Beiträge von sneaker2

    Es gibt durchaus einen Grund: Wenn man so einen Stream dann wieder als BluRay muxt (egal ob BluRay oder MKV) und lediglich die FPS auf z.B. 24 setzt und danach abspielt, glaubt der Decoder, dass er es sich um 48i handelt und spielt es auch so ab, und der Fernseher schaltet nicht auf 24p um. Gleiches via Kodi, auch gut sichtbar in MPC-HD (Ctrl-J > 48i).


    Mein MPC-HC/LAV/madvr erkennt das, was man üblicherweise als "fake interlaced" bezeichnet, als progressiv.

    Ist die Frage, was genau Du vorliegen hast:
    A) Stream als PAFF markiert, allerdings jeder Frame progressiv encodiert. ("fake interlaced")
    B) Stream als PAFF markiert, allerdings mindestens ein Frame interlaced encodiert

    A und B jeweils unabhängig davon, ob der eigentliche Inhalt progressiv oder interlaced ist.

    A wird bei mir wie gesagt korrekt erkannt, womit Änderungen an den Interlacing-Flags eigentlich überflüssig sind. FPS kann man wie gewohnt über z.B. mkvmerge ändern. Theoretisch könnte man das vermutlich verlustfrei zu einem "echt" progressiven Stream wandeln, aber dazu wüßte ich so auch keine Software.
    B kann man eh nicht verlustfrei zu "echt" progressiv wandeln

    Nur um mal zu zeigen, wie simpel so etwas mit ffmpeg geht:
    ffmpeg -i "input.mkv" -c:v copy -c:a ac3 "output.mkv"

    Das zu lernen wäre schneller gegangen, als sich mal wieder mit Popcorn AudioConverter rumzuärgern... (Nicht, daß ich etwas gegen XMedia hätte. Das ist schon ganz ordentlich und basiert nebenbei gesagt auch auf ffmpeg.)

    1. Du hattest ja schon mal einige Probleme mit dem Programm. Ich empfehle daher weiterhin, stattdessen auf etwas modernes wie ffmpeg o.ä. zu setzen.
    http://forum.gleitz.info/showthread.php…rter-4-Probleme

    2. In welchem Pfad sind Popcorn Audio Converter und die Tools?
    C:\Benutzer\Krimskrams\Desktop\... o.ä. ?

    Ich glaube, der löst die Pfadangaben des deutschen Windows nicht richtig auf. Eigentlich müßte das ja c:\users\Krimskrams\.. sein. Installier das Teil alternativ mal in etwas einfaches wie c:\popcorn\ oder so. Wenn es nicht klappt, Tools neu runterladen und Pfade überprüfen. Und Options>Verbose logging und den Log hier posten. Keine Pfadangabe zu einem Tool darf rot hinterlegt sein. Ansonsten siehe 1. Vergiss DTS.

    TimeStretch(tempo=100.0*(30000.0/1001.0)/25.0)

    Aber: das ist wirklich sehr seltsam und dann wäre die Datei richtig verhunzt, denn bei Ton ist normalerweise 29,97 fps == 23,976 fps. Also statt Verlangsamung von "29,97 -> 25" müßte man "23,976 -> 25" machen, d.h. die Tonhöhe würde ansteigen. Echte 29,97 fps wandelt man nie zu 25 fps durch Verlangsamen, denn der Tempounterschied ist viel zu groß (~20%).

    Das bereits genannte DGIndexNV/DGDecNV arbeitet doch über die selbe CUVID API wie LAV Video, oder? Wenn LAV Video darüber mit Deiner GTX660 also tatsächlich HEVC dekodieren kann, wenn auch nur hybrid, dann könnte es damit auch funktionieren. Im LAV Video-Fenster kann man beim Abspielen nachschauen, ob wirklich "cuvid" oder doch der "avcodec"-Fallback genutzt wird ("Active Decoder").

    Als Notnagel kann man auch LAV Video über dss2()/DirectShowSource() oder äquivalente Funktionen über AviSynth oder ffmpeg und Co. nutzen.

