Kann man so pauschal nicht sagen: Thuban + GTX 950
Obiges HEVC nvenc Beispiel mit verschiedenen bicubic Resizern:
Nvcuvid Scaler = 250FPS mit ca. 30% CPU Auslastung
FFMPEG Scaler = 130FPS mit ca. 50% CPU Auslastung ***
FFMPEG Zscaler = 120FPS mit ca. 55% CPU Auslastung
***(Anm. mit sinc+accurate_rnd+full_chroma_int+full_chroma_inp gar nur noch 70FPS)
130FPS mit FFMPEG Scaling schon aufgrund der CPU Limitierung ein Trugschluß;
die max Anzahl an parallelen nvenc Encodes ist Nvidia hardwareseitig auf 3 limitiert doch schon bei nur 2 (!) paralellen Encodes der Thuban schlicht zu 100% gnadenlos überlastet.
Da werden bei 3 parallen Encodes aus 130FPS ganz schnell nur noch 35FPS pro encode.
Läuft hingegen auch das Rezise komplett über die GPU halt über nvcuvid,
bleibt die CPU Auslastung selbst bei 3 parallelen nvenc encodes knapp unter 100%
3 encodes parallel flitzen dann meist mit so 140FPS daher was klar ein Unterschied zu 35FPS ist.
Das bei moderneren CPUs div. nicht ins Gewicht fällt schon klar,
nur mit so oller Hardware bleibt nur das beste draus machen. Hab zwar noch ne GTX 1050 rumliegen die im Gegensatz zur GTX 950 zwar 10bit YUV444 nvenc kann (auch weight_prediction)
nur das macht nicht wirklich einen nennenswerten Qualitäts Unterschied.
Neuen PC anschaffen zu teuer würde wenn nur lohnen mit Rizen + Nvidia Turingkarte. (mit Turing soll das HEVC enc doch was besser aussehn)
Rein per CPU alles encoded mit eigenen (brauchbaren) Settings die schon einen guten Kompromiß Speed vs. Quality darstellen encoded der Thuban mit lumpigen 7FPS, ein (bezahlbares) Rizenmodell mag um den Faktor 2-3x schneller sein nur auch damit wär ich per CPU bei max. 25-30FPS, was immer zu lang wäre um mal eben bei nem Encode daneben zu sitzen, ergo kann ich auch gleich den ollen Thuban behalten, abends mit CPU encoded Material "füttern" und über nacht die encodes laufen lassen, damits am nächsten Tag fertig ist.
Selur
ja, das mit dem FFMPEG selbst compilieren steht auch im Nvidia paper,
nur was man dafür alles braucht, irgendwas mit MinWing und Cuda SDK was auch immer so,
ich geb zu - ich versteh da nur Bahnhof &, folglich bleibt nur das was es da auf der FFMPEG Seite zum download gibt,
womit eben "nur" Nvcuvid als GPU Scaler geht.