Beiträge von RolandV

    Merci Selur....:daumen: klappt super!
    Habe nun 2 Filme parallel laufen...

    Eine Frage noch der Schönheit und Ordnung wegen:

    Wäre es nicht sinnvoll, wenn man den ersten Film komplett in die Queue stellt und dann einen neuen "Worker" mit einem "Filmnamen" öffnet (Film 1) und die Jobs aus der Queue dann markiert und in den Worker "Film 1" verschiebt.

    Dann macht man Film 2 für die Queue fertig, macht einen neuen Worker "Film 2" und schiebt den aus der Queue in den Worker Filme 2, so wären die Filme schön getrennt in Workern...und die Queue selber bleibt immer "frei"...zumindest sieht man sehr schön in ihr, was unter "Owner" in welchem "Worker" arbeitet und was noch nicht belegt ist...

    Mittlerweile muss ich sagen, dass ich nicht mal ansatzweise daran denken würde auf ein Recode zurückzugreifen...langsam klappt es mit x264/MeGUI schon sehr fein und alles andere wird auch noch funktionieren...

    Merci nochmal :cheers:

    So und jetzt teste ich mal, was mein PC dazu sagt, wenn ich 3 Worker laufen lasse...:floet:

    Habe nun ein passendes Programm gefunden, nennt sich Bit Viewer.
    Mit diesem habe ich nun einen 1min30 Testfilm mit x264/MeGui und Nero Recode 4 gemacht.

    -------------------------------Min---Max---ABR---MB-----Zeit-------
    x264/Megui: CRF 20-Medium / 816 / 3836 / 2085 / 26,2 / 1min05sec
    x264/Megui: CRF 20-Slow / 1073 / 3456 / 2048 / 25,8 / 1min45sec
    x264/Megui: CRF 19,5-Slow / 1180 / 3672 / 2207 / 27,6 / 1min45sec
    NeroRecode: 2000kbps-Extra / 604 / 3834 / 2000 / 24,9 / 1min50sec

    Ich habe nun meinen Wert bei CRF 20 und Slow gefunden.
    Denke das sollte ausreichen...
    Ist Anamorph!

    Was sagt ihr als Fachleute dazu?

    Habe auch einen Screenshot von den beiden Tests gemacht. Auffallend hier, dass sich gegen Ende des Films (die letzten 7 Millimeter :lol:) die Werte in entgegen gesetzte Richtungen bewegen. Recode (das untere Fenster) fährt mit der Bitrate hoch und x264/Megui herunter (ist eine ruhige, langsame Schwenkpassage, dunkel).

    Warum fährt einer hoch und einer runter? :grübeln:

    Was mich am Meisten freut ist, dass ich in meinen Tests bei Nero Recode einen Fehler gefunden habe und zwar im DRC (Dynamic Range Compression), welches in manchen Passagen den Ton extrem abschneidet und viel zu langsam hochfahren lässt. Das stört so sehr, als würde das Bild plötzlich schwarz/weiß werden.

    Und eine Quälgeist Abschlussfrage:

    In AviSynth stelle ich Mpeg-2 Deblocking AN (Colour Correction lasse ich AN) Ist das auch korrekt, dass man das Deblocking anmacht? :ohoh:

    Ok, danke...stimmt natürlich...aber ich bin kein Videoprofi und ein PS3 Profil wird ja auch von jemandem entstanden sein, welcher in diesem Fall sehr genau zu wissen scheint, was er macht ;) Und der Unterschied ist auch, dass DU dich seit mindestens 6 Jahren damit beschäftigst und ICH seit 6 Tagen :) Solche Menschen brauchen Rat und Hilfe, sonst würden sehr viele eine OneKlick "ich kann alles nur schlechter" Lösung zu Gunsten der einfachen Handhabung und Erklärung verwenden... :)

    Selur, vielen vielen Dank...jetzt habe ich Turnbeutelvergesser es endlich verstanden und meine Seele ist frei von Nero...danke, genau das wollte ich einfach...

    x264 macht MP4 in H.264 (was ein Standard ist)

