dann komme ich auf etwa 100 GByte pro Jahr
Die Datenmenge ist ein Witz.
Quote1. - Alle Filme auf CD, DVD oder Blue Rays brennen. - Hmm ... ich habe bereits einige DVDs verloren (unlesbar nach 1-2 Jahren) und bin demnach relativ negativ gegenüber dieser Variante eingestellt. Was denkt Ihr?
Ich verwende optische Medien nur, wenn es sich sehr anbietet. Beispielsweise für die fertigen Video-DVDs. Und dann treibe ich auch viel Aufwand:
http://forum.chip.de/datensicherung…en-1404105.html
Quote2. - Man hat ein wenig Geld und kauft zwei 1 oder 2 TByte große Platten und kopiert einfach die Rohdaten auf diese Medien. Sobald eine Festplatte ausfällt (Fehler), kauft man sofort eine zweite und 'spiegelt' die Daten. Zeitrahmen: 10 Jahre. Richtig?
Das ist seit Jahren mein Vorgehen. Aber Achtung: Du merkst häufig nicht, dass eine Platte im sterben liegt. Wenn du dann von einer defekten Platte weitere Kopien anfertigst, ist das Archiv im Popo.
Paritätsdaten beugen dem vor:
http://forum.chip.de/datensicherung…tml#post7751049
Eine sehr hohe Redundanz ist auch nie verkehrt. Eigene Aufnahmen liegen bei mir auf mindestens 4 Platten.
Und zur Größe: Ich kaufe nur nach bester Preis/Speichermenge. Derzeit also 3TB Platten.
Schöner Nebeneffekt: Man kann auch andere Daten ausreichend sichern.
3. - Man macht das so wie bei 2., komprimiert aber die Filme. Dann kann man kleinere Platten (bsp. 500 GByte groß) verwenden, was kostengünstiger ist. (Übrigens, siehe auch spezifische Frage bzgl. meiner Kompression weiter unten!)
Kostengünstiger? ROFL!
Eine 3TB Platte kostet 130€. Klar kosten drei Platten dann 400€ - aber dann kannst alles (nicht nur Videoaufnahmen) sichern. Professionelle Datenrettung ist viel teurer.
Ein Bekannter hatte sich letztens den BKA Trojaner eingefangen. Und da er gerade Daten sichern wollte, war noch seine EINZIGE Backup-Platte angeschlossen.
Er hat dann auch ein paar hundert Euro ausgegeben, um die Verschlüsselung knacken zu lassen. War leider erfolglos.
Und ich habe ihm noch ein paar Jahre zuvor angeboten, seine Hochzeitsbilder bei mir zu sichern...
Übrigens: Wenn du anderen guten Freunden/Familienmitgliedern vertraust, macht eine gemeinsame Datensicherung. Dann kann auch deine Wohnung/Haus abbrennen und deine Daten liegen noch sicher an anderer Stelle.
QuoteWie sieht es aus mit der Haltbarkeit der Festplatten?
Eine ältere Google-Studie kommt zum Ergebnis, dass die Ausfallquote von Platten aussehen, wie eine Badewanne:
Am Anfang fallen die Montagsgeräte aus. Dann sinkt es auf ein sehr niedriges Niveau. Nach ein paar Jahren steigt die Ausfallquote kontinuierlich an.
Ich teile meine Platten deshalb in zwei Kategorien ein: mit/ohne Garantie
Alles eine Frage der verwendeten Medien und der Lagerung.
Und was machst du, wenn du an gefälschte Rohlinge kommst? Meine Yuden waren verdammt schlecht. Habe das gleich nach dem Brennen verifiziert, um einen Freund zu zeigen, wie toll sie sind. Dann noch ein paar Andere aus der Bestellung getestet und anschliessend alle in die Tonne geworfen.
Und wie oft überprüfst du sie? Ich schaffe es ja nicht mal meine Platten zu testen - Wie soll man dann solches Kleinvieh kontrollieren?