Beiträge von uffi33

    Moin razor,

    sicherlich wird es bei der jetzigen, rasend schnellen Entwicklung andere Medien als die DVD geben aber selbst dann liegt das Bildmaterial in digitaler Form vor und eine Umwandlung wird nicht so kompliziert sein.
    Sicherlich wird MPEG2 nicht der letzte Schrei gewesen sein, MPEG4 auch noch nicht, nur eines mußt du dir immer mal vor Augen halten... wieviele Jahre gab es denn VHS? 10, 15 oder sogar 20 Jahre?
    Wo soll die Industrie nach digital Video denn noch hin? Was kommt nach digital?
    Zukunftsmusik...!!!
    Und wenn´s die DVD dann nicht mehr gibt sondern nur noch Chips, auf denen 100GB Platz haben... und wenn schon... dann spiele ich die Scheiben alle auf einen Chip und fertig. Wo ist das Problem? Digital bleibt digital.
    Allerdings bin ich persönlich der Meinung, daß die DVD nicht so schnell wieder von Markt gehen wird. Sie wird sicherlich leistungsstärker werden (was weiß ich... 3,4,5 Ebenen mit einer Gesamtspeicherkapazität von 80 oder 100GB in der Größe einer Streichholzschachtel:D ) aber verschwinden wird sie vorerst nicht, da die Industrie gewissermaßen in einer Sackgasse steckt und da rauszukommen kostet Geld, viel Geld.
    Und wer kann denn schon mit Sicherheit sagen, was die Einsteins von heute für das Jahr 2018 geplant haben...
    Erstmal landen sie auf dem Mars und dann sehen wir weiter...:D

    Gruß Uffi33

    Moin Leuz,

    wenn ich das alles so lese, kommt mir der Gedanke, daß ihr irgendwie unter AKÜFI leidet (AbKÜrzungsFImmel):ani_lol: . War aber dennoch recht amysant und lehrreich.:D
    Zurück zum Thema:
    Habe den AC3-Codec jetzt und die Bude haut hin. Leider wird mir dabei immer klarer, daß wohl ein neuer Rechner her muß (AMD 64 o.ä.), da die Rechenzeiten mit meiner alten Brotbüchse fast den Rahmen sprengen (z.Z. AMD 1.3GHz).
    Die Geschichte mit ULEAD ist natürlich interessant. Werde testen, sobald der TMPGEnc. mit durch ist.
    Im Grude genommen ist mir das Audioformat völlig egal (AC3 oder LayerII).
    Hauptsache, ich kriege das Rohmaterial (alte Hi8-Bänder) geschnitten, mit ULEAD schön verpackt und mit TMPGEnc.DVD-Author ins DVD-Format gepresst.
    Die SAP´s spielen das dann schon.
    Video und Audio zu trennen und diese dann getrennt zu authoren, schient mir nicht die glücklichste Lösung zu sein, auch dann nicht, wenn ULEAD ein recht übersichtliches Storryboard hat. Asyncronitäten wären fatal.
    Gott sei dank sind es nur 4 Bänder von je 1.5 Std. Laufzeit. Da muß ich jetzt durch. Den Rest habe ich auf Digicam und da gibt´s keine Probleme mit.
    Zum Schluß wird dann die Lebensgeschichte meiner Tochter bei rauskommen, die sie zu ihrem 18.Geburtstag auf DVD bekommen wird (jetzt 4). Zusammen mit ihrem ersten Strampler und ihrem ersten Paar Schuhe (Adidas Lederturnschuh, ca. 8cm lang). Und wenn sie artig war, gibt´s vielleich noch ´n Auto dazu... Ja ja, Töchter und deren verrückte Väter...
    Thanks for the Tipps. Habe noch viel Arbeit vor mir und melde mich demnächst wieder.

    Gruß Uffi33

    Moin Männer,

    die Vermutung lag nahe, daß ein PlugIn fehlt.
    Hätte mich gewundert, wenn die Jungs von PegaSys da nicht dran gedacht hätten...
    Habe es jetzt und werde testen und dann berichten.

