Beiträge von TeddyOne

    Hallo Leute,

    Nach einiger zeit, einem neuen Rechner und mittlerweile im bluray zeitalter angekommen wollte ich mal fragen welches Format noch aktuell ist bei den codecs und welchen Container ihr bevorzugt.

    Ich habe meine Urlaubs filme immer in Xvid umgewandelt im avi container, ist das noch zeitgemäß oder gibt es mittlerweile was besseres?

    Hab ja schon von MKV mit 264x gehört, ist das zu bevorzugen wenn man etwa DvD qualität bei geringem platz verbrauch anpeilt?
    oder kann ich bei Xvid bleiben?

    freue mich auf eure antworten.

    LG
    Teddy

    Hallo

    Ich bin nun auch seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines 42Zoll Lcd-Fernsehers von Phillips.

    Leider hab ich von anfang an gewisse probleme mit dem Bild.
    Insebsondere wirken Actionszenen in denen schnelle Kampfszenen vorkommen (schwertkampf! ) oft "zu schnell". ob Blu-Ray, Tv, oder DvD ist hierbei egal.

    In Filmen wie Herr der Ringe oder Troja kann man in den Actionszenen oft nur mühsam folgen. Sie wirken ein wenig "abgehackt" auf meinem alten kleineren Röhren-Tv von früher, konnte man den Kämpfen viel besser folgen und das ganze wirkte ein wenig sauberer.

    Jetzt ist meine Frage, liegt das einfach am optischen, das dass Auge dem großen Bild nicht mehr so gut folgen kann wie nem kleinen, oder ist der Tv zu "langsam"?

    würde mich sehr über Antworten freuen.
    (ps. alles im allen bin ich zu frieden und bereu nichts, aber diese kleinigkeit nervt mich ein wenig, besonders an Filmen die man schon in und auswenidig kennt)

    zu meinem Tv
    Tv

    alles klar dan bleibe ich lieber noch ne weile bei meinem Xvid.

    Aber es kann wohl nicht schaden sich langsam mal H.264 / MPEG-4 AVC anzuschauen ;)

    Mitbekommen habe ich nur das diese häufig verwendet werden um HD quellen zu konvertieren und da sieht das bild dan echt super aus, ist meist aber auch immer weit größer als ich mir das so vorstelle an platz verbrauch.

    HDTV scheint damit auch "behandelt" zu werden nur sind die Vergleichs muster dan pro folge über 1GB groß was ich mir platz mäßig leider nicht leisten kann, qualitäts mäßig natürlich ein Traum .....

    Aber ich habe mit meinem Kabel Digital-Anschluss eh kein HD, also was soll´s.... :ani_lol:

    Kann mir einer den ne gute Lektüre empfehlen wo man sich in das HD zeug und die dazu passenden Encoder und Standards hineinlesest kann, wäre echt nett!

    danke schon mal
    TeddyOne

    Sollte wen möglich natürlich auch auf nem Tv laufen, in wie weit Dvd Player jetzt aber mkv und x264 abspielen weiß ich leider nicht da meine es zumindest nicht können.

    ist das den mittlerweile gängig das neue dvd/b-ray Player x264 abspielen können?

    Hallo,

    Ich habe da mal wieder eine frage die mich beschäftigt.

    Ich bin mal wieder fleißig am konvertieren und stelle mir gerade die frage ob ich noch immer den richtigen Codec verwende :zunge:

    ich bin von Gordian knot vor einiger zeit auf StaxRIP umgestiegen und bin seit je her eigentlich auf Xvid fokussiert. Sprich ich kodeiere alles nach Xvid mit Mp3

    DvD-Filme und Serien gehen bei mir ausschließlich nach Xvid bei folgenden Größen:

    Filme: 700 - 1400MB
    Serien folgen 22 - 43 min : 180 - 350MB


    Meine frage ist nun, ist Xvid für sparsames archivieren bei möglichst guter quali immer noch das beste?

    Grüße
    TeddyOne

    Hi,
    Wieder ,mal Schwierigkeiten :)

    Also mit StaxRip und dem Xvid Codec auf Einstellungen wie sie BrotherJohn beschreibt, versuche ich Video files auf 400MB´s zu rippen.

    Klapt auch alles super nur nutzt er so gut wie nie die 400 MB
    entweder gibt er mir dan ein file was so 375 -390 groß ist oder eben darüber, aber ich kriege es aufs verrecken nicht hin eine Serie mit 10 Folgen auf die exakte Größe und vor allem einheitlich zu rippen!

