Beiträge von Dumpdata

    Die andere Hälfte des Problems ist der Brenner :)
    Heute herrscht Masse statt Klasse und gute Brenner werden nicht mehr hergestellt, BZW die Hersteller haben keine Zeit, Geld und Bock, den Brenner an Rohlinge anzupassen.

    Und noch ein Problem dürfte das Fehlen von geeigneten Tools wie KProbe, DiscSpeed, QxScan ... sein, welches eine Überprüfung der Qualität ermöglichen könnte. Scheinbar fehlen hier Aussagekräftige Empfehlungen um solche Tools schreiben zu können bzw. die vorhandenen anzupassen.

    Hochwertige DVDs gibt es ggf. noch im Profibereich. die Firma Incom (https://localhost/www.incom.de) bietet hier Lösungen an. Ich bin auf der Suche nach einem deutschen Vertrieb für Falcon Media Professional Medien auf diese Firma gestoßen, habe allerdings noch nicht bestellt. Sie bieten auch Rohlinge von Sony an, die wohl noch in Österreich gefertigt werden und eine sehr hohe Datensicherheit und Haltbarkeit aufweisen sollen, dagegen sollen selbst gute Verbatims alt aussehen. Sie kosten jedoch mehr als im Laden oder aus Luxenburg.

    Dumpdata

    Ja, DVD-RAMs sind dafür bestens geeignet. Sie sind aber langsam/er und ein bisschen kleiner als die DVDR.
    Leider findet man heute keine gute Rohlinge mehr, auch die teuersten sind schlecht (entweder B-grade aus China/Taiwan oder normale-Qualität aus India/MBI). JVC hat TY gekauft, aber viele Fakes kurisieren zB in eBay oder andere Onlineshops. Ich habe sogar originale Verbatims die von Ricoh hergestellt wurden.

    Auch wenn die Rohlingsquälität von Taiyo bzw. JVC davon nicht besser wird, aber Taiyo Yuden hat mehrheitlich Anteile von JVCs Mediensparte aufgekauft

    Das mit den günstigen Festplattenpreisen dürfte sich wohl für das nächste Jahr erst einmal erledigt haben. Die Preise sind aufgrund der Unwetterkatastrophen weiter auf dem Weg nach oben. Externe 2TB Platten die vor kurzem noch so um die 80€ kosteten, gehen mittlerweile tlw. schon für über 200€ über die Ladentheke. Die Rohlinge, welcher Art auch immer dürften also noch immer gefragt sein.

    Viele Grüße

    Dumpdata

    SONY -R 1x, JC (made in Taiwan)
    MID: SONY
    BenQ EW-164B @ DW-1640 (BSRB) @8x SolidBurn

    gescannt mit BenQ und LiteOn

    Diese Seriennummern sind erkennbar:

    Stamper: ARM502 D0008
    eingeprägt: CE09X25092148 1 C1M120

    Wer hat diese DVD-Rs hergestellt ?



    Hallo,

    ich denke diese Rohlinge stammen noch von Sony selbst. Laut c't Test in Heft 06/03 stammen Sony DVD-R 2x von Sony, wohingegen die DVD+R 2,4x von Ricoh hergestellt worden sind. Ich habe auch noch einige dieser 1x Rohlinge, werde mal suchen und berichten.

    So, laut Jewel Case wurden diese Sony DVDs (DMR47A) in Österreich hergestellt. Da Sony damals eine Produktionsstätte dort hatte, sollten es auch DVDs aus Sony eigener Herstellung sein.

    Dumpdata

    Kodak DVD+R 16x, 25er ("made in Taiwan")
    CMC MAG M01
    Bild 1-2: 2x BenQ EW-164B@DW-1640 (BSRB) @8x ...Abbruch.
    Bild 3: Plextor 712SA (1.09) @6x ... Abbruch

    Zur Spindelmitte erreicht die Qualität das Niveau "Sondermüll".
    2 Brenner haben 7 Brände vorzeitig beendet.
    Die Qualität ist so schlecht, daß sie die Discs teilweise nicht mehr finalisieren konnten.

    Es ist schon schade, wenn man sieht was aus all den Weltfirmen geworden ist, die früher zu Recht für beste Qualität in gewissen Sparten standen. Man denke nur an BASF, Kodak, TDK, MAXELL. Zumeist verbinde ich diese Namen mit besten Filmen, Cassetten und Tonbändern und hinterher auch auch mit guten CDs und DVDs. Aber diese Zeiten sind endgültig vorbei.

    Kleiner Tip unter Erweitert kannst Du den Optiarc auch auf PIF Sum 1 schalten, im Moment scannst Du PIF Sum8.

