Beiträge von Zaraki

    Hallo allerseits!

    Weiss nicht ob ich im Richtigen Unterforum gelandet bin, aber da ich ein Newbie bin was Videobearbeitung angeht, denke ich mal schon.

    Also, ich habe ein Problem mit der Bildqualität in Pinnacle Studio 11, wenn ein Avi Film im DivX Format importiere (Qualität ist 1A). 1280x960 - 25fps - 4940 kbit, 24 bit. Wenn ich ohne was am Video zu verändern (auch mit bearbeitung) den Film erstellen will, ist das Video unscharf. Egal welches Format: DivX, MPG-II, AVI... Egal welche Auflösung. 1280x960, 720x576 oder ein vordefiniertes Format (SVCD).
    In den Projektvoreinstellungen ist "wie erster Projektclip" ausgewählt. Da steht dann jedoch als aktuell auch: 720x576, 25 fps, 4:3, interlaced und nicht 1280x960. Habe es auch da mit einem vordefinierten Format für neue Projekte versucht. Hilft nix. Wenn ich bei der Filmerstellung ein benutzerdefiniertes Format auswähle und meine Auflösung auswähle-> 1280x960 AVI 5000 kbit kommt folgende Meldung:

    Sie haben ein Format ausgewählt, das sich in punto Seitenverhältnis von den anderen in Ihrem Projekt benutzten Formaten unterscheidet. Dies kann zur Folge haben ... Störungen (wie z.B. gequetscht oder gestreckt). Sie erzielnen beste Resultate, wenn sie zuerst das gewünschte Projekt-Seitenverhältnis einstellen, bevor Sie ien neues Projekt beginnen...

    Gut gut, aber wieso erkennt Pinnacle meine Videodatei in 720x576? Erstellen kann ich den Film trotzdem, sieht dann nur noch schlechter aus... Selbst in der Vorschau von Pinnacle ist die Qualität schlecht (Vorschau in voller Auflösung ist aktiviert). Kann es sein, dass Pinnacle mit meiner Videodatei nicht klarkommt? Muss ich die Videodatei mit einem anderen Programm zuerst umformatieren? Habe ich eine Einstellung übersehen?

    Ich danke für alle Anregungen, Tipps usw. :D