Beiträge von Sain

    hmm, an gknot hab ich mich ja ganz gut gewöhnt. mit dvd2svcd hab ich's noch nicht so. bei svcd bin ich bisher lieber bei 'handarbeit' geblieben. vielleicht probier ich's beim nächsten film nochmal damit.
    das üble an der ganzen sache war, dass sich nero trotz eingeschalteter überbrennfkt. gesträubt hat, die cd's zu brennen - bis ich schließlich schweren herzen die letzten 36 sec. abgeschnitten hab. dann waren sie zwar immernoch "übergroß", aber nero hat sie wenigstens gebrannt.
    also, danke für die hilfe - werd das nächste mal vielleicht dvd2svcd nehmen. ich machs halt lieber per hand, um mehr einfluss auf den prozess nehmen zu können.

    grüße sain

    was mir auffällt - wenn der film auf eine cd soll, würde ich auf jeden fall mit der auflösung runter gehen: horizontal 512 oder 480. sonst 'verwischen' die codec's einfach zu sehr.

    als denoiser verwende ich persönlich sehr gerne den peachsmoother (aber sehr vorsichtig). mit was man dann das ganze noch schärfen kann, entzieht sich meiner kenntnis...

    grüße sain

    noch mal zum "überhang" von bbmpeg: gestern ist mein rechner mit nem film fertig geworden. .mpv und .mp2 hatten zusammen eine größe von 1580 MB. filmlänge etwa 2:27. nach dem muxen und teilen durch bbmpeg hatte der film eine gesamtgröße von 1622 MB (aufgeteilt in 800+800+22) - also plus 42 MB. find ich schon ziemlich heftig. ich habs dann nochmal durch den bbmpeg in zwei hälften je 811 mb teilen lassen, und diese nochmal durch den tmpeg "gejagt". heraus kamen je 803 MB - find ich irgendwie "angenehmer" ;) .....

    grüße sain

    hmm,

    bin nich so der "überbrennfreund". außerdem hat sie nero da beim überbrennen ziemlich affig. ich hab das jetzt noch nicht so genau beobachtet - aber gibts da einen richtwert, wieviel bbmpeg pro cd mehr brauch?

    viele grüße
    sain

    Hallo,

    ich will mich hier kurz mal einklinken, da mir schon lange eine frage zu diesem thema auf der zunge brennt.

    in der regel teile ich meine svcd's mit den mpeg-tools vom t-mpeg. hier ist es jedoch eher eine glückssache, das man die richtige stelle findet, so dass die teile die gleiche größe haben.

    komfortabler ist da schon bbmpeg. hier gebe ich die gewünschte größe an, und er teilt sie mir automatisch.
    problem: während die, nach vielen versuchen, vom tmpeg erhaltenen teile z.b. klasse auf 2cd's passen (also 2x =< 800 MB), bekomme ich beim bbmpeg oft ein "überhang" von ein paar MB's (2x 800MB + z.B. weitere 8 MB). also irgendwie macht er den film "größer" - packt irgendwelche info's mit rein, was der tmpeg nicht macht. woran liegt das, bzw. kann man das "ausstellen". bei den einstellungen halte ich mich eingentlich an den doom9 guide. also, ich würde schon lieber bbmpeg zum teilen nehmen - schon aus zeitgründen...

    schon mal danke an die "erklär-bären" ;)

    viele grüße

    so, ich hab erstmal meine "lösung" weiter verfolgt, und die szenen über vd und fastrecompress mit huffyuv verarbeitet. vd ist dabei jedoch 3x ohne fehlermeldung abgeschmiert, d.h. war einfach weg. durch die segmentierung mußte ich jedoch nicht jedesmal vom anfang anfangen.

    jetzt werden die dateien nur noch über SegmentedAVISource in den cce geladen. ich bin optimistisch....

    es ist zwar der erste, jedoch nicht der letzte film den ich auf diese weise machen muss, so dass es noch gelegenheit geben wird die anderen vorschläge auszuprobieren - bis auf den von viperzahn ;D . davon abgesehen gebe ich diesmal dem cce keine schuld.

    soweit erstmal.
    danke an alle
    sain

    Selur

    ja den gedanken hatte ich auch schon. bin aber so vorgegangen:


    a = AviSource("quelle1").filter()....
    b = AviSource("quelle2").filter()....
    ...
    ...
    UnalignedSplice(a,b,.....)