    Danke für den Tip. Die Frage nach 1EC bzw. 8ECC hatte ich die Tage bei m2d schon einmal eingestellt, leider hatte niemand drauf geantwortet. Die Geschwindigkeit beim Optiarc scheint wohl auch unkritisch zu sein, es gibt keine großen Unterschiede zwischen 5x oder 8x. Schneller habe ich noch nicht getestet. Aber die Optiarcs scheinen ja wirklich die Lücke der BenQs als Scanner zu schließen:D. Die Streuung bei den aktuellen Lite-Ons ist da weit höher.

    Verbatim -R 16x
    Mediencode : MCC 03RG20
    Herkunft: Made in China
    Brenner : LG-4040B
    Firmware : A304
    Brennspeed : 4x
    Brennzeit : k.A
    Leselaufwerk : Optiarc 7260S 1.01

    Habe heute brauchbare Rohlinge für meinen alten LG gefunden:D Klar sollte Verbatim mit allen Brennen eigentlich ohne Probleme laufen, aber für einen alten 4-fach Brenner wie den LG ist diese Qualität bestimmt keine selbstverständlich. Mein alter Plextor PX-708 schafft das auf jedenfall nicht. Die hohen PIEs sind zwar nicht schön, aber sollten nicht stören. Ein Rohling aus Taiwan, Indien oder UAE könnte bessere PIE-Werte liefern.

    Verbatim -R 16x, 100er (Made in U.A.E. - by FTI)
    MCC 03RG20


    Die Präsenz von "made in U.A.E." hierzulande ist nach meinem Eindruck im Rückgang.
    Das scheint ein einmaliger "Fremdgang" von Verbatim gewesen zu sein.



    Diese Woche gibt es die 50er Spindeln MCC004 und MCC03RG20 bei real in Düsseldorf für 21,95 im Angebot. Da waren auch wieder jede Menge Spindeln aus UAE dabei. Hab mich erst einmal wieder etwas eingedeckt, wer weiss wann es das wieder gibt. Die Qualität scheint weiterhin sehr gut zu sein. Also wer trotz des doppelten Preises, im Vergleich zum Versender, Qualität haben möchte, sollte noch einmal suchen gehen.

    Rohling: Traxdata DVD+R 16x
    MediaID: Ritek F16
    Brenner: Optiarc AD-7240S
    Brenngeschwindigkeit: 8 x
    Scanlaufwerke: Lite-On 18A1P und BenQ 1650

    Zwar nur 8x gebrannt, aber man ist ja auch nicht immer auf der Flucht. Finde das Ergebnis eigentlich sehr ansprechend. Hoffentlich ist die Serienstreuung innerhalb der Spindel nicht so hoch.

    Rohling: Intenso DVD+R 16x printable (25er Spindel ; real)
    MediaCode: AML 003
    Brenner: Pioneer DVR-112D (FW 1.24)
    Scanner: LiteOn LH-18A1P (FW GL0C)
    Scangeschwindigkeit: 4x
    Optik: in Ordnung, Randversiegelung unregelmäßig

    Bei meinen AMLs waren sie nicht so backfreudig, bzw. der Pioneer 112D hat nicht so eine gute Rezeptur wie der 216er, sind jedoch auch printables.

    1. Bild: Brenngeschwindigkeit: 12x
    2. Bild: Brenngeschwindigkeit: 8x

    Wenn FTI die PIEs in den Griff bekommen hätte, wären das mit dem einem harmonierenden Brenner, die mit Abstand besten Verbatims sei langem gewesen (PIF < 100). Aber wahrscheinlich verhindert dies wieder einmal die "Geiz ist geil"-Mentalität .

    Medium :TDK DVD-R 16x, Made in UAE
    MID : TTH02
    Brenner : Pioneer DVR-A03 FW:2.00
    Brennspeed : 2x
    8ECC - BenQ 1640 BSRB
    1ECC - Lite-On 18A1P

    Habe mal meinen ersten DVD-Brenner aus dem Archiv (Keller) geholt um ihn vor dem "einrosten" zu bewahren. Da es ja für seine Spezi keine zeitgemäßen Rohlinge mehr zu kaufen gibt, habe ich einfach mal einen 16x TDK genommen und war von dem Ergebnis doch recht erstaunt. Ich denke der BenQ und der Lite-On dürften den Q-Scan wohl recht exakt einschätzen. Beim Samsung bin ich mir da nicht so sicher, obwohl er ja auch über einen Mediatek Chipsatz verfügt, aber ich denke die Firmware verhindert hier bessere Ergebnisse, zumal der Samsung auch kein besonders guter DVD-Brenner ist. Einzig die etwas hohen PIEs beim Lite-On Scan stören ein wenig. Von den PIFs her schent er jedoch i.O. zu sein.

