Beiträge von njaclogoo

    Hallo zusammen,
    vielen lieben Dank für die Antworten. Ich werde die oben genannten Programme nun mal testen und ebenso einen Qualitätstest machen, weil im Grunde genommen spare ich beim kodieren vermutlich noch nicht einmal soviel Speicherplatz. Auf der anderen Seite könnte ich mir so auf die nervigen Balken oben und unten wegschnippseln, denn der neue Philips skaliert diese nicht oder ganz selten mal weg. Der alte Philips Röhren-TV war da besser...

    Merci und Gruss
    Niklas

    Hallo zusammen!

    Genrell was das Thema Codecs angeht bin ich eher etwas unterbelichtet und bräuchte ein paar Anregungen, Tipps etc.

    Ich bin in den letzten Wochen dabei im HD-Zeitalter anzukommen. Hierzu habe ich mir einen Philips LCD 9704 46Zoll und auch einen Apple MacMini in das Wohnzimmer gestellt. Weiter habe ich nun auch ein paar ältere DVD digital auf der Festplatte, die 1:1 original in Vob-Dateien vorliegen. Diese nehmen allerdings recht viel Platz in Anspruch, so dass ich diese nun in ein geeignetes Format umwandeln möchte. Ziel ist bestmögliche Qualität, so dass diese auf dem HD-Fernsehen auch zur Geltung kommt und eben auch der 5.1-Ton für den AV-Receiver beibehalten werden kann. Schön wäre auch wenn ich zusätzlich wie bei der DVD die englische Sprache auswählen könnte, als auch falls vorhanden Dolby Digital 5.1 oder DTS 5.1 wählen könnte (das ist aber auch nur nice to have).

    Welcher Codec oder Komprimierungsart wäre diesebzüglich denn am besten, so dass diese am besten auf Apple, als auch Windows abspielbar ist? Mit welchem Programm wandel ich die VOB-Dateien am besten um?

    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!
    Gruss
    Niklas