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Zeit ist Geld und das wird ja bekanntlich immer knapper...:)
    Gruß Uffi33

    Moin Leute,

    Nachtrag bzw. Richtigstellung:
    Die gemuxten MPEG´s (TMPGEnc) lassen sich NICHT in herkömmliche Authoring-Progs einladen,
    da der TMPGEnc das AC3-File (Audio) unverändert läßt und nicht in einen PCM, LPCM bzw. anderes Format konvertieren kann (nehme an, AC3-PlugIn notwendig).
    Das AC3-Format wird von den Authoring-Progs:

    -TMPGEnc-DVD-Authoring und
    -ULEAD VideoStudio V7 / V8

    NICHT unterstützt.

    Suche nach einer Lösung. Melde mich wieder....

    Gruß Uffi33

    Moin Männer,

    nachdem ich mich ja umfangreich über das Digitalisieren von VHS auf DVD mittels des Panasonic Twin-Recorders ausgelassen habe (ich hoffe, ich konnte helfen), tauchte jetzt ein Problem auf, mit dem ich erst kürzlich konfrontiert wurde.
    Der Panasonic legt die Tonspur in Dolby Digital AC3 2.0 (Stereo) ab. Seltsamer Weise gehen die Surround-Effekte nicht verloren. Ich nehme an, daß er noch eine Art Pilotton-Signal (ähnlich wie bei UKW-Mono-Stereo-Umschaltung) mit einbaut, aus dem der Surrond-Prozessor im Amp. seine Informationen über die Decodierung erhält.
    Alles schön und gut, ABER...
    Habe jetzt analoge Aufnahmen von Hi8-Camcorder über den AV-Eingang digitalisiert.
    Diese müssen geschnitten werden (mit VIDOMI) und hinterher in ein Authoring-Prog. (z.B. TMPGEnc-DVD-Author oder Ulead-Video-Studio7 / 8) geladen werden.
    Das Schneiden ist kein Problem. Allerdings versagen sämtliche Authoring-Progs den Dienst beim Ton, da sie nicht das AC3-Format unterstützen.
    Nun suche ich einen Encoder, der entweder den kompletten MPEG-Stream oder auch nur den AC3-Ton (Bild-Ton-Trennung ist mit TMPGEnc. möglich) in PCM, LPCM, MP3 oder MP2 wandelt, ohne die Laufzeiten zu verändern.
    Eine Umwandlung über den TMPGEnc. ist nicht möglich. Entweder kann er es nicht, oder mir fehlt ein Plug In. Für Tipps schonmal Dank im Voraus.

    Gruß Uffi33

    Moin Leuz,

    habe ein ähnlich gelagertes Problem mit zwei Original-VHS gehabt. Definitiv Kopierschutz drauf, da der Doppelrecorder (Panasonic VHS-DVD) das Überspielen strikt verweigerte.
    Habe das Problem über Altbestand aus alten VHS-Zeiten gelöst.
    Will hoffen, daß ich jetzt nicht gegen die Forenregeln verstoßen habe.
    Werde an dieser Stelle auch nicht weiter drauf eingehen.
    Verstoß gegen das Urheber-Schutzgesetz liegt nicht vor, da ich ja das Original besitze, richtig?
    Habe eben nur analoges Material digital vor dem "Zahn der Zeit" gerettet (wenn auch schon mit Abstrichen, da das Band schon 7 Jahre auf Halde lag).

    Gruß Uffi33

    Bin fertig!!!

