Beiträge von TwoFace

    Danke erst mal an alle.


    Wenn du mkv als Container nimmst, würde ich das Resizen weglassen und stattdessen einfach den korrekten Aspect Ratio beim Muxen angeben.
    Falls das wegen des Abspielgeräts nicht geht und du genug Speicherplatz hast, würde ich dann eher vergrößern als verkleinern um auf PAR 1:1 zu kommen.


    Wäre eine gute Idee, wie mache ich das?

    Zitat von akapuma


    - Mit ProjectX demuxen
    - Mit MPEG2Schnitt schneiden

    Leider kann ProjectX mit dieser Datei nichts anfangen. Werbung soll aber entfernt werden, Anfang und Ende muss ebenfalls angepasst werden, da der Reciever ca 5 Min vor - und nach aufnimmt

    Hallo Zusammen,

    Zu meinem Problem: ich nehme kurze Serien von Sat auf und die möchte ich gerne als AVI/MKV archivieren. Das Problem ist, es wird anscheinend in 544x576 gestrahlt und das aufgenomenne Material ist interlaced. Dazu ist das Bild noch letterboxed. Wenn ich mit Virtual Dub "Prozessgemäß" arbeite, (deinterlacen, croppen,resizen) bekomme ich am ende eine Auflösung von 544x320.Das ist nicht wirklich der Hit auf einem Full HD LCD Panel. Dazu stimmt anscheinend resize/deinterlace metoden auch nicht weil das Bild ist schlecht, bzw. die Rände von Objekten haben komische Stufen.
    Hier Originalbild
    [Blockierte Grafik: http://s39.radikal.ru/i085/1003/1a/e9c33f1890bct.jpg]
    Hier fertiges MKV
    [Blockierte Grafik: http://i023.radikal.ru/1003/06/b4d5898f6480t.jpg] Wobei es ist eine nicht bewegende Scene deswegen sieht man die Fehler kaum
    Allgemein finde ich aber die Signalqualität nicht schlecht, das Video hat ca 3000 Kb Bitrate. Also stehe total auf dem Schaluch. Ich mache mit sicherheit irgendwas falsch und mann kan das Video wahrscheinlich viel besser encoden. ich suche nach eine Anleitung wie man die Aufnahmen von SAT richtig berarbeitet. Muss nicht einfach sein, ich werd mich schon reinstressen. Für jede Hilfe wäre ich dankbar.

    Als Output will ich ein "normales" Bild was man auch anschauen kann:)


    Jetzt habe ich PAL4:3 ausgewält, schaut schon besser aus, das Bild ist aber trotzdem besch****n, kann man irgendeinen Filter anwenden, ich resize jetzt bikubisch, weil das die Artefakten zumindest einwenig verwischt...

    Hallo Leute!
    Ich nehme IPTV Sendung auf, die wird in H264 und AC3 ausgestrahlt. Aufgenommener File ist TS. Nun wollte ich Werbung raus schneiden, croppen und schließlich als AVI encoden. Leider bekomme ich im MEGUI nur die Auflösung von 544x576 und ich kann das Bild nicht vernünftig umrechnen. Entweder Eierköpfe oder zusammengedruckt, wie kann ich dieses Problem lösen? Hier ein Beispielframe:
    [Blockierte Grafik: http://s006.radikal.ru/i215/1001/a4/aabc93549ce7t.jpg]

    Weiteres Problem: anscheinend ein zu niedriger Bitrate, das Bild ist voll mit Blöcken und hässlichen Artefakten, kann man das Bild einwenig smoothen?
    Danke!

    Problem gelöst: die Presets im MEGUI waren weg weil ich das Programm vor Kurzem reinstalliert habe.
    Mit DGAVC croppen, trimmen, demuxen, Projekt speichern.
    DGA Datei in MEGUI laden, mit Yadiff deinterlacen, in 2 gänge ins MKV encoden, mit dem Ton muxen -> alles einwandfrei :D

    Danke an euch alle für die Hilfe!

    Irgendwie komme ich um so mehr durcheinander. Ich habe jetzt mit dem mplayer die H264 Datei rausgemuxt. Dann versuche ich mit dem MKVMerge die in MKV umzuwandeln. Die 50 FPS kann ich nicht auswählen, wenn ich es manuell einegebe, stürtz MKVmerge ab. Wenn ich mit 50 fps die H264 -> MKV mache kann ich mit dem Output nix mehr anfangen. Vielleicht könnt ihr mir hier ein Paar blider einfügen, weil ansonsten verstehe ich langsam gar nichts mehr...

    P.S. die Datei die ich encoden will ist ein TS File 1080i mit MPEG4 AVC drinne, bitrate ca 18 Mbit/s, hat früher alles prima geklappt bis diese Serie, da geht was schief

    Ja, die Icons sehe ich auch wenn MeGUI arbeitet bzw wenn ich die Files abspiele. Wenn ich im meinem Script anstatt Directshowsource den FFmpegSource eingebe, dann können die TS Dateien auch nicht mehr abgespielt/bearbetet werden.

    Ich mag halt den DGAVCIndex weil ich da die Dateien gleich sowohl croppen als auch trimmen kann, was mir ein Risenaufwand spart, ansonsten muss ich ja den script mit Script Cutter in Megui schneiden und es funktioniert halt nicht immer...

    Genau das Problem habe ich auch.
    Ich nehme ein Film im AVC/TS auf, dann versuche ich den Stream mit TXMuxer zu demuxen damit ich m2ts dateien in MEGui laden kann. Das funktioniert in der regel schon, bis ich gestern eine andere Serie encoden wollte. Nach dem encoden in MKV bekomme ich am anfang der Seire DAS. Ich habe bereits versucht die Serie um ein Paar Frames hin und zurück zu spulen, hilft nicht, am anfang ersten 7 Sekunden nur das Bild da. Dann habe ich versucht TS mit DGAVCIndex zu indexieren, hat dann funktioniert, ich bekomme dann aber den ganzen Film entlang diese Artefakten, also die ganze Arbeit für n Ar***. Ich habe das ganze mittlereweile schon 5 mal ausprobiert und bin am Ende. Ist es der defekte Stream was ich habe und wenn ja wie soll ich den Stream bereinigen/reparieren?? Wäre dankbar für jeden Rat.