    Das ergebnis war jedoch das selbe wie mit den einzelscripts. :mad:

    folgendes habe ich auch noch probiert:

    - da die .vaf ja korrekt geschrieben worde hab ich dann den encoding vorgang nach einem neustart des rechner gestartet. damit fing cce gleich mit der .mpv datei an. komischer weise kommt er nie sehr weit - mal nur 800, mal 5000 frames - dann bleibt er ohne fehlermeldung stehen.
    - habe virtualdubmod dazwischen geschaltet - cce verhält sich genauso - .vaf wird normal geschrieben - dann kommt nur blödsinn an den cce. bei neustart nur encoding bis zw. 800 und 5000 frames.

    nochwas:
    dem fehler mit einem gekürtem script zu reproduzieren gelang komischer weise nicht. das script, in dem nur 5 der szenen-clips geladen werden, wurden vom cce ohne probleme verarbeitet. ich kann mir jedoch nicht vorstellen das das zuviel ist:

    Filmlänge: 47:54 min
    Frames: ca 71000 aufgetreilt in 34 einzelclips die über 28 scripts geladen werden.

    jop, wenn noch einer ne idee hat. ich hab nun nur noch die idee die scripts über virtualdub abzuarbeiten und mit huffyuv erneut zu komprimieren und die neuen dateien über ein ganz simples avisource in cce zu laden. nicht schön, aber so komme ich hoffentlich zum ziel..... :nein:


    grüße sain

    hallo,

    ich hab ein problem an dem ich i.m. verzweifle.
    zuerst mit was ich arbeite:

    avisynth 2.55
    cce 2.50

    auf p4 mit 512 mb ram und win xp sp2

    ausgangsmaterial sind mit huffyuv (480x576) aufgenommene dateien. sind familienaufnahmen aus ner vhs-c camera, die ich in svcd bringen möchte.

    was mache ich:
    jede szene ist in einer videodatei untergebracht. zu jeder szene gibt es eine .avs die die szene verarbeitet. grund die szenen müssen unterschiedlich gecroppt werden und auch die rauschfilter sind immer angeaßt. zudem ist bei einigen noch einswapfields notwendig. alle werden mit deinterleaved.
    diese einzelnen .avs dateien werden in einer übergeordneten zu dem gesammten film verbunden - sieht dann so aus:

    Code
    AviSource("szene00.avs","szene01.avs","szene02.avs","szene03.avs","szene04.avs","szene05.avs","szene06.avs","szene07.avs","szene08.avs","szene09.avs","szene10.avs","szene11.avs","szene12.avs","szene13.avs","szene14.avs","szene15.avs","szene16.avs","szene17.avs","szene18.avs","szene19a.avs","szene19c.avs","szene19d.avs","szene19e.avs","szene19f.avs","szene19g.avs","szene20.avs","szene21.avs")

    dann lade ich diese script im cce. dieser soll multipass in 3 gängen machen.
    problem: die vaf erstellt er anstandslos. wenn der cce jedoch dann die anforderung zum ersten pass gibt, liefert avisynth nur noch eine fehlermeldung über den HFYU codec, also dem huffyuv. scheint, als ob avisynth den film nicht "neustarten" könnte?!
    ach ja, hab dann mal den rechner neugestartet und cce mit 1pass qb laufen lassen - das funzt - d.h. einmal kommt der film korrekt rüber. auch die vaf sieht ordentlich aus...

    bin für jede anregung danbar.

    viele grüße
    sain

    so, muss diesen thread nochmal nach oben bringen.

    habe heute folgendes probiert - videorecorder vor die tv-karte gehangen und das signal über composite eingeschleust. in dscaler - wie zu erwarten - einwandfreies bild. in virtualdub das selbe ergebnis wie im ersten post beschrieben - schwarzweiße streifen. in virtualvcr das selbe ergebnis.

    ERGO:
    - es kann nicht am eingestellten tuner liegen.
    - da bei virtual VCR das selbe ergebnis kann es nicht am WDM_VFW_WRAPPER liegen (berichtigt mich BITTE wenn ich mich irre).

    ich weiß ehrlich gesagt nicht wo ich noch suchen soll, dass ich diesen btwincap-treiber zum laufen bringen kann. der treiber von terratec ist einfach nur mist - zum capturn völlig unbrauchbar.

    grüße sain

    jop, also das problem mit der auflösung tritt mit dem orginal terratec-treiber auf. irgendwo auf doom9 hab ich gelesen, das manche orginal software/treiber ursprünglich für ntsc geschrieben waren. scheint hier der fall zu sein.
    jedenfalls habe ich wieder den btwincap drauf - wieder/bzw. immernoch mit oben beschriebenen problem (schwarz/weiße streifen bild). wie gesagt, wenn jemand mal in seine registry schauen würde (siehe post weiter oben).

    sain

    sorry das ich hier so rumtexte, aber ich WILL die karte zum laufen bringen...

    habe jetzt wieder den btwincap drauf. bin mal in der registry die einträge durchgegangen. stimmt alles so überein, wie es in der beschreibung für die installation-by-hand beschrieben wird.
    interessant ist der eintrag "tunervideoStd", der den selben wert hat wie die oben beschriebenen einträge "videostandard" - nämlich 10 als hex.
    wenn also da wirklich mal jemand bei sich nachschauen würde, würde das vielleicht helfen.

    sain

    so, bin immernoch nicht sehr viel weiter. im moment habe ich die orginal wdm treiber von terratec drauf. ich kann die tv-software starten, dann das tv-fenster schließen (steuerung der tv-software bleibt), vd starten und im overlay modus sieht alles super aus. im preview-modus kommt dann das, was unten im anhang zu sehen ist.
    die vermutung das der videostandard falsch eingestellt ist liegt nahe. noch reichlich googeln fand ich den unvollständigen hinweis auf die registry. dort müsste nach "videostandard" gesucht, und von ntsc auf pal umgestellt werden (tauchte auch hier im Forum schon mal auf). wenn ich dannach suche steht als Wert 10 (bzw. 16 in Dezimal) dahinter. keine ahnung was der zu bedeuten hat. vielleicht ist einer der xp hat mal bitte so nett, und schaut was bei ihm steht, bzw. vielleicht weiß ja jemand mit dem wert was anzufangen.