    LAV schickt die komprimierte Videospur über eine API wie DXVA2 oder CUVID an den Grafiktreiber. Der dekodiert dann in aller Regel auf einem ASIC auf der Grafikkarte, der speziell für Videodekodierung entwickelt wurde. Auf der eigentlichen GPU läuft da nur in manchen Fällen bei älteren GPUs etwas, falls der Grafikkartenhersteller einen CPU/GPU-Hybrid-Dekoder entwickelt hat. Die sind leider nicht so leistungsfähig und verbraten auch mehr Strom.

    @monarch
    wie lautet der Befehl das er Tonspur 1 oder besser 2 nehmen soll?


    https://trac.ffmpeg.org/wiki/Map

    hab noch ne gesplittete Aufnahme gefunden und das anfügen geht, nur womit wandelt man diese ACM Audiospur die nun im mkv ist eigentlich wieder um?


    Was ist ACM bzw. wo kommt das plötzlich bei Dir her?
    Wenn Du über ffmpeg ein anderes Audioformat willst, nimmst Du z.B. [font='lucida console]-c:a ac3[/font] statt [font='lucida console]-c:a copy[/font]. (statt "ac3" auch "aac", "libopus", "libmp3lame", "flac", u.v.m.)

    DGIndexNV/DGDecNV kann meines Wissens H.265/HEVC. Allerdings muß die Grafikkarte das unterstützen, Deine aber keine ASIC dafür hat. Dann geht es höchstens als Software auf CPU/GPU.
    https://en.wikipedia.org/wiki/Nvidia_PureVideo

    GTX 1050 gibt es auch als low profile-Variante. Ansonsten halt schauen, ob die PCs beim Software-Decoding Energie verschwenden. Dazu schnellen Player nehmen MPC-HC x64 mit LAV Video und/oder Lentoid testen. Ggf. an den Energiesparoptionen drehen. In den Nvidia-Einstellungen gibt es dazu meines Wissens Profile. Also falls die Grafikkarte da unnötig aufdreht (über GPU-Z sollte das prüfbar sein).

    Dann schön mit Qualitätsverlust? Und nur 1080p30? Gesendet wird DVB-T2 ja mit 1080p50. Glaube nicht, daß man mit der Lösung glücklich wird.

    Was hast Du denn für einen PC und Abspielsoftware? Vielleicht kann man da den Stromverbrauch optimieren oder gleich die Grafikkarte tauschen. Für den Preis des oben verlinkten "Recoder" bekommt man auch eine GTX 1050 o.ä.

    Probleme mit mkvmerge mußt Du halt konsequent an den Entwickler melden (inkl Sampleupload), aber zumindest erst das neueste pre-build testen. Hier im Forum wirst Du wenig bewegen.

    mbtree, bframes, psy, trellis, aq und i8x8 werden im Lossless-Modus glaube ich generell nicht verwendet. Also zwischen veryfast und superfast dann nur geringe Unterschiede. Zwischen superfast und ultrafast hauptsächlich wegen CABAC.

    Weiß keiner zum Thema mit der Batch Datei etwas?


    Ich weiß nicht genau, was Du meinst. Kannst ggf. IF EXISTS benutzen. (-> Google)
    Meiner Erfahrung nach wird Batch aber sehr schnell sehr kompliziert und unschön, sobald man die einfachsten Pfade verläßt. Darum halte ich mich bei dem Thema lieber etwas zurück.

    Gibt es den auch bei ffmpeg eine Möglichkeit Frame genau zu schneiden (also ich meine jetzt, das ich nicht wie bei -ss einen Timestep angeben muss, sondern direkt den Frame) und würde es dann auch eine Möglichkeit geben zum Beispiel etwas weg zu schneiden?
    Also A -> B, C->D = eine Videodatei

    Es geht darum eine Aufnahme von 8 Stunden in mehrere Videos zu teilen die dann zwischen 20 und 30 Minuten lang sind.
    Wo es dann von A->B | B->C und so weiter geht


    Das sind unterschiedliche Wünsche.
    Fürs obere: https://superuser.com/questions/6818…eo-using-ffmpeg
    Fürs untere: entweder auch trim aber mit mehreren Ausageben. Oder halt einfach mehrfach ffmpeg benutzen, entweder wieder mit trim oder -ss/-to.