Beiträge von max2k

    Warum wiedersprichst du wen ich das selbe schreibe. Selbst 'ne Blu-Ray mit AVC stream oder erst recht ein MPEG2 Transportstream ist schon kompriermiert ... Wirde die beim Mastering nicht genug mit Noice, Ditering oder Gradiaten versorgt den haben sie eben schon Banding. Oder sollte der Frame nicht genug bitrate haben um eben dieses bei sich zu behalten.

    Ja wen das nicht stimmt, den ist es komisch woher in NTSC Region2 Blu-rays, die einen AVC stream haben, schon sehr viel Banding ist. Aber Hauptsache ablehnen. Die fehlenden Luminancstufen (Ja Helligkeit) ihn YV12 reichen eben schon bei Animes ...

    Aber Hauptsache mit komischen Smilies wiedersprochen ...

    Wen du Colorbanding mit "farbraumpixling" meinst: Den ersmal lass den Ausdruck bitte, den es ist sozusagen das Gegenteil. Bin da einbischen empfindlich, weil ich schon oft gehört habe das läute meinten das wer Noice oder Makroblocking und haben den noch stärker gesmootet ...

    Jein, man kann verhindern die Source noch stärker zu Smoothen, aber um so Moderner und so hochwertiger das Quellmaterial ist um so öfter kommt es schon mit Banding vom Haus aus.
    Ich denk das vermulicht beim Mastering (kann auch sein das ich verkehrt liege wie Noise in Source kommt) heute nicht mehr so stark Noise in die Source gebracht wird.

    YV12 ist nun mal einsehr eingschränkter Farbraum und Banding kommt daher das es eben so wenig Farbstuffen gibt. Ein möglichekit wer es leicht zu denoisen und zu versuchen über ein Masken basirendes Scrypt die CPU versuchen zu lassen die Stellen einzuschätzen und zu maskiren, welche mehr Noise brauchen und diese den zu "ditern" ... Ultra CPU Belastung .... Gradfun ist aber schon mal gut.

    Hast du vieleicht die alte awarpsharp.dll nicht mehr geladen?

    Oder Blockt die neue einfach die Alte MFToon benötigt?

    Btw. MFToon ist eh zeimlich alt und überholt, oder?

    Magst so nett sein und mir cuh sagen woher du awarpsharp2 hast?

    Nicht das wir hier noch anfangen zu streiten:

    Du wolltest doch eigentlich sehen was TFM an dieser source so anstellt. Und da für hab ich nur YATTA! erwähnt. Es nutzt eben auch vorangehend eine Automation und zeigt dem nutzer was diese meint. Ich hab bei weitem nie gemeint du solltes diese source damit inverstelecinen xD.

    Dank Sceenchange Detektion kann die Automation auch Szennen basierend arbeiten, was die Zeit für VFR Encodes deutlich verkürzt als wen man es wirklich rein Manuel macht. So genante VFR Hybrid Automation hab damals bei meinen Tests combing reste gehabt. Und wen ich heute Timecodes von denen mit denen ihn Yatta erstellten vergleiche sind die ziemlich bogus ....

    Wen ich auf so 'ne Source stosse den komm ich heulend hier angerant und schrei um hilfe!

    max - hatte das problem eher als "für's erste erledigt" betrachtet. Das es bei ungeeignetem Schärfe-Filtern zu Halos kommt hatte LigH ja bereits erwähnt, und ich noch etwas tiefer ausgeführt.



    Ich hab mir nur die Screens angesehen die hier gepostet wurden. Kann sein das Ihr noch was anderes gesehen habt. Aber hier sehe ich die Halos schon im ungefilterten Ausgangsmaterial ...

    Solid: Colorbanding. Gut Deen ist gecutet wie ich sehe. Nun weiss ich nicht wie stark TemporalSoften ist, das einzige was ich weiss das ich vor Jahren einen "Temporal" ihm Namen der damals zu temporalen Artefakten geführt hat, einfach mal drauf achten ob irgend welche Artefakte auftauchen die wie leichten linien oder bildfragmente aus vorangegangen Frames aussehen. (Noch zu erwähnen das nicht nur die Denoiser das Bild smoothen sondern auch Deblock.)