    Danke
    Sain

    PS.: Ich probier grad mit virtualvcr rum - bei einer verticalen auflösung von 288 hab ich ein bild wie im anhang, bei 480 oder 240 ist alles okay. sind das nicht ntsc auflösungen? vielleicht ist das noch ein hinweis...

    hallo, hab wirklich lange gesucht - aber nix konnte mir helfen - so probier ich's nun hier.

    als erstes kurz systemkonfig:
    p4 2ghz 512mb ram
    board asus p4s800
    winxp sp2
    directx 9.0c
    terratec terrarv+ (BT848)

    was hab ich gemacht/versucht - was ist das problem:
    - bin letzte woche von win98se auf xp umgestiegen - ergo keine vfw-treiber mehr möglich
    - neusten wdm treiber von terratec installiert - logo: auflösung in virtualdub beschränkt
    - btwincap 5.3.8 installiert - nach zwei versuchen lief das auch, aber: kanäle ließen sich nur unhandlich verstellen und keine mono/stereo auswahl möglich
    - da ich dringend etwas aufnehmen wollte btwincap deinstalliert und den wdm-treiber von terratec drauf: im overlay oder preview alles okay, aber beim capturn (480x288) sah das bild wie "zerbrochen" aus (horizontal) UND ca. 10 dropped frames pro sekunde :(
    - terratec treiber wieder runtergeschmissen, wieder btwincap drauf - und nun fing der spaß erst richtig an:

    ton funktioniert! kanäle schalten über den treiber auch! - aber das bild sieht so aus, wie im anhang zu sehen.
    klar, sieht das nach falsch eingestellten tuner aus - aber der ton kommt absolut sauber und ich hab den btwincap schon mind. 3x neu installiert - immer das selbe. einen wdm2vfw wrapper hab ich auch neuinstalliert. in moretv und dscaler funktioniert es mit den selben einstellungen auch (terratec terratv+ und philips_pal).
    ich kappiers einfach nicht und weiß an der stelle auch nicht weiter. faq und internet/foren-suche haben auch nix gebracht. wenn mir einer helfen kann, bin ich auf ewig verbunden. :cool:

    grüße und vielen dank schonmal
    sain

    naja - in nero hatte ich schon svcd ausgewählt - nur beim muxen im tmpeg eben nicht. und ich denke mir, dammit hat nero wahrscheinlich nicht die "richtige" sektorengröße beim brennen ausgewählt - und der film passte folgerichtig nicht auf den rohling.

    grüße sain

    Hi,

    Morpheus - thanx für die hilfe - genau das war das problem gewesen. hatte beim muxen mpeg2 - system gelassen. hat nun also funktioniert.

    übrigends - der besagte film war "die matrix" :D

    cui sain

    hi,

    die minuten-angabe auf den rohlingen betreffen NUR! audio-cd's. ansonsten sind die MB's ausschlaggebend.
    wieviel minuten film auf eine CD paßt hängt von der Bitrate ab, mit der der film encodiert wurde.
    Wonach sich die Bitrate richtet hängt wiederrum von vielen Faktoren ab. aber soweit erstmal dazu.

    grüße
    sain

    ja, hab - erwende TMPEG zum muxen. kann sein, daß diese einstellung falsch war - hab darauf nicht so geachtet.

    wird ein wenig dauern bis ich sagen kann ob's klappt - habe die files (aus wut :rolleyes: ) leider schon gelöscht...

    also danke erstmal...
    grüße sain

    Hi,

    ich habe ein Problem, was mich etwas zum verzweifeln bringt. Die zentrale Frage ist, mit wieviel MB muß ich für die Bitrate für eine (S)VCD rechnen.

    Kurze erläuterung was ich vor hab und was das bisherige Ergebnis war:

    Film 124min (PAL 480x576 mit MJPEG gecaptured) auf 2 SVCD's (je 80min o. 700MB) bringen. Ton 224 kbps.

    FitCD gibt mir genau 1542 kbps als Bitrate an.

    - nach dem encoding Prozess und teilen bekam ich auch zwei MPEG2 Dateien kleiner als 800 MB (773 MB und 782MB)

    Nero (V. 5.5) bemängelt die 700'er Rohlinge als zu klein?!

    als ich mit VCDimageGUI ein Image kreierte, war dieses weit über 800 MB!!!???

    Daher: also mit 800 MB als Platz kann man wohl nicht rechnen - (oder 797MB wie im Forum an anderer Stelle angegeben) - mit wieviel dann? ein Bekannter sprach von 730-740 - kann das sein?

    würde mich über Hilfe sehr freuen,

    cui
    SAin