    Nun, ich wandle deswegen in MP4 um, weil ich ein Freak bin und das Haus schon vor Jahren Netzwerkanschluss im Garten und Küche hatte ;)

    Daher will ich einfach meine DVDs, als auch jetzt dann TV Aufnahmen überall im Haus abspielen können, von der Küche über das Schlafzimmer bis in den Garten, wenn mich mein Mädel mal dort hin verbannen sollte :)

    Projekt sieht so aus, dass temporär die PS3 im Wohnzimmer und im Schlafzimmer herhalten muss. Danach will ich in den Keller einen Server stellen, welcher alle CDs in MP3 und DVDs in MP4, als auch alle Fotos bereitstellen soll und dieser Server eben im Netzwerk von überall aus abrufbar ist...daher soll sich mein Mädel in der Küche "Desperate Housewifes" in englisch ansehen können und ich "Herr der Ringe Special Extended" in einem durch im Wohnzimmer, ohne das Fragen auftauchen wie "du, so ein blöder Film, diese Hobbits gibts doch gar nicht in Wirklichkeit"....eh schon wissen ;)

    Sind halt sehr viele Comedians auf DVD und die wichtigsten TOP Filme der letzten Jahre, von allen Monthy Pytons bis SAW 5...und da ich auch noch eine riesengroße CD Sammlung habe und sehr faul bin, was das Wechseln abgeht. 4 CDs wechseln um 4 Lieder hören zu können ist für mich etwas pervers :)

    Urheberrecht ist richtig, nur die Damen und Herren können ja gerne meine originalen DVDs im Kasten begutachten...ist ja alles vorhanden...und bei den CDs ebenso...
    Da sollte man das Gesetzt zu Gunsten der ehrlichen Menschen etwas aufweichen...

    Stimmt schon, wenn man nur die DVD selber in Form der *.vob Dateien in einen Ordner mit dem Filmnamen legen würde, dann wäre es 1:1 mit Menüs und Bonusmaterial...

    Stromkosten & Co sind nicht so schlimm, da mein PC eigentlich immer läuft, entweder ich bearbeite meine Fotosammlung, oder unsere Tanzvideos...

    Das mit den Slices habe ich auch schon gelesen hier...nun, ich nehme derzeit das PS3 Profil mit Level 4.1

    Was würdest du an meiner Stelle machen?
    MP4 ist auch mein Liebling...aber welches Profil würdest du nehmen, mit welchen Einstellungen (config)...

    Habe in der 1056er GUI nun auf "Slow" bei CRF 18 gestellt...
    High Profile auf 4.1
    Mit dem Rest kenne ich mich noch nicht so aus dort...

    Die Testfilme laufen aber sehr gut am PC und vor allem auf der PS3...

    LG, Roland

    Ja, man muss wirklich sagen...leider...denn ich finde Recode vom Prinzip her gut und für viele Anwender, welche nicht so ein breites Fachwissen haben, bestens geeignet. Das alte Recode hatte noch einen "Expertenmodus" zum Schrauben...jetzt nichts mehr...und du hast Recht...Nero nimmt Recode nicht sehr ernst...leider...aber wenn mein Nero 9 beim Brennen über 100% schießt und bei 0% wieder anfängt, also schon über 100% gebrannt hat, dann kann ich Burning Rom nichts ernst nehmen ;)

    Zu MeGUI:
    Habe jetzt auf AviSynth 2.6 und MeGui xxx.1055 aktualisiert mit allen Updates...
    Sind die Jobs denn nicht "nacheinander" abzuarbeiten...Job1, Job2, Job3...

    Kann ich rein theoretisch 2-3 Filme parallel coden lassen?
    Das wäre spitze, denn dann kann ich beim Frühstück die Filme fixen und dann bevor ich gehe rechnen lassen und am Abend sind die fertig...dann schaffe ich am Arbeitstag auch 3 Filme...Wochenende 6 Filme pro Tag...

