Beiträge von Morison

    Ich habe das gesamte CCCP nochmal deinstalliert, alle Einstellungen gelöscht und den mpc frisch draufgemacht.
    VMR9 - snapshot wird immer noch gestreckt.
    Old Renderer - gestreckt.
    Haali (extra draufgemacht) - gestreckt.
    EVR (Vista/Net) aber geht - 1:2,35 wird anstandslos übernommen

    Noch irgendwelche Vorschläge? :(

    Zitat

    Eigentlich sollten die AR infos in der Datei/Container gespeichert sein, bei einem Screenshot gehen diese Informationen natürlich verloren.

    Momentan macht der VLC problemlos alle möglichen snapshots in allen möglichen Formaten und Filmen. Daß da 'natürlich' irgendwas verlorengeht, kann ich nicht sehen. Und beim mpc hatte ich die Probleme nicht immer; kann mir auch nicht vorstellen, daß der Entwickler das alles supi findet.

    Nun, bei mkvtoolnix ist ja das Einzige, was man beachten mußte, das Hinzufügen von --engage keep_bitstream_ar_info (was sich mit den neuen Versionen erledigt hat). Das kann schon einmal nicht der Fehler sein.
    Und beim Croppen würde mir nie ein Fehler unterlaufen, ich schneide nur die Ränder weg und lasse die Auflösung, wie sie ist.
    Also bleibt nur der verflixte mpc mit seinen Renderern übrig und dort kann ich eben keinen Einfluß auf die screenshots nehmen.
    Probier einfach mal selbst, mit dem mpc und dem Haali Renderer einen screenshot eines anamorphen Videos zu machen. Wenn der normal wird...tja dann...alles runter und neu drauf.^^

    Anbei ein log zu dem geposteten Film, vielleicht wirst du ja schlau daraus.

    Nach etwas Ausprobieren hilft mir dein Tip leider auch nicht weiter, denn auch nicht von umgewandelte Filmen (anamorph in meinem Fall) macht der mpc Eierkopfsnapshots. Wieder andere, umgewandelte, wie im 2. Post angehängt, machen keine Probleme. Und was wären denn falsche Einstellungen? :)
    Genauser gefragt: welche Einstellungen beim Umwandeln/Muxen/sonstwas können zu meinem Problem führen?

    LigH: Deine Erklärung klingt gut, bedeutet doch dann aber, daß mit dem Haali Renderer und dem mpc niemals ordentliche snapshots zu bekommen sind, oder? Und sowas kann ich mir, eben wegen der hohen Verbreitung des mpc hier im Forum (es gibt ja auch einen Filmbildrätselthread), nicht vorstellen.
    Gibt es vielleicht einen Befehl/ein Häkchen, um zwecks Foto das Bild nochmal schnell rüber zum Player zu schicken?

    Ok, dann mit bunten Bildern. :)

    Dieser Film wird von beiden Playern im korrekten Format wiedergegeben.
    Mache ich nun aber einen snapshot, bekomme ich unterschiedliche Bilder, je nach Player. Der VLC liefert mir das korrekte Format, der mpc liefert Eierköpfe.

    Hier mal eingefügt:
    VLC:

    [Blockierte Grafik: http://img109.imageshack.us/img109/2976/formatvlc.jpg]

    mpc-hc:

    [Blockierte Grafik: http://img109.imageshack.us/img109/6228/formatmpc.jpg]

    Und ich möchte nun wissen, wo man das einstellen/verändern und vor allem beheben kann. Denn dieses Problem scheint hier trotz der hohen Verbreitung des mpc niemand zu haben.

    Seltsamerweise bekomme ich dank des Haali Renderers ein besseres Bild mit dem mpc aber schlechtere snapshots...da weiß ich auch nicht, woran das liegt bzw wie man das ändern kann.

    Die Bilder meines zweiten Posts sind völlig korrekt, das ist ja das komische.
    Denn im ersten Post hab ich ja die zwei verzerrten, auf die gleiche Weise erstellten, snapshots angehängt.

    Auch das Update brauchte in Hinsicht auf die snapshots nichts, die Filme und auch andere sind immer noch verzerrt.
    Mich wundert eben, daß der VLC mir anscheinend schlicht und einfach das Gezeigte speichert. Und so will ich's auch haben.
    Der mpc aber scheint neben der korrekten Darstellung, denn beim Abspielen klappt alles, noch irgendein anderes Bild im 'Kopf zu haben', das ich dann als snapshot präsentiert bekomme. Und ich kann, wie's scheint, keinerlei Einfluß darauf nehmen.

    Gut, das Problem mit den Randstreifen hat sich nach/mit einer Neuinstallation des CCCP-Pakets, die auch gleich ein Update beinhaltete, erledigt.
    Jetzt bekomme ich nur noch ein falsches Format der snapshots.
    Das gilt allerdings nicht bei allen Filmen; manche haben das korrekte Format.
    Anbei 2 solcher Bilder.

    Hilfe ist also weiterhin erwünscht. :)

    Guten Abend, werte Community.

    2 Probleme plagen mich:

    1.: Manche .mkvs, die ich mit dem mpc-hc abspiele, weisen am linken Rand schmale horizontale Streifen auf.
    Spiele ich dieselben .mkvs aber mit dem VLC ab, ist alles in Ordnung.
    Grundsätzlich wandle ich alle Filme ins x264-Format um, nutze im VLC den Standardrenderer, im mpc-hc den Haali-Renderer und lasse die ffdshow-Einstellungen unangetastet.

    Anbei ein Screenshot eines Filmes, den ich mit den immer gleich bleibenden Staxrip-Einstellungen umgewandelt habe (andere .mkvs mit denselben Einstellungen gehen problemlos) nebst dazugehörigem VLC-Vergleichsbild.

