Beiträge von DaXmYsT

    Fand eure Diskussion ganz interessant und habe mal nen wenig im Netz gesucht / mit AviSynth gebastelt. Bin mit den Ergebnissen eigentlich ganz zufrieden, müsste nur mal wer testen, der ein Video im Cinescope Format als Quellmaterial herumliegen hat, inwieweit das für Videos Sinnig ist.

    Natürlich ist das nicht so toll wie es eine automatische Szenenerkennung wäre, aber vielleicht ist es ja ein Ansatz in die richtige Richtung.

    Ich habe mir zunächst fix ein Testbild mit der Auflösung1920x816 erstellt und davon ein uncompressed avi File gebaut. Hierfür habe ich dann ein AviSynth Script erstellt, welches das Video auf 1280x720 resized. Das Ergebnis kann man sich unten mal selbst downloaden, Script dafür ist auch dabei.

    Danach habe ich mir ein zweitest Testbild gebastelt mit der Auflösung von 1280x720. Hiervon wurde wieder ein uncompressed avi Video erstellt. Danach habe ich es mittels AviSynth (LimitedSharpenFaster) nach 1920x816 gebracht.
    Auch hierfür gibt es ein Testvideo und das dazugehörige Script. Das einzige noch bestehende Problem ist, dass mein erstelltes 1920x816 Video durch MeGui leider im 16:9 Format landet. Hier müsste ich noch mal schauen, wie und wo man das ändern kann.

    Falls wer Quellmaterial im Cinescope Format hat, oder das umwandeln von klein nach groß mal mit seinem Quellmaterial testen möchte, der kann das hier ja mal saugen:

    Quellmaterial

    So ich habe mal einen kleinen Guide erstellt, wie man das wmv Problem anscheinend lösen kann. In meinem Fall funktioniert es wunderbar, andere Tests müssten aber noch gemacht werden.
    Es handelt sich hierbei ganz klar um eine "Not Variante" und ist nur für die gedacht, bei denen das Muxxen mit MEGUI, MKVMerge oder tsMuxeR in Verbindung mit WMV Files Probleme bereitet.

    0.) benötigte Tools

    - meGUI
    - SUPER
    - WMV Muxer
    - mediainfo (optional)

    sonstiges benötigt:
    - viel Zeit

    ***Bild vom Ton trennen***

    1.) Original WMV File mit SUPER öffnen.
    *Bei Select Output Container: WMV
    *Bei Video: Stream Copy
    *Bei Audio: Disable Audio
    und auf Encode.

    Wir haben nun das Bild ohne Ton. // dies ist wichtig, da der wmvMuxer anscheint Probleme mit vorhandenen Tonspuren hat.


    *** WMV(Codec:wmv2) ---> WMV (Codec: WVC1) ***

    2.) Unser so erstelltes WMV File nun mit dem wmvMuxer öffnen.
    *Bei Destination ein Ziel wählen wo das ganze hin soll.
    *Bei Format/Profile [WVC1]HD-DVD 12mbps.prx auswählen. (für 1080p Quellmaterial)
    *ODER [WVC1]cbr 6.5 mbps 720.prx (für 720p Quellmaterial).
    *ODER ein beliebiges anderes [WVC1]cbr Profile.
    *Wichtig ist hier nur a.) das es ein [WVC1] Profile ist und b.) die Bitrate cbr, also konstant ist.

    --->ACHTUNG das Programm ist extrem langsam (arbeitet mit 7-8fps), am Besten über Nacht machen lassen <---

    unser so erstelltes wmv File ist nun "sauber encoded" und kann mit Super & co weiterverarbeitet werden.

    *** Ton vom Bild trennen ***

    3.) Wir öffnen nun also wieder Super und wählen zunächst unser original wmv File aus.
    * Hier stellen wir bei Select Output Container AC3 ein.
    * Bei Video: Disable Video
    * Bei Audio: am Besten die Meisten Einstellungen vom Original übernehmen, d.h. 2 oder 6 channel (je nach Quellmaterial) und die kbps ebenfalls am Besten wie beim Quellmaterial.
    Die Infos über diese Werte kann man ja z.B. mit MediaInfo auslesen. Danach auf encoden.

