Beiträge von Escarina

    Hallo,

    ich hoffe doch, dass ich das richtige Unterforum genommen habe.

    Habe Windows Vista 64bit. Die entpackten Dateien für lagarith sehen so aus:

    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/sugarcoat/lagarith1.jpg]

    Rechtsklick auf lagarith.inf und installieren ausgewählt. Der Codec ist installiert:

    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/sugarcoat/lagarith.jpg]

    Allerdings kann ich ihn weder im Procoder noch in VirtualDub auswählen bzw. nutzen, wird gar nicht angezeigt. Muss ich die lagarith.dll, die sich im Ordner lagarith64 befindet, nutzen? Oder noch irgendwas anderes machen?

    LG,

    Esca

    Hallo Goldwingfahrer,

    bin endlich zurück und das mit einem nagelneuen PC. Hatte furchtbare Probleme, offensichtlich ein Hardwaredefekt an meinem alten Rechner. Naja, der war ja auch schon mindestens 6 Jahre alt.

    Hatte es auch geschafft, auf meiner vollen 500 GB HD alle 3 Partitionen zu zerschießen :( Konnte jedoch alles mit einem Datenrettungsprogramm zurückholen, was jedoch irre zeitaufwendig ist. Das Scannen der Platte dauert schon ewig und dann alles runterzukopieren dauerte noch länger. Aber das Programm (GetDataBack) kann ich jedem empfehlen.

    Als ich gerade fertig war und nach Windows die ersten Programme installierte, ging der ganze Mist wieder von vorn los. Naja, jetzt habe ich hier eine echte Rennmaschine stehen und die Videobearbeitung macht jetzt richtig Spaß. Und mit dem Rechner kann ich jetzt auch Aion spielen, freue mich schon total.

    Ich wollte mich auf jeden Fall nochmal bei Dir bedanken, für die Hilfe, Mühe und Geduld. Habe eine Menge gelernt. Herzlichen Dank! :ja:

    LG,

    Esca

    Hi,

    weil meine Frage überhaupt nichts mit Magix zu tun hat.

    Ich möchte lediglich wissen, wie es geht, diese beiden verschiedenen Auflösungen zusammenzubringen, dass es gut aussieht. Das hat nicht das Geringste mit Magix zu tun. Wie ich mit Magix arbeiten muss, das weiß ich ja. Dazu habe ich hier auch keine Frage gestellt. :hm:

    Du hast mir gezeigt, wie es gut aussieht. Ich versuche schon die ganze Zeit von Dir zu erfahren was Du gemacht hast und wie, mehr nicht. Tatsächlich habe ich aber bisher keine Antwort erhalten.

    Ich fragte Dich, ob Du bei den ersten beiden DVDs oben und unten etwas weggeschnitten hast und wenn ja, wie Du das Bild dann vergrößert hast. Oder ich fragte, wie das Bild der DVD 3 - nachdem die Balken weggeschnitten wurden - vergrößert wurde. Denn wie ich schon zweimal erwähnte, hat das Bild bei mir nach dem entfernen der Balken nur noch die Größe von 600x476.

    Daß Du das alles gut kannst und professionell mit entsprechenden Programmen davor bist, habe ich schon mitbekommen. Wenn ich nur wüßte, was ich machen muss, dann möchte ich es ja gern selbst versuchen. Aber ich weiß es bis heute nicht. Ich glaube, dass ich schon dreimal gefragt habe, ob Du das Bild "aufgeblasen" hast.

    Ich erwarte keine schrittgenaue Anleitung. Möchte halt nur wissen, in welche Richtung ich eigentlich arbeiten muss.

    VG,

    Esca

    Hi nochmal,

    Goldwingfahrer bist Du noch da?

    Ich habe mir insbesondere noch mal Dein Werk an den ersten beiden DVDs angesehen und dabei festgestellt, dass Du oben und unten etwas weggeschnitten hast. Rechts und links sind die Balken 40 Pixel? Ist das richtig?

    Die Frage, die ich mir dazu stelle, ist die, dass das eigentliche Bild dadurch doch kleiner geworden sein muss. Habe die Schnipsel mal in Magix eingefügt und habe mich gewundert, dass das Bild dennoch den Bildschirm ausfüllt und 16:9 ist. Also ist es doch irgendwie vergrößert bzw. aufgeblasen worden?

    Und bei der dritten DVD hast Du cropping angewendet. Wenn ich das mache, ist das Bild wie gesagt nur noch 600x476 groß.

    Ich bin Dir unendlich dankbar für Deine Mühe, kann aber doch so gar nichts damit anfangen, da ich nicht weiß, was Du gemacht hast. Letterbox, Cropping usw. geht ja auch mit VirtualDubMod, aber ohne zu wissen, was ich machen muß?

    Danke im voraus und viele Grüße

    Esca

    Hi Goldwingfahrer,

    ja also ich bin.. ähm.. Newbie :ja: So Sachen wie die Datenrate und so weiter, sagt mir leider nichts.

