Beiträge von Tima22

    Hallo

    habe einiges über das Hinzufügen von schwarzen Balken gelesen, leider steht überall nur wie man etwas mit balken verdeckt, aber nichts darüber wie man ein Video mit schwarzen balken erweitert. So hatte ich mein 720*1280 Video zu 404*720 verkleinert (also um 54%) - jetzt will ich daraus 1280*720 Video machen, dazu sollen links und rechts 434 Pixel breite Balken hinzufügt werden.
    D.h. bie balken sollen nichts verdecken, sondern nur das Video erweitern - die crop Funktion kann nur verdecken und überall sehe ich nur "resize -> crop" stehen.

    Wie geht es mit VirtualDub oder was anderem?

    Danke

    könnte wohl daran liegen, dass die mittlere Framerate bei 28 FPS liegt, und assumed bei 25 - so fehlen einige frames ... denke ich mal

    Habe meine alte videos angeschaut, und diese sind in MP4, dabei noch viel kleiner von größe her - wurde wohl anch einem systemupdate automatisch eingestellt. Jetzt nuntzt aber das Umstellen nichts mehr :( Und ich bin mit dem Ergebnis ehrlich nicht zufrieden

    Danke trotzdem für die hilfe - werde noch etas rumexperemntieren, villeicht findet sich was

    Ich habe ein 6 sec langes sample Video gedreht mit meinem handy - es ist also absolut identisch mit den längeren videos
    sample

    edit: und hier noch das originalbild: IMAG0135.jpg

    Ich suche nach einer Möglichkeit solche Videos zu scheniden, aneinander zu fügen und bilder dran zu hängen. Im idealfall könnte ich einfach dort weiter machen, wo ich zuvor aufgehört habe - nämlich mit dem Einfügen der Bilder (oben ist eins davon) in Video wie in diesen Probe.00.avi avi-sample.

    Vielen Dank im Voraus

    hallo zusammen

    habe den FFSM2 plugin versucht - das Problem dabei ist, dass das original video VBR hat, so kann kein pic mit konstanter Bitrate dran gehängt werden.

    Zusätzlich habe ich mehrere Videos, die ich aneinander hängen möchte (also ich hatte vieles am CeBIT gefilmt und wollte nun daraus ein einziges Video machen, paar Bilder noch dran hängen und meine kommentare hinzufügen). Danach woltle ich zu einem Falsch video konvertieren und veröffentlichen.

    Deswegen hatte ich es auch erst mal zu AVI, mit konstanter Bitrate und Xvid konvertiert, damit ich es mit VirtualDub schneiden kann.

    Hier ist die mediainfo ausgabe von dem original File (mit HD handyvideo kamera aufgenomen)

    Wie kann ich nun das Ganze bewerkstelligen? -Würde sogar wieder bei 0 anfangen, wenn ich wüsste dass es geht.

    p.s. Ein Bild alleine wiegt 1,7 MB, wenn ich dieses Bild 10 Sec lang ohne bearbeitung einblenden möchte, dann werden daraus 1,7 MB * 28 * 10 = 476 MB - deswegen hatte ich es mit Xvid bearbeitet, wodurch auch die Artefakte entstanden.

    p.s.2 Fett markiert ist die Stelle, wieso ich mich für 28 FPS entschieden habe

    nur so, vollständigkeitshalber - es ist eine HD video, und es wurden blöcke gefilmt :)
    Des Weiteren war dieses video mit SUPER zu AVI reencoded, in virtualDub wurde nur eine direct stream copy angefertigt - es ist eher ein glückliches zufall dass da alles passt.

    Danke für die tipps, versuche es nun mit aviSynth aneinander zu hängen - muss nur noch herausfinden wie.

    Die Zeile zu aviSynth skript habe ich hinzugefügt - hat leider nicht gehofen. Ich füge einfach jeweils 1 sek video vom Bild und von mein video - vielelicht ist es dann leichter zu sagen was geändert werden muss.

