Beiträge von beercase

    Hallo!

    Vornweg: StaxRip 1.1.2.4 beta auf Windows 7 x64


    Heute ist der Kodierungsprozesses mit folgender Fehlermeldung beendet worden:


    Es handelt sich hier um ein Reencoding von HD-Material aus einer DVB-S Aufzeichnung.


    Außerdem habe ich noch zwei weitere Anliegen. Vielleicht erinnerst du dich, vor einiger Zeit habe ich mal gepostet, daß ich in StaxRip nicht zwei mal nacheinander eine Datei öffnen kann (StaxRip hängt sich ohne Fehlermeldung auf). Damals hattest du auf eine defekte Shellerweiterung oder ähnliches getippt. Allerdings besteht das Problem auch nach einer frischen Windowsinstallation noch. Das Problem ist jetzt nicht so gravierend, aber irgendwie nervig.

    Mein nächstes Problem geht etwas in den Offtopic bereich hinein. Und zwar funktioniert auf meiner Kiste StaxRip nicht zusammen mit Avisynth 2.5.8. Das Encoding bricht nach der Audioverabeitung ab. Die Version 2.5.7 funktioniert dem gegenüber problemlos. Nun frage ich mich, ob das eine bekannte Inkompatiblität mit meiner Windowsversion ist, oder ob der Fehler woanders gesucht werden muss.

    VIele Grüße

    Hi Stax!

    Cool, die Sache mit der Importfunktion werde ich auf jedenfall mal ausprobieren, vielleicht komme ich so zu meiner gewünschten Dateigröße.

    Nun gibts bei mir seit ein paar Tagen noch ein weiteres Problem. Und zwar bleibt StaxRip oft hängen, wenn ich einen Datei-Öffnen-Dialog aufrufe. Die Fehlermeldung lautet "AppHangB1". Ne Idee wodran das liegen könnte?

    Hallo Stax,

    ich habe im Moment ein Problem mit StaxRip. Obwohl, es ist kein richtiges Problem, sondern eher eine ungewöhnliches Phänomen.

    Ich encodiere meine Videos immer im crf=20 Modus (in früheren Versionen war es glaube ich das Unregistered 1Pass Const. Qual. HQ Profil, mit crf=20 statt crf=18).

    Die Dateigröße des Videotreams lag bei einem 1,3h Spielfilm und einer Auflösung von 704x384 meist bei um 900MB. Nun werden die Dateien jedoch plötzlich viel kleiner, die Dateigröße beträgt nur noch um die 600MB.
    Seltsam ist auch, daß eine mit exakt den selben Parametern mittels MeGui kodierte Datei eine 900MB große Datei ergibt.

    Kannst du mir dieses Phänomen erklären?
    Zur Zeit kodiere ich mit MeGui und erledige die Vorarbeiten nach wie vor mit StaxRip, da ich mit der geringeren Dateigröße eine schlechtere Videoqualität asoziere. Ich würde aber viel wieder alles mit StaxRip machen … :D


    Hier die Kodierungseinstellungen aus MediaInfo:

    StaxRip:

    Code
    verwendete Encoder-Bibliothek    : x264 core 72 r1222 d0ee6f8Kodierungseinstellungen          : cabac=1 / ref=5 / deblock=1:-1:-1 / analyse=0x3:0x133 / me=umh / subme=6 / psy=1 / psy_rd=1.0:0.0 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=2 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / chroma_qp_offset=-2 / threads=3 / nr=0 / decimate=1 / mbaff=0 / bframes=3 / b_pyramid=0 / b_adapt=2 / b_bias=0 / direct=3 / wpredb=1 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40 / rc_lookahead=60 / rc=crf / mbtree=1 / crf=20.0 / qcomp=0.60 / qpmin=10 / qpmax=51 / qpstep=4 / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.00


    MeGUI:

    Code
    verwendete Encoder-Bibliothek    : x264 core 68 r1183M f21daff
    Kodierungseinstellungen          : cabac=1 / ref=5 / deblock=1:-1:-1 / analyse=0x3:0x133 / me=umh / subme=6 / psy_rd=1.0:0.0 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=2 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / chroma_qp_offset=-2 / threads=3 / nr=0 / decimate=1 / mbaff=0 / bframes=3 / b_pyramid=1 / b_adapt=2 / b_bias=0 / direct=1 / wpredb=1 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40 / rc=crf / crf=20.0 / qcomp=0.60 / qpmin=10 / qpmax=51 / qpstep=4 / ip_ratio=1.40 / pb_ratio=1.30 / aq=1:1.00

    Meine StaxRip Version ist: 1.1.1.5 beta

    Achja, ich wäre begeistert, wenn du die Profile von SharkTooth wieder mit an Board nehmen würdest ;)


    Viele Grüße