    Sowohl mit den Nerven als auch mit dem Film. Die Rechenzeiten zum Schärfen der Konturen, der Farbbalance, des Kontrastes und der Helligkeit sowie Gamma waren enorm.
    Hatte schon Befürchtungen, die Brotbüchse wird gar nicht mehr fertig.
    Allerdings kann sich das Ergebnis sehen lassen. Kein Vergleich zum Original-DVD-RAM-Mitschnitt.
    Leider bin ich vom TMPEG-Encoder V3.0 XPress ein bischen enttäuscht, da der Name nicht hält, was er verspricht, denn von Express kann man da wirklich nicht reden. So brauchte er für 3 Filter (Bildrauschen, Konturen schärfen und Deinterlace) für einen 2:07Std.-Film sage und schreibe weit über 300Std. Rechenzeit.
    Habe den Vorgang abgebrochen. Videobearbeitung kostet zwar Zeit aber zuviel Zeit sollte es dann auch nicht sein.
    Habe den Vorgang dann nur mit einem Filter gestartet (Bildrauschen). Dazu brauchte er dann immernoch 23:54Std.!!! Zu langsam für meinen Geschmack!
    Den Rest (Farbbalance, Kontrast, Helligkeit und Gamma) habe ich mit Ulead-Videostudio V7.0 umgesetzt. Qualität und Rechenzeit können sich durchaus sehen lassen. Negativ zu bewerten sind allerdings das Einstellungsfenster (zu klein und zu empfindlich (Schieberegler)) sowie die Handhabung der Benutzeroberfläche im Allgemeinen (Einfügen der Filter und deren Grundvorgaben). Ihr solltet euch einen kleinen Schnipsel vom Film abschneiden und erstmal ausprobieren.
    Nun zum Ergebnis.
    Der Film ("Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten" - 1965 gedreht) war ein schwieriger Fall. Da der Streifen sehr alt ist, unterlag er enormen Schwankungen in der Farbbalance (Rot-, Grün und Blaustich) in den einzelnen Szenen. Auch in der Helligkeit und dem Kontrast gab es starke Schwankungen (verursacht durch Gegenlicht-Aufnahmen, weißer Kittel auf weißem Himmel im Hintergrund - macht heute kein Mensch mehr).
    Dadurch waren die Einstellungen sehr kompliziert. Der Gelb- und Weißabgleich stellten sich als Problemkind heraus. Ich habe mir mehrere Festpunkte im Film gesetzt (Ulead Video Studio kann das) und je nach Szene die Filter neu abgeglichen. Dies dauerte Stunden...
    Ganz perfekt ist der Film nicht geworden aber auf alle Fälle 10-mal besser, als das Original.
    Fazit:
    Wer Zeit hat und Ausdauer, sollte sich ruhig mal dransetzen, solch ein Projekt durchzuziehen. Mir hat´s Spaß gemacht, auch wenn´s manchmal ein wenig nervig war.
    Auf alle Fälle sollte PEGASYS ihren TMPEG nochmal überarbeiten, denn solch lange Rechenzeiten sind heute nicht mehr die Norm!
    ULEAD könnte die Bedienoberfläche noch verbessern und vor allem die Betrachtungsfenster (Original/Aktuell) vergrößern sowie die Schieberegler für die Einstellungen der Filter etwas unsensibler bzw. größer machen, um die Handhabung zu verbessern!
    Ob sich dieser Aufwand nun lohnt oder nicht, sollte jeder von Euch für sich selbst entscheiden.
    Ich hab´s nur deswegen gemacht, weil ich den Film so genial finde und es ihn noch nicht auf DVD in digital überarbeiteter Ausgabe gibt.
    Mit anderen VHS werde ich diesen Aufwand definitiv nicht betreiben (ist auch nicht notwendig, da die Streifen neueren Datums sind).

    MfG Uffi33

    Mahlzeit allerseits,

    die optimale Anschlußweise vom VHS-Recorder, denke ich, ist über einen Adapter von Euroscart mit SVHS-Buche (TV- oder Grafikkarte) und Audio-Chinch (Soundkarte). Koax ist absolut die schlechteste (aber einfachste) Variante.
    Solltest du eine TV- oder Videokarte mit SVHS-Eingang haben, dann einfach mal ausprobieren. Leider ist mein Rechner zu langsam (1,3GHz, FSB266MHz), um mit der großen Datenflut fertig zu werden. Und meine Hauppauge rumpelt sowieso unter WinXP wie ein dreibeiniges Karnickel vor sich hin.

    Weiterhin solltest du unter Windoofs mal die Line-In-Pegel im Mixer (Lautsprecher-Symbol in der Statusleiste Doppelklick / Optionen / Eigenschaften / Aufnahme) überprüfen. Kann sein, daß dein Regler zu niedrig eingestellt ist und dadurch das Raschen verursacht wird.