    Habe die PDF gesehen und die Stuktur ist schon eine Doktorarbeit ;)
    Herr Doktor :)

    Noch eine blöde Frage, aber gibt es ein Tool, welches mir die Bitrate einer "laufenden" MP4 anzeigt? Möchte nur prüfen, welche Bitrate sich welcher Film zu bestimmten Situationen nimmt...arbeite jetzt mit CRF 18 - 18,5 und meine PS3 zeigt bei einem Testfilm manchmal nur 800 kbps an und kommt selten an die 2000 kbps ran, was mir persönlich etwas komisch vor kommt....im Schnitt sind es vielleicht 1300 kbps...gibt es etwa für den VLC Player ein PlugIn dafür?

    LG, Roland

    Habe nur das bei Wiki gefunden...
    http://de.wikipedia.org/wiki/Nero_Digital

    Google hat ja On2 gekauft (Hintergrund sicherlich YouTube wegen der Lizenzkosten ab 2011 für H.264 Onlinevideos)...

    Ich bin ja ein volles Newbie Ei und daher ist vieles schwer zu verstehen in dieser kurzen Zeit, auch wenn MeGUI mittlerweile schon brav bei mir arbeitet :)

    Selur, ich bin hin- und hergerissen von H.264 und x264, du kannst mir sicherlich helfen!

    Wenn ich Nero Recode anwerfe, dann kommt da mit dem PS3 AVC Profil ja ein H.264 MP4 raus...
    Wenn ich mit MeGUI und x264 arbeite, dann eben ein x264 MP4...

    Vielleicht denke ich auch völlig falsch, oder dumm...aber ich sehe da 2 Codecs, einen H.264 und einen x264...wenn das so ist, dann könnte es doch sein, dass ein x264 Video irgendwo einmal nicht abzuspielen ist, wo H.264 doch gehen würde, oder?

    Muss nur ein wenig in die Zukunft blicken, weil hier ja bereits bekannt ist, dass bei mir über 200 DVDs ins MP4 Format wandern sollen (für die PS3 jetzt und später für einen Videoserver)...wenn ich jetzt x264 nehme und dann in 4 Jahren eine PS4 sagt "lass mich damit in Frieden", dann würde mich das nicht glücklich stimmen...

    Für einen Laien ist das noch etwas schwer zu verstehen...
    H.264 vs. x264

    Es geht mir nicht um das Geld, dass Nero gekostet hat und kosten wird, sondern um die beste Qualität UND vor allem auch Kompatibilität und Zukunftsperspektive (ja, ich kenne mkv). Rechenzeit ist mir egal, die Größe eines MP4s auch ziemlich (bis 40% der DVD Größe ist OK)...die Qualität muss TOP sein...

    Und Mr. DVD Shrink dürfte bei Nero nicht gerade motiviert sein, denn Recode wird mit jeder Release und jedem Update noch fehlerhafter. Die letzte Version im aktuellen Update schafft es, dass das MP4 extrem pixelig ist (EXTREM, das sieht ein Blinder, wie wenn statt Farbe plötzlich nur mehr Schwarz/Weiß da ist) und das ist Nero nicht einmal aufgefallen...so prüfen die ihre Software...und auf die Fehlerbehebung warten wir jetzt schon 4 Monate und es passiert nichts...

    Vielleicht kannst du mir ja Licht ins Dunkle bringen...

    Und ja, es wurden Tests gemacht. Auch mit Screenshots der Frames von gerenderten Videos (Findet Nemo). Unter dem Strich soll sich Ateme "anscheinend" gegen x264 durchgesetzt haben, aber das ist schon länger her...

    Habe gelesen, dass "anscheinend" Nero Recode auf "Ateme" basieren soll, da früher mal der Encoder unabsichtlich von einer russischen Seite zum Download stand.

    Persönlich habe ich nur das Problem mich für was entscheiden zu müssen und ich schwanke immer wieder zwischen MeGUI (welches mir langsam etwas übersichtlicher wird) und eben Recode.

    Auf was baut denn nun Recode auf? Ist das bekannt?

