Beiträge von MyKey_

    Hallo zusammen,

    Ich habe ein ähnliches Problem.
    Ich möchte mehrere Audio-Tracks in ein Musikalbum zusammenfügen und als eine MPEG-4 Datei speichern.

    Ich habe mich schon an MP4Box versucht und bin zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen was -add und -cat angeht.

    Soweit ich es verstehe hängt -cat einfach nur die Multimedia-Daten aus der angegebenen Datei an die bestehenden Daten an. Dabei geht aber jegliche Information darüber verloren, dass es mal zwei unterschiedliche Dateien waren.

    Ich will aber, dass die Information über die einzelnen Tracks erhalten bleibt. D.h., ein Media Player (ein meinem Fall VLC) soll die einzelnen Tracks erkennen. Trotzdem sollen die Tracks nacheinander abgespielt werden.

    Um konkrete Beispiele zu geben:

    Code
    MP4Box -flat -cat track1.m4a -cat track2.m4a -new album.m4a


    liefert eine Datei, die zwar in VLC beide Tracks nacheinander abspielt, aber beide Tracks zu einem einzigen verschmolzen und ich finde nie wieder den Anfang von Track 2.


    Code
    MP4Box -flat -add track1.m4a -add track2.m4a -new album.m4a


    liefert eine Datei, bei der in VLC alle Tracks als synchronisierte Audio-Streams erkannt werden. Die Tracks können zwar einzeln angesteuert werden, laufen aber aus Sicht von VLC gleichzeitig.


    Könnte das Problem vielleicht durch Chapters gelöst werden? (Erste Versuche lassen mich vermuten, dass VLC keine Chapters versteht :( )

    Welche Box in der MPEG-4 Datei ist dafür verantwortlich, dass die Tracks als synchron gelten?


    Vielen Dank im Voraus für alle Anregungen und Rückmeldungen!