    Mehr wüßte ich jetzt erstmal nicht dazu zu sagen.
    Von optimalen Treibern und einem blitzsauberen Win-System gehe ich mal aus.

    Gruß Uffi33

    Nachtrag:

    Habe ein Prog zum Schneiden von Rohdaten aufgertieben (Tip vom Kumpel).
    Heißt VIDOMI (Freeware).
    Download hier: http://www.vidomi.com/download.php?o…d&did1=1&did2=5

    Nicht in die Irre führen lassen! Ist eigentlich ein MPEG4-Decoder.

    An Baron:
    Habe ProjectX getestet.
    Schmeißt die gleichen Demuxed-Files raus wie der TMPEG-Encoder.

    An alle Interessenten:

    Eine mögliche Vorgeheinsweise zum Aufbessern analoger Videos (VHS) von DVD-RAM:

    1. Rohdaten mit WinCommander (TotalCommander) o.Ä. auf HDD kopieren
    2. Rohdaten auf Länge schneiden mit VIDOMI (wenn nötig)
    3. Mit TMPEG-Encoder oder ProjectX (JAVA Runtime erforderlich) in Video und Audio aufsplitten (demuxen/demultiplexen)
    4. Video-Stream über Filter schicken (Ulead Video Studio V7 / V8) o.Ä. (wenn nötig)
    5. Video und Audio wieder zusammenfügen (Muxen/Multiplexen) mit TMPEG-Encoder
    6. Ge-Mux-ten File in Tmpeg-DVD-Author einladen und in DVD-konformes Format bringen lassen (IFO, BUP, VOB)

    Fertig ist die Laube. Viel Spaß dabei. Bei Problemen bitte im Board melden. Wir helfen dann. Oder Mail an mich: uffi33@freenet.de

    Gruß Uffi33;)

    Moin allerseits,

    hoffe, Euer Weihnachtsfest war nach Euren Vorstellungen und der Gänsebraten ist Euch nicht all zu sehr auf die Galle geschlagen...
    Nun zum Thema...
    Mit der viel zitierten TBC-Funktion kann ich nicht viel anfangen (bitte genauer erläutern).
    Nehme an, daß es sich um eine Art Video-Aufbesserungs-System handelt, richtig?
    Diese Funktion hat der Panasonic auch, nennt sich dort TP-Kanal.
    Schaltet man ihn ein (schickt also das Signal über den TP-Kanal), wird nach meinem Wissen ein Videoverstärker und ein Filter eingeschaltet, der das Band aufbessert (aufbessern soll).
    Habe auch damit etwas rumgespielt und unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Je nach Beschaffenheit des Tapes wirkt er sich positiv (meist bei Original-VHS) oder negativ (bei alten TV-Mitschnitten) aus, da er im Verstärker auch das Bildrauschen verstärkt und der nach- (oder vor-) geschaltete Filter dann das Rauschen nicht ganz rausbekommt. Ist noch nicht ganz ausgereift, das System.
    Auf der anderen Seite muß man sagen, daß man aus einem alten Gaul eben kein Rennpferd mehr machen kann und somit ist der Panasonic schon nicht schlecht. Er holt mit oder ohne TP-Kanal doch noch was raus aus den alten Tapes.
    Loberswert zu erwähnen sei noch eine andere Funktion, die sich "SQPB" (S-VHS-Quasi-Wiedergabe) nennt, mit der es möglich ist, S-VHS-Bänder ohne Verluste abzuspielen und demzufolge auch aufzuzeichnen. Damit hätten wir dann das Thema VHS/SVHS auch geklärt. Er kann also beides (hab´s gerade erst in der Bedienungsanleitung entdeckt).
    Wie gesagt, alle Funktionen, die der Panasonic hat, aufzulisten, würde den Rahmen dieses Boards sprengen.
    Des weiteren verfügt der Panasonic sowohl über fest eingestellte Aufnahmezeiten (Standart sind 2Std. auf 4,7GB DVD-RAM / -R) als auch über eine flexible Aufnahnezeit, die mittels Fernbedienung eingegeben werden kann.
    Soll heißen, läuft ein Film über 2Std., so kann die Aufnahmezeit auf die Minute genau eingegeben werden, um die max. Qualität (genau angepasste Kompression) und somit den max. zur Verfügung stehenden Speicherplatz zu nutzen.
    Man beachte, daß bei einer Aufnahmezeit von 4Std. auf 4,7GB die Qualität immernoch S-VHS entspricht (bei 2Std.-DVD und bei 1Std.-über der DVD-Qualität).
    Aufnahmezeiten von max.8Std/4,7GB sind möglich (z.B. zur Gebäudeüberwachung via Videocam). Diese DVD (RAM) kann dann aber u.U. nicht mehr in SAP´s abgespielt werden, da die Encoder mit der Kompression nicht klar kommen.
    Aber ich weiche schon wieder vom Thema ab...