    Anstele von Undot() wird heutzutage RemoveGrain(mode=1) genutzt. Macht das selbe, ist nur schneller. Gehört meiner Meinung nach an vorletzter stelle, an letzter wen man keine Grain oder Noise hinzufügt. Das tust du aber.

    Awarpsharp2: Wie das 2 Schon sagen sollte ist es eine weiter Enticklung von awarpsharp also ein ganz andere Libary ... Nur ist die weder auf http://avisynth.org/warpenterprises/ noch leicht mit google zu finden ... die ersten Treffer sehen sehr unseriöse aus ...

    Yatta ist das praktische Eingeständnis des Users: "ich konnte das Problem nicht lösen.". ;)

    Den versteh ich jetzt nicht. Für mich ist Yatta! "Die dumme Automaion konnte das Problem nicht lösen, aber ich schon".

    Und ich dachte du wolltes einfach nur sehen können woran TFM/Tdecimate hier scheitert um besser deinen Voodoo vollzeihen zu können. Genau dafür wer es eben auch optimal.

    Ausserdem ist Yatta! auch andere Funktionen ... Segmentiertes Filtering ist wegen Kunst-grain effekten ihn Animes sehr wichtig geworden ... Zumindest ich will das Stillmittel nicht durch unnötiges soften zerstören ... Klar kann man alles auch mit dem Windows Editor machen wie auch Manuels IVTC und decimating xD ... dauert bloss länger. Ich sprech nun mal nicht so gut avisynth und versteh die Schwarze Magie nicht gut genug um 'nen neuen inverstelcing filter oder jedesmal 'nen custom skript zu schreiben xD.

    Worum geht es ganu immer noch um die Halos? Wen dir Großmeister Didiee nicht weiterhelfen konnte den erst recht nicht. (Wegläuft ... den wen ich Halos habe sind mir meist die kosten der entfernung zu hoch. Komm mit den Dingern einfach nicht zurecht.)

    Wen es um dein Filtering geht, fallen mir schon beim Verlinkten Screen zwei negative Punkte auf. Wen aber nicht einfach das von mir geschriebene ignoriren.

    Colorbanding: Mir fällt eindeutig Banding sowohl ihn Taigas Harren und der Holz-katana auf. Wen das ihn einer hellen Szene schon so deutlich Banding zu sehen ist wie hier wie sieht es erst in dunklen aus? Einfach weniger smoothen/denoisen.

    Die Linien scheinen stärkeres Alaising als vorm Filtern zu haben, hat sie vieleicht ein zu starker Warpsharpener der zum verdünnen genohmen wurde deformiert?


    Hätte mir schon desöfteren gewünscht, dass z.B. TDecimate mit seiner guten Dup-Erkennung einen Modus hätte, um die gefundenen Duplikate einfach nur zu markieren, so dass man in der Folge seinen eigenen Schindluder damit treiben kann. Schaaadeee...
    (Vielleicht geht das sogar, über 2-pass, mit log-Datei im 1. und Einlesen+Auswerten im 2. Durchlauf - is' aber auch doof....)

    Wen ich dich richtig verstehe ist es genau das wofür YATTA! gedacht ist, wen es mit TDecimate nicht möglich ist, ist es mit TDecimate oder Decimate ihn YATTA! möglich. (Ich hoffe ich nerve nicht.)

    Man sartet zuerst den Metrics Collector.Wen man es braucht cutet man hier schon. Sehr hilfreich kann es auch sein SCXvid zu laden um die Key-/I-frames zu haben, weil den die Automation versuchen kann Szenen basirenden zu arbeiten. Lädt und stellt hier seine IVTC/decimating Automation seiner wahl ein. Und lässt den Collector seine Arbeit tun.

    Erst dann öffnet sich der eigentlich YATTA! GUI mit dem Video und einer Darstelung desen was die Automation für richtig hält. Diese kann man den wen es nötig ist korigiren.


    http://ivtc.org/

    (Der Link sollte eigentlich kein Problem sein oder?)

