Beiträge von eDealer

    zu 1
    Im Normalfall normalisiert BeSweet automatisch.
    In einem 2pass Verfahren wird im 1. Durchgang der max gain ermittelt und in einem 2. Durchgang transformiert.
    Stelle sicher das unter "Audio/Autodetect Azid Gain" aktiviert ist. Ich hatte noch keine Probleme.

    zu 2
    Zu Bitrate hat gerti67 mal folgendes verafsst

    Eines vorweg, persönlich gehe ich nie unter eine durchschnittliche Bitrate von 1600 kbit für Video und gehe eigentlich auch nur bei einem 2.35:1 Film an diese Grenze ran. Bei einem 1.85:1 mindestens 1800 kbit und bei einem Vollbild 4:3 Film nicht unter 2000 kbit. Darunter ist mir die Qualität einfach etwas zu grob - gelinde gesagt. Und mit dem Trick, den TV-Overscan Bereich zu croppen und nicht mitzukodieren, hab ich schon wirklich beeindruckende SVCDs erstellt, die "fast DVD" Feeling aufkommen lassen.

    Da ich nie unter 1600 kbit gehe, habe ich meine Bitraten Werte einfach in Stundenintervalle eingeteilt, also von '0-60', '60-120', usw. und erhöhe die Anzahl der CDs in jeder Zeile um 1, also von '1-6' und meine CD Grösse steht natürlich überall auf '800'. So komme ich bei einer Audio Spur von 192 kbit durchweg auf Minimalwerte von '1616' - ist ne ganz hübsche und wie ich bisher festgestellt habe auch praktische Einteilung, bisher habe ich da nie viel ändern müssen, weil die meisten Filme in die Kategorie '60-120' Minuten fallen und der Rest, den ich bisher gemacht habe dann mit der Zeile '120-180' abgefangen wird, sodass ich nur 2 oder 3 CD Rips habe.

    Nach einer sehr kompetenten Quelle, und nebenbei auch der besten und wohl genauesten Analyse um die maximal zulässige "Max." Bitrate einer SVCD, die ich bis jetzt gefunden habe, sind wohl eigentlich nur maximal 2722 kbit/sec für Video und Audio erlaubt um absolut SVCD-konform zu sein. ( http://www.edv-tipp.de/dvd/032_max_data.htm ) So ergibt sich für einen Audio Stream von '192' kbit demnach eine "Max." Bitrate von '2530' kbit für den Video Stream - was ja auch der Standard Wert von DVD2SVCD ist. Meine "Max. avg" setze ich um 120 kbit tiefer, um dem CCE zu etwa mehr Stabilität zu verhelfen. Also nehme ich dann '2410' kbit für die "Max. avg", welche ja auch die wichtigste ist, da sie als Obergrenze fungiert.

    "Min." setze ich auf '300' und "Min. avg" lasse ich deaktiviert, weil sonst die Bitraten-Berechnung von DVD2SVCD nicht korrekt funktioniert, da der CCE diese sonst anders und somit nicht mehr für DVD2SVCD relativ vorhersehbar verteilt, was dann leicht zu einer zusätzlichen CD mit nur einem kleinen Image von ein paar MB führen kann. Ist zwar meist nicht so tragisch, weil es dann meist nur den Abspann erwischt, aber als "Cineast" gehört der für mich nun mal dazu.

    Wobei mir gerade einfällt, woher hast du eigentlich die Aussage, dass für SVCDs eine Mindestbitrate von 1300 kbit für Video und Audio vorgeschrieben ist - ich habe ja schon viel über SVCD Spezifikationen gelesen, aber das höre ich zum ersten mal. Würde mich wirklich brennend interessieren.

    @alle
    Hier die Logs von einem Test, mit komischem Ergebnis:

    1. Der Log von der Variante alles Normal und Cropppen über FitCD inAVIsynth über den *.avs File.

    --------------------------------------------------------

    Executing Cinema Craft Encoder.
    StreamSectors: 771186864
    AudioSectors: 24732008
    VideoPAPO: 11562984
    ScanOffsetBytes: 0
    SeqAligningBytes: 0
    DVDBytes: 0
    VideoEndHeader: 4
    SubtitleSectors: 0
    EmptySectors: 238.00
    PictureSectors: 1.00
    PureMPEGStream: 734891868.00
    Seconds: 1016.68
    CalcMPEGStream: 734891868.00
    Frames: 25292
    CDSize: 740.00
    Cut point 735.00
    Variable Settings:
    Frames: 25292
    Anti Noise Filter: Off
    Passes: 3
    Image Quality: 20
    VAF file creation: On
    Video Encoding Mode: Multipass VBR
    Min. bitrate: 300
    Max. bitrate: 2530
    Avg. Bitrate: 2410
    Aspect Ratio: 4:3 (No borders, encoded as 4:3)

    ---AVS Begin---
    LoadPlugin("C:\Programme\DVD2SVCD\MPEG2Dec\MPEG2DEC2.dll")
    mpeg2source("C:\Programme\DVD2SVCD\Movie\DVD2AVI_PROJECT_FILE.d2v")
    BicubicResize(448,318,0,0.6,22,74,672,424)
    AddBorders(16,129,16,129)
    ----AVS End----

    Closing program
    CCE Max Speed: 0.460
    Video Encoding finished.