    Will dann erstmal schließen. Falls wir uns vorm 31.12. nicht mehr hören oder sehen sollten....
    Einen guten Rutsch nach 2005 wünscht Euch

    Uffi33
    PS: Suche immernoch ein lecker Filter- und Schnittprog. (digitaler Schneidetisch) für AVI/MPEG-Streams.
    Adobe Premiere wird von meinem Prozessor nicht unterstützt (AMD-Athlon 1,333GHz/Board MSI K7T266Pro-RAID/FSB266MHz - fliegt 2005 raus,
    Umrüstung auf AMD64/1000MHz-Board (MSI) geplant)).
    Läuft nur auf Laptop (P4-2,4GHz). Der ist jedoch langsamer als der Tower (16er Bus zur HDD - leider nicht aufgepasst beim Kauf). Eberfalls suche ich einen Konverter/Transcoder für AVI/MPEG/RAM-Project in VCD/SVCD/DVD-Format (incl. AC3-5.1 (7.1) Dolby Digital). Freeware wäre schön...
    Tips an E-Mail bitte

    Moin Leuz,

    erstmal thanks for the Tips. Werde mich mal durch die Software durchwuseln und probieren. Berichte dann später oder melde mich zwischendurch, wenn Fragen auftreten.

    An KiKa:
    Zitat: "Da treten dann einige der Probleme erst gar nicht auf."

    Habe keinerlei Probleme mit dem Panasonic. Zumal du ja wissen solltest (als alter Fuchs), daß JVC und Panasonic aus dem gleichen Hause stammen, nämlich von Matsushita Electric Works, Ltd.
    Sicherlich gibt es Unterschiede, sicherlich auch gravierende (qualitativ und kostentechnisch). Das Problem liegt aber nicht beim Gerät, sondern bei den Bändern. Und soweit ich weiß (bitte berichtigen, falls ich falsch liege), bringt einem eine VHS-Aufnahme in einem S-VHS-Recorder nicht all zu viele Qualitätsunterschiede gegenüber einem VHS-Recorder, da die S-VHS-Spur fehlt und somit das Band nur als VHS abgetastet wird.
    Habe aber noch einen zweiten Ass im Ärmel:
    Habe mich jetzt aufgerafft, meinen alten (1995 zu 1700,-DM gekauften) SONY-Recorder reparieren zu lassen (Kopftrommel, Netzteil und div andere "Kleinigkeiten" def.).
    Da das Teil aus einer Zeit stammt, als es noch keine (oder wenig) DVD´s gab (VHS war damals auf dem Höhepunkt), verspreche ich mir davon bessere Ergebnisse in der Video-Abtastung. Einen S-VHS-Ausgang hat das Teil und der Panasonic einen entsprechenden Eingang für externe Quellen. Sollte also klappen.
    Der SONY zählte seinerzeit zu den besten Geräten der Welt (neben Panasonic-mit Druckguss-LW und JVC).
    Mal sehn, was das bringt (ausser Kosten).
    Fakt ist, daß kein Unternehmen heutzutage übermäßig hohe Kosten in die Entwicklung neuer (S)VHS-Geräte investiert. (S)VHS ist und bleibt eben ein alter Gaul... Die Zeiten sind Geschichte! Billig, billiger... Marktführer (auf Grund hoher Verkaufszahlen) Leider!!!
    Trotzdem Dank für den Tip. Werde mich mal zu deinem Gerät informieren (sofern ich was im Netz dazu finde).