    Einziger Wermutstropfen war als ich das letzte mal NTSC Region1 Realfilm Material ihn den händen hielt, liess YATTA! nur "no-decimate" Reihenfolgen für VFR ihn als Progresive markirten Sequenzen zu. Kommt meiner Anahme nach auch nur so ihn Region 2 Animation vor ;). Es macht unheimlich mehr arbeit die Szenen die durchgehend telecining haben (jeder Frame) als progresive zu markiren und den wieder das richtigr Muster einzustellen. Das ist aber ein reines Problem für VFR encoding ...

    Nur eine Kleinikeit wen das Zetai in deinem Skrip für "Zettai Karen Children" steht: Zettai Karen Children ist soweit ich weiss einer der seltenen 29.97 fps Animes.

    Hatte deine Raw überhaupt Telecining, etwalige Werbung ausgelassen, den ohne Telecining keine dubframes ...

    418 -419 ist eine der Szenen, mit dem vermeintlichen FX:

    Zitat


    Wobei ich zugeben muss needi2 als postprocesor für ca. 4 * 5 frames genutzt zu haben. Dieses war bei den kurzen Sequenzen erforderlich wo die Kamera auf die Rapper jeden Frame ein und aus zoomt. Hier war ein erarbeiten des Musters einfach unmöglich, vermutlich ein „SpecialFX“. (Deswegen hier auch keine versuche einer no decimate range für vfr.)

    Ich hab hier leider der Automation die Hand überlassen und mit Nnedi2 nach bearbeitet. Leider kannst ihn YATTA nur sehen was mein inverstelecining macht und nicht was Nnedi2 macht. Bei dem Material was ich normalerweise bearbeite kann ich sauberes inverstelecinening erstellen und solche Sachen wie Nnedi2 werden nur für interlaced Sendeeinblendungen / Kredits benötigt die nach dem telecining aufs Bld geklatscht wurden. Also eben dazu gelernt: Wen du das telecining aus seltsamen Gründen nicht sauber trennen kannst und bobst, schau dir diese Sequenzen noch mal ihn 'nem Testencode genau an, ob auch der richtige frame decimated wurde.

    Edit:
    Nur um Missverständnisse vorzubeugen: Die erste "nnnnn" Sequenz ohne dubframe, von der ich ihn meinen ersten Beitrag zu diesem Thema schrieb, liegt durch das decimating nicht mehr bei frame 418-429 sonder bei 336-345 ;).

    Es ist nich meine Schuld das du nicht weist wie ein AVCstream richtig zu indexen ist. Wie gesagt sind ihm Encode keine dub frames, diese sind von Hand entfernt genauso wie es von hand inverstelecind ist. Zu not kann iich den Lagarith Encode hoch laden. Aber hier zu behaupten es währen dub frames ihm Encode nur weil du ihn nicht richtig öfnest halte ich für unfair. Die Source ist vfr ... ein invertelecining zu einem cfr encode würde zu rucklern bei der Wiedergabe führen. Diese sind bei Animationsfilmen noch offensichtlicher. Wie du hier siehst sind beim normalen Abspielen keine Ruckler, also auch keine dub frames. Ich glaub ich mach Heute Abend Screenshots von einer 23.976 Sequense, um das du siehst das keine dubs vorhanden sind und lade den lossless (150mb) hoch.

    BTW stammt das Sample von PuSH und nicht von mir. Das da noch Dub Frames sind ist kein Wunder ist ja auch noch telecined. Es geht mir um meinen Reencode.

    @Goldwingfahre findest du es nicht komisch das die dub frames ihn deb 23.976 fps Teilen sind die decimated wurden und nicht ihn den 29.97 fps Sequensen ohne decimating;). Deine vermutliche frame Verdopplung liegt an Sony Vegas. Das Programm kann wohl nicht mit vfr mkvs`s umgehen, es wandelt den Stream beim import wohl ihn einen cfr 29.97 encode um und duplizierten jeden 4 Frame ihn den 23.976 Sequenzen ... So ChangeFPS(29.97) (hier wohl vermutlich Directshowsource("C:xxxx",fps=29.97))) mäßig, um vermutlich eine konstante Framerate bei der richtigen Abspieldauer zu haben. .

