Beiträge von Sain

    hallo,

    auch ich hab seit kurzem den gsa-4165b (mit letzter firmware). mit dvd-ram von verbatim habe ich ebenfalls massive probleme. nach 30min gerade mal 4% (von 4GB) gebrannt. 'normale' dvd+r und cd rohlinge brannte er bis jetzt anstandslos und schnell. mir scheint, dass er mit bestimmten marken probleme hat.

    sain

    wenn ich mir was wünschen dürfte, dann nen internetzugang, der schneller ist als meine 56kbit mopsgeschwindigkeit :( . aber da kann mir der weihnachtsmann leider nicht helfen, nur der rosa riese indem er mich von meiner glasfaserkrankheit heilen - will er aber nicht. und das in ner großstadt:zorn: . vielleicht heb ich mir den wunsch für weihnacht 2020 auf....

    sain

    neXus

    na gegen Grippe. hatte ich bis auf vielleicht 1-2x noch nie gemacht. aber zugegeben - dieses jahr beginnt man darüber nachzudenken.

    60 von 116 - da war meine rechnung ja noch optimistisch....:(

    was die china-restaurants angeht - glaub kaum das den ihr geflügel von fernost kommt. vielleicht gibts im allgemeinen einen rücklauf im verkauf von geflügel.
    mal sehn wann ein findiger china-restaurant-besitzer nicht mehr peking-ente sondern peking-schwein oder peking-rind verkauft :D .

    grüße sain

    Gothmog

    Der Vergleich mit den 60 Menschen hinkt. Man muss immer das Verhältnis der infizierten Menschen und der von DIESEN gestorbenen betrachten. Solange der Virus nicht von Mensch zu Mensch übertragen wird, gibt es WENIG infizierte. Aber von diesen sterben ein relativ hoher Prozentsatz. Bei einer normalen Grippe gibt es sehr viele, die sich anstecken, aber von diesen sterben halt nur wenig. ich hab keine Zahlen, aber wenn sich jedes Jahr z.B. 1 Millionen mit der normalen Grippe anstecken, und "nur" 10 000 davon sterben sind das 1 Prozent. Ich hab keine Anhnung wieviel Prozent bei dem H5N1 sterben - aber lass es mal zwischen 10 und 20 Prozent sein (keine Ahnung) - dann sieht die Sache anders aus.
    Daher die "Angst" und Vorsicht.

    grüße sain

    P.S.: ne Schutzimpfung hab ich aber trotzdem noch nicht;)

    (hervorkram)
    nur zur info oder für welche die das selbe problem haben.

    das problem saß mal wieder vor dem bildschirm. habe in den letzten tagen mein system frisch gemacht und nochmal mit dem btwincap herumprobiert. nach vielen versuchen der a-ha-effect: wer eine terratec terratv/radio+ hat, sollte diese auch einstellen - und nicht die reine terratv+ :ja: . nun funktioniert alles unter xp :D .

    damit kann dieser thread endgültig nach unten wandern
    *closed* ;)

    die frage nach der pal einstellung - ob dieses eingestellt werden muss, hängt glaub ich von den verwendeten treibern ab. die einstellung ist irgendwo bei den settings für die tv-karte im capture-bereich, richtig? (bin auf arbeit und kann deswegen nicht nachschauen). die richtige pal-norm müsste pal-b sein. zur verifizierung dieser aussage am besten mal googeln.

    zu deinem 'workflow': sollte funktionieren. bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob das mit dem mjpeg was wird. bei entsprechenden festplattenplatz lieber huffyuv verwenden.

    grüße sain

    mein erstes xvid video lief auch nicht auf meinem SAP (ELTA 8883A). also hab ich mir ein 2min stück genommen, alle zusatz features von xvid ausgeschalten und nach und nach eins nach dem anderen zugeschaltet. jede einstellung ein videoclip.

    so hab ich z.b. herausgefunden, dass mein sap q-pixel "fisst", gmc jedoch nicht. auch mit mehr als 1 b-frame in folge kam er nicht zurecht. alles andere konnte ich einschalten.

    was z.b. in der anleitung deines SAP steht muss insofern auch nicht wirklich stimmen - bei mir wurde darin gmc hochgelobt und als vom SAP unterstützt beschrieben - aber pustekuchen.

    also - ausprobieren....

    grüße sain

    Die Aufnahme in rgb hatte einen einfachen hintergrund - ich hab in 512x384 gecaptured (jetzt hör ich schon das nächste autsch ;) ). nun, bei dem film handelt es sich um soldat james rayn. ich hätt ja gern scvd's gemacht - aber bei 200min aufnahmezeit mit 480x576 reichten selbst mit mjpeg q19 meine 30gig nicht mehr. ich bin davon ausgegangen, dass der film progressiv gesendet wird, und bin daher mit der auflösung runter gegangen. bei "krummer" auflösung hab ich jedoch schon öfters festgestellt, das bei einer aufnahme in yuy2 interleaced streifen kommen, was bei rgb nicht ist (vorrausgesetzt der film wird halt progressiv gesendet). was die 24 bit angeht - bei vorherigen proaufnahmen hab ich gemerkt, dass auch mit 24 bit der platz noch locker reicht (rgb 16 bit hätten vielleicht auch gerreicht - aber wenn schon, denn schon...).gut, allen verlangsamungen zum trotz - wenn ich dich richtig verstanden hab, war das convert zwar überflüssig, aber nicht schädlich?!