    --------------------------------------------------------

    2. Der Log der Variante croppen über dvd2avi im *.d2v File, öffnen in FitCD für TV Overscan (mit no cropping statt accurate).

    --------------------------------------------------------

    Executing Cinema Craft Encoder.
    StreamSectors: 833934864
    AudioSectors: 24732008
    VideoPAPO: 12534984
    ScanOffsetBytes: 0
    SeqAligningBytes: 0
    DVDBytes: 0
    VideoEndHeader: 4
    SubtitleSectors: 0
    EmptySectors: 238.00
    PictureSectors: 1.00
    PureMPEGStream: 796667868.00
    Seconds: 1016.68
    CalcMPEGStream: 796667868.00
    Frames: 25292
    CDSize: 800.00
    Cut point 795.00
    Variable Settings:
    Frames: 25292
    Anti Noise Filter: Off
    Passes: 3
    Image Quality: 17
    VAF file creation: On
    Video Encoding Mode: Multipass VBR
    Min. bitrate: 300
    Max. bitrate: 2530
    Avg. Bitrate: 2230
    Aspect Ratio: 4:3 (No borders, encoded as 4:3)

    ---AVS Begin---
    LoadPlugin("C:\Programme\DVD2SVCD\MPEG2Dec\MPEG2DEC2.dll")
    mpeg2source("C:\Programme\DVD2SVCD\Movie\DVD2AVI_PROJECT_FILE.d2v")
    BicubicResize(448,414,0,0.6)
    AddBorders(16,81,16,81)
    ResampleAudio(44100)
    ----AVS End----

    Closing program
    CCE Max Speed: 0.440
    Video Encoding finished.
    ***********************************************************************

    Wie sich zeigt ist die cropping Variante über dvd2avi beim rendern deutlich 4,5 % langsamer anstatt 10% schneller !!! Es zeigt sich das der Video Stream in der dvd2avi Variante deutlich größer ist.
    Ich habe mir daraufhin die *.d2v Dateien angesehen:

    Variante 1:-----------------------------------------------------------------------
    DVD2AVIProjectFile
    1
    40 C:\PROGRAMME\DVD2SVCD\MOVIE\VTS_01_1.VOB

    Stream_Type=1,0,0
    iDCT_Algorithm=2
    YUVRGB_Scale=1
    Luminance=132,0
    Picture_Size=0,0,0,0,0,0
    Field_Operation=0
    Frame_Rate=25000
    Location=0,0,0,627F2
    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Variante2:------------------------------------------------------------------------
    DVD2AVIProjectFile
    1
    43 C:\Programme\DVD2SVCD\Moviealt\VTS_01_1.vob

    Stream_Type=1,0,0
    iDCT_Algorithm=2
    YUVRGB_Scale=1
    Luminance=128,0
    Picture_Size=74,78,10,14,0,0
    Field_Operation=0
    Frame_Rate=25000
    Location=0,0,0,627F2
    -----------------------------------------------------------------------------------------

    Die cropp Einstellungen wurden übernommen!!!

    Also, warum unterscheiden sich dei Video Streamlängen so drastisch, ich kann keinen Fehler entdecken.
    Und, warum wird die eine Version als anamorph interpretiert und die andere nicht (Dies ist der Grund für die unterschiedlichen Resizedaten 414 zu 318) , wenn doch beides die selben CroppDaten bekommt ??

    Ich freue mich auf Eure Interpretationen.

    Hi Leute,

    also, es geht um folgendes. Ich möchte unter Verwendung der mpeg2dec2.dll die Möglichkeit nutzen bereits unter dvd2avi zu croppen um den Geschwindigkeitsgewinn von ca. 10% zu nutzen (Ich hoffe das diese Option in Zukunft von DVD2SVCD unterstützt wird ?! :D )

    Ich gehe wie folgt vor:
    "Edit when dvd2avi is done" aktivieren, dvd2avi erneut starten und mit gecroppten Einstellungen das alte Projekt *.d2v mit dem neuen Überschreiben. Dann FitCD starten um TV Overscan und CCE Crashfix zu nutzen (mit Einstellung no cropp statt accurate!!).

