Beiträge von MerlinM

    Hallo!

    Obwohl ich mich hier schon durch viele Themen gelesen habe, komme ich mit meinem Problem (wenn es denn ein Problem ist) nicht weiter und ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen bzw. mir eine Quelle nennen kann, in der ich mein Wissen erweitern kann.

    Es geht um folgendes. Ich möchte einer mit Xvid erstellten AVI Datei (Auflösung 712 x 424, anamorph) Untertitel (Forced Subtitles) im SSA Format hinzufügen. Da ich eingebrannte Untertitel nicht mag, habe ich mich für den Matroska Container entschieden. Die Untertitel habe ich mit Subresync bearbeitet und dann im SSA Format gespeichert.

    Wenn ich mir jetzt die mit mkvmerge erstelle Matroka Datei im Media Player Classic ansehe, sind die Untertitel viel zu groß und in die Länge gezogen. Ich muss dann im DirectVobSub die PAR compensation auf Accurate size einstellen, damit die Untertitel die richtige Größe und Laufweite haben.

    Jetzt bin ich auf die Einstellungen "PlayResX: und PlayResY:" gestoßen. Bei mir stehen dort die Werte 384 und 288. Muss ich da etwas anderes eintragen und wenn ja was? Haben diese Werte etwas damit zutun, wie die Untertitel (Größe, Laufweite) angezeigt werden?

    Was mache ich falsch oder richtig? Würde mich sehr darüber freuen, wenn mir jemand bei den Einstellungen helfen könnte.

    Viele Grüße

    Chris

    Lumi ist die sehr simple Methode, wie sie schon Ewigkeiten in Xvid drin ist. Variance ist das von x264 portierte, leistungsfähigere VAQ.

    Falls du Custom-Matrizen zusammen mit VAQ verwendest, kontrolliere deine Encodings genau. Das Zusammenspiel zwischen den beiden ist praktisch ungetestet und kann theoretisch Probleme machen.

    Vielen Dank für die Info. :)

    Als Costum Matrix benutze ich die "Heini MR". Wie würden sich die Probleme denn bemerkbar machen, wenn ich eine Costum Matrix benutze und gleichzeitig die Funktion Variance Masking einschalte?

    Viele Grüße

    Chris

    Hallo!

    Durch das Forum hier bin ich auf die neue Version 1.3.0 von Xvid aufmerksam geworden.

    Arbeite jetzt schon länger mit der 1.2.1 Version von Koepi und bei den Einstellungen habe ich mich größtenteils an die Angaben von Brother Johns Seite und Selurs PDF Datei gehalten. Mit den Ergebnissen bin ich bis heute zufrieden.

    Seit zwei Tagen probiere ich jetzt die neue Version von Xvid aus. Bei gleichen Einstellungen werden die Dateien etwas größer wie ich feststellen musste.

    Xvid 1.2.1 = 1,84 Gigabyte
    Xvid 1.3.0 = 1,97 Gigabyte

    Eine Frage hätte ich trotzdem und zwar betrifft es die Funktion "Adaptive Quantization". In der neuen Version kann man nun zwischen "Luminance-Masking" und "Variance-Masking" wählen. Kann mir evtl. jemand den Unterschied erklären und welche Option man nehmen sollte?

    Vielen Dank und Grüße

    Chris