Beiträge von Forumtreff

    Natürlich muss das automatisch gehen. Ich kann doch nicht manuell jedes Zeichen einzeln der einen Festplatte mit jeweils jedem Zeichen der anderen Festplatte vergleichen. Was meinst Du? Und wo gibt es das Programm RAID-Array? Eines würde mir von diesen schon genügen.

    Oder ist das eine PHP-Funktion? Die würde mir natürlich níchts nützen, denn ich kann kein PHP. Ach so, PHP würde das automatisch machen. Aber dann bräuchte man schon wenigstens ein entsprechendes PHP-Script.

    Aber PHP ist doch für Server bestimmt; ich brauche aber ein Programm für meinen PC, um jeweils zwei Festplatten oder zwei DVDs mit demselben Inhalt zusammenzuführen.

    Denn wenn du es schon so derart pessimistisch siehst, dann sind ab einem bestimmten Zeitpunkt eh alle CDs und DVDs so verrottet, dass überhaupt kein Auslesen und Rekonstruieren mehr geht, egal von wie vielen Scheiben.


    Nein, das ist eben nicht egal, wie viele Scheiben jeweils ursprünglich (ungefähr) denselben Inhalt hatten bzw. haben. Man kann das mit einem Buch vergleichen, dass einem sehr wichtig ist. Deswegen kauft man zwei von diesen.

    Irgendwann sind einige Buchstaben derart zerfressen, dass man diese nicht mehr lesen kann. Man schaut dann jeweils in das andere, wo dann sehr wahrscheinlich dieser Buchstabe noch in Ordnung ist. Auf diese Weise kann man dann aus diesen beiden Büchern den Text weitgehend fehlerfrei rekonstruieren und zwei neue Bücher drucken, mit denen man dann wieder einige Jahrzehnte später so umgeht, um wiederum den Text zu rekonstruieren.

    Was Deinen Vorschlag mit den Festplatten betrifft, so hast Du bestimmt recht. Ich habe auch den Eindruck, dass Festplatten einfach perfekt funktionieren im Gegensatz zu DVDs, wo man laufend irgendwelche Probleme hat. Auch kann ich Filme viel schneller vorspulen, weil Festplatten viel schneller ausgelesen werden können.

    Nur habe ich gehört, dass man Festplatten immer mal anlaufen lassen soll, damit nicht die Schmierung irgendwann fest wird und sich die Scheiben nicht mehr drehen könnten. Notfalls müsste man dann so eine Platte von einem technischen Service retten lassen.

    Aber man sollte die wertvollsten Filme am besten auf solchen Festplatten haben, deren Inhalt man jeweils auf eine andere kopiert, um eine höhere Sicherheit zu erreichen. Aber auch bei diesen wäre dann ein Programm von großem Nutzen, dass dann zwei inhaltsgleiche Festplatten zu einer miteinander kombinieren kann. Falls nämlich die Fehlerrate irgendwann erheblich erhöht wäre, könnte man dann die ursprünglichen Daten aus beiden rekonstruieren.

    Bei allem technischen Fortschritt durch Digitaltechnik scheinen die Techniker sich bis jetzt noch keine Gedanken über den langfistigen Erhalt von Daten gleich welcher Art gemacht zu haben. Daten rauf auf das Medium und fertig.

    Aber was, wenn dieses Medium anfängt zu zerbröseln? Wie bemerkt man, ab wann der Datenverlust ein solches Maß erreicht hat, dass man diese umkopieren muss, damit nicht irgendwann die Grenze erreicht ist, wo Datenfehler nicht mehr durch Rechenvorgänge korrigiert werden können?

    Und falls jemand Daten doppelt auf zwei Medien speichert, weil diese ihm besonders wertvoll sind; wie kann man diese irgendwann wieder zu einer Dateneinhait zusammenrechnen, wie ich das am Beispiel mit den zwei Büchern verdeutlichte?

    Na toll, ich bräuchte also zusätzlich eine CD. Nun unterliegt diese aber auch der Alterung und nach vielen Jahren wird auch diese zerfressen sein durch Korrosion. Ich bräuchte also zwei solcher CDs. Und wie könnte ich dann aus diesen beiden eine CD machen, deren Daten OK wären? Aber jetzt sage bitte nicht, dass ich dazu eine dritte CD mit Prüfsummen für die anderen beiden CDs bräuchte.

    Und weil die ja auch mit den Jahren altert, müsste dann auch die doppelt sein, wo dann wieder ein Programm nicht wüsste, welcher Sektor in Ordnung ist, weswegen ich dann eine fünfte CD bräuchte und so weiter. Wäre es da nicht gleich besser, wenn man anstatt zwei DVDs gleich 3 DVDs mit demselben Inhalt brennen würde?

    Und was ist das nur für ein blödes Forensystem? Ich habe doch gar kein Beitragssymbol aktiviert und trotzdem wird eines angezeigt, was oben unnötig eine ganze Zeile belegt, weil im Falle meiner Beiträge gar keine Beitragstitel vorhanden sind. Nur gut, dass mein Forum kein teures vB ist.

    Was nützt mir dann diese CD? Das kann meines Erachtens gar nicht funktionieren, denn diese CD könnte mir allenfalls anzeigen, welche Sektoren der DVD intakt sind, und welche nicht. Und dann?

    Und was Du zuerst sagtest, stimmt ganz bestimmt nicht. Daten werden nämlich mit Oversampling auf eine DVD gebrannt. Das bedeutet, dass diese jeweils, ich weiß nicht, wie oft (vielleicht 16 mal?), auf die DVD geschrieben wird.

    Ein Programm kann dann sehr wohl herausfinden, welche Bits jeweils mehr oder weniger intakt zu sein scheinen. Wenn bspw. bei einem Bit 16 Ja-Bits sind, und die restlichen zwei Nein-Bits, so spräche das für eine ziemlich gute Qualität dieses Bits.

    Anders aber, wenn bspw. an einer Stelle 18 Bits ja sind, und 14 nein, so ist die Sicherheit nur gering, dass an dieser Stelle ja sein muss; denn 18 zu 14 ist ziemlich knapp.

    Wenn Du sagst, dass ein Programm das nicht herausfinden könne, welche Sektoren jeweils in Ordnung sind, und welche nicht, da dürfte das CD- und DVD-Scanprogramm von Nero gar nicht funktionieren, dass einem sehr wohl defekte Sektoren anzeigt. Wie macht dieses Programm das nur?

    Hat man dann zwei DVDs, bräuchte ein Programm nur die jeweils intakten Sektoren auf eine DVD brennen. Vielleicht kann mir doch noch jemand hier mit einem wirklich brauchbaren Tipp helfen bei dieser Angelegenheit.

    Ich zeichne regelmäßig Fernsehprogramm mit meinem DVD-Festplatten-Rekorder auf, schneide jeweils das beste heraus und überspiele dann auf DVDs. Wenn ich bspw. ein mir besonders wertvolles Video inhaltsgleich auf zwei DVDs überspiele, so habe ich eine als Reserve, falls die andere geschädigt werden sollte.

    Wenn aber im Laufe der Zeit beide durch Alterung geschädigt werden, weswegen dann beide nur fehlerhaft wiedergegeben werden können, weil es bei beiden zu viele Bitfehler sind, gibt es da eine Möglichkeit, beide DVDs in jeweils eine Datei bitgenau, also ohne Fehlerkorrektur, auszulesen; und dann ein Programm zu starten, was diese beiden Dateien zu einer Datei mit viel weniger Fehlern umrechnet, aus der man dann wieder eine weitgehend fehlerfreie DVD brennen könnte?