Beiträge von seronil43

    wenn die Box einen MPEG1/2 Hardwareencoder hat, dann kann man anstellen, was man will - es wird nix anderes rauskommen und Software auf VfW- oder WDM-Basis wird halt nicht funktionieren...

    ...hab ich hier, glaub ich, schonmal geschrieben!

    Das stimmt so nicht ganz. Laut Werbung / Infoblatt / Doku ist die Box im USB 1 - Modus auf mpeg2-komprimiertes Capture festgelegt, bei USB 2 sollte man es sich eigentlich aussuchen können, ob sie mit dem internen Encoder komprimiert, oder die Daten unkomprimiert überträgt. Nur dass meine das aus irgendwelchen Gründen eben nicht machen will.

    Gruß
    Sero

    Hallo
    Hast Du schon mal mit dem Tool "AMCAP" das der Pinn-CD beiliegt probiert?


    Höchstens mal so nebenbei. Was würde das machen?

    Zitat

    Ich habe hier weder die DVC 130 noch die DVC 150,auch nicht Deine DVC 120 und es klappt wunderbar.


    Na, das wundert mich nicht: wenn Du weder DVC130 noch 120 noch 150 hast, dann hast Du ja gar nichts von Pinnacle/Dazzle und somit auch keine Probleme ... :ani_lol:

    Zitat

    Pinnacle habe ich nur mal probeweise installiert wegen dem neuen Pegasus mjpeg 3,danach in der Registry den Freischaltcode im txt-Format sep.abgespeichert und dann auf das vorherige Betr.sys.Image zurückgestellt.


    Hmm, damit kann ich gerade nichts anfangen. Die Pinnacle-CD installiert sowohl die Dazzle-Treiber, als auch Studio 9. Wenn man das wieder deinstalliert, werden die Treiber ebenfalls deinstalliert. Aber das ist ja erst mal nicht das große Problem, ich könnte Studio 9 ja auch drauf lassen, wenn nur z.B. VDub diese irgendwie erkennen und mit ihnen zusammenarbeiten würde.


    Zitat

    Ev.kannst Du aus den Screens was rauslesen und der Groschen fällt.
    Ohne eine DVC 120 hier zu haben kann ich nur vermuten....


    Vielen Dank für die Fotos, die sind schon sehr aussagekräftig. Zum einen ist Deine Box natürlich VIEL moderner, meine sieht irgendwie aus, wie ein Einrichtungsgegenstand der seligen Raumpatrouille ...
    Dafür habe ich die ganzen netten VDub-Fensterchen allesamt einfach noch nie zu Gesicht bekommen, weil VDub sich auf stur stellt und meine Box nicht kennen will

    Mistkram.
    Jedenfalls vielen Dank für Deine Mühe
    Sero

    tach auch !

    Flickerränder sind auf einm RÖHREN-TV nicht zu sehen, auf einem Plasma, oder LCD oder PC Bildschirm meist schon.

    Aye,
    das klingt eigentlich toll, die Frage ist nur: warum sehe ich sie dann auf meinem Röhren-TV trotzdem?
    Also, wenn mir noch ein paar Leute sagen, dass man die auf einem Röhren-TV nicht sieht, kann ich vielleicht per Autosuggestion auch drüber wegsehen, aber Fakt ist derzeit: ich sehe sie noch ....;)

    Bei den Kühlschrank-Ausmaßen und der Waschmaschinen-Gewichtsklasse meines Fernsehers halte ich es auch für ausgeschlossen, dass ich schon seit 10 Jahren einen LCD oder Plasma habe und es nur nicht gemerkt habe ... ;)

    Wenn es nicht so unsinnig wäre, würde ich ja glatt noch ein Bild mit meiner Digicam machen und es hier reinstellen, aber was nützt die ganze Rechthaberei?

    Trotzdem vielen Dank
    Grüße
    Sero

    Hi zusammen,
    ich habe zwischenzeitlich übrigens auch mal die ganze Sch... auf meinem Desktop mit USB 2.0 installiert, merkwürdigerweise macht das überhaupt keinen Unterschied, die blöde Software (Pinnacle Studio 9, aktuellstes Update) lässt als Capture-Format immer noch nur mpeg2 zu, obwohl sie bei USB 2.0 aufwärts eigentlich auch unkomprimiert grabben müsste.

    Wahrscheinlich ein Treiberproblem, aber alles, was man bei Pinnacle dazu findet, lässt sich bereits erst mal gar nicht installieren, wenn man dann mühsam ein paar beim Installieren als fehlend angemoserte Dateien sonst wo her organisiert, stellt sich heraus, dass die aktuell heruntergeladenen Treiber augenscheinlich nur noch älter sind, als die, die auf der Installations-CD dabei sind.

