Beiträge von kpvonnix

    Die Bemerkung "{\be1}" von Lugia25000 bezieht sich auf die Annahme, das du Untertitel im ASS-Format (bzw. SSA 4+) hast und mit der Funktion TextSub aus der VSFilter.dll einblendest. Dann könntest du damit im Untertitelskript (in der *.ass-Datei) festlegen, dass der Untertitel-Generator die Schrift mit Anti-Aliasing erzeugen soll. Wo genau - siehe SubStation-Alpha-Spezifikationen.

    Solltest du dagegen VobSub-Untertitel (*.sub+*.idx) haben, wird das nichts nützen - DVD-Untertitel sind Bitmaps mit sehr geringer Farbtiefe und haben kein Anti-Aliasing, sie haben Treppchen. Die könnte man vielleicht zum Teil vermeiden, indem man die Untertitel durch leichte Skalierung (z.B. auf 80-90%) filtern läßt. Das sollte der VobSub-Filter aus der VSFilter.dll dann automatisch tun, wenn das in der IDX-Datei steht.

    Ganz unabhängig davon ginge es vielleicht noch, indem man die Untertitel nicht direkt in das Video rendert, sondern in einen komplett transparenten RGB32-Clip mit gleicher Bildfläche, der mit der Kanteninterpolation von NEEDI2 auf das Doppelte gestreckt und mit einem weichen Verfahren (z.B. GaussResize mit kleinem p-Wert) wieder auf Originalgröße gebracht wird, um diesen Clip dann über das Video zu blenden.

    Mehr Details: http://avisynth.org.ru/docs/english/e…rs/vsfilter.htm

    (Evtl. Fehler in dieser Dokumentation: Bei der VobSub-Funktion muss man die Endung *.sub weglassen, weil die Dateiendungen *.sub und *.idx vom Plugin an den Namen gehängt werden. War zumindest jahrelang immer so...)
    __

    Wenn du nun aber ein Video hast, in das die Untertitel schon "hart" hineinberechnet wurden ... dann ist das mehr oder weniger zu spät, dann geht es wohl um Kompressionsartefakte. Vielleicht hilft DeHalo noch, wahrscheinlich eher nicht.

    Ich Glaube der letzte Absatz trifft zu(Naja die anderen sagen mich erlich gesagt nicht viel). Gut es ist weniger ein richtiger Untertitel, mehr ein standard Text im Film. Und wie erwähnt bilden sich um den Text pixelige Stellen (oder Artefakte, wie auch immer)

    Hallo
    Vegas arbeitet doch nur im RGB Raum,zumindest meine beiden V. 7+8.
    Also zuerst Convertieren.
    AVISource......"Quellort" ist auch nicht im Script.

    Naja ob ich im Vegas oder VDUB nachkolloriere ist irrrelevant, ich sehe da keinen unterschied.

    Und das mit dem Quellort ist nich notwendig wenn sich Quelle und Script im selben Ordner befinden.

    Aber grundsätzlich: Ich bin euch wirklich dankbar dass es ein Board gibt mit vielen kompetenten Mitglieder, aber wenn ich mich mit RGB vorher nicht aussernander gesetzt hätte, wüsste ich wieder nicht von was du redest - also bitte einfache Begriffe benutzen, zumindest bei mir sonst weiss ich wieder nicht von was grade die Rede ist^^

    Danke schonmal, nur ich kapier nicht ganz wie Avisynth tickt - es ist ja nicht so dass ich der Programmier Profi bin aber ein wenig ahnung hab ich schon.

    Funktion(Argument), ist im allg. eine einfache Funktion mit Parameter.

    aber wie ich das \be10 einfügen kann, ist mir unklar.

    Mein momentanes Avisynth Script schaut so aus.

    Code
    // Laden des Filters
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\VSFilter.dll") 
    // Quelle
    AVISource("Qelle.avi", audio=false)
    // Gecropt hab ich schon in Vegas
    crop( 0, 0, 0, -0)
    // be1 oder 10, kp
    {\be1}
    ConvertToYV12()

    Nabend die Herren.

    Ich hab jetzt schon ne Menge über Avisynth Filter gelesen und frage mich, ob die pixelige Ränder, speziell um Untertitel herum, entfernen kann, da soll es ja so gute Filter von Didee geben. Ein wenig Nachschärfen und allg. verbessern wäre auch nicht schlecht.

    Ich wäre dem, der mir das Anwenden dieser Filter genau aber doch einfach erklären kann, sehr dankbar.

    (Jaja ich weiss, :rtfm:,:faq: unso - Aber bei dem Fachchinesisch werd ich nur verwirrt).

    EDIT: Ausserdem habe nach der Kompression mit x264 sehr blasse Farben, gibts da auch nen Filter für :>?

    MfG!

    Was du mit 200 fps willst, ist mir auch unklar.
    Sollte schwer werden, daß bei der Auflösung überhaupt abzuspielen.
    Ich würde 25 (evtl auch 50) fps nehmen.

    Das Resizen in Vegas hat sehr wohl einen neg Einfluß und ist obendrein überflüssig.
    Du kannst die richtige AR auch beim encoding in MeGUI angeben und die Player entzerren das Ergebnis automatisch (sollten sie zumindest).