    Wie kann ich es denn schaffen? Also DVD 1 und 2 auf 720x576 zu bekommen, ohne es künstlich aufzublasen und vor allem ohne teure Programme? Das Format, was am Ende rauskommt (also .avi oder .m2v) ist eigentlich egal, weil Magix das eh automatisch macht, also einen Downmix vorm Brennen.

    Bis jetzt habe ich es ja nur geschafft, von DVD 3 die schwarzen Balken zu entfernen, mit dem Cropping in VirtualDubMod. Und danach hatte ich wie geschrieben die Größe 600x476.

    VG,

    Esca

    Hi Goldwingfahrer,

    mag sein, dass ich zu doof bin... Ich kann nur Teil A entpacken. Bei B kommt: "B.rar: CRC-Fehler in B.m2v. Die Datei ist fehlerhaft." und "B.rar: Unerwartetes Archivende." Deswegen kann ich leider nichts zu dem sagen, was Du gemacht hast :nein:

    Was ich jetzt gemacht habe: bei DVD 3 die schwarzen Ränder weggeschnitten, also oben und unten jeweils 50 Pixel und rechts und links jeweils 60 Pixel. Das Bild ist jetzt also 600x476. Habe es dann in Magix eingefügt. Das Seitenverhältnis ist lauf Magix nun 1.260504. Wenn ich es auf 4:3 ändere, sieht es doch recht vernünftig aus.

    Also das Bild füllt nun wie bei DVD 1 und 2 auch den gesamten Bildschirm aus, obwohl die Auflösungen ja unterschiedlich sind. Ist das jetzt "aufgeblasen", wie Du meintest? Im Endeffekt habe ich ja nur die Ränder weggeschnitten. Und ich mag 4:3 übrigens immer noch lieber, als 16:9 :hm:

    Habe es übrigens mit VirtualDubMod gemacht, hatte danach also ein .avi.

    VG,

    Esca

    Hallo,

    danke für Deine Mühe.

    Also ich habe - so wie LigH es mir in dem anderen Thread geraten hat - die .vob Datei mit VobEdit demuxxed und dann diese Teile, die Du Dir geladen hast, mit MPEG2Schnitt rausgeschnitten. Das vermindert die Qualität??

    Mhmm, habe gerade die Datei von Dir geladen, kann sie aber nicht öffnen. Bekomme folgende Fehlermeldung: "CRC-Fehler in MPEG2_DVD_PAL.m2v. Die Datei ist fehlerhaft."

    VG,

    Esca

    Hi Goldwingfahrer!

    Die DVDs stammen aus Japan, habe sie dort bestellt. Nur die dritte DVD habe ich hier in Deutschland gekauft.

    Der größte Teil des Films besteht aus den ersten beiden DVDs, also in 720x480.

    Wie groß sollen die Schnipsel sein, damit Du damit etwas anfangen kannst - also in Minuten. Reicht es Dir, wenn ich die auf meiner Domain hochlade die Links poste?

    Wird aber erst Freitag oder Samstag abend passieren.

    Viele Grüße

    Esca

    Hi! :)

    Nein LigH, schau mal hier:

    Escarina
    16. Juli 2009 um 00:47

    Es geht immer noch um dieses Projekt. Wie ich dort bereits schrieb, ist keine der DVDs kopiergeschützt.Vielleicht erinnerst Du Dich noch: 3 Live DVDs meiner Lieblingsband, aus der ich Lieblingsszenen rausschneide und auf einer DVD zusammenfüge.

    Ich bin mit dem Film jetzt relativ weit, so circa 2/3 sind geschafft. Und ich wollte nun unbedingt mal sehen, wie er auf dem TV aussieht. Deswegen habe ich ihn probehalber mal gebrannt und war richtig begeistert. Was mir hier am PC allerdings nicht so auffiel, dafür aber auf dem TV: es sieht total blöd aus, wenn Szenen aneinandergefügt werden, die eine unterschiedliche Auflösung haben. DVD 1 und 2 haben jeweils die Auflösung 720x480 und DVD 3 hat eben 720x576. Dazu kommt auch noch, dass die DVD 3 diese Balken hat: oben, unten, rechts und links. Diese Balken zeigt mein TV ebenso wie mein Monitor. Die ersten beiden DVDs sind 4:3 und die dritte ist 16:9. Das kann ich in Magix ausgleichen. Die Balken wegschneiden jedoch nicht.

