:\Temp\title04 temp files\title04.idx" 5:"D:\Temp\title04 temp files\title04.idx" 6:"D:\Temp\title04 temp files\title04.idx"

    Extracting track 2 with the CodecID 'A_AC3' to the file 'D:\Temp\title04 temp files\title04.ac3'. Container format: Dolby Digital (AC3)

    Error: Cannot write track 3 with the CodecID 'A_AC3' to the file 'D:\Temp\title04 temp files\title04.ac3' because track 2 with the CodecID 'A_AC3' is already being written to the same file.

    ------------------------------------------------------------
    MKV Demuxing Statistics
    ------------------------------------------------------------

    Start: 12:14:19
    End: 12:14:19
    Duration: 00:00:00

    wie komme ich drumrum?

    Moin,

    ich suche eine einfache Möglichkeit um bei einem bereits bestehenden MKV Container nur Video (und ggf. Audio) recodieren zu können.

    Hintergrund: es handelt sich um mit MakeMkv gerippte Dateien, die aber noch den Original MPEG-2 Videotrack von DVD beinhalten sowie die Original AC3 Tonspuren.

    Zumindest die Videospur soll nun nach h264 recodiert werden, ggf. auch Audiotracks.

    StaxRip sollte das im Prinzip zwar können, jedoch demuxed es die Audiospuren nicht korrekt und bricht dort mit 0-byte Dateien ab.

    Hinterher per Hand muxen will ich auch nicht...

    ps: ich bin recht versiert im Umgang mit encoden im allgemeinen, habe vor rund 5-6 Jahren mit Divx 3.11 angefangen, bin dann jedoch lange Jahre bei Autogk + XVID stehengeblieben ;)