    Wir haben nun eine ac3 tonspur und unser "sauberes" wmv File.


    *** wmv ---> MKV ***

    4.)Dieses müssen wir nun ebenfalls mit SUPER nach MKV bringen.
    * Einfach bei Select Output Container MKV auswählen und unsere saubere (nicht das Original!) WMV Datei einbinden.
    * Bei Audio auf Disable, da wir ja noch keinen Ton haben und bei Video die Fps auf 25 stellen. Die Bitrate am
    Besten so hoch wie beim Original oder den nächst höheren Wert stellen. (mehr wäre relativer Nonsence).
    Nun auf encoden stellen und warten.
    // machen wir das hier mit dem Original wmv File, verschiebt sich das Bild um einige Sekunden, obwohl die Abspieldauer korrekt zu sein scheint!

    Wir haben nun ein korrektes MKV File ohne Ton erstellt.

    *** Bild und Ton muxxen ***

    5.) Unser MKV File muxxen wir jetzt nur noch mit MeGUI.
    * Hier auf Tools --> Muxxer --> MKV Muxxer. Nun wählen wir unsere Video- und die Ac3 Tonspur aus (darauf achten, dass Fps weiterhin auf 25 stehen beim Video!), klicken auf Queue und gehen dann neben Input auf Queue und klicken auf Start. Das Ergebnis ist nun eine synchrones MKV Container File mit dem h264 Codec und ner Ac3 Tonspur. :)


    Bekannte Probleme:

    - wmvMuxer ist fix wie ne Schnecke im Rückwärtsgang. Ich suche hier noch nach einem schnelleren Tool.

    @gold

    das kommt daher, dass ich das Sample von wo abgeschnitten habe. ;D

    Jedenfalls konnt ich das Problem für mich lösen, indem ich den wmv2 codec in den WVC1 Codec (ist ebenfalls wmv Container) umgewandelt habe. Dieser Codec ist anscheinend kompatibler zu SUPER oder MeGUI. Sprich wer ähnliche Probleme wie ich mit WMV Dateien bekommt, kann es über diesen Umweg versuchen.

    Ansonsten ist für mich das Problem jetzt gelöst.

    Danke für eure Hilfe! :)

    Mh... interessant. Vor allem komisch warum es dann bei mir zu Problemen kommt. Habe jedenfalls für mich raus gefunden, dass das Problem der
    olle wmv2 Codec ist. Wenn man daraus nen WVC1 Codec macht (z.B. mit wmvMuxxer), kann man die WMV Datei problemlos mit SUPER weiter bearbeiten.

    Jedenfalls mache ich in Zukunft wenn möglich nen Bogen um WMV Dateien. ^^

    Bist Du Dir "wirklich" sicher? Die Abspielzeiten kommen bei mir auch hin, wenn man jedoch z.B. auf Sekunde 35/36 spult müsste dort nen Bildwechsel sein. Dieser war bei mir immer um ca. 1 Sekunde vorgezogen, so dass das Bild vor dem Ton war. Die endgültige Abspielzeit bliebt dadurch unberührt, jedoch wird es wenn man sich den Ton anhört und auf die Lippen achtet minimal Async.
    Das war bei mir bei beiden Programmen der Fall.

    Das war wie gesagt der Fall, wenn ich das Original WMV File mit SUPER nach MKV umwandel oder wenn ich nen Script in MeGUI einbinde und mir so ein MKV File erstelle.

    "wichtig" ist ja, dass der Ton eine Ac3 oder DTS Tonspur wird und das Video eben den h264 Codec hat. Sprich das Ganze mkv oder ts Format annimmt. (denke weißt wie ich das meine, in ner mkv kann ja jeder Mist sein vom Prinzip her).