    2.: Das zweite Problem können die beiden anderen Bilder am besten beschreiben: Wenn ich einen snapshot mit dem VLC mache, werden nicht nur die Farben exzellent, das Format bleibt auch so, wie es ist.
    Der mpc sträubt sich hingegen (beim Abspielen aber sind die Farben alles andere als blaß) und die grab-funktion des ffdshow ist beschissen, da sie nur mit Verzögerung arbeitet. Außerdem würde die nicht das Problem des verzerrten Bildes beim mpc lösen.
    Einstellungen im mpc habe ich schon variiert (vmr9 und so...), ich möchte aber gern beim Haali bleiben, da der mir das beste Bild liefert. Und geholfen hat's auch nicht.
    Ich hoffe sehr, daß ihr mir hierbei helfen und vor allem sagen könnt, warum nun genau dieser Unfug passiert.
    Es wird wohl so sein, daß ich noch mehr (vor allem technische) Informationen über die Filme posten muß. Das bitte ausführlich beschreiben; soviel Ahnung hab ich nicht, daß ich wissen könnte, was euch weiterhilft. :)

    Guten Tag, ich habe entweder ein Problem mit dem Erstellen von Untertiteln oder es geht etwas schief, wenn ich sie in die fertige .mkv muxe.

    Ich habe ganz normal Untertitel einer DVD mittels VSRip gerippt und sie dann in die fertige .mkv gemuxt - alles ganz normal, alles schon x-mal gemacht.
    Leider werden sie nicht angezeigt, obwohl andere, genauso erstellte und mit Untertiteln versehene .mkvs dieses Problem nicht aufweisen.

    Hab dann mal zum Vergleich andere .subs mit SubResync geöffnet ...nunja - seht selbst:

    [Blockierte Grafik: http://img4.imageshack.us/img4/1033/keinproblem.png] [Blockierte Grafik: http://img4.imageshack.us/img4/6139/problemz.png]

    Wie man sieht, bekomm ich in den anderen .subs nur Unfug zu sehen und zwar überall - alle Einträge sehen so aus. Kann das an VSRip liegen? Oder sind die Subs auf der DVD nur äußerst trickreich versteckt/geschützt?
    Ich hoffe, jmd hatte das Problem schon einmal (naja eigentlich nicht ;)) und kann mir hierbei helfen.

    Ah, vielen Dank; ich nutze die Staxripversion 1.1.1.0; anscheinend ohne irgendwelche Beta (allerdings bekomme ich die Meldung 'no updates available', wenn ich nach ebendiesen suche). Kann ich denn die aktuelle Beta einfach drüberinstallieren?

    Zur Qualität...ein wenig schärfer (bei Haaren oder so merkt man's) könnte das Bild schon sein, außerdem fallen mir 'Blöcke' bei schwarzen Flächen auf, würde ein neuer Durchlauf (cf 18 dann) mit veränderten Einstellungen was bringen?

    Hi, ich habe ein seltsames Problem bei Staxrip, zumindest bekomme ich unerwartete Ergebnisse beim Umwandeln.
    Staxrip erzeugt im Qualitätsmodus (crf 19) immer zu kleine Dateien (~1,2 GB), was ich bei den Einstellungen nicht gewohnt bin (hab eher mit ~2,6-3 GB gerechnet)

    Hier meine Log-Datei:

    "D:\Tools\StaxRip\Settings\Applications\x264\x264.exe" --crf 19 --ref 5 --mixed-refs --bframes 16 --b-pyramid --bime --weightb --direct auto --filter -2:-1 --subme 6 --partitions all --8x8dct --trellis 1 --no-dct-decimate --me umh --merange 12 --threads auto --progress --sar 16:11 --no-psnr --no-ssim

    avis [info]: 720x480 @ 25.00 fps (214140 frames)
    x264 [info]: using SAR=16/11
    x264 [info]: using cpu capabilities: MMX2 SSE2Slow
    x264 [info]: slice I:1225 Avg QP:16.81 size: 34029
    x264 [info]: slice P:79829 Avg QP:18.21 size: 10532
    x264 [info]: slice B:133086 Avg QP:19.61 size: 2170
    x264 [info]: mb I I16..4: 19.6% 67.0% 13.4%
    x264 [info]: mb P I16..4: 6.3% 12.8% 1.1% P16..4: 43.9% 12.9% 9.4% 0.2% 0.1% skip:13.2%
    x264 [info]: mb B I16..4: 3.0% 0.0% 0.0% B16..8: 18.3% 0.7% 0.9% direct: 9.9% skip:67.2%
    x264 [info]: 8x8 transform intra:51.8% inter:53.2%
    x264 [info]: direct mvs spatial:89.8% temporal:10.2%
    x264 [info]: ref P 52.0% 19.8% 12.4% 7.9% 7.9%
    x264 [info]: ref B 57.1% 22.0% 13.3% 7.7%
    x264 [info]: kb/s:1093.9

    encoded 214140 frames, 3.18 fps, 1094.02 kb/s

    ------------------------------------------------------------
    x264 Statistics
    ------------------------------------------------------------

    Start: 15:07:22
    End: 09:51:03
    Duration: 18:43:40
    Size: 1117,1 MB

    Platzprobleme hab ich eher nicht, wenn also bei crf 19 so kleine Dateien rauskommen, könnte man ja ruhig auf crf 18 gehen, was in Brother Johns Encodingwissen als Optimum des vertretbaren Bereichs gesehen wird, nur....ist mir solch eine kleine Datei bei ziemlich hohen Qualitätseinstellungen noch nicht begegnet.

    Bin immer noch Neuling; sollte ich also an einer Stelle riesigen Bockmist gebaut haben, bitte sagen.