Beiträge von izzy

    Hi,

    ich stehe ja aktuell vor dem gleichen Problem.

    Die Festplatten, die ich mir angesehen habe und die für mich noch in einem halbwegs preislichen Rahmen liegen, können mit den DV AVI aus der Kamera nichts anfangen.

    Ob es teurere können, weiß ich nicht.

    Es ist zwar richtig, daß Speicher (fast) nix mehr kostet, aber eine Stunde Bandmaterial in SD Auflösung sind auch immerhin 13 GB.

    Außerdem hat man ja immer noch die DV-Bänder, falls man mal aus Qualitätsgründen an die Originale ran muss.

    Ich habe daher angefangen, meine Videos in DivX/Xvid zu konvertieren, auch wenn ich da noch in der Erprobungsphase stecke.

    Ich bin kein Videoprofi, sondern möchte nur schnellen und bequemen Zugriff auf die Videos haben, ohne umständlich mit dem Camcorder hantieren zu müssen.
    Erste Gehversuche mit Divx/Xvid waren sehr vielversprechend, was die Qualität anbelangt.

    Hi,

    danke für die schnelle Antwort.

    Ich kann ja in der Quantisierung angeben was ich will, ändert sich ja nix. Liegt wie schon vermutet an der Tatsache, daß ich mit dem Home Theater Profile arbeite.

    Wenn die VirtualDub-Filter von vorgestern sind, was empfiehlt sich dann? Ich dachte halt in meinem naiven Leichtsinn, daß es Sinn macht, bereits während des Kodierens zu filtern. Oder macht man das hinterher/vorher mit was anderem? Wenn ja, mit was und vor allem wie?

    Was wäre Deiner Meinung nach ein sinnvoller Workflow in Bezug auf Deinterlacing?

    DivX bietet ja auch diese Art 'Filterung', wenn ich das im Settings-Dialog richtig sehe. Oder ist das dann was anderes? Jedenfalls werden die Ergebnisse nicht so, wie wenn ich den VirtualDub-Filter aktiviere.

    Ich nochmal.

    Ich habe jetzt ein wenig mit den diversen Einstellungen des Encoders rumgespielt und es scheint tatsächlich darauf hinauszulaufen, daß es bem Einsatz von Profilen keine Änderungen gibt, egal welchen Quantizer ich auswähle.

    Aber trotzdem bleibt die Frage nach der Option 'Speed - Quality'

    Meine Videos haben augenscheinlich immer die gleiche Qualität, egal welche Option ich wähle. Kann das sein? Immerhin läuft das Kodieren mehr als viermal so schnell, wenn ich die schnellste Option wähle.

    Eine andere Frage habe ich auch noch.

    Ich deinterlace den Film über VirtualDub und habe auch den Deshaker-Filter entdeckt. Dessen Ergebnisse sind ja schon bemerkenswert. Nachteil ist auch klar, die Schärfe leidet etwas. Dafür ist das Video um einiges ruhiger.

    Wenn ich jetzt VirtualDub einstelle, in welcher Reihenfolge sollten die Filter angesetzt werden, wenn ich neben deinterlacing und dem Bewegungsfilter auch noch die Schärfe anpassen möchte? Das kann ich ja alles gleich in einem Schritt machen.

    Danke schonmal.

    Vielleicht sollte ich dazu schreiben, daß sich in dem Sample-File sehr starke Bewegungen befinden, vielleicht führt das zu der hohen Bitrate.

    Ich glaube auch, daß das Profil Home Theatre Beschränkungen hat, aber ich verstehe nicht so ganz, weshalb man dann den Wert für den Ziel-Quantizer ändern kann, wenn sich dadurch eh nix ändert.

    Weiß vielleicht jemand was zu den unterschiedlichen Qualitätseinstellungen "schnell bis atemberaubend" zu sagen?

    Ich habe alle mal durchprobiert und vom selben Frame Snapshots erstellt. Wenn man die vergleicht, sieht man überhaupt keinen Unterschied. Da frage ich mich auch, wo da der Unterschied sein soll.

    Interlaced spielt mein TV (Philips 42" LCD) schon ab. Am besten gehts, wenn ich den Camcorder direkt anschließe. Allerdings sieht man das dann an den Kamm-Effekten auch. Deswegen habe ich ja den Filter in VirtualDub aktiv. Da geht zwar minimal die Schärfe verloren, aber besser als die Kamm-Effekte

    Servus,

    wie ich ja geschrieben habe, entstehen die 8.5 Mbps, wenn ich von Home Theater Modus weggehe und 'unrestricted' einstelle. Lasse ich Home Theater Modus stehen, ändert sich an der Bitrate gar nix, egal welchen Ziel-Quantizer ich einstelle.