    So, hier gibts dann mal etwas über eine Minute als Sample.
    Hoffe ihr findet ne gescheite Lösung. :)

    http://rapidshare.com/files/299686499/Sample.rar

    update, Link 2:

    http://www.sendspace.com/file/derpmo

    P.S: Soweit ich es nachvollziehen konnte, ist es eine konstante Verzögerung nach dem Umwandeln. Interessant ist dabei, dass der Ton Exakt da ist wo er sein sollte, nur das Bild ist an einer falschen stelle. Ich habe die original Wmv Datei mal mit meiner Mkv Verglichen. Der Ton kommt richtig, nur das Bild ist woanders.

    Nabend, ich habe mal wieder mit Asynchronem Bild/Ton zu kämpfen. :(

    Erstmal poste ich die Infos vom Source File (verwendetes Tool Media Info):

    @Video:

    Code
    Modus der Gesamtbitrate          : konstantGesamte Bitrate                  : 5 982 Kbpsmaximale Gesamtbitrate           : 6 433 KbpsKommentar                        : Created with Encode360
    Code
    Format                           : WMV2Codec-ID                         : WMV2Codec-ID/Info                    : Windows Media Video 8Beschreibung zum Codec           : Windows Media Video V8Dauer                            : 2h 3minBitraten-Modus                   : konstantBitrate                          : 6 000 KbpsBreite                           : 1 280 PixelHöhe                             : 720 PixelBildseitenverhältnis             : 16:9Bildwiederholungsrate            : 23,976 FPSAuflösung                        : 24 bitsBits/(Pixel*Frame)               : 0.272Stream-Größe                     : 5,18 GiB

    @Audio:

    Code
    Format                           : WMAFormat-Profil                    : ProCodec-ID                         : 162Codec-ID/Info                    : Windows Media AudioBeschreibung zum Codec           : Windows Media Audio 10 Professional - 384 kbps, 48 kHz, 5.1 channel 24 bit (A/V) 1-pass CBRDauer                            : 2h 3minBitraten-Modus                   : konstantBitrate                          : 384 KbpsKanäle                           : 6 KanäleSamplingrate                     : 48,0 KHzAuflösung                        : 24 bits

    Ergebnis: Beides läuft im Quellfile synchron.

    So: Aus dem Video eine Mkv Basteln ging mit Avi Synth Script+MeGUI relativ einfach. Mein Ergebnis sieht dann so aus:

    Code
    Format                           : MatroskaDateigröße                       : 6,91 GiBDauer                            : 2h 3minGesamte Bitrate                  : 8 003 KbpsKodierendes Programm             : x264verwendete Encoder-Bibliothek    : Haali Matroska Writer b0

    bzw.:

    Code
    Format                           : AVCFormat/Info                      : Advanced Video CodecFormat-Profil                    : High@L4.1Format-Einstellungen für CABAC   : JaFormat-Einstellungen für ReFrame : 2 framesMuxing-Modus                     : Container profile=Unknown@4.1Codec-ID                         : V_MPEG4/ISO/AVCDauer                            : 2h 3minBitrate                          : 7 844 Kbpsnominale Bitrate                 : 8 000 KbpsBreite                           : 1 280 PixelHöhe                             : 720 PixelBildseitenverhältnis             : 16:9Bildwiederholungsrate            : 23,976 FPSAuflösung                        : 24 bitsColorimetrie                     : 4:2:0Scantyp                          : progressivBits/(Pixel*Frame)               : 0.355Stream-Größe                     : 6,77 GiB (98%)verwendete Encoder-Bibliothek    : x264 core 68 r1183M f21daffKodierungseinstellungen          : cabac=1 / ref=2 / deblock=1:0:0 / analyse=0x3:0x113 / me=hex / subme=4 / psy_rd=0.0:0.0 / mixed_ref=0 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / chroma_qp_offset=0 / threads=3 / nr=0 / decimate=1 / mbaff=0 / bframes=3 / b_pyramid=0 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=1 / wpredb=1 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40 / rc=2pass / bitrate=8000 / ratetol=1.0 / qcomp=0.60 / qpmin=10 / qpmax=51 / qpstep=4 / cplxblur=20.0 / qblur=0.5 / ip_ratio=1.40 / pb_ratio=1.30 / aq=1:1.00

