Beiträge von 3isi

    Ich habe mir zu diesem Thema schon das Encodingwissen von Brother John durchgelsen, habe nun doch noch ein paar Fragen.

    Hab mal zwei Screenshots gemacht. Beim ersten hab ich die AR mittels der Formel vom Encodingwissen berechnet und beim zweiten hab ich das Tool Aspect (http://aspect.fre3.com/) benutzt.

    Source:
    Stream Type: MPEG2 Program
    Profile: main@main
    Frame Size: 720x576
    Display Size: 720x576
    Aspect Ratio: 4:3 [2]
    Frame Rate: 25.000000 fps
    Video Type: PAL

    Croppen:
    crop( 8, 84, -10, -84)

    Encodes:
    1.
    672x352
    AR = 672 / [(702:399)*(12:11)]
    http://i46.tinypic.com/x3cz1j.jpg

    2.
    672x368
    http://i46.tinypic.com/2wp5bpw.jpg


    Hab nun zwei verschiedene Auflösungen. Welche von denen ist nun richtig? Auf welche Rezise ich nun?

    Hi Leute,
    ist es möglich nur einen bestimmten Fram-Bereich zu dinterlacen? Also kann ich z.B. Yadif von Frame x bis Frame y anwenden? Hab ein Video das hauptsächlich progressive ist, nur von Frame 2509-2530 ist es interlaced. Nun wollte ich nicht Yadif oder einen anderen Deinterlacer auf das komplette Video anwenden, sondern nur auf diesen Bereich eben.

    Super Danke schonmal für den Tipp mit Pause ;)
    Hier die Fehlermeldung:

    Hie Leute,
    möchte gern mit einer Batch-Datei mit x264 im MKV Container encoden.
    Ich habe nun alles was ich brauche in einem Ordner:
    - x264.exe
    - vts_01_1.avs
    - vts_01_1.bat
    - vts_01_1.vob
    - vts_01_1.d2v

    In meiner Batch-Datei steht folgendes:

    Code
    x264.exe --profile high --level 3.0 --pass 2 --bitrate 1950 --stats ".stats" --thread-input --deblock -1:-1 --me tesa --direct temporal --nr 2 --subme 10 --trellis 2 --sar 16:11 --output "vts_01_1.mkv" "vts_01_1.avs"

    Nur wenn ich die Batch-Datei aufrufe, wird nur kurz ein DOS-Fenster angezeigt und eine 0kB große MKV-Datei ausgespuckt.

    Wo liegt mein Fehler? Könnt ihr mir weiterhelfen?

    greetz 3isi

    Hey Leute,
    bin gerade drüber ein Video (mit Pattern wechsel) mit TFM zu deinterlacen.
    Jetzt gibt es ja die Funktion mit einer Text-Datei bestimmte Frames als Combed oder Not Combed zu deklarieren.

    Code
    TFM(order=1, mode=3, ovr=ovrpath) TDecimate(mode=0)

    Muss ich mir das orginale Video dazu Frame für Frame anschauen?


    Oder ein Script schreiben wie dieses:

    Und nur den OVR Befehl weglassen und schauen welche Frames nach dem TFM-Durchlauf immernoch Combed sind?

    Hi Leute,
    hab mir den guide zu "manual IVTC" (http://www.doom9.org/index.html?/mpg/tmpg-ivtc.htm) angesehen.
    Nun möchte ich die Einstellungen vom "manual IVTC", sprich wann das Pattern anfängt (in meinem Fall: 26b), wie es aussieht (in meinem Fall: 01010), usw. in ein AviSynth Script überrtragen.
    Leider kenn ich mich noch nicht so gut aus mit dem Script schreiben, deshalb bitte ich euch um Hilfe. Wie kann ich dieses Wissen (Pattern Anfang, Pattern und vielleicht noch wenn ich manuell einzelne Frames in TMPGEnc markiert habe) in ein Script schreiben.

    Hi,
    hab mich gefragt ob noch ein paar Leute aus meiner Gegend kommen ;)

    Würde nämlich gern etwas tiefer in die Materie (Encoden, Deinterlacen, AviSynth Scripten,...) eintauchen. Nur ist das ganze online gelerne nicht das Wahre. Es ist einfacher zu verstehen, wenn es jemanden gibt der es einem erklären kann. Gibt es nun vll jemanden aus dieser Gegend, der sich damit auskennt? Mein Augenmerk liegt auf "DEINTERLACEN".

    Hab mal irgendwo (weiß nich mehr wo) ein Script für "manual IVTC" gefunden. Kann mir vielleicht mal einer erklären was da alles gemacht wird und wie ich das anwenden kann. Über eine "Schritt-für-Schritt" Erklärung dieses Scripts wäre ich sehr dankbar. Würde das gern verstehen.

    Mit VirtualDub kann ich es öffnen.

    Ja ich hab alle DLLs in den Plugin Ordner geschmissen :ohoh:
    Dafür ist es doch da oder nicht ??

    Hab das aber gleich mal ausprobiert und nur die zwei DDLs die ich brauch im Ordner gelassen und es funktioniert !!! :ja:

    Muss dann also nur meine DDLs im Plugin Ordner anders organisieren ??!! :hm:

    Bekomme eine Fehlermeldung, dass das AviSynth Script nicht geöffnet werden kann.
    Egal ob ich das Script per Hand schreibe und nur mit MeGUI öffnen will oder ich den Scrip Creator von MeGUI benutze.
    Das Script is aber nicht falsch, da ich es mit VirtualDub und mit einem Media Player öffnen kann.

    Fehlermeldung:

    Code
    External component has thrown an exception

    Script:

    Code
    Load_Stdcall_plugin("D:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\yadif.dll")
    LoadPlugin("D:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\DGDecode.dll")
    DGDecode_mpeg2source("C:\Videos\Crazy Town - Butterfly.d2v")
    AssumeTFF()
    Yadif(mode=1)
    crop( 20, 4, -20, -8)

    Hab mir mal Restore24 geholt, jetzt hab ich nur noch ne Frage wie ich das anwende. Ich hab die r24-example.avs Datei genommen und die ganzen Pfade eingefügt, nur wenn ich es z.B. mit VirtualDub öffnen will sagt es mir "Script open failed". Was is an dem Script denn noch fasch ???

    Muss ich in der "restore24.avs" Datei auch noch was ändern ???