    Original Video: Probe.00.avi
    Und hier das Video vom Bild (unter Verwendung von "ConvertToYV12(interlaced=false)") robot1.avi

    Danke

    Hallo

    ich möchte ein Bild in mein Video einbauen. Dazu lade ich es mit AviSynth script in VirtualDub, bearbeite es mit Xvid codec und speichere es als AVI.
    Das script ist total primitiv:

    Code
    ImageSource("IMAG0136.jpg", FPS=28, End=27).BilinearResize(720,1280)


    Das Ergebnis ist jedoch immer noch nicht mit meinem video kompatibel - virtualDub sagt einfach:

    Zitat


    Can not append segment
    "Video.avi": The video streams have incompatible data formats
    (Mismatch detected in opaque codec data byte 21 in the format data)

    Wenn ich die Ergebnisse mit MediInfo vergleiche, dann fällt nur unterschiedliche Bitrate auf - das eine Video hat 4088 Kbps und das Video aus dem Bild hat 114 Kbps. -Sonst schein alle gleich zu sein, außer dass eine Video mit sound ist und das andere nicht (möchte später das Gesamtergebnis besprechen) - kann es auch daran liegen?

    Also was muss ich machen damit die Videos aneinander gehängt werden können? Finde leider keine Option um bitrate auf 4088 kbps festzulegen

    Hier ich ein screen mit Xvid Einstellungenconfig.PNG

    Danke

    Hallo

    ich möchte mein video mit VirtualDub schneiden, doch es passt nicht ganz, weil ich nur an key frames schneiden kann. Ich habe zwar versucht die eingebaute rekeying funktion zu benutzen, jedoch waren die neuen key frames fast genau so verteilt wie die alten - hat also nicht viel gebracht.

    Frage 1: Gibt es eine Möglichkeit beliebiges Frame zu einem key Frame zu machen?

    Dann habe ich manchmal mein handy vertikal, manchmal horizontal gehalten - dem entsprechend sind manche Video in 16:9 und manche in 9:16 Format. VirtualDub weigert sich diese Formate aneinander zu hängen.

    Frage 2: Wie kann ich 16:9 und 9:16 Video aneinander hängen?

    Die dritte frage ist nicht so wichtig für mich, aber "nice to have" bzw. zu wissen. Und zwar möchte ich noch ein Paar Fotos in mein Video einbauen. Ich weiß, dass es mit Windows movie maker leicht geht, aber ich habe es nicht drauf, kenne mich damit nicht aus und überhaupt würde mich freuen wenn es mit VirtualDub gehen würde.

    Frage 3: Ist es möglich mit VirtualDub Fotos in das Video einzuabauen, und wenn ja - wie?

    Vielen Dank schon mal im Voraus an alle, die mir weiterhelfen

    Hi

    ich habe ein Video mit meinem Handy aufgenomen - es hat folgende Parameter:
    Format___________________________MPEG-4
    Video-Format______________________AVC
    Codec____________________________AVC1
    Bildwiederholungsrate-Modus_____variabel
    Bildwiederholungsrate_______________27,810 FPS
    .................Minimum_______________10,006 FPS
    .................Maximum_______________32,232 FPS

    Nun möchte ich das Video mit AviSynth bearbeitet, also konvertiere ich es mit Super zu einem AVI file. Das File hat nun folgende Parameter:
    Format___________________________AVI
    Video-Format______________________MPEG-4 Visual
    Codec____________________________XviD
    Bildwiederholungsrate___________28 FPS

    Das Video selbst schein nicht darunter zu leiden, dass variable Bildwiederholungsrate auf feste gesetzt wird, auch wenn 28 FPS ein ziemlich unbequemer Wert ist.

