Beiträge von Tabea30

    Hallo,

    ich suche eine Quelle, in der steht ab welchen SSIM-Wert die Qualität des Videos als gut bewertet wird.
    Der Wert 1 steht für kein Unterschied zwischen Original und bearbeitetem Video. Was bedeutet aber 0,9 oder 0,8? Was sagen die Werte aus?
    Finde dazu leider auch nichts im Internet.

    Hab jetzt folgenden Quelltext benutzt:
    testvideo=DirectShowSource("C:\test.mpg").converttoyv12()
    referenz= DirectShowSource("C:\ref.avi").converttoyv12()
    StackVertical(SSIM(referenz, testvideo,"ergebnis.csv", "MSSIM.txt", lumimask=1),

    es hat auch alles funktioniert. Konnte die Datei in Virtualdub laden und die SSIM werte sehen.

    Frage: avisynth erstellt die CSV und die TXT datei. Die sind aber leer! Was muss ich nun letztendlich tun, damit er mir die Werte in den Dateien anzeigt?

    ich hab das ssim plugin für avisynth runtergeladen.
    meine frage ist nun, wie kann ich damit 2 videos qualitätsmässig vergleichen? was muss ich tun, um ein ssim-wert zu erhalten?
    ich hab von avisynth leider keine ahnung....daher weiß ich nich mal wo ich die befehlszeilen schreiben soll....in einem comandofenster oder als worddatei?
    vielleicht kann mir jemand genau sagen, was ich zu tun habe....vielen dank!!!

    ich hab das Problem gefunden.

    Ich mache die Analyse mit der Software MSU.

    Meine Referenzdatei besteht aus 10 segmenten a 8 sekunden... d.h die sequenz ist genau 80sekunden lang.
    Die Flash dateien sind ebenfalls 80sekunden lang, nur wenn ich diese in dei MSU Software lade, zeigt er mir im Preview-fenster an, dass von jedem Segment d6 Frames fehlen. Daher ist die Flash-datei 60 Frames kürzer. Ber nur in der MSU Software. Wenn ich das File mit Mediainfo öffne, zeigt er mir, dass das file genau 1:20 lang ist.

    wieso kommt es zu der Veränderung der Länge, wenn ich das File in MSU lade?

    Hallo.

    Ich habe aus einem uncompressed AVI verschiedene Formate mit den Datenraten 500, 1000, 2000 und 5000kbps gewandelt. Bei der anschließenden Qualitätsanalyse stellte sich heraus, dass sich die SSIM-Werte trotz der verschiedenen Datenraten kaum ändern.
    Bsp:Flash VP6 Format
    500: 0,49803
    1000: 0,49582
    2000: 0,49334
    5000: 0.49047
    Das Referenz (uncompressed AVI) und die Flash-Dateien haben die Auflösung 640x480 und sind beide deinterlaced.
    Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Danke

    ich spiel die Dateien ganz normal mit VLC ab.

    Da fällt mir noch eine andere Frage ein:

    Ich habe MPEG2 Datein mit unkomprimierten Dateien vergleichen mit folgenden DAtenraten:

    2,5Mbps: PSNR: 25,5 SSIM: 0,84
    6Mbps: PSNR: 25,9 SSIM: 0,85
    9,5Mbps: PSNR: 25,6 SSIM:0,86

    Müssten die Werte nicht deutlich unterschiedlich sein?

    Je höher die Datenrate, desto besser die Werte oder nich?

    Ich habe die Tests mit verschiedensten Formaten mit jeweils den Datenraten durchgeführt....immer kommen gleiche Werte (egal welche Datenrate) bei den jeweiligen Formaten raus....

    Wo liegt der Fehler?

    Für das QT habe ich den Sorensen 3 Coder benutzt. Die Auflösung liegt bei 320x240
    Bei MPEG2 habe ich die Auflösung 720x576 gewählt. DIe Referenzdateien hatten demzufolge die gleichen Auflösungen.
    Ich habe die beiden Dateien auch noch mit einer Datenrate von 5Mb/s komprimiert.
    Da kamen folgende Werte raus:
    QT: PSNR: 42,52
    SSIM:0,99
    MPEG2: PSNR: 25,6
    SSIM:0,85

    Es geht mir nicht darum, QT mit MPEG2 zu vergleichen...mich wundert halt nur, dass die werte für QT besser sind.

    Ich bin gerade dabei verschiedene Transcoder hinsichtlich ihrer Qualität zu untersuchen. Dabei benutze ich das Programm MSU Video Quality Measurement Tool, welches mit Avisynth arbeitet. Nun meine Frage: müssen die Videos, die verglichen werden sollen progressiv vorliegen oder funktioniert das auch mit interlaced Videos.
    Ich habe ein unkomprimiertes Video mit MPEG2 und QT komprimiertes Video verglichen und PSNR und SSIM Werte erhalten, die aber nicht stimmen können. Beide Videos wurden mit einer Datenrate von 2Mb/s komprimiert.
    Für QT habe ich einen PSNR=31,454 und SSIM=0,94 erhalten.
    Und für MPEG2 bekam ich einen PSNR=20,7 und SSIM=0,69 raus.
    Subjektiv ist das QT-Video viel schlechter als das MPEG2Video.

    Warum sind die QT-Werte so hoch und die für MPEG2 so niedrig?
    Das Referenzvideo für QT hab ich vorher deinterlaced, da QT ja auch deinterlaced ist. Für MPEG2 war das Referenzsignal interlaced(TOP-Field first), so wie MPEG2 auch.

    WO liegt der Fehler? Bin grad ratlos!!!