    Infolgedessen findet natürlich auch weder VDub noch VirtualVCR noch sonst ein ähnliches Programm die USB-Box als Capture-Gerät.

    Wobei ich zu VDub auch noch irgendwo gelesen habe, dass das eh noch mal ganz andere Treiber braucht (nicht die Direct Show kompatiblen, die wahrscheinlich bei der USB-Box dabei sind)

    Mal ganz ehrlich: wenn ich gewusst hätte, was für ein Aufwand das wird, hätte ich es bestimmt gelassen ...

    Vielleicht weiß ja jemand noch Rat ..

    Gruß
    Sero

    also nen VHS-rekorder mit TBC würde die mice-teeth (die interlace-zacken, trotz progressiven inhaltes) schon beim capturing verhindern.
    Dadurch würde der Encoder dann auch massive Bitrate sparen bzw. Qualität gewinnen können.

    @alle: Hier reden alle immer davon, dass das Material progressive ist, wohingegen GSpot das eindeutig als interlaced klassifiziert. Wer hat denn nu Recht? Ihr oder GSpot?

    Und wie können "interlace-zacken" bei Gleichlaufschwankungen entstehen, wenn NICHT 2 Halbbilder hintereinander auf dem Band sind? Das versteh ich auch irgendwie nicht.

    Bitte um Aufklärung
    Sero

    Letztendlich brauchen wir vor allem zwei Parteien:

    1) Leute, die in der Lage sind, Zeit und Lust haben, doom9-typische Anleitungen zu verfassen bzw. zu aktualisieren: Das könnte mehr oder weniger jeder von euch Mitgliedern sein.

    Naja, ich denke, ich falle da mangels genügend Ahnung aus ... ;)

    Aber was anderes, kennt Ihr eigentlich schon diese Anleitung:
    http://www.dark-realms.de/index2.php?rea…sub1=tech-video???
    Die finde ich sehr übersichtlich, vielleicht kann ja einer der Admins die im FAQ-Bereich verlinken?

    Grüße
    Sero

    Was uns besser gefällt, ist eigentlich überhaupt nicht wichtig, es muss Dir selbst gefallen. Das ist halt subjektiv. Objektiv kann ich nur feststellen, dass das Avi weniger Störungen (Rauschen, Halos etc.) enthält, gleichzeitig weniger Details. Was aber durchaus normal ist, wenn man Rauschfilterung betreibt. Man kann da immer nur eins haben. Der Rest bleibt Geschmackssache.

    Hi mawi2006,
    schon klar, das mit dem selbst gefallen. Nur habe ich während meiner Tests über die letzten paar Wochen (siehe mein "Haupt-Thread": http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=39888) Dutzende von verschiedenen Variationen mit unterschiedlichsten Einstellungen erzeugt und miteinander verglichen, dass ich so langsam schon gar nicht mehr sehe, was mir gefällt und was nicht ...;)
    Tatsache ist aber, das weiß ich aus meiner Erfahrung als Musiker, dass man mit der Zeit bestimmte Prüfpunkte entwickelt, anhand derer man sehr schnell erkennt, was gut und was nicht so gut ist, rein qualitativ, meine ich. Das habt Ihr, die Ihr Euch schon lange mit dem Thema beschäftigt, mir auf jeden Fall voraus, weshalb ich eben um die Hilfe bei der Beurteilung gebeten habe.

    Was die Rauschfilterung angeht: ich erstelle die AVIs mit XMpeg und dem XVid 1.2 Codec, habe aber ansonsten selbst keinerlei Filter mit eingebaut. Woher kann das denn sonst noch kommen?

    Grüße
    Sero

    Hi zusammen,
    so, habe das jetzt alles mal ausprobiert, MPEG Video Wizard scheint ganz gut zu funktionieren, zumindest, was das Schneiden angeht. Mit den Filtern komme ich noch nicht so gut klar, die sind m.E. ziemlich umständlich zu bedienen, z.B. müssen die Werte für Letterbox erst mal anders ermittelt und dann dort eingegeben werden, da wäre Mausunterstützung auf dem Hauptbildschirm schon schön gewesen.

    Egal, jetzt bin ich zumindest so weit, dass ich mit meinem schlechten VCR und meinem schlechten Grabber (Aussagen des hiesigen Expertenteams) schlechte mpeg2-Captures machen, diese schneiden und pro Film auf eine 2/3 volle DVD brennen kann.
    Zudem haben die Filme immer noch diese Flicker-Ränder, die entgegen der Aussage von irgendjemand hier sehr wohl im Standalone TV sichtbar sind und nerven. Aber die gehen ja wohl nur über letterboxen oder croppen weg, was reencoding bedeuten würde, das habe ich zwischenzeitlich kapiert.