    Wenn ich jedoch das Video mit AviSynth öffne, dann bekomme ich einen Hinwes, dass full recoding (oder so ähnlich) benutzt werden sollte.
    Frage 1 - Wieso spricht AviSynth von variabler Bildrate, wenn es doch fest ist?
    Frage 2 - gibt es eine bessere / bequemere Möglichkeit mit Handy aufgenomene Videos zu schneiden?

    Danke

    Das ist natürlich schade, dass es nicht so einfach geht, jedoch möchte ich es trotzdem machen. Ich habe mich vor einigen jahren etwas mit vedeobearbeitung beschäftigt (habe mich damals dann in diesem Forum angemeldet) - das Meiste ist aber mittlerweile weg. Die subs existieren zu diesem Zeitpunkt noch nicht - ich werde diese selbst schreiben.

    Kannst du dann mir den bequensten Weg dazu zeigen bitte?

    Hi und danke für die Antwort

    die untertitel sollen immer da sein und das ergebnis soll (am besten) wieder eine FLV video sein. Ich habe leider das Programm nicht mehr um video-Paramer abzuschätzen, kann also nicht sagen welches codec verwendet wurde - kann jedoch danach suchen, wenn es wichtig ist

    Hallo

    ich suche eine einfache und kostenlose Möglichkeit Untertitel zu einem FLV Video hinzuzufügen. Ich habe ein video stream aufgezeichnet und als FLV datei abgespeichert (das video gibt es nicht online - es war web-cam aufzeichnung) - dazu möchte ich untertitel hinzufügen, jedoch alles was ich dazu finde ist entweder dieses online-horse oder nicht kostenfreie programme. Kann mir jemand da was empfehlen?

    danke

    Habe immer noch nicht ganz verstanden - also vielleicht kann man etwas vorgreifen und gleich einstellungen für mein Endziel berechnen.

    Also ich habe ein Film, der in matroska container vorliegt, bitrate ist 1011 Kbit/s, mit V_MPEG4 kodiert in resolution 720x304, 23,98 FPS, A_AAC sound, stereo mit 48 KHz und 128 kbit/s

    Ich möchte dieses Film so auf DVD brennen, das es auf meinem wohnzimmer DVD player läuft.

    Also ich möchte den container auf MPEG4 wechseln, und auflösung anpassen - aber ich weis nicht wie ich die auflösung ( verzerrung ) einstellen soll, sodass ich am Schluss den Film ganz normal sehen kann, und nicht nur einen streifen ( wegen 720x304 )

    Hi, ich befasse mich gerade mit der Theorie und verstehe den Teil mit Verzehrung nicht ganz. -Vielleicht kann mir einer etwas erklären.

    Ich will es an einem Beispiel erläutern:
    Ich habe ein Film, dem mit dem PAR 2,35:1 gedreht wurde. Diesen will ich in DVD ( 720x576 ) Format umwandeln. D.h. PAR von 2,35 auf 1,78 ändern, also die Bildbreite von 1692 ( 2,35*720 ) auf 1282 ( 1,78*720 ) umrechnen. Dabei ergibt sich die Bildhöhe von 436 pixeln ( Dreisatz: 576*1282/1692 ).
    Jetzt habe ich die form wie das Bild auf DVD abgespeichert werden soll.

    So weit alles klar. Nun verstehe ich nicht wie das Bild beim Abspielen entzehrt wird. Es soll auf einem 16:9 Fernseher gezeigt werden. Dabei bleiben vertikal die 576 Pixeln, aber da mein Bild nur 436 Pixeln hat, wird der Rest mit schwarzen Balken ausgefüllt. Was passiert aber horizontal?
    Wieso soll das Bild horizontal 1047 Pixeln haben? Wie wird es ausgerechnet? Und ich meine der Fernseher hat seine eigene Auflösung, welche sicherlich nicht 1047 Pixeln hat - was ist also gemeint mit "Dazu streckt der Decoder das Bild horizontal so weit, bis das Seitenverhältnis passt"