    Gruß Uffi

    PS: Nachtrag an Baron:

    Das MPEG-File, welches der Panasonic erstellt hat, setzt sich wie folgt zusammen (Anzeige nach Einladen in TEMPEG-Demuxer):

    - AC3 Zwei-Kanal-Ton (Dolby Digital mit 48kHz / 256kbps), TMPEG extrahiert ihn auch als AC3 unverändert

    - MPEG2 Video-Stream (m2v-File mit 704x576 / 25fps / 7800 bis 10000 kbps)
    die Werte in Klammer sind unverbindlich, da es auf die Einstellungen am
    Recorder ankommt (NTSC/PAL, 4:3 /16:9, SP/LP/SLP-Einstellungen
    bis zu 8Std. auf 4,7GB sind möglich)

    - einen Padding-Stream, mit dem TEMPEG-Enc nichts anfangen kann

    - einem "padding stream2" (nehme an, für eine zweite Audiospur bzw. Untertitel), auch diesen ignoriert TEMPEG-Enc

    Noch was...
    schneidet man die Rohdaten (wie sie von der DVD-RAM kommen) mit der "Merge & Cut"-Funktion des TMPEG-Encoders, ohne sie vorher demuxed und neu muxed zu haben, geht die Audio-AC3-Spur flöten. Die so entstandene MPEG ist dann also ein "Stummfilm"
    !!! Keine Ahnung, warum, aber ist so !!!

    Moin Baron,

    habe z.Z. auf die Schnelle kein Prog zur Hand, was halbwegs brauchbare Screenshots abliefert.
    Shots von der Original-VHS kann ich eh nicht liefern, da der Recorder die Geschichte ja intern alwickelt und keine Digital-Schnittstelle zwischen VHS und DVD-Recorder besitzt. Könnte dann eh nur vom Rohmaterial was ablichten und du hättest somit keinen Vergleich, richtig?
    Mußt dich eben auf meinen visuellen Eindruck verlassen...
    Da die VHS teilweise schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben ("Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten" mit Gerd Fröbe und Co - ein Klassiker schlechthin), ist auch die Qualität nicht so umwerfend, aber auf DVD-RAM immernoch besser, als auf der VHS.
    Um die maximale noch mögliche Qualität rauszuholen, brauche ich ein Prog, mit dem ich in der Lage bin, Störstreifen, Bildrauschen, Kontrast, Schärfe (Konturen), Helligkeit und Farbe digital zu berichtignen, sprich, das Video digital zu remastern.
    Hast du einen Tipp für mich? Kosten spielen keine Rolle, Hauptsache gute Ergebnisse.
    Sowas muß es doch geben. Die Industrie kann´s doch auch... (z.B. "StarWars" Episode 4-6 oder "Zurück in die Zukunft I bis III", um nur zwei zu nennen)...
    Schonmal Dank im Voraus.

    Gruß Uffi

    PS: Schöne Weihnachten an Alle und einen dicken Sack :ani_lol: ...

    Moin Rudi,

    bin ja inzwischen auch schlauer geworden und bedrucke die Teile.
    Aber es gibt eben auch noch ein paar Altlasten im Archiv, die zum Wegschmeißen zu schade sind.
    Die Kunststofflabel gibt´s ja auch noch nicht all zu lange und so wie´s aussieht, haben DATA BECKER und Co den Ernst der Lage auch erkannt.
    Aber ich denke, daß das ein anderes Thema ist und nicht die Frage vom Anfang beantwortet.
    Wollte nur zum Ausdruck bringen, daß der LG-Toaster eben mit diesen "Altlasten" ganz gut umging und sie dann doch auslas, wo PLEXTOR und AOpen die Grätsche machten und selbst der SAP das Stottern bekam.
    Dennoch Dank für Deine Antwort.

    Gruß Uffi

    Hallo und guten Abend an Alle,

    da anscheinend großes Interesse am Überspielen von VHS auf DVD besteht, möchte ich mich mal "kurz" dazu äußern...