    Soweit so gut. Beim Audio gab es allerdings extreme Probleme.
    Öffne ich die WMV mit Virtual Dub 1.9.7 (incl. ein paar Plugins) wird kein Bild angezeigt, sondern es steht missing codec im Bildfenster.
    Gehe ich auf File --> Save as Wav erhalte ich ein abspielbares Wavefile.

    Genauer:

    Code
    Format                           : WMAFormat-Profil                    : ProCodec-ID                         : 162Codec-ID/Info                    : Windows Media AudioDauer                            : 2h 3minBitrate                          : 384 KbpsKanäle                           : 6 KanäleSamplingrate                     : 48,0 KHzAuflösung                        : 24 bits

    was für mich auch erst mal ganz annehmbar aussieht. Dachte ich zumindest!
    Ich habe diverse Programme getestet, doch keine wollte die Wav Datei mit dem Wma3 Codec umwandeln. Selbst SUPER bricht mit einer Error Message ab. (auch im Stream Copy Mode).

    Jetz kommt das erste kuriose: Gebe ich Super das original WMV File zu fressen, erstellt er mir ohne Murks eine abspielbare Ac3 Datei. Diese sieht dann so aus:

    Code
    Format                           : AC-3Format/Info                      : Audio Coding 3Dauer                            : 2h 3minBitraten-Modus                   : konstantBitrate                          : 448 KbpsKanäle                           : 6 KanäleKanal-Positionen                 : Front: L C R, Surround: L R, LFESamplingrate                     : 48,0 KHzStream-Größe                     : 396 MiB (100%)

    So und wenn ich das Ganze nun mit SUPER oder MeGUI muxxe, oder z.B. mit dem ts muxxer muxxe, habe ich als Ergebnis ein Asynchrones MKV bzw. ts File. :(

    Der Delay beträgt bereits am Anfang einige Sekunen.

    Hier mal das Beispiel des asynchronen ts Files:

    video:

    Code
    ID                               : 4113 (0x1011)Menü-ID                          : 1 (0x1)Format                           : AVCFormat/Info                      : Advanced Video CodecFormat-Profil                    : High@L4.1Format-Einstellungen für CABAC   : JaFormat-Einstellungen für ReFrame : 2 framesDauer                            : 2h 3minBitrate                          : 7 649 Kbpsnominale Bitrate                 : 8 000 KbpsBreite                           : 1 280 PixelHöhe                             : 720 PixelBildseitenverhältnis             : 16:9Bildwiederholungsrate            : 23,976 FPSAuflösung                        : 24 bitsColorimetrie                     : 4:2:0Scantyp                          : progressivBits/(Pixel*Frame)               : 0.346Stream-Größe                     : 6,61 GiB (88%)verwendete Encoder-Bibliothek    : x264 core 68 r1183M f21daffKodierungseinstellungen          : cabac=1 / ref=2 / deblock=1:0:0 / analyse=0x3:0x113 / me=hex / subme=4 / psy_rd=0.0:0.0 / mixed_ref=0 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / chroma_qp_offset=0 / threads=3 / nr=0 / decimate=1 / mbaff=0 / bframes=3 / b_pyramid=0 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=1 / wpredb=1 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40 / rc=2pass / bitrate=8000 / ratetol=1.0 / qcomp=0.60 / qpmin=10 / qpmax=51 / qpstep=4 / cplxblur=20.0 / qblur=0.5 / ip_ratio=1.40 / pb_ratio=1.30 / aq=1:1.0Sprache                          : Englisch


    audio:

