Beiträge von Cut2HD

    Hab rausgefunden (googlen macht schlau ;)), dass MS Groove aus Office 2007 schuld an den Abstürzen von Cuttermaran ist. :mad:
    Habs jetzt deinstalliert und nun funktionierts! :)
    Bin wirklich sehr zufrieden damit und die I-Frames hat er auch brav gesetzt.
    So soll's sein, ich benutz jetzt nix anderes mehr für meine m2v-Dateien! :)

    Habe ähnliche Audiotools...aber noch nie so probiert.
    Der Lernaufwand für die versch.Oberliga-Audiotools ist aber enorm.:mad:

    Ich nutze Magix Samplitude und stehe selbst nach Jahren der Nutzung mit meinem Wissen noch ziemlich am Anfang ;)

    Dort gibt es eine Funktion "HQ-Resampling", wo man die Länge/Laufzeit anpassen kann. Grade bei PAL und NTSC-Laufzeitunterschied funktioniert das sehr gut. Nachdem kontrolliere ich alles, indem ich beide Tonspuren übereinander laufen lasse, dann höre ich ja, wenn irgendwas nicht synchron läuft und setz ggf. nochmal die Schere an.

    Ich habe sowas schon gemacht.
    Ich habe dafür ein Audiobearbeitungsprogramm (z.B. CuBase) verwendet. Hier habe ich die original Tonspur eingeladen, die ich vorher mit PgcDemux von der DVD gezogen habe und auf die zweite Spur die zu bearbeitende Audiodatei gelegt.
    Anhand des Wellenverlaufs habe ich die Tonspur resampled und geschnitten, bis sie mit dem Original übereinstimmte. Anschließend habe ich die Tonspur wieder als WAV gespeichert und mit einem AC3Encoder umgewandelt.
    Viel Arbeit, aber das Ergebnis kann sich sehen bzw. hören lassen ;)

    Hier mal ein kleines Guide, wie Du eine simple DVD mit der neuen Tonspur bekommst:

    1. Mit PgcDemux die VST_01_0 (oder je nach dem, wo sich der Film befindet) von der DVD öffnen und unter Optionen den Haken bei 'Demux Video stream' 'Demux all Audio Streams', dann auf 'Process!' klicken

    2. Tonspur von der DVD in Dein Audioprogramm (z.B. Cubase) laden (ggf. vorher in WAV umwandeln) und in die zweite Spur Deine zu bearbeitende Tonspur legen und anpassen. Diese Tonspur dann als WAV speichern und mit AC3Enc wandeln.

    2. ReStream öffnen und die demuxte m2v-Datei (VideoFile.m2v) laden. Haken bei 'Remove Seq. End Codes' und auf 'Write!' klicken. Das ist wichtig, da DVDAuthorGUI Dir sonst wahrscheinlich einen Fehler ausgibt!

    3. DVD AuthorGUI öffnen, 'Add Title' klicken und neue m2v-Datei, die Du unter ReStream bearbeitet hast (VideoFile.0.m2v) laden. Anschließend erscheint ein Fenster 'select audio track'. Jetzt wählst Du die bearbeitete *.ac3 Datei aus und klickst auf 'Open'. Vergiss nicht unter 'Chapters' Kapitelmarken zu setzen!

    4. Auf 'author DVD' klicken und fertig ist die Kiste ;)

    P.S. Bis auf das genannte Audioprogramm ist alles Freeware, kannst am Besten bei Google danach suchen

    Der Stream stammt von einer original DVD, die leider einen Bildfehler hat. Ich wollte nun die betroffene Stelle entfernen. Vielleicht sollte ich noch dazu erwähnen, dass Cuttermaran den Stream läd, dann allerdings die Meldung "Cuttermaran - GUI has stopped working" erscheint. Habs mal mit anderen Streams getestet, da ist es genau das gleiche. Hab Vista 32Bit, liegt es vielleicht daran?
    MPEG2Schnitt zeigt mir übrigends den Stream in der Preview in S/W, kommt das Programm vielleicht nicht mit NTSC klar?

    Beim zusammenschneiden wird dann folgendes angezeigt:

    24.08.2009 15:52:49 : Videoteil berechnen (0, 1)
    24.08.2009 15:52:49 : Fehlercode: -113322
    24.08.2009 15:52:49 : Stapelverarbeitung abgeschlossen.

    Hab auch mal mit ReStream die Sequence End Codes entfernt, genau das gleiche...

    Gibt es vielleicht andere Programme, die I-Frames setzen können?

    Danke für die Antwort.

    Ich habe sowohl Cuttermaran, als auch MPEG2Schnitt schon getestet.

    Beide Programmme arbeiten nicht so, wie sie sollten...

    Cuttermaran 1.69a schmiert direkt nach dem laden einer Datei ab und MPEG2Schnitt gibt beim schneiden immer den Fehler -112233

    Hab auch MPEG-VCR getestet, da bekomme ich immer eine 0MB große Datei :/

    Hallo,

    Hab mich extra hier angemeldet, weil ich weiß, das ihr hier richtig Ahnung habt.

    Und zwar hab ich folgendes Problem:

    Ich habe einen m2v-Stream mit den MPEG Tools aus TMPGEnc gecuttet, weil ich in der Mitte etwas entfernen wollte und ein re-encoding wegen des Qualitätsverlustes nicht in Frage kommt.
    Dabei ist mir zunächst mal aufgefallen, das die Zeitangaben unter Merge&Cut nicht passen, also habe ich so lange rumgespielt, bis ich die richtigen Stellen gefunden habe.

    Anschließend habe ich die beiden m2v-Dateien wieder unter Merge&Cut geladen und zusammengefügt. (lief soweit problemlos)

    Beim abspielen der zusammengefügten Datei tritt nun an der Schnittstelle, also da, wo die Dateien zusammengefügt wurden, eine Artefaktbildung (kurzes "Hackbild") auf.

    Da VirtualDub ja auch mit I-Frames arbeitet, habe ich die m2v-Datei reingeladen und es stellte sich raus, dass TMPGEnc an der Cut-Stelle kein neues I-Frame eingesetzt hat, daher wahrscheinlich der Bildfehler.

    Kann man z.B. mit ReStream den Fehler beheben, bzw. ein I-Frame erzwingen? Wenn ja, wie geht das?

    Ich hoffe, das ihr mir helfen könnt, da wäre ich wirklich sehr dankbar :)

    Hab mir nämlich schon die Finger fasst wund gegoogelt...

    LG