    Lange habe ich geschwankt zwischen Capture-Card und DVD-Recorder, da sich dieses Problem (VHS-DVD) bei mir auch stellte (ca. 200 VHS-Bänder).
    Seit 2 Monaten läuft die Maschinerie nun und ich möchte heute berichten...

    Die Entscheidung ging zu Gunsten des DVD-Recorders aus.
    Aus mehreren Gründen:
    - all in one-Gerät
    - keinen Ärger mit Soft- und Hardware
    - einfache Bedienung (sofern man das Grundprinzip beim PANASONIC verstanden hat)
    ... u.s.w.

    Gekauft habe ich den PANASONIC DMR-E75V (VHS-DVD-Twin-Recorder, 600,-€ bei PRO-Markt).
    Dieser zeichnet auf VHS, DVD-R oder DVD-RAM (auch VHS und DVD gleichzeitig und unabhängig von TV - 2 Tuner) auf.
    Erste Versuche gingen natürlich in die Hose, wie´s zu erwarten war.
    Inzwischen habe ich mich mit dem Teil eingeschossen und es ist eine Zauberkiste, die PANASONIC da zusammengeschraubt hat.
    Alle Funktionen jetzt aufzulisten, würde den Rahmen sprengen. Fakt ist, daß das Gerät über einen internen Videoverstärker und Filter (fur VHS) verfügt,
    sodaß die VHS-Aufnahme wieder aufgebessert wird.

    Die Vergleiche (visuell) zwischen VHS und DVD sprechen für sich!!!

    Da mir aber die Aufzeichnung auf DVD-R nicht so sonderlich gefallen hat (Aufzeichnung von Rohdaten, späterer Schnitt ect., DVD-R danach nutzlos), konzentrierte sich mein Augenmerk mehr auf die DVD-RAM (bis zu 100.000mal wiederbespielbar).

    Nächstes Problem... welches PC-LW liest DVD-RAM???
    Also ich mich belesen im Netz und siehe da... u.A. LG-DVD-Brenner!
    AHA!!! Gut... gekauft... LG-GSA 4163 B für knapp 80,-€ bei VV-Computer (übrigens ein Prima Shop).

    Dann wurde es spannend...
    In was für einem Format legt der PANASONIC wohl die Daten auf der DVD-RAM ab???
    Kann ich diese überhaupt weiter verwenden oder ist das Ganze doch eine Sackgasse??? Fragen über Fragen...

    NUN.. hier die Auflösung des Ganzen. Es ist ein Ordner drauf Namens: DVD_RTAV
    In diesem befinden sich 3 Dateien:
    - VR_MANGR.BUP,
    - VR_MANGR.IFO und
    - VR_MOVIE.VRO .
    Verblüffende Ähnlichkeit mit der DVD, dachte ich so bei mir. Und so war´s denn auch. Im VR_MOVIE.VRO befanden sich die Video-Informationen in Form eines modifizierten (PANASONIC-Format???) Video-Streams, der in seiner Grundzusammensetzung dem DVD-Standart fast entsprach. Allerding meckerten alle Authoring- und Schnitt-Programme... bis auf eines.. der gute, alte TMPEG-Encoder.

    Mit er MPEG-TOOL-Funktion "DEMULTIPLEX" zerlegte ich die Rohdaten in Video- und Audio-Stream, multiplexte sie danach wieder und nachdem der Header neu geschrieben war, hatte ich endlich eine MPEG, die ich weiterverarbeiten konnte. Schneiden, filtern, authoren u.s.w. ... kein Problem mehr.

    Damit eröffnen sich also viele neue Wege, die z.Z. noch gar nicht absehbar sind.
    Eine Kleine Sache sei noch anzumerken:
    Nimmt man mehrere einzelne Video-Streams auf der DVD-RAM auf, so macht der PANASONIC daraus einen großen Stream (bis zu 4,7GB groß), der nur an den I-Frames geschnitten werden kann (es sei denn, man hat entsprechende Progs, die auch an P- oder B-Frames schneiden können - ich habe keins).

    Fazit: VHS-DVD... kein Problem mehr und der PANASONIC und der LG sind ein gutes Gespann...