    Versuche den ganzen Tag lange schon im Internet daraus schlau zu werden und finde vor allem nur Seiten/Einträge aus 2005 bis maximal 2007!

    Was hat sich denn in der Zwischenzeit getan?
    Welcher von den beiden ist denn nun im Vorteil?

    Vielleicht drücke ich mich nur falsch aus...

    Vor dem demuxen sehe ich, dass mir 2 Tonspuren zur Verfügung stehen, diese haben neben dem Ländercode auch eben "deutsch" und "english" stehen...

    Nur wenn ich dann im VLC Player die Spur wechseln will, dann steht dort nur:

    Spur 1 und Spur 2 und ich will "deutsch" und "englisch" stehen haben... :D

    jpk999: Danke, für das fast OneKlick arbeiten habe ich ja Recode in der letzten (vorletzten NOCH FUNKTIONIERDEN Fassung). Irgendwie bin ich jetzt aber auf Kriegsfuß mit Nero, weil aus meiner persönlichen Sicht so vieles verbuggt wird und kein Mensch was dafür tun will...

    Jetzt spiele ich mit MeGUI schon brav. Sieht ordentlich aus und die kleinen Fragen am Rande werde ich einfach hier stellen.

    Einziges Manko ist aber, dass ich MeGUI nicht in mehreren Sitzungen parallel laufen lassen kann. Mit Recode habe ich zügig auf meinem PC 3 Filme rechnen lassen...und bei mir sind es eben so viele DVDs, welche ich umrechnen muss...

    Lass jetzt gerade einen Film mit CRF 18,5 laufen und die Tests im Vorfeld zeigten, dass im Vergleich zu Recode auf 2000 kbits mit Extra Koderpräzission die MeGUI MP4 drastisch kleiner wird (so um 40%)! wobei mit der Platz egal ist, das Ganze liegt dann ohnehin auf einer 1,5TB Platte. Qualitätsunterschied sah ich keinen...zumindest nicht bei diesem Film (Pulp Fiction)...

    Hi :)

    Wandle DVDs in MP4s mit MeGUI immer mit 2 Tonspuren um.
    Kann mir bitte jemand erklären, wie ich diese mit einem Namen versehen kann (die Tonspur)?

    Will im Menü des Players bzw. PS3 dann wie von der DVD gewohnt auch sehen, welche Sprachen da hinterlegt sind:

    [1. Deutsch]
    [2. Englisch]

    Finde leider nichts aktuelles dazu...
    Ist das schon in MeGUI irgendwo einzustellen, oder muss man das nachträglich machen?

    VG,
    Roland

    So, nach längerem mal wieder beim Thema:

    Vorab vielen Dank für den Rat!
    Es geht mir im Prinzip schon darum, die maximale Qualität rauszuholen, aber darunter sollte nicht der Zeitfaktor leiden und das tut er hier mit MeGUI, weil es einfach keine Anleitung gibt und die überall erwähnten MeGUI Essentials nur die Funktionen der GUI erklären, aber NICHT wie ein normaler User mit normalem EDV Wissen hier ohne Frustration ein brauchbares Ergebnis erzielen soll.

    Meine MP4 sind nicht 16:9, sondern irgendwie 4:3 verzogen...
    Wo stelle ich das ein?

    Gehe nach DGIndex und AviSynth auf den Button "AutoEncode" und dann in der Queue auf Start...wobei mein ganzer Ablauf auf Zufall und Glück basiert. Vielleicht übergehe ich auch was, muss ja alles erraten...

    Kann mir bitte jemand erklären, wie ich ruckzuck mit MeGUI aus einer DVD (Dateien liegen schon im Ordner auf HD) eine hochwertige MP4 für die PS3 bekomme, wo dann auch noch das Seitenverhältnis stimmt?

    MeGUI ist hochkomplex und irgendwie kommt mir vor, als würden hier nur mehr Leute sein, welche mit der internsten aller internen Schrauben und Drehungen, wie auch Staubkörnchen spielen, dabei aber völlig übersehen, dass es hier auch Leute gibt, welche eben vor einem komplexen GUI sitzen und sich fragen, warum es so hoch gelobt wird, wobei es nur umständlich wirkt und die Resultate nicht anderes aussehen, als die schon fast OneKlick Lösung Nero Recode...