    Hier die Media-Info für 'Unrestricted' und Quantizer 3:

    Hallo,

    das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, ich habe nochmal ein Video durchlaufen lassen.

    Die Varianten sind Q4 und Q3 jeweils ausgewogen und Q3 mit sehr guter Qualität (im Register Codec)

    Ergebnis:

    4.853 Kbps
    4.857 Kbps
    4.855 Kbps

    Dateigrößen unterscheiden sich um rund 40 kByte.

    Mir kommts fast so vor, als wenn der Encoder durch die Auswahl des Profils Home Theater alle anderen Einstellungen zugunsten der Kompatibilität ignoriert. Die Codierungs-Geschwindigkeit war übrigens auch bei allen gleich.

    EDIT: Es ist wohl tatsächlich so.

    Habe mal von 'Home Theater' auf 'unrestricted' umgestellt. Bei Q3 liegt die Bitrate bei 8.568 Kbps, gehe ich auf Q4, liegts bei 6.818 Kbps. Das ist natürlich für Einsteiger verwirrend, da könnte man die Einstellung des Quantizers auch gleich deaktivieren, sobald man mit Profilen arbeitet.

    Die Frage wäre also geklärt, aber vielleicht kann noch jemand was zu den anderen Einstellungen (deinterlaced, Speed) sagen.

    Danke.

    Hallo,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ich habe 'Full Compressing Mode' aktiviert, sonst würde ja der deinterlacing-Filter gar nicht funktionieren.

    Verstehen tue ich es genau deswegen ja auch nicht. Sehe ich mir mit MediaInfo die Details an, sagt er mir, daß es mit DivX codiert wurde, ca. 4.800 bit Videorate hat und daß das File insgesamt ca. 35 MB groß ist (das Original AVI hat 227 MB)

    Also muß er ja irgendwie irgendwas encoded haben, oder?

    Gruß Uwe

    Hi zusammen,

    ich habe es endlich geschafft, mir eine Multimedia-Festplatte anzuschaffen, damit ich endlich mal meine ganzen Videos, die ich mit dem Camcorder auf miniDV aufgenommen habe in eine halbwegs praktikable Form zu bringen.

    Das ewige Cassette rein, Cassette raus, nur weil man jemandem mal ein Stück Video zeigen wollte, war echt nervig.

    Ich habe folgende Programme im Einsatz

    VirtualDub 1.9.3
    DivX 7 (intern V 6.8.x)

    Nachdem ich das halbe Wochenende mit Rumprobieren an einem Schnipsel von einer Minute rumgespielt habe, komme ich mit den DivX-Einstellungen nicht so ganz klar.

    Vielleicht kann mir der eine oder andere über die Straße helfen.

    Wenn ich ein Profil auswähle (also z.B. das Home Theater für max. Kompatibilität), zieht dann die Einstellung für den target quantizer überhaupt? Bei mir sind die Files alle gleich groß, auch die Bitrate ist identisch, egal welchen Wert ich beim target quantizer einstelle.

    Welche Auswirkungen hat die Option "Encoding mode" im Tab Codec? Ich kann hier einstellen, wie 'schnell' der Encoder das Material eindampft. Aber auch hier habe ich keine Unterschiede in Bitrate und Filegröße. Müsste das nicht auch anders sein?

    Oder ziehen diese beiden Einstellungen erst, wenn ich beim Profil 'unconstrained' wähle?

    Nächste Frage:
    Kann der DivX-Codec auch gleich das Material deinterlacen? Leider nimmt mein Camcoder (Panasonic NV-GS150) wohl nur interleaced auf, was auf einem TFT mit Treppen quittiert wird.
    Wenn ja, wird das über die Option 'Interlace' im Reiter Video eingestellt? Was ist da einzustellen?

    Oder ist es generell besser, einen entsprechenden Filter von VirtualDub beim umwandeln anzusetzen?

    Und noch eine Frage:
    Wenn ich Frame Control einschalte, ruckeln die Videos auf dem Mediaplayer. Jemand hat mir gesagt, daß ich das ausschalten soll. So wirds tatsächlich deutlich besser. Ist das auch so ok?

    Danke schonmal, ich steige jetzt erstmalig in die Geschichte ein und habe den Eindruck, daß ich hier noch viel lernen muss.