    Die gibt es nicht nur bei Ebay, selbst mein Computerhändler um die Ecke hat diese Verbatims in 25er-Spindeln als Plus-Variante im Schaufenster liegen. Bin auch schon drauf reingefallen. Auch werden zur Zeit Verbatims in der aktuellen orangen und violetten Verpackung als Fakes verkauft. Also aufpassen.

    Dumpdata

    Habe meinem alten PX-708UF mal einen JVC-TYG03 zum brennen gegeben, in der Hoffnung das dieser aktuelle Taiyo Yudens doch besser brennt als andere Rohlingsmarken. Die Ergebnisse sind zwar keine Sensation, aber so schlecht sehen sie für einen alten 4x Brenner auch nicht aus. Die PIE/PIF Werte des 3.Scan in BenQ sorgen wieder etwas mehr für Ernüchterung, wobei der BenQ ggf. eine Art "Plextor-Eigenheit" besitzen könnte, wenn ich Samurei in einem anderen Thread richtig interpretiert habe. Die Frage der Langzeitstabilität dürfte eigentlich bei TY nicht zur Diskussion stehen.

    Medium : JVC DVD-R 16x made in Japan
    MiD : TYG 03
    Batch iD : GH007032
    Brenner : Plextor PX-708UF, FW: 1.12
    Scanner: Lite-On SOHW-1653S
    Brennspeeed : 4x

    Medium : JVC DVD-R 16x made in Japan
    MiD : TYG 03
    Batch iD : GH007032
    Brenner : Plextor PX-708UF, FW: 1.12
    Scanner: Lite-On LH-18A1P
    Brennspeeed : 4x

    Medium : JVC DVD-R 16x made in Japan
    MiD : TYG 03
    Batch iD : GH007032
    Brenner : Plextor PX-708UF, FW: 1.12
    Scanner: BenQ DW1640
    Brennspeeed : 4x

    Moin,

    mir würde da als erstes mcse einfallen: http://ala42.cdfreaks.com/MCSE/
    Wird aber wohl nur der 750er und die 800er Serie unterstützt...

    Gruß Karl

    Im Prinzip suche ich auch "nur" die Medienlisten für die wirklich von Plextor hergestellten 700er (708, 712, 716, 755, 760, ich glaube das waren sie). Ich finde es eigentlich schade das Plextor auf Ihrer Homepage keinen Informationsupport mehr für diese Geräte leistet, denn sie waren ja alle nicht gerade billig. Das keine neue Firmware erscheint ist ja noch nachvollziehbar, die Strategien stehen und für nachlassende Qualität der Rohlinge sind die Hersteller dieser verantwortlich.

    Dumpdata

    Hallo,

    bin auf der Suche nach den unterstützten Medienlisten der Plextor DVD-Brenner der 7xx-Reihe ab Modell PX-708. Leider scheinen alle Links die zu Plextor führen nicht mehr verfügbar zu sein. Vielleicht hat ja einer von Euch noch entsprechende Dateien oder kennt noch aktive Links und kann mir weiterhelfen.

    Danke

    Dumpdata

    Hallo,

    ein alter Thread, aber die Thematik dürfte wohl noch länger aktuell bleiben. Habe bei stöbern im DVD-Archiv auch noch alte 1-4x/1-2x DVD-R von Intenso, Maxell und Octron gefunden, welche Ritek G0x Kennungen aufweisen. Beim scannen mit meinem Samsung TS-H552B wurde mir schon ganz schön mulmig, jedoch liest ein alter Lite-On die Scheiben schon ein wenig anders. Der Samsung kann halt scannen, aber ich denke mal es gibt aussagekräftigere Scanlaufwerke. Vorsichtshalber sollte man sie jedoch umkopieren.
    Erstaunlich ist jedoch, das z.B. 8x DVD-R printable von Maxell und Traxdata aus Ritekproduktion immer noch angeboten werden. Eigentlich hätte Ritek diese aufgrund dieser eklatanten Haltbarkeit schon längst zurückrufen müssen, aber wie heisst es so schön "Geld sti..t nicht". Meine paar noch leeren RitekG04 werde ich wohl lieber nicht mehr beschreiben:nein:

    1. Rohling: Intenso DVD-R max. 2x Ritek G03
    Brenner: Pioneer 104
    Geschw.: 1x
    Datum: Februar 2005

    2. Rohling: Maxell DVD-R max. 1-4x Ritek G04
    Brenner: LG 4040B
    Geschw.: 4x
    Datum: September 2005