Beiträge von Guybrush

    Hallo,

    ich bin ziemlicher Anfänger beim Komprimieren von Videos. Ich möchte Serien-Folgen so komprimieren, dass ich sie sowohl auf meinem Handy (Samsung Jét S8000) als auch auf einem alten Notebook (Thinkpad X20) gut abspielen kann. Quelle DVD. Nach einiger Zeit des Herumprobierens bin ich auf XMedia Recode gestossen. Dort habe ich alle möglichen Einstellungen ausprobiert und komme schließlich mit H.264 auf viel bessere Ergebnisse als mit DivX oder XVid. Ich habe das LG Arena Profil (fürs Samsung S8000 gibt es noch kein eigenes) genommen und auf MPEG-4 AVC/H.264 geschalten. Die Auflösung ist eingestellt auf 720X480. Man kann bei XMedia Recode im LG Arena Profil auch Seitenverhältnis und Zoom einstellen. Ich habe 16:9 genommen, weil es sich um einen 16:9 Film handelt. Ich muss zugeben, ich weiß nicht was diese Einstellung bringt, sofern ja die Auflösung 720x480 gar nicht 16:9 ist. :huh: Bei Zoom habe ich aus Verdacht heraus einmal "An Bildschirm anpassen" genommen. Bei einem 4:3 Monitor möchte ich lieber Schwarze Balken als ein komplett verzerrtes Bild. Die Bitrate habe ich voreingestellt bei 768 belassen. 25 Frames pro Sekunde.

    Ist das LG Arena Profil eine gute Idee, um Videos sowohl am Handy als auch auf älteren Geräten abzuspielen? Ich kann's derzeit leider auf dem alten Thinkpad nicht testen. Am Handy läufts sehr gut, am Rechner eigentlich auch, von einigen Blockartefakten abgesehen. (trotzdem viel besser als XVid) Soll ich die Bitrate höher einstellen? Soll ich am LG Arena Profil sonst noch irgendwas umstellen?

    Vielen Dank und beste Grüße,
    Guybrush