    Mache ich was falsch?
    wen ich angebe ich will 400MB bei twopass dan muss der das doch hinbekommen?:nein:

    und wenn er die 400MB nicht nutzt, dan ist das doch Qualitäts Verlust

    Edit: muss ich vielleicht stat "exakt file size" das andere nehmen und dan die bitrate selber berechnen?
    LG
    teddyone!

    Wenn du nicht gerade mit der Nase an den Flat gehst,
    sollte es vom Sofa aus zu ertragen sein.

    Ich hab mich da immer an die bewährte größe aus dem Internet gehalten!

    Zb.s bei Serien 45 Minuten etwa 350 - 400 MB
    Welche Eckdaten benutz ihr den da so für eure Urlaubs Videos und Privatkopien um die zukunftssicher aber trotzdem platz sparend zu archivieren?

    wäre echt ärgerlich wen ich meine Sammlung für immer auf kleinen Bildschirmen schauen muss, weil sonst nur pixelsalat rauskommt :D

    Hallo, ich habe mal ne frage bezüglich der Bild Darstellung von stark komprimierten Videos wie Xvid auf großen flach bild tv´s

    Ich hab nun schon eine kleine Sammlung von Videos im Xvid Format welche grob diese Eckdaten aufweisen.

    -------------------------------
    Xvid
    um die 1000 Kbps
    und mit einer Auflösung von 640 x 350
    --------------------------------

    Also auf nem 22 Zoll Pc Bildschirm ist das fast wie DvD Qualität, auf meinem etwa gleich großen röhren Fernseher auch und einem anderen größeren ist die Qualität auch noch sehr gut.

    wie sieht das bei einem Flach bild Tv von sagen wir mal 42 Zoll aus?
    muss man da mit Brechreiz rechnen oder sieht das auch noch annehmbar aus?

    Die Qualität ist exakt so, wie sie gesendet wird, da der Stream (fast) so wie er aus dem Kabel kommt auf der Festplatte gespeichert wird.


    Ja aber dan brauche ich ne DVB-C karte mit CI modul also schon mal gut 100- 120 € dazu kommt dan noch so ein anderes modul was man braucht um die smart card da rein zu stecken noch mal 45 bis 60 € und das was ich bisher über dies art von karten und so gelesen habe hat mich nicht gerade optimistisch gestimmt (die Software Player sollen nicht so ausgereift sein und viele berichten bei den verschiedensten Modellen mit Problemen)

    Zitat


    Zu den Receivern schau mal hier oder hier (nur ein Hinweis, keine konkrete Empfehlung, da ich keinen von beiden "kenne"). Die beiden haben einen CI-Schacht und einen USB-Port für Aufnahmen - ob sie verschlüsselte Aufnahmen ver- oder entschlüsselt auf der Festplatte ablegen weiß ich allerdings leider nicht.


    okay das sieht gut aus, und das ist billiger als ich dachte und zum anderen genau das was ich suche!
    sowas in die Richtung habe ich mir vorgestellt, da werde ich mal weiterschauen in die Richtung, ich komme der Sache schon näher ;)

    Zitat


    Um gleichzeitig einen Sender zu schauen und einen anderen aufzunehmen brauchst du einen Receiver mit Twin-Tuner. Die sind allerdings deutlich teurer als Single-Tuner-Receiver.


    okay dan muss ich hier wohl oder übel Abstriche machen

    Okay vielen dank schon mal euch beiden :)
    Ja Kabel Digital von Kabel Deutschland ist pay-TV und daher nur mit smartcard empfangbar!

    ich habe ja auch überlegt mir eine DVB-C Karte in den Pc einzubauen, aber was man da alles braucht war mir a.) zu teuer und b.) kan ich nichtmal sicher sein das die Qualität im nachhinein zufrieden stellend wäre.

    Also werde ich mal schauen ob ich da was passendes finde, ich hatte das bisher immer so gemacht, das ich auf die festplatte aufgenommen und dan mit einem wieder bespielbaren DvD Rohling die einzelnen aufnahmen gebrannt und dan immer auf den Pc gerippt habe...war leicht umständlich wie man sich vorstellen konnte, daher ist der tipp mit der externen festplatte schon mal gold wert :ani_lol:

    vielen dank euch beiden!