    Gruß Uffi33

    Gruß und guten Abend an Alle,

    ich bin der festen Überzeugung, daß der LG wohl eine gute Wahl ist.
    Habe seit 2 Tagen den nagelneuen LG GSA-4163B im Tower, der nun wirklich alles liest und toastet, was rund ist!
    DVD+/-R /RW, DVD Double Layer und DVD-RAM.

    In ersten Tests zeigten sich aber noch weitere Qualitäten, an denen PLEXTOR und AOpen verzweifelt sind.
    Der LG scheint eine äußerst hohe Fehlerkorrektur und einen starken Laser zu haben, da er DVDR´s auslesen konnte, bei denen o.g. Marken kompromisslos aufgaben.

    Viele Leute, so auch ich, waren und sind ja immernoch der Meinung, daß aus einer DVDR erst ein richtiges Schmuckstück wird, wenn man sie mit einem Label ausstattet (inzwischen bedrucke ich diese lieber).
    Aber weit gefehlt, denn Papierlabel (DATA BECKER und Co) verbiegen die DVD´s unter Wärmeeinwirkung dermaßen, daß sie selbst für einen SAP teilweise nicht mehr abspielbar sind.
    Von diesen "Härtefällen" habe ich 2 im Archiv, oder besser hatte ich, denn mit dem LG waren die Teile wieder auslesbar geworden. Backup gebrannt und die "Altlasten" in die Microwelle (Datenschutz) und ab in den gelben Sack (Umweltschutz).

    Fazit: Der LG GSA-4163B bekommt von mir 5 Sterne (*****)!

    Gruß Uffi33

    PS: Nicht zu verachten ist auch die DVD-RAM-Funktion. Damit eröffnen sich völlig neue Wege... aber dazu später mehr!

    Alles richtig. Gut muß nicht immer gleichzeitig auch teuer sein.

    Wer´s teuer mag und auf Marke aus ist, sollte sich den Panasonic DVD-S97 holen, der diverse Sonderformate (außer reinem MPEG-Stream und AVI) sogut wie alles spielt. Incl. VCD und SVCD, obwohl das sonst bei Pana nicht Gang und Gebe ist.
    Wer lieber billig kauft und mit klapprigen Schubladen leben kann, sollte sich den schon viel zitierten Cyberhome oder auch einen SEG kaufen. Bei Letzterem (eigene Erfahrung) ist ein Update der Firmware in den meisten Fällen über eine CD-R / RW möglich, was natürlich ein extremen Vorteil darstellt, da man mittels Update ihm das Vernaschen div. Neu-Rohlinge lecker beibringen kann.

    Player zu finden, die DVD+R/+RW, DVD-R/-RW, MP3, CDA (Musik-CD) u.s.w. spielen, gibt´s ja nun wie Sand am Meer.

    Mit MPEG4 sieht´s da schon schlechter aus, da dieses Format meist nur über eine interne CPU encodiert werden kann. Ähnlich gelagert ist es mit AVI-Formaten.

    Einer, der wirklich sehr gut ist, ist der neue von Panasonic.

    Der kann:
    - DVD-RAM
    - DVD-R
    - DVD-Audio (5.1)
    - DVD-Video
    - SVCD (VCD)
    - JPEG
    - MP3
    - MPEG4
    - HDCD (High Definition Compact Disc - neue Form von Musik-CD´s)
    - WMA (Windows Media Audio)
    - CD-R / RW
    - HighMAT (Co-Produktion von Panasonic & Microsoft, spezielles
    Zugriffsverfahren für Datenzugriff auf einer CD-R/RW, WMA, JPEG und
    MP3-Scheibe)

    ...leider nicht im Lieferumfang (laut Katalog 2004/2005, kostenlos über´s Internet bei Panasonic zu bestellen)
    - DVD+R
    - DVD+RW

    ...heißt: Panasonic DVD-S97
    ...und kostet laut Panasonic-Hotline: 399,-€ (im Katalog nicht ausgepreist)

    Habe gute Erfahrungen mit SEG gemacht. Billig und ein Allesfresser. Außerdem ist bei den meisten Playern ein Firmware-Update möglich.
    (Zwei Marken, die man besser nicht miteinander vergleicht - aber was soll´s).

    Gruß Uffi33