    Am ehesten wäre mir noch geholfen, wenn sich irgendjemand finden würde, der sich mit Treibern / Software / Einstellmöglichkeiten meines Grabbers (Dazzle DVC 120) auskennen würde, weil man dort vielleicht am ehesten noch was machen könnte. Aber anscheinend kennt das Ding hier niemand.

    So weit
    Sero

    @alle:

    Sagt mal, findet Ihr nicht, dass Ihr hier das ursprüngliche Thema meines Threads komplett umfunktioniert für Euren privaten Erfahrungsaustausch?
    Dagegen ist ja grundsätzlich nichts zu sagen, aber könnt Ihr das nicht in einem eigenen Thread machen?

    Ich erlauber mir mal, hier nochmal meine ursprüngliche Anfrage zu posten, weil sonst niemand, der auf diesen Thread stößt, mehr erkennen kann, um was es da ursprünglich ging:


    Vielen Dank & Grüße
    Sero

    Ganz ehrlich, die sehen beide recht schlecht aus; beide strotzen vor Artefakten und die höhere Horizontalauflösung der XviD-Version bringt wegen der extrem geringen Bitrate und auch aufgrund der Quelle (VHS) in dem Fall gar nix, sondern führt nur dazu, dass XviD ganz besonders stark weichzeichnet, um Artefakte zu vermeiden, was aber auch nicht mehr klappt.
    Meiner Meinung nach sieht die MPEG2-Version genau deswegen minimal besser aus (weniger Weichzeichnung), aber eins ist klar: Das ist auch noch weit von dem entfernt, was ich persönlich bei diesem Ziel (zwei Filme pro DVD) als akzeptabel bezeichnen würde.

    Das ist doch schon mal eine Aussage, wenn auch nicht ganz die, die ich mir gewünscht hätte ... :( Jedenfalls vielen Dank für Deine Mühe und die Infos.

    Zitat

    Das erste, was du verbessern kannst, wäre in der allerhöchsten nur möglichen Qualität zu capturen und danach erst mit einem richtig guten MPEG2-Encoder in das finale, platzsparende MPEG2 umzuwandeln. Der Encoder von deinem Beispiel-MPEG2 (ich nehme an Hardware) war jedenfalls entweder komplett falsch eingestellt oder ist einfach nur Mist, denn der verblockt übelst.

    Gut erkannt, ist ein Hardware-Encoder. Kann man den überhaupt irgendwie anders einstellen?
    Zum Thema: erst unkomprimiert grabben und dann per Software umwandeln, das geht einerseits nicht, weil ich dafür viel zu wenig Plattenplatz habe und andererseits scheint das mein Grabber (Dazzle DVC120) selbst mit USB 2.0 Anschluss nicht zu machen, habe ich jetzt endlich mal ausprobiert
    Was ist unter "verblockt übelst" zu verstehen? Kann mir das jemand so erklären, dass ich das auch erkennen kann?

    Viele Grüße
    Sero

    ;D;D
    Danke für den Hinweis.....mir glaubt ers ja nicht.

    Wieviel mal habe ich schon gepredigt dass man einen Top-Abspieler einsetzen soll.

    Hattest Du mir wirklich schon mal gesagt, dass mein Player Mist ist? Ich fand den bisher eigentlich immer ganz passabel, ist nicht mehr der Jüngste, aber immerhin ein Sharp 4-Head Hifi Stereo. Macht vergleichsweise wenig Farbaussetzer oder Spurausrutscher.

    Hmmm.

    Reinigen wird da wohl nicht helfen, oder?

    Gruß
    Sero

    Hallo zusammen,
    da ja einige Meinungen von Euch in meinem Originalthread in Richtung: "lass es beim mpeg2-Capture, bevor Du doppelt komprimierst" gingen, habe ich jetzt noch mal damit experimentiert, wobei ich immer noch versuche, nicht so viel Platz auf der DVD zu verschenken

    Dabei kamen diese 2 Versionen zustande:

    Die erste Version wäre ein Halfpal-Capture, damit könnte man zumindest 2 durchschnittliche Filme auf eine DVD bringen:
    http://www.mikroh.de/gp/vhsTheoM2Mi.OrginalCapture.mpg
    (Ausschnitt, ca 20MB)

    Die zweite Version ist meine bisherige beste XVid-Version, die aus dem Fullpal-mpeg2-Capture entstanden ist
    http://www.mikroh.de/gp/vhsTheoM2Hi…er_shiftodd.avi
    (gleicher Ausschnitt, ca 7MB)

    So sehr ich mich bemühe, ich kann nicht sagen, welche von beiden Versionen besser aussieht, bzw. für mich die bessere ist, ich finde die recht ähnlich.