    grüße sain

    folgende frage läßt sich vielleicht schnell beantworten. meine suche im forum erbrachte lediglich die erkenntnis, dass man farbraumkonvertierung eigentlich meiden sollte.
    ich würde eigentlich nur gerne wissen, ob es für den encoding vorgang, z.b. mit divx oder xvid, eine rolle spielt, in welchen format das material vorliegt. ich hab jetzt als aktuellen fall als quelle ein progressives tv-capturing in rgb 24bit. im .avs script hab ich alle filter in diesem bereich auch arbeiten lassen und zum schluss ein converttoyuy2 angehangen -> sinnvoll, sinnlos oder gar schädlich? abspielen will ich auf nem divx-fähigen dvd-player.

    danke
    sain

    Hallo,

    mir brennt schon seit einiger zeit eine frage unter den nägeln. welche auflösung verwende ich zum digitalisieren von vhs-c bändern.
    hintergrund:
    ich habe eine ziemlich alte mitsubishi vhs-c camera. die cassetten will ich nach und nach digitalisieren. bisher hab ich per adapter-cassette die filme über composite gecaptured - direkt in svcd-auflösung 480x576. das ergebnis war immer etwas bescheiden. da die bild eh nie ganz ruhig ist + analoges rauschen usw., ist die komprimierung nie so toll (z.b. artefakte in bewegungen). jetzt hab ich mal gelesen, das vhs-c eh nur 250 zeilen macht. macht es überhaupt da sinn in voller horizontaler auflösung zu captern? mehr details kommen ja dann auch nur nicht hinzu, oder.
    meine hintergrundsüberlegung ist einfach so, dass ich halt eine nonconforme video-cd erstelle. z.b. halbe bildschirmauflösung (384x288 oder sogar kleiner) in mpeg2. bei geringerer auflösung kann dann der encoder mehr bitrate auf die einzelnen punkte verteilen. mir geht es hier nur darum, dass ich keine bildinformationen dadurch verliere (insbesondere auch in der horizontalen).

    danke schonmal
    sain

    okay, bin zu hause:

    als erstes - mit wavsource funktioniert es. wie du schon sagtest - in vdmod kein sound - mplayer mit sound.

    das was du unten vorgeschlagen hast, hatte ich ja versucht. aber aus irgendeinem grund läßt sich ac3source keiner variable zuordnen. dann kommt eben "invalid argument to function ac3source".

    ich hatte es auch probiert:

    video = mpeg2source("movie.d2v").undot
    alles = AudioDub(video, AC3Source("movie.ac3"))

    kommt aber die gleiche meldung :( . ich machs jetzt mit wavsource - aber mir scheint, da ist mit der ac3source noch was nicht ganz i.o. .

    cui sain

    hallo,

    folgende frage/problem:

    ich hab normal eine dvd auf die hd gezogen, dann die .d2v geschrieben und das ac3 audio entpackt. da ich den film nicht komplett encoden möchte, sondern nur ausschnitte, hab ich ein kleines script geschrieben.
    sah etwa so aus (bin auf arbeit und habs nicht hier ;) ):

    video = mpeg2source("movie.d2v")
    audio = ac3source("movie.ac3")

    va = video.trim(...,...)
    aa = audio.trim(...,...)

    .
    .
    .

    vz = va + vb + ...
    az = aa + ab + ...

    z = audiodub (vz,az)

    return z

    jedoch kommt ständig "invalid argument for AC3source". ich habs auf die verschiedensten arten probiert - immer der selbe fehler. manchmal, für mich gar nicht nachvollziehbar hat er auch gemeint, dass er "" nicht öffnen könne, obwohl ich am pfad nix gemacht hab.

    schließlich hab ich die ac3 als wav ausgeleitet und mit wavsource eingebunden. nun meckert avisynth, dass er nur "videostream" schneiden kann.
    binde ich vorher per audiodub video und ton zusammen, erhalte ich beim betrachten in VDmod gar keinen ton.

    zwei sachen noch: wenn das script nur folgendes enthält, also ohne variablen:
    mpeg2source("movie.d2v")
    ac3source("movie.ac3")
    dann funktionieren video und audio einwandfrei. ich weiß nicht so richtig wo der fehler liegt, da ich bei der scripterstellung mich weitgehend an hier im forum vorgeschlagene lösungen gehalten hab. am liebsten würde ich halt gleich die .ac3 verwenden.

    danke schonmal
    grüße sain