Beiträge von max2k

    Hallo, ich würde gerne toon() meinen Wünschen entsprechend „moden“, aber leider reicht mein "Leihen-wissen" bezüglich avisynth nicht aus. Anfangen will ich erstmal mit einem langen Text der erklären soll weswegen ich eine mod dieses Scripts haben möchte:D. (Sollte vielleicht besser übersprungen werden.)

    An toon() gefällt mir besonders gut das es auch Linien erwischt die andere Plugins oder Scripte nicht erfassen, außerdem werden auch leichte Details wie zum Beispiel erötungs Linien durch leichte Verdunklung betont, und awarsharp durch die Maske eben nur auf die die Verdunkelten Linien wirkt. Ich mag die Deformation die awarsharp anrichtet, wen es auf den gesamten Frame angewendet wird, nicht mehr, hinzu kommt das feine Details durch das warsharpening an Deutlichkeit verlieren. Das Problem an toon ist, auch bei der dll, das sich der Ersteller aus Ego gründen weigert die awarpsharp Einstellungen veränderbar zumachen. Seine „Default-Setings“ führen, jedenfalls mit meiner awarpsharp.dll, zu aliasing an den verdünnten Linien.

    1.
    MoMonster hat damals schon mit seiner leichten Modifikation den „depth“ und der „blurlevel“ Wert einstellbar gemacht. Was mir persönlich fehlte war der "cm" Wert. der per default auf 0 war, ich aber 1, meist bevorzuge. Diesen hab ich ohne weiteres durch einen schnellen Blick ins Skrip ändern können. Mein erstes Problem ist aber, dass mir das "linethining" Stellen weise noch nicht stark genug ist, besonders bei "HDTV-Material", noch stärker awarpsharp Einstellungen führen eben wieder zur aliasing der Linien. Ohne Maske würde ich einfach awarpsharp ein zweites mal mit niedrigeren „settings“ aufrufen. Ich bin kläglich daran gescheiter Es, innerhalb des scripst, unter den gleichen Bedingungen, ein zweites mal aufrufbar zu machen. Mein wunsch wer es den zweiten Aufruf der Funktion zusätzlich abschaltbar zu machen um das sie, wen sie nicht benötigt wird, den Rechner nicht belastet.

    Toon + cm:

    Code
    [size=8][NOPARSE]function toon2k(input, float "str", int "l_thr", int "u_thr", int "wdepth", int "wlevel", int "wcm"){sstr	= string(default(str,1.0))lthr	= string(128+default(l_thr,2))uthr	= string(128+default(u_thr,12))ludiff	= string(default(u_thr,12)-default(l_thr,2))wdepth	= default(wdepth,22)wlevel	= default(wlevel,2)wcm	        = default(wcm,1)input.mt_expand().mt_inpand().mt_makediff(input)mt_logic(last,last.aWarpsharp(depth=wdepth,blurlevel=wlevel,cm=wcm), "min")mt_lutxy(last,last.mt_expand(),"y "+lthr+" <= 128 y "+uthr+" >= x "+uthr+" y - 128 * x y "+lthr+" - * + "+ludiff+" / ? 128 - "+sstr+" * 128 + ?")return mt_makediff(input,last,U=2,V=2)}[/NOPARSE][/SIZE]


    Toon + cm + einer der unsäglichen Versuche einen 2ten awarpsharp Aufruf möglich zu machen:nein::

    Code
    [size=8][NOPARSE]function toon2k(input, float "str", int "l_thr", int "u_thr", int "wdepth", int "wlevel", int "wcm", int "bwdepth", int "bwlevel", int "bwcm"){sstr	= string(default(str,1.0))lthr	= string(128+default(l_thr,2))uthr	= string(128+default(u_thr,12))ludiff	= string(default(u_thr,12)-default(l_thr,2))wdepth	= default(wdepth,18)wlevel	= default(wlevel,2)wcm	= default(wcm,1)bwdepth	= default(bwdepth,8)bwlevel	= default(bwlevel,2)bwcm	= default(bwcm,1)input.mt_expand().mt_inpand().mt_makediff(input)mt_logic(last,last.aWarpsharp(depth=wdepth,blurlevel=wlevel,cm=wcm),last,last.aWarpsharp(depth=bwdepth,blurlevel=bwlevel,cm=bwcm), "min")mt_lutxy(last,last.mt_expand(),"y "+lthr+" <= 128 y "+uthr+" >= x "+uthr+" y - 128 * x y "+lthr+" - * + "+ludiff+" / ? 128 - "+sstr+" * 128 + ?")return mt_makediff(input,last,U=2,V=2)}[/NOPARSE][/SIZE]

    2.

    Würde ich ganz gerne noch eine Antialiasing Funktion in die Maske integriert haben, nicht um wirklich schlimme aliasing Probleme zu beheben, sondern um den Linien den letzten kick zu geben.
    Gedacht hab ich an unten folgendes Script. Ich weiß weder ob die Routine zur Festlegung des aaa Bereichs nicht in der „linedarkening-Maske“ schon Kontraproduktive ist oder überhaupt integriert werden kann.

    Wünschen würde, hoffe ich Wünsche mir nicht zu viel, ich mir diese Funktion auch wieder ein-/aus- schaltbar, erstmal hab ich Angst davor das es einen negativen Effekt auf scrollende Kredits haben würde, weswegen ich es Szenen basierend ausschalten können möchte, zweitens falls es mal schnell gehen muss, aa ist ja meist ganz schön larm. Und am leibsten mit den Stärke Einstellungen.