    Hi,
    Ich suche einen guten aber recht preis günstigen DvD Recorder mit festplatte für den Tv! Der zweck des Festplatten Recorders soll sein Tv aufnahmen aufzunehmen um diese dan auf dem PC zu rippen und umzuwandeln in ein platz sparendes Format! vor allem geht es mir um Serien die ich aufzeichnen und "sammeln" will.

    Anforderungen:
    -muss keine große festplatte sein 80-160 GB würden reichen
    -gute Aufnahme Qualität wäre wünschenswert
    -qualitativ so hochwertig wie möglich für kleines Geld (bei meinem letzten ging nach einer weile das dvd laufwerk-fach nicht mehr auf :hm:)

    zudem habe ich Kabel Digital und wollte allgemein mal fragen ob das überhaupt mit irgendeinem Recorder möglich ist das ich alle Kanäle auf dem Recorder empfange wie beim analogen Tv ?

    (sprich bei meinem letzten Recorder konnte ich immer nur das aufnehmen, was ich im digital Receiver gesehen habe, wen ich dan das Programm am Receiver umgeschaltet habe, habe ich auch ein anderes Programm aufgezeichnet:nein:)

    ich freue mich auf antworten
    LG
    Teddy One

    TeddyOne was willst denn im endeffekt machen? ein einziges file wo alle 4 ep drin sind oder 4 einzelne files?
    wenn letzeres dann musst schon beim vob kopieren darauf achten das du nur die folge und nicht alles als hauptfilm kopierst. dann kannst gemütlich alles einzeln zurechtstutzen im batch parken und dann in einem durchgang 4 einzelne files mit ner festen große erstellen lassen.

    oder hab ich deine anfrage total verpeilt?
    _schnegge

    Hi,
    Ne genau das war es, hab die Funktion dafür aber in Dvd Decrypter nur nicht gleich gefunden, so geht das schon viel besser :ani_lol:

    also danke für die hilfe!

    Okay das mit Xvid habe ich hinbekommen hab jetzt 1.2 installiert :D
    von 40 fps beim Konvertieren auf 120 fps kan sich sehen lassen denke ich ...danke für die Tipps!
    Xvid 1.2 unterstützt also Quad Core wen man unter Threads 4 einstellt :daumen:

    aber noch eine frage:
    es kommt des öfteren vor das ich auch mal eine Serie Konvertieren möchte!
    bei der ziel Größe der fertigen video Files orientiere ich mich an etwa 350MB für 42 Minuten!

    jetzt gehe ich so vor; ich haue mir die VOB files von der Serien-DvD auf den Rechner und Wandle dan die 4 Folgen einer DvD in einem rutsch als zusammen hängendes File um!

    sprich ich habe dan eine Videodatei am ende die 1,6 GB groß ist welche ich dan in 4 einzelne folgen zerschneide....diese einzelnen folgen haben jetzt aber alle unterschiedliche Größen, von 300 bis 500MB :hm:

    Gibt es ein Programm das man in den work-flow von StaxRip einbinden kann mit dem ich so arbeitsunaufwendig wie es geht die einzelnen Folgen schon als VOB zurecht schneiden kan um sie dan zu konvertieren?

    also welche Programme bieten sich da an die man in den Arbeitsprozess rund um Stax benutzen kann um die einzelnen FOlgen schon vor dem konvertieren zurecht zu schneiden?

    danke für eure hilfe
    LG
    Teddy

    Hi, hab auch so meine schwierigkeiten mit Stax :lol:

    das Programm an sich ist gelungen, macht spass damit seine filme zu rippen!
    Mein Problem ist aber das ich beim encoden mit xvid bei nem Quad Core mit je 3Ghz pro kern bei 10 bis 30 frames rum dümpel und mir der taskmanager erzählt der xvid converter benutzt nur satte 20- 30 meiner rechen kraft :hm:

    Unter den codec einstellungen bei xvid gibt es ja die möglichkeit die anzahl an threads festzulegen, die ist aber grau und ich kan da nichts einstellen...

    jetzt wollte ich die xvid 1.1.3 version (oder welche Stax auch immer benutzt) durch eine neuere mit multicore unterstützung austauschen, habe aber keine ahnung wie ich das machen soll^^

    den Stax zieht sich immer nur die 1.1.3 version!
    soll das so sein, oder gibt es da nen Trick der mir verborgen bleibt?

    danke für eure hilfe!