Display MoreAusgangssituation: Panasonic DMR EH 575 mit ca. 30 übertragenen Hi8 Videos
Die Kindheitserinnerungen sollen jetzt möglichst gut (qualitativ) und zukunftssicher digital abgespeichert werden. Ich hab grundlegende Kenntnisse mit VirtualDub - möchte es aber möglichst vermeiden hin und her zu konvertieren. (Arbeite ansonsten etwas mit Magix Video für aktuelle Aufnahmen)
- Festplattenausbau
- (Image anlegen)
- Entpacken / Auslesen mit meifhds
--> Ergebnis Rohdaten mit MPEG ähnlicher Struktur? Wie speichere ich diese möglichst einfach in einem modernen/kompatiblem Format ab (vorzugsweise wenig Konvertierungen) auf Optimierungen und Nachbearbeitung würde ich auch verzichten (wenn möglich).
Oder muss ich alle Schritte mit VDub etc. gehen? Wäre es dann nicht vom Aufwand her ähnlich über das Hauptgerät DVD's zu brennen und die wieder zu rippen?
Die Daten sind schon DVD-Kompatibel (ich weiss nicht mehr ob dein Model hybrid-VBR hat - DAS IST NICHT kompatibel, wegen FrameSize Änderungen), alles was du brauchst ist NUR ein Menü zu inserieren.
Ich rate zuerst ab die Dateien mittels "recovery" zu extrahieren, ich würde zuesrt die eingebaute Transfer-funktion (HDD =-> DVD-RAM oder -RW) benutzen, es gibt auch die Möglichkeit 1:1 (also Direktkopie). Wenn die Filme dein Eigentum sind, ist ja shon OK, weil Camcorderkassetten schon max. 1 Stunden haben, und das pass auf eine DVD ohne reenkodieren.
Funkioniert die DVD-einheit nicht, oder ist die FP beschädigt, nur dann löhnt sich diese extra und muhsame Arbeit.