    Vielleicht könnt ja Ihr Experten mit dem geschärften Blick denselben mal darauf werfen und eine Beurteilung abgeben? Das wäre super, dann könnte ich mich leichter entscheiden, in welche Richtung ich weiter experimentiere.

    Vielen Dank & Grüße
    Sero

    Vielleicht gehört der Thread ja auch in ein anderes Thema ...

    aber hier ein Beispiel, FAQ von BaronVlad (siehe oben):

    Zitat

    Analog-Capturing, Update vom 08.01.2005

    vorbildlich: letzte Überarbeitung genannt

    unschön: letzte Überarbeitung ist etwas länger als 4 Jahre her!!!!

    Oder noch ein Beispiel:

    Zitat

    Wichtig: Doom's Analogue Capture Guide v4 fertig!

    unschön: weder ist die letzte Überarbeitung genannt, noch ist dieser FAQ noch aktuell, denn der letzte Beitrag dazu ist vom 29. 3 2005 10:57

    Wir haben jetzt Mai 2009 ... Ich bin ganz sicher nicht der Meinung, dass der technologische Fortschritt im Computerbereich so schnell ist, wie MediaMarkt und Saturn uns suggerieren, aber in 4 Jahren hat sich dann doch schon was getan ..

    Und das findet sich dann im sticky Kopfbereich des Forums, macht das denn Sinn?
    Gibt es wirklich keine aktuelleren FAQs?

    Hmmm
    Sero

    Hi Leute,
    ich kann so langsam all die Leute verstehen, die lieber gleich fragen, bevor sie sich die ganzen HowTos, FAQs und Guides reinziehen, denn die sind -auch wenn da gelegentlich sogar "aktuell" im Titel steht- meist schon etliche Monate bis sogar Jahre alt.

    Ich würde es schon für hilfreich halten, das Datum der letzten Gesamtüberarbeitung mit in den Titel des jeweiligen FAQ-Threads mit aufzunehmen, sonst sucht man sich wirklich blöd.

    Das bringt ja auch nichts, wenn z.B. in solchen HowTos die Parameter von DivX 3 beschrieben werden und die aktuelle Version liegt bei 6 oder 7 oder was weiß ich:(.

    Auch die diversen Doom9-Artikel, auf die öfters mal verwiesen wird, sind oft schon Asbach uralt.

    Gibt es denn irgendwo auch aktuelle Anleitungen? Kann mal jemand die Links dazu zusammenfassen und posten?

    Grüße
    Sero

    Hallo zusammen,
    mal wieder ein paar Fragen. Ich habe eine Videograbber-USB-Box von Pinnacle, die Dazzle DVC 120 mit integriertem mpeg2-Encoder. Wenn ich damit über die Software Studio9 Filme encodiere, bekomme ich meist Dateigrößen zwischen 2.2 und 3.5 GB, also mit maximalem "Verschnitt" für das Brennen auf DVD. Jetzt weiß ich auch, dass die meisten Standalone-Recorder Einstellmöglichkeiten für die Filmdauer, die auf 1 DVD passt, besitzen. Bei meiner Karte kann ich mit der Software nur zwischen VCD, SVCD und DVD wählen, was hauptsächlich die Auflösung umschaltet.

    Jetzt meine Fragen:

    • Was ist denn technisch überhaupt der Unterschied zwischen dem mpeg2-Encoding eines Standalone-Recorders und einer USB-Grabber-Box mit Hardware-Encoding?
    • Sind die Qualitätsstufen (VCD, SVCD, DVD) die Entsprechung für die Stufen beim Standalone-Recorder, mit denen man die maximale Filmlänge einstellt?
    • Wie weit lassen sich denn solche USB-Grabber-Boxen parametrieren:


    [INDENT][INDENT]

    • Kann ich mehr als die 3 Auflösungen einstellen?
    • Z.B. auch freie Auflösungen?
    • Kann ich die Framerate frei einstellen? Oder die Kompression?
    • Lässt sich der der gegrabbte Bildschirmbereich einstellen (letterbox)?

    [/INDENT][/INDENT]

    Fragen über Fragen ...
    Aber das Thema ist auch saukompliziert, finde ich.

    Viele Grüße
    Sero