    Ja klar, 200 fps ist viel zu viel darum hab ich, wo ich in Vegas gerendert habe auch 50 angegeben.
    Zum Resizen, der unkompressierte Clip aus Vegas entspricht eigendlich genau der Qualität aus dem Clip von VirtualDub.

    Mir geht es in erster Linie um die Schrift die bei mir ziehmlich vepixelt ist, und habe gelesen dass man das mit einer meGUI einstellung oder besserem Avisynth Script korrigieren kann.

    Wobei ich auch vergessen habe anzumerken, dass ich, als ich in Vegas den Clip gerendert habe, 50fps verwendet habe.

    Trozdem, dein Beitrag hat das ganze für nochmal ein wenig klarer gemacht.

    EDIT:

    Achja, dass ich 100% Verlustfrei nicht Komprimieren kann, ist mir bewusst, doch mein Clip würd ich sagen verliert ca. 30-40% an Qualität. Und andere schaffen es den Quailitätsverlust auf etwa 10-20% zu halten und haben trozdem nur eine Bitrate von 6000 benutzt.
    Zudem kommt noch dass ich im Vegas von 1280x960 auf 1280x780 gestallt habe (also quasi auf 16:9), dass das Einfluss auf die Qualität hat mag ich zu bezweifeln.
    Es ist, dass wenn ich beim Capturen alles sozusagen horizontal gequetscht aufgenommen habe und somit die Auflösungsveränderung das alles wieder in die Ursprungsform zurückgesetzt wird.

    Hier noch ein Vergleich zwischen unkomprimiert und komprimiert (Das wirklich beste Ergebnis was ich hatte, würde aber bei rund 10minuten film 8500 mb machen -> way too big)
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/thumb/15.03CUKk7zwKkBFcy68.jpg]

    Hi,

    Ich sitz nun schon seit mehreren Tagen an dem Problem, dass die Qualität meines Videoclips (ca 17 Sekunden) einfach nicht gut werden will, und frag jetzt hier einfach mal.

    Ich bin zwar schon ein recht fit auf dem gebiet Multimedia bearbeitung, aber im Bereich Encoding, Decoding und den Kram ist's so ne Sache.

    OK, nun erst mal zum meinem Clip:
    Codec: x264
    Kontainer: MP-4
    Avisynth Script:
    AviSource("newace.avi")
    Crop(0,0,-0,-0)
    ConvertToYV12()
    Programm: MeGUI
    Profil"Werte" von MeGUI:
    program --pass 3 --bitrate 8500 --stats ".stats" --level 5.1 --keyint 24 --min-keyint 2 --ref 3 --mixed-refs --bframes 3 --b-adapt 2 --weightb --direct auto --deblock -1:-2 --subme 7 --trellis 1 --partitions p8x8,b8x8,i4x4,i8x8 --8x8dct --ipratio 1.1 --pbratio 1.1 --vbv-bufsize 16500 --vbv-maxrate 16500 --qcomp 0.5 --me umh --threads auto --thread-input --progress --no-psnr --no-ssim --output "output" "input" --mvrange 511 --aud --nal-hrd --sar 1:1

    ( Mein Clip ist ein Teil aus einem Fragmovie )

    Wie ich das Video gecaptured habe.

    Ich hab mein Video-Spiel geöffnet und per Konsolenbefehl jede Sekunde mit 200 Bildern (1280x960) . Nun lag jedes dieser Bilder in einem Ordner vor, alle scharf und auf hoher Qualität.

    Nun hab ich die Bilder im VirtualDub zusammengefügt, die Framerate auf 200 gesetzt und als .avi exportiert. Bis auf das Hinderniss CPU und Dateigröße (ca 3GB) war die Qualität zu 100% erhalten und konnt es mehr oder weniger in voller qali betrachten, habe ja schließlich unkompressiert als Codec angegeben.

    Danach hab ich die In-Game Sounds die ich vorher ebenfalls gecaptured habe mit der Avidatei in Sony Vegas Synchronisiert und jeweils einmal eine MP3 und eine wieder unkompressierte avi Datei gerendert. (mit 50fps jedoch)

    Dann habe ich MeGUI gestartet, mein Avisynthscript und Profil angegeben, Eneque gedrückt und einzelnen Jobs ausgeführt (Ja ich hab mehrere Profile versucht, ein Paar eigene und noch welche die ich im Netzt gefunden habe).

    Zum Schluss habe ich dann MP3 und MP4 datei zusammengefügt, leider war die Grafikqualität recht unterduchschnittlich im vergleich zu anderen Clips, die vom selben Spiel wie meinem sind.

    Besonderst bei Schriften bilden sich pixelige Ränder und das Bild wirkt allg. sehr flau und unscharf, was ich nicht ganz verstehen kann da die meisten mit ~6000er Framerate gute Qualität herbekommen und ich nicht mal mit 8500, was ja ne recht hohe Rate ist. Normal sollten 8Minuten meines Films nicht wirklich mehr wie 500mb haben, wenn ich mir die Konkurenz anschaue.

    Ich kann mir eigendlich nur das Avisynth Script als die große quali Bremse vorstellen, vllt habt ihr ja Tips dazu.

    Aber nicht vergessen, ich habe in dem gebiet nicht wirklich Erfahrung undleider nicht die nötige Zeit alles zu Lernen.

    Bin Dankbar für jeden Tipp!