    Code
    ID                               : 4352 (0x1100)Menü-ID                          : 1 (0x1)Format                           : AC-3Format/Info                      : Audio Coding 3Dauer                            : 2h 3minBitraten-Modus                   : konstantBitrate                          : 448 KbpsKanäle                           : 6 KanäleKanal-Positionen                 : Front: L C R, Surround: L R, LFESamplingrate                     : 48,0 KHz

    bzw. das Asynchrone MKV File:

    Code
    ID                               : 1Format                           : AVCFormat/Info                      : Advanced Video CodecFormat-Profil                    : High@L4.1Format-Einstellungen für CABAC   : JaFormat-Einstellungen für ReFrame : 2 framesMuxing-Modus                     : Container profile=Unknown@4.1Codec-ID                         : V_MPEG4/ISO/AVCDauer                            : 2h 3minBitrate                          : 7 834 Kbpsnominale Bitrate                 : 8 000 KbpsBreite                           : 1 280 PixelHöhe                             : 720 PixelBildseitenverhältnis             : 16:9Bildwiederholungsrate            : 25,000 FPSoriginale Bildwiederholungsrate  : 23,976 FPSAuflösung                        : 24 bitsColorimetrie                     : 4:2:0Scantyp                          : progressivBits/(Pixel*Frame)               : 0.340Stream-Größe                     : 6,77 GiB (93%)verwendete Encoder-Bibliothek    : x264 core 68 r1183M f21daffKodierungseinstellungen          : cabac=1 / ref=2 / deblock=1:0:0 / analyse=0x3:0x113 / me=hex / subme=4 / psy_rd=0.0:0.0 / mixed_ref=0 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / chroma_qp_offset=0 / threads=3 / nr=0 / decimate=1 / mbaff=0 / bframes=3 / b_pyramid=0 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=1 / wpredb=1 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40 / rc=2pass / bitrate=8000 / ratetol=1.0 / qcomp=0.60 / qpmin=10 / qpmax=51 / qpstep=4 / cplxblur=20.0 / qblur=0.5 / ip_ratio=1.40 / pb_ratio=1.30 / aq=1:1.00Sprache                          : Englisch
    Code
    ID                               : 2Format                           : AC-3Format/Info                      : Audio Coding 3Codec-ID                         : A_AC3Dauer                            : 2h 3minBitraten-Modus                   : konstantBitrate                          : 448 KbpsKanäle                           : 6 KanäleKanal-Positionen                 : Front: L C R, Surround: L R, LFESamplingrate                     : 48,0 KHz

    Beim mkv File fällt mir hier auf, dass

    Zitat


    Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
    originale Bildwiederholungsrate : 23,976 FPS


    Ich die Rate anscheinend wieder anpassen müsste auf 23,976FPS. Dies geht jedoch bei mir nicht im tsMuxxer. Hier kann ich nur 24FPS, 25FPS, 24000/1001 bzw. 25/1001 einstellen. (bei den General Tracking options). Diese FPS Varianten habe ich auch bereits alle ohne Erfolg getestet.

    Interessant für euch ist eventuell noch folgende Meldung vom tsmuxxer im output fenster:

    Code
    SmartLabs tsMuxeR.  Version 1.10.6  http://www.smlabs.net
    Decoding H264 stream (track 1): Profile: High@4.1  Resolution: 1280:720p  Frame rate: 23.976
    H.264 stream does not contain fps field. Muxing fps=23.976
    H264 bitstream changed: insert nal unit delimiters
    H264 bitstream changed: insert pict timing and buffering period SEI units
    Decoding AC3 stream (track 2): Bitrate: 448Kbps Sample Rate: 48KHz Channels: 6
    H264 bitstream changed: insert SPS/PPS units

    Vielleicht hat einer von euch ja eine Idee, wo das Problem sein könnte. Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende.

    Wer sich fragt, warum ich das ganze mache: Ich habe eine WDTV Media Box. Diese unterstützt eben kein WMV, sondern nur MKV, Ts, M2TS usw.