    Das sieht dann in FitCD so aus:

    **********Crop über dvd2avi in der *.d2v*****************
    LoadPlugin("C:\Programme\DVD2SVCD\MPEG2Dec\MPEG2DEC2.dll")
    mpeg2source("C:\Programme\DVD2SVCD\Movie\DVD2AVI_PROJECT_FILE.d2v")
    BicubicResize(448,414,0,0.6,0,0,720,576)
    AddBorders(16,81,16,81)
    *****************************************************

    Aus dem Gefühl heraus habe ich mich dann entschlossen die CroppDaten von FitCD im *avs File gabz zu löschen, also:
    BicubicResize(448,414,0,0.6) 8)

    Dies brachte keinen Fehler beim Coden, aber bis jetzt konnte mir noch niemand bestätigen ob das korrekt ist.
    Es hat soweit alles geklappt, nur der erhoffte Zeitvorteil kam nicht zum Tragen. Ich habe daraufhin den selben File wie sonst erst in FitCD, als für AVIsynth im *.avs File.
    Dort kam dann dieses Ergebnis:

    **********Crop über avisynth in der *.avs*******************
    LoadPlugin("C:\Programme\DVD2SVCD\MPEG2Dec\MPEG2DEC2.dll")
    mpeg2source("C:\Programme\DVD2SVCD\Movie\DVD2AVI_PROJECT_FILE.d2v")
    BicubicResize(448,318,0,0.6,22,74,672,424)
    AddBorders(16,129,16,129)
    *******************************************************

    Ich war der Meinung das sich die Daten ziemlich gleichen sollten, was hier nun nicht der Fall ist. Resice und AddBoders unterscheiden sich doch eindeutig. 8o

    Kann mir jemand sagen woran das liegt, und ob das so iO ist?
    Warum kommt der Zeitvorteil nicht zum Zuge ??? ?(

    Ein Beispiel, bei dem der MacroBlock ebenfalls optimized bleibt (mit Parameter 2!) allerdings mit 64x32:

    ************************************************
    LoadPlugin("C:\Programme\DVD2SVCD\MPEG2Dec\MPEG2DEC2.dll")
    mpeg2source("C:\Programme\DVD2SVCD\Movie\DVD2AVI_PROJECT_FILE.d2v")
    BicubicResize(448,318,0,0.6,22,74,672,424)
    #TemporalSmoother(2,2)
    AddBorders(16,129,16,129)
    #Trim(0,25292).FadeOut(150)
    #ResampleAudio(44100)
    ************************************************

    Mit den Ergebnissen bin ich super zufrieden. 8)

    Was denkst Du darüber ?

    MPEG5.1 ist ne feine Sache, zumal es abwertskompatibel ist und ggf als Stereo interpretiert wird.
    Der Haken: Wie schon erwähnt unterstützt fast kein Player diesen Standard, was Schade ist, und dann wären die min. 320kbps völlig umsonst verbraten.

    Ich habe davon wieder Abstand genommen.

    --------------------------------------------------------
    Hast Du unter DVD2SVCD mal den "NTSC to Pal" Haken gesetzt ??
    Alternativ kann man das Ergebnis auch als NTSC (480x480) Coden, sollte "jeder" Player unterstützen.

    Super, vielen Dank.
    Ich wußte nicht das man gleich einen avi-File öffnen kann, jetzt ist mir einiges klarer.

    Noch eine Frage:
    Wird der Effekt der 448er Breite nicht auch mit dem Blocks TV Overscan erreicht ??
    Wenn er auf 2 steht erhalte ich bei einem Standard Movie exakt die 448 zum Resizen.

    Hallo Micha,

    komisch, verstehe ich nicht??
    In der Beschreibung von Hammer zu DVD2SVCD ist auch der Einsatz von FitCD beschrieben. Unter anderem wird dort DVD2AVI genutzt um die Zeilen und Spalten zum Croppen zu definieren.
    Wie findest Du den nur mit FitCD die richtigen Werte(??)
    oder besser mit welchem Prog öffnest Du den avi-File und stellst die Werte fest ?? ?(

