Beiträge von izzy

    Hi,

    ich stehe ja aktuell vor dem gleichen Problem.

    Die Festplatten, die ich mir angesehen habe und die für mich noch in einem halbwegs preislichen Rahmen liegen, können mit den DV AVI aus der Kamera nichts anfangen.

    Ob es teurere können, weiß ich nicht.

    Es ist zwar richtig, daß Speicher (fast) nix mehr kostet, aber eine Stunde Bandmaterial in SD Auflösung sind auch immerhin 13 GB.

    Außerdem hat man ja immer noch die DV-Bänder, falls man mal aus Qualitätsgründen an die Originale ran muss.

    Ich habe daher angefangen, meine Videos in DivX/Xvid zu konvertieren, auch wenn ich da noch in der Erprobungsphase stecke.

    Ich bin kein Videoprofi, sondern möchte nur schnellen und bequemen Zugriff auf die Videos haben, ohne umständlich mit dem Camcorder hantieren zu müssen.
    Erste Gehversuche mit Divx/Xvid waren sehr vielversprechend, was die Qualität anbelangt.

    Hi,

    danke für die schnelle Antwort.

    Ich kann ja in der Quantisierung angeben was ich will, ändert sich ja nix. Liegt wie schon vermutet an der Tatsache, daß ich mit dem Home Theater Profile arbeite.

    Wenn die VirtualDub-Filter von vorgestern sind, was empfiehlt sich dann? Ich dachte halt in meinem naiven Leichtsinn, daß es Sinn macht, bereits während des Kodierens zu filtern. Oder macht man das hinterher/vorher mit was anderem? Wenn ja, mit was und vor allem wie?

    Was wäre Deiner Meinung nach ein sinnvoller Workflow in Bezug auf Deinterlacing?

    DivX bietet ja auch diese Art 'Filterung', wenn ich das im Settings-Dialog richtig sehe. Oder ist das dann was anderes? Jedenfalls werden die Ergebnisse nicht so, wie wenn ich den VirtualDub-Filter aktiviere.

    Ich nochmal.

    Ich habe jetzt ein wenig mit den diversen Einstellungen des Encoders rumgespielt und es scheint tatsächlich darauf hinauszulaufen, daß es bem Einsatz von Profilen keine Änderungen gibt, egal welchen Quantizer ich auswähle.