    Die dritte DVD liegt mir aber auch als .avi vor (dort sind keinerlei Balken und das Bild sieht auch nicht verzerrt aus, Auflösung ist 672x384), allerdings nicht von mir gemacht. Und es ist auch nur das eigentliche Konzert. Ich wollte ja auch von den Backstageszenen und den Interviews einiges zusammenschneiden. Wenn es nur um das Konzert geht, kann ich die Szenen ja auch aus dem .avi rausschneiden. Aber Du hattest mir geraten, so lange wie es geht, mit dem Original Material zu arbeiten, also hier mit der .m2v Datei. Also suchte ich nach einer Möglichkeit und vor allem auch etwas Grundwissen zu den Auflösungen. Als Newbie, der sich alle Infos nur aus dem Netz zieht, muss man erstmal begreifen, dass das ändern der Auflösung nichts an den Balken ändert ;)

    Habe jetzt mit Virtual Dub Mod rumgespielt und auch eine Möglichkeit gefunden. Mit den Filtern "nulltransform", dann mit "cropping" die Balken entfernt und mit "resize" die Auflösung angepasst. Das hat tatsächlich funktioniert. Allerdings speichert Virtual Dub Mod das Ergebnis ja als .avi ab. Und dann kommt mir immer wieder in den Kopf: Man hat Dir geraten, so lange wie möglich, mit dem Original Material zu arbeiten... Sorry, bin da echt Monk! :ja:

    Habe ich mich nun deutlicher bzw. verständlicher ausgedrückt? Ich will keinen ganzen Film ins .avi Format konvertieren.

    Schon mal danke im voraus!

    Esca

    Hallo,

    danke für die Antworten. Leider hat mir das nicht weiter geholfen. Vor allem weiß ich gar nicht, wonach in dem MPEG-4-Encoding-Tools Forum suchen soll.

    Ich habe mich wohl nicht deutlich ausgedrückt. Wie ich ins .avi Format unwandle, mit welchen Programmen also, weiß ich.

    Viele Grüße,

    Esca

    Hi nochmal,

    vielleicht habe ich auch etwas vergessen. Habe die Info mal M2S rauskopiert, das ist auf der DVD drauf:

    Bildbreite: 720
    Bildhöhe: 576
    Seitenverhältnis: 9/16

    Die .avi Datei hat 672x384.

    Handelt sich um denselben Film, nur dass auf der bereits bestehenden .avi Datei nicht alles drauf ist und ich das gern selbst machen möchte, also so, dass alles drauf ist.

    Danke,

    Esca

    Hallo mal wieder ;)

    Ich habe eine Frage zu den verschiedenen Auflösungen.

    Habe eine DVD hier im Original und denselben Film auch noch einmal als .avi von jemanden bekommen. Die Original DVD hat eine Auflösung von 720x576. Auf meinem Bildschirm und auch auf dem TV (beides 16:9) sind nicht nur oben und unten, sondern auch rechts und links schwarze Balken. Wenn ich die .avi Datei abspiele, ist die aber Fullscreen. Also mit keinerlei Balken, weder oben bzw. unten noch links oder rechts.

    Nun möchte ich meine Original DVD auch gern in ein .avi umwandeln, da ich alles von der DVD auf dem .avi Film möchte. Wie mache ich das? Welches Programm benötige ich dafür?

    Wäre sehr dankbar für eine schnelle Antwort - kann sonst nicht weiterarbeiten :hm:

    Vielen lieben Dank,

    Esca

    Hallo :)

    Ich frage mich gerade, ob es ein Tool wie VOBEdit gibt, dass das Material jedoch nicht in Video- und Audio zerlegt. Oder kann man das bei VOBEdit einstellen?

    Vielleicht fehlt mir auch nur irgendwas in MPEG2 Schnitt? In den Erklärungen zum Programm steht, dass es die Audiofiles automatisch findet. Ich habe aber immer nur das reine Videomaterial, niemals einen Ton dazu.

    Habe nochmal genau nachgesehen. Mpeg2Schnitt erkennt nur die ac3 Audiofiles. Die ersten beiden DVDs sind jedoch nur in stereo nach VoBEdit habe ich halt eine .wav und eine .m2v Datei. Die .wav Datei wird einfach nicht mitgeladen.

    Danke,

    Esca

    Sodele :)

    Ich habe nun mit einigen Programmen herumgespielt und war unzufrieden. Nero Vision hat mir gut gefallen, war aber zu begrenzt in den Möglichkeiten.

    Doch ich wollte diese optische Oberfläche haben, also mit Szenenübersichten, Timelinemodus usw. Da habe ich Magix Video Deluxe entdeckt und bin ganz hin und weg. Hatte mir die Testversion heruntergeladen und war nach kurzer Zeit so begeistert, dass ich es gekauft habe. Tat zwar etwas weh so kurz vor Monatsende, aber es gibt ja bald wieder Gehalt :cool:

    Vielleicht werden einige Leute jetzt sagen, dass das ja kein "echtes" DVD Authoring ist? Ich bin auf jeden Fall sehr glücklich mit dem Programm und den wahnsinnig vielen Möglichkeiten. Effekte und Animationen selbst erstellen (braucht aber auch Übung), hunderte von Blenden usw. Zusammen mit VobEdit und auch MPEG2Schnitt echt super.

    Momentan arbeite ich mich in das Programm ein, was viel Zeit kostet. Bin aber zur Zeit krank geschrieben, also passt das :ja:

    Auf jeden Fall bedanke ich mich bei Euch für die ganzen Erklärungen. So habe ich wenigstens technisch etwas mehr Überblick!

    Danke und viele Grüße

    Esca