    Guten morgen liebe Doom9 Gemeinde. Ich habe mich an das Thema Aviscript, mkv und co gewagt und kämpfe leider gerade mit einem Problem. Und zwar ist die Videolänge nach dem Encodieren mit MeGUI falsch.
    Aber zunächst mal der Reihe nach:
    Wenn ich die mkv Quelldatei öffne sagt der VLC Player: VLC kann das Eingabeformat nicht erkennen.: Das Format von 'C:\Users\...\_Chapters.txt' konnte nicht festgestellt werden. Sehen Sie für Details im Fehlerprotokoll nach.

    Er spielt es aber soweit ohne Probleme ab. Die Abspieldauer beträgt 40:33 Minuten (laut vlc). Mediainfo kommt ebenfalls auf eine Abspieldauer von 40 Minuten.

    Hier mal der log von Mediainfo:

    naja, soweit sogut.

    Zunächst habe ich die mkv Datei mit MKVextractGUI gedemuxxed.
    Als Ergebnis hatte ich eine ac3 2.0 Tonspur und eine .h264 Videodatei.
    Wenn ich die ac3 Tonspur mit VLC abgespielt habe, gab es eine "dancende" Abspielzeit. Also die Abspielzeit springt reltaiv random von 40:00-45min die ganze Zeit herum. Allerdings wird es normal abgespielt. Diese Ac3 hab ich zunächst gesucht vernünftig zu re-encodieren, damit die Abspielzeit eben nicht mehr springt. Daran sind schon zahlreiche Programme gescheitert (z.B. BeSweet, SUPER, MeGUI, headac3e...) naja, jedenfalls hab ich es dann mit dem älteren Programm Ac3Tool geschafft eine Wav Datei zu erzeugen, die korrekt 40:33 Minuten lang ist. Diese habe ich dann mit WAV to AC3 Encoder wieder in eine (jetzt vernünftige) Ac3 Tonspur gemacht.

    So nun gehts weiter: Die h264 Videodatei habe ich mit dgavcdec eingelesen und ein dga File erstellt. Dieses habe ich dann in ein AviSynth Script eingebaut. Dieses sieht so aus:

    LoadPlugin("C:\...\dgavcdec109\DGAVCDecode.dll")
    AVCSource("C:\...\meineDatei.dga")
    Anmerkung: Die Punkte hab ich jetzt nur gesetzt um zu kürzen.

    dieses AviSynthScript habe ich nun in MeGUI eingebunden (er hats auch ohne Probleme genommen) und bei Encoder Settings das Profile
    XviD: 2pass HQ (HomeTheatre) ausgewählt.
    File Format avi.

    Wenn ich ihn nun das Ganze machen lasse, erhalte ich eine Avi Datei, die nicht 40:33 lang ist, sondern plötzlich 42:17 Minuten. :(

    Wenn ich nun die Avi und die ac3 mit MeGUI (oder anderen Programmen) muxxe, ist das Ergebnis natürlich eine asynchroner Ton.

    Spiele ich die Avi Datei ohne Ton im VLC Player ab, kommt zum einen wieder der bekannte Fehler der Mkv Datei UND ich habe wieder die "dancende" Abspielzeit, die zwischen 40:00 und 45Minuten random rumspringt. Abgespielt wird es aber normal, ohne Ruckeln und Fehler.

    Meine Frage ist nun, da ich noch sehr neu in der AviSynth Script Materie bin, ob ich noch irgendwas in das Script schreiben muss, bzw. ob einer von euch weiß wo das Problem liegt?

    Anscheinend sind ja die FPS irgendwie im Arsch, sonst würde er ja nicht springen. Denke also mal, dass ich beim Scripten irgendwas beachten muss.

    Bin für jede Art von Hilfedankbar und hoffe, dass dieser Bericht ausführlich genug war.

    P.S: Habe wie beschrieben lange gegoogelt und gesucht und eben diverse Tools ausprobiert zum muxxen / demuxxen / encoden. Konnte ja wie beschreiben auch das Ac3 File wieder in ordnung bringen, aber bei dem h264 File weiß ich halt leider nicht weiter.