    Kann mir hier wirklich niemand helfen? So wie es aussieht, muss ich auf "Reopen Video Preview" gehen, dort dann auf 16:9 gehen und die "User selected AR" löschen, was ich aber nicht selected habe...dann auf Show DAR und dann kommt manchmal ein 16:9 MP4 raus, das kann es doch nicht sein, oder?

    Was hat eine Videovorschau damit zu tun? Jetzt sitze ich 2 Tage hier und frage mich nur mehr, warum es hier keine Anleitung im GROBEN gibt...

    Immer wieder taucht 1,268 auf, aber ich will 1,823! (16:9)
    Wo bitte ist das Seitenverhältnis einzustellen? Ist das schon unlogisch für die GUI, dass ich aus 16:9 auch 16:9 machen will?

    Verliere langsam die Lust an MeGUI...

    Mich nervt es einfach schon, wenn ich immer wieder einen Schrank voller DVDs durchwühlen muss, um mit Kumpels ältere DVDs zu sehen, daher will ich einen "FilmServer" und wenn ich alleine sehe, dann kommt sowieso eine BlueRay rein, oder eine neue DVD aus Videothek. Wär ja blöd, wenn ich hauptsächlich einen 160er 1080P Plasma mit MP4 füttern würde ;)

    Nun, ich muss mir echt mal das MeGUI ansehen.
    Mit Nero Recode liege ich derzeit auf Kriegsfuß, weil die Herren mit dem aktuellen Update mal wieder einen saftigen Fehler produzieren, aber egal, Hauptsache ich kaufe diesen Wahnsinn immer wieder. Ist so gravierend, wie wenn man ein Auto ohne Lenkrad ausliefert, aber niemanden im Verkauf fällt es auf. Nero, was ist nur los mit euch? Aber Hauptsache ihr erfindet immer einen noch härteren Kopierschutz, welcher mich als ehrlichen Käufer schon fast in den Wahnsinn treibt!

    Schau mir jetzt wirklich MeGUI an...vielen Danke für alles,
    Roland

    Danke, dass werde ich mir noch sehr genau ansehen, weil mich das Thema fesselt und ich schon das Maximale rausholen will. Werde mir die Anleitung mal ans Herz legen. Das Programm sieht eben nur sehr abschreckend aus mit so unendlich vielen Parametern und Vorarbeiten.

    Für die, welche es interessiert:

    Spiele gerade mit Nero 9 (Nero Recode 4.4.22.0) mit folgenden Einstellungen:
    2000 kbps / PS3 AVC (H.264) / 2 Durchgänge / Kodierpräzission "extra"

    90min Film dauert knapp 100min und das Resultat ist auf den ersten Blick sehr schön...

    Schaue mir jetzt mal dein Programm näher an und ich hoffe ich bekomme das gebacken, weil ich da echt neu in diesem Thema bin und so wie es aussieht ja vorher noch Arbeiten zu machen sind...wenn die Qualität dann spürbar besser ist, als mit Recode, dann kann es ja nur besser werden ;)

    Auf jeden Fall vielen Dank vorab...

    Für dieses Programm brauche ich ja eine 5 Tages Einschulung :(
    Gibt es da nirgends eine Anleitung für normale Menschen und nicht Vollprofis?

    Darum auch meine Frage: Es sind bei mir über 200 DVDs!!
    Da brauche ich ja 4 Jahre dafür mit diesem Programm...

    Mir ist schon mit einer vernünftigen Bitrate geholfen, die ich leider nicht kenne, dann dann lasse ich Nero Recode 4 an meine DVDs...das scheint wesentlich schneller zu gehen und mein Rechner ist eh am letzten Stand der Technik und rasend schnell...

    Stehe jetzt voll an...was soll ich für eine Bitrate nehmen bei MP4 im H.264 AVC Format?