    eDealer

    Hi,

    ein Kollege hatta ne Idee:
    Also, den Grund für das Prob mit Link2 und den "Bild-Avis" hab ich aufgrund zeitmangels bisher noch nicht gefunden.
    Aber auf die schnelle ist mir folgendes Workaround eingefallen:
    Die Fehlermeldungen des CCE stehen ja schon weiter oben. Diese einfach mit OK bestätigen. Das eigentliche Videomaterial wird ohne Probs encodet.
    Wenn der CCE seine Arbeit beendet hat, wird bbmpeg gestartet, und bringt die Fehlermeldung, dass die Datei "Bildxy.bmp.mpv" nicht vorhanden ist - logisch, da ja vom CCE auch nicht encodet.
    Diese Fehlermeldung mit OK bestätigen, und bbmpeg von Hand schliesen. Daraufhin beschwert sich natürlich DVD2SVCD über das fehlende muxed-File für das Authoring. Wieder OK und alles steht erstmal.
    Nun z.B. VD starten, und die vom CCE verschmähten Bildxy.bmp.avs.avi in "old format Avi" umwandeln.
    Diese nun erstellten *.avi Dateien in den CCE laden, die entsprechenden Einstellungen vornehmen (CBR, 2.000 Kbps, da ja nur Bilder) und encoden. Damit haben wir nun das fürs muxen benötigte *.mpv. Wir müssen dieses dann nur noch in Bildxy.bmp.mpv umbenennen. Sollten die Bilder als jpgs vorliegen, muss natürlich bmp entsprechend durch jpg ersetzt werden.
    Dann in DVD2SVCD im Reiter "Misc" auf Recovery, und dann Continue. Die zuvor fehlenden Bilder-Files sind vorhanden, und DVD2SVCD beendet in gewohnter Manier seinen Job.

    Aber das kann ja nicht die Lösung sein ?!
    Wenn einer eine bessere Idee hat, immer raus damit.

    "Im Regelfall werdet ihr aber nur mit einer Bitrate von ca. 2500 kb/s arbeiten um die CD-Menge nicht zu groß werden zu lassen. Hierbei sollte aber VBR benutzt werden um die Qualität zu steigern. Sonst könnte man gleich eine SVCD machen."

    Sorry für die Frage, ich mache grundsätzlich SVCDs mit einer max. von 3000 und einer avg. von 2550 in VBR 3 pass (CCE 2.62). Wo ist denn da der Unterschied wenn nicht die 4000 genommen werden ?? 8o

    Und jetzt mal ehrlich: Wenn ich eine SVCD mit DVD2SVCD erstelle und mit FitCD optimieren, eine entsprechende Matrize lade, kann man dann noch einen entsprechenden Unterschied sehen ?? Ich könnte mit vorstellen, das es reatsamer wäre dann liebe aif einen DVD+R/DVD+RW umzusteigen ?? :]

    Wie sind Deine Erfahrungen ??

    Auch ich bin XP Kunde und hatte bis heute keine Probs mit DVDx (abgesehen von der Qualität, da kann ich dir nur wärmstens DVD2SVCD oder GKnot empfehlen :D ).

    Aus meiner Sicht solltest Du Dir die aktuelle Version 2.0 laden und drüber installieren. Das sollte funktionieren, da es ja kein XP Problem ist.

    Danke für den Hinweis.
    Ich nutze XP und die Link2 Version 0.942, gilt diese Aussage auch für die neue 0.95 Version oder für die Nutzung unter XP??

    Kann zur Zeit nicht testen, da meine Board zur Rep ist. Ich hoffe das es am 26.07. wieder da ist.

    Falls Du den Test machst, gib mir doch bitte eine Rückinfo.

    Das Vorgehen finde ich super !!!
    Genau die Erfahrungen die Du schilderst habe ich gemacht.
    Ich will nicht mit den "Will SVCD aber wie?" Fragen genervt werden, andererseits ist mir die Fachsimpelei über Farbtiefen und komprimierungsgrad von Einzelbildern bei ..... noch zu tiefgründig.
    Ich wünsche mir ein Board wo Lernwillige sich austauschen können und ab und zu ein wenig Unterstützung erfahren.

    Aus diesem Grund alles Gute für diese Board, ich werde dabei sein.

    Hi Leute,

    um die Möglichkeiten und Schnelligkeit von CCE in der Version 2.62 nutzen zu können, habe ich diese Version über Link2 in DVD2SVCD eingebunden. :))

    Soweit funktioniert auch alles und ich übe nun mit den Matrizen was das Zeug hält. 8)

    Was leider nicht geht und auch schon in einigen Boards festgestellt wurde, ist das wandeln von StillPictures in DVD2SVCD. Wenn man also das Title Picture auswählt, bekommt man eine Fehlermeldung, das 0 Bit zur Verfügung stehen aber 8 Bit erwartet werden. Der gesamte Vorgang des Codens wird abgebrochen. Ohne Bild -> alles Super.

    Hat jemand eine Lösung für das Problem ?? ?(
    Ich nutze derzeit die Version 0.942 von Link2.
    (Konnte die v0.95 noch nicht testen.)