    Am besten:

    Also demultiplexe den Stream bitte und indexiere diesen mit AVCIndex. Entweder gehst du jetzt ihn VDUB oder irgend einem anderen Programm das AVIsynth Script mit AVCSource() durch oder encodes dieses einem Losslesscodec ohne Frameraten Veränderung und gehst diesen encode durch...

    Ja der stream selber ist cfr 29.97 fps. Aber bei einer verkehrten Abspieldauer von ca. 36 Seunden, zu den echten ca. 44 Sekunden, eben weil so viele dub frames gedropt wurden. Gerichtet wird das ganze von den timecodes die beim abspielen sagen mit welcher framerate welcher Teil gespielt wird.

    Edit: Wie ich an deinem Bild sehe findet Vegas die Timecodes nicht und wandelt deshalb um. Wie drinne steht geht dein Vegas von cfr 29.97 aus. Kann auch sein das Programm nur timecodes Verison 2 lesen kann, dass wer aber den Sonys Fehler ...

    Nun ja bin den erst jetzt dazu gekommen meine Spielerei zu beenden. Ob es den TA überhaupt helfen kann ist fraglich. Ea fliegt nur ein ziemlich veralteter Guide zu YATTA ihm Netz herum und eigentlich ist es hat es ja schon den Begriff Anime ihm Namen.


    http://rapidshare.com/files/400904772/yattaplay.mkv.html

    Und besser Goldwingfahrer? xD

    Avisynthscript ihn welchem nur YATTA Statistiken geladen und Segmente für das decimating definiert werden interessiert denke ich niemanden. Nicht mal „ge-cropped“ und resized hab ich xD. Wobei ich zugeben muss needi2 als postprocesor für ca. 4 * 5 frames genutzt zu haben. Dieses war bei den kurzen Sequenzen erforderlich wo die Kamera auf die Rapper jeden Frame ein und aus zoomt. Hier war ein erarbeiten des Musters einfach unmöglich, vermutlich ein „SpecialFX“. (Deswegen hier auch keine versuche einer no decimate range für vfr.)

    Naja... timecode:

    Ich bin spiel grade mit YATTA am an dem Sample. Sehr schönes Ding, ständiger Patern wechsel ... vermutlich sogar vfr ... den frame 418 bis429 haben bei einem bottom field first ein "nnnnn" muster ohne dub frame. Bei Anime kann man wenigstens davon ausgehen das 29.97 fps Segmente progresive sind.

    Beim Playback wer eben AVS eine möglichkeit. Wen du es so "gespeicher"t haben willst kommst an 'nem reencode meines Wissens nicht rum.

    Was ich aber schreiben will ist wen das Material nur mit der falschen aspect ratio encoded wurde ist ein cropen auf 4:3 eh verekhert. Die AR bleibt verkerht du schneidest nur Bildinformationen an den Seiten weg. Ein Ei was ürsprünglicher ein Kreis war bleibt ein Ei... Hier auf eine 4:3 Auflösung zu resizen wer die richtige Lösung.

    Hiier kommst du auch um einen reencode herum in dem die Datei ihn einen Kontainer multpilext bei dem du eine AR oder eine Auflösung bei der Wiedergabe einstellen kannst z.B. mkv.

    Mal eine kleine Bildserie da ich grade versuch bei 'nem Kaffe wach zu werden:

    Dein Veermeintliches Orginal:

    [Blockierte Grafik: http://img808.imageshack.us/img808/1031/34309340.jpg]

    Deine AVI mit der verkehrten AR:

    [Blockierte Grafik: http://img809.imageshack.us/img809/7269/verzehrt.jpg]

    Siehst wie vverzehrt das ganze Bild ist und wie dick die Perseonen.

    Dein Vorhaben einfach zu cropen:

    [Blockierte Grafik: http://img816.imageshack.us/img816/4721/verzehrtbeschnitten.jpg]

    oO Keine Diät für die beiden. Es bleibt verzehrt und es fehlen Teile des BIldes.

    Und jetzt mal mit Resize:

    [Blockierte Grafik: http://img822.imageshack.us/img822/6416/verzehrtresize.jpg]

    Fast das orginal, verlust durch eine 2 malige rekompresion ihn jpg mal aussenvor. EIne Recompresion umgehst du aber durch ein multiplexen ihn einen geeigneten Kontainer.