Beiträge von Schock

    Wenn aber StaxRip nach dem CompCheck die Einstellung der Auflösung von selbst verändert auf was bezieht sich dann der Prozentwert der Qualität? Auf die Einstellung die ich VOR dem CompCheck eingestellt hatte oder auf die Einstellung die StaxRip von selbst anschießend einstellt?

    Bsp:
    ich stelle 640x3xx ein: bei fester Dateigröße
    Anschließend CompCheck, danach steht der Regler auf 720x400 mit 53%
    Jetzt schiebe ich wieder auf 640x3xx und die Qualität ändert sich auf 68%...

    Kann ich jetzt diesen 68% vertrauen? Oder kann ich StaxRip das verhalten irgendwie abgewöhnen?

    Ich habe jetzt einmal zuerst Auflösung und Zielgröße eingestellt und anschließend den CompCheck durchgeführt. Danach hat StaxRip automatisch die Position der Auflösungsregler verstellt. Frage 1: Wieso macht das Programm das? Frage 2: Wenn ich jetzt selbst nochmal die Auflösung verändere, ändert StaxRip auch direkt wieder die errechnete Qualität (in Prozent) - kann ich diesem Prozentwert jetzt glauben?

    Grüße
    Schock


    Wenn du an den durchschnittlichen EW-Leser denkst, passt die Aussage imo schon. So viele hochqualitative Surround-Anlagen dürften da nicht vertreten sein. Von einer akustisch sinnvollen Aufstellung und dem nötigen Hörtraining in Sachen Audioqualität ganz zu schweigen. Also dürfte es für die allermeisten tatsächlich Unsinn sein, sich mit DTS abzugeben.

    In diesem Punkt gehe ich dir vollkommen recht!

    Was den direkten Vergleich der beiden Tonspuren angeht werde ich demnächst einmal eine Testreihe mit ausgewählten DVDs unter Berücksichtugung Deiner Anmerkungen durchführen und meine Ergebnisse hier schlidern. Die Lautstärke habe ich bei vorigen Vergleichen natürlich immer angepasst, darin liegt der Unterschied nicht. Ich hatte immer den Eindruck, dass das Tonbild der DTS Spur klarer und schärfer wirkt. Dadurch wirkt der Ton auch bei größeren Lautstärken noch präzise und direkt und nicht so schwammig und verwaschen. Das meine ich mit "es klingt gewaltiger". Ich werde versuchen neutral in die Sache reinzugehen und die Tonspuren objektiv zu vergleichen. Das kann allerdings noch 1-2 Wochen dauern, da ich unter der Woche am Studienort wohne und mein kleines Heimkino im Elternhaus im Keller aufgebaut ist ;)

    Grüße
    Schock

    In

    Hallo Leute,
    Hallo Brother John!

    Ich habe mir Dein Encoding Wissen durchgelsen und war, um auf den Punkt zu bringen, begeistert. Endlich habe ich gefunden nach was ich schon lange auf der Suche war. Vielen Dank und ein großes, großes Lob für dieses Werk.

    An einer Stelle habe ich mich jedoch gestört. Es geht um den Abschnitt A.2.5 Die Audiocodecs. Hier stellst du DTS (Digital Theater Systems) vor und schreibst:
    "Die Container, die AC-3 unterstützen, kommen auch mit DTS zurecht. Persönlich finde ich es allerdings äußerst blödsinnig, für eine Audiospur so extrem viel Platz zu opfern, wenn sowieso eine qualitativ praktisch identische AC-3-Spur zur Verfügung steht

    Ich teile Deine Meinung, dass DTS und AC-3 qualetativ identische Tonspuren sind nicht. Ich finde DTS Tonspuren klingel viel gewaltiger, klarer und schärfer. Vor allem bei Musik-DVDs merkt man einen großen Unterschied zwischen DTS und AC-3. Aber auch bei Filmen mit gewaltigen Soundeffekten oder viel Musik bin ein großer Fan der DTS Tonspuren und sehe sie den AC3 klar überlegen. Vorausgesetzt ist natürlich eine entsprechende Hifi-Anlage, die es möglich macht den Unterschied zu hören.
    Selbstverstänlich kann man darüber streiten, ob es sinnvoll ist eine derart große Audiodatei einzubinden. Sprich Speicherplatzgründe und die von Dir erwähnte umständliche Verarbeitung der DTS Tonspur sind Argumente gegen das Einbinden, nicht jedoch die identische Qualität zu AC3 Tonspuren.


    mit freundlichen Grüßen
    Schock

    Hallo Leute,

    ich habe das Encoding Wissen von Brother John gelesen und war beigeistert. Ich benutze seit dem StaxRip. Beim Anwenden sind mir 2 Fragen aufgekommen, die mir das Encodingwissen und das Forum noch nicht beantworten konnten.

    Die erste Frage bezieht sich auf den Compressibility Check für das 2pass Encoding. Kann ich zuerst den CompCheck durchführen und mich anschließend wenn ich die Auflösung und die Zielgröße verändere auf den jeweiligen Prozentwert verlassen, oder muss ich ZUERST eine Einstellung vornehmen (Auflösung/Zielgröße, etc) und anschließend den CompCheck durchführen um den für diese Einstellung richtigen Prozentwert zu erhalten?

    Meine zweite Frage bezieht sich auf eine Meldung von StaxRip wenn ich alle Einstellungen vorgenommen habe und mit dem Codieren starten möchte. Jetzt muss ich ja unten so lange auf "next" klicken, bis ich bei "Add Job" angelangt bin. Beim durchklicken erzählt mir StaxRip unter Anderem, dass meine Qualitiy (70% CompCheck 2pass) "10% off" wäre. Jetzt frage ich mich was mir StaxRip damit sagen möchte. 10% off von was? Kann ich diese Meldung von StaxRip ignorieren oder möchte mich das Programm auf etwas Wichtiges hinweisen?

    Ich hoffe diese Fragen wurden bis jetzt noch nicht in dem Forum beantwortet. Wenn ja entschuldige ich mich und muss mir eingestehen, dass ich nicht in der Lage war den jeweiligen Beitrag mit der Suchfunktion zu finden. Würde mich dann über einen Verweis zu dem jweiligen Beitrag oder um eine kurze Antwort freuen :)

    mit freundlichen Grüßen
    Schock