Beiträge von longman

    Hallo,

    habe einige ergänzende Infos bekommen, die besagen nun, daß es sich bei den Quellfiles doch um 8Bit Farbe mit Sampling 4:2:2 handeln soll.
    Des Weiteren sollen die Quelldateien die reinen unkomprimierten YUV- Rohdaten enthalten.

    Hat vielleicht jemand eine Idee für ein Script, das dieses Eingangsformat erfassen kann?

    Danke schon mal.

    Grüße
    vom longman

    Hallo,

    nun ja, dann versuche ich mal gehaltvolle Antworten zu finden...

    LigH: Inzwischen habe ich eine Info des Herstellers/Auftraggebers bekommen, wonach das Zielformat XGA YUV 50fps 24Bit unkomprimiert sein soll.

    Selur:
    zu 1.) Hersteller/Auftraggeber war eine Firma Namens Crossflare; soweit mir bekannt ist, wurde dieser Job aber durch einen "freischaffenden Künstler" erledigt.

    zu 2.) Jupp, hab ich.
    zu 3.) Nein, sind sie nicht, liegen mir aber vor... ;)
    zu 4.) Sie frisst nur bestimmte AVI-Files, wie es aussieht müssen die volle PAL Auflösung haben- kann ich mit Bestimmtheit jedoch nicht sagen, da keinerlei Doku da ist, und ich auch nicht alle möglichen AVI Formate am Lager hab...
    zu 5.) lt. Auskunft des Herstellers nein

    Zu den I/O-Fragen:
    zu 1.) nein, noch nicht
    zu 2.) könnte ich mir vorstellen...
    zu 3.) Welche genauen Infos hättest Du denn gern?
    zu 4.) es sieht so aus, ja

    Zum besseren Verständnis: es handelt sich um eine Individuallösung, die mal vor ca. 7..8 Jahren in Auftrag gegeben wurde, dementsprechend sind die Erinnerungen daran - ich sag mal so - vage bzw. schon recht dunkel.
    Außerdem wird der damalige Auftraggeber uns sicherlich nicht wirklich gern unterstützen wollen, weil seine Technik inzwischen durch ein anderes System ersetzt wurde bzw. werden soll.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Grüße
    vom longman

    Hallo LigH,

    vielen Dank für den Willkommensgruß... :)

    Mmmh, also das unbekannte Zielformat könnte schon komprimiert sein, beispielsweise ist die AVI-Quelle (Voll-PAL, 50fps 24Bit Länge ca. 6min) ca. 21GB groß (wobei allerdings Gspot meint, es wären 15,9GB unbenutzt am Ende des Files) und das generierte .cfv-File ist ca. 15GB groß (bei XGA YUV 50fps und 24 Bit). Nun ja, legt man die Aussage von Gspot zu grunde, dann könnte es auch genauso unkomprimiert sein... :nein: :seher:

    Ich hatte die geringe Hoffnung, aus dem Exe-File, welches die Umwandlung von AVI zu CFV ausführt, ggf. was auslesen zu können- bisher allerdings Fehlanzeige...

    Hat noch jemand eine Idee, wie ich dem Elend auf die Spur kommen könnte?

    Vielen Dank im Voraus!

    Grüße
    vom longman

    Ergänzung: habe mal ein anderes Quellfile und Zielfile von der Größe her betrachtet und bin zu dem Schluß gelangt, daß das Zielformat komprimiert sein müsste.

    Hallo Gemeinde,

    momentan beiße ich mir an einer Problematik die Zähne aus...

    Es geht um mittels AviSynth umgewandelte AVI- Videos.
    Diese sind vor 6 Jahren generiert worden mittels proprietärer Einstellungen
    unter Nutzung von avisynth.dll und der devil.dll. Es existiert ein Exe-File, mit Hilfe dessen man unter Zuhilfenahme der beiden dlls das Zielformat erstellen kann.
    Als Extension des Zielfiles wurde .cfv gewählt, und das Zielfile hat eine Auflösung von 1024x768 Pixeln bei 25fps im YUV-Farbraum.
    Zum Abspielen dieser Files gibt es einen ebenso proprietären Software-Player unter Windows.
    Nun sind die ursprünglichen AVI-Quellfiles weitestgehend nicht mehr da, und es müssten aud diesen .cfv- Files wieder Dateien eines gängigen Videoformates generiert werden.

    Ich hab schon diverse Analysetools ausprobiert und über 200 Codecs installiert und getestet, aber weder die Analysetools erkennen das Format der .cfv- Files, noch spielt ein Player außer dem speziellen das Material ab.

    Gibt es jemanden, der dazu evetuell noch eine Idee hat, was man da tun könnte, um diese Videofiles rückumzuwandeln?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Ideen!

    Grüße
    vom longman