Beiträge von Der_Lurchi

    Zitat

    Mit knapp ueber 20 Euro fuer eine NVIDIA G210 kannst du DGDecNV benutzen. Die Karte kann problemlos neben deiner ATI laufen.


    DGDecNV ist wirklich gut, rechnet sich vorallem wenn man viel und häufig encodet, da zum einen schneller und zum anderen es nie rumzickt. Nur nicht jedes Board hat 2PCIe, wie ist das eigentlich mit PCI Karten - ist die Schnittstelle für DGDecNV egal?
    (gibt ja auch "neuere" 520GT noch für den alten PCI sowie auch für diesen (meist nicht genutzten) Mini PCIe x1 slot)

    Was sagt den Media Info zu dem File?

    Per FFDshow geht das meiste aber schon zu öffnen, so wenn Du im vdub auf "open video file" gehst, mußt du beim öffnen der Datei vorher auf den Reiter "Dateityp" gehen und dort auch "DirectShow Input driver"auswählen. Dann sollte es gehen.
    Besser wäre aber H264 Sachen vorher über DGIndexNV o.ä. indzieren und das als avs laden.
    Ansonsten kann man H.264 im mkv container sonst auch noch über das FC Handler oder FFmpeg Plugin laden.

    Habs mal div. durchprobiert und vielleicht täuscht mich mein subjektives Empfinden,
    bei manchen sehe ich einen Unterschied, bei manchen hingegen nicht. :nein:

    3000kb 2Pass:
    1Pass slow - adapt 2
    1Pass fast - adapt 2
    1Pass fast - adapt 2
    1Pass fast -adapt 1 (im 2Pass 2)
    es fällt mir sehr schwer bei diesen 4Varianten irgendeinen Unterschied zu sehen

    1Pass fast - adapt 1 (im 2Pass 1)
    Kanten wirken "härter", imo minimal weniger Feindetailqualität

    CRF 18.5 (resultierte in 3000kb bei dem gewählten Ausgangsmaterial)
    wirkt in div. Szenen schlechter als der 2Pass


    Zitat

    Wenn die Datenraten hoch genug ist, sieht man so gut wie keinen Unterschied zwischen irgendwelchen Einstellungen. (kenne Leute die encoden alles 10bit faster und crf 18 und sind damit happy)


    Meist sind die encode zwischen 1800-3000kb (jenach Material), das Deblocking wirkt sich da schon (noch) aus. Ich hab z.Z. allerdings noch einen kleinen TFT und mag sein, möchte dennoch den bestmöglichsten Trade Off aus Dateigröße zu Qualität rausholen weil ich mich später nicht ärgern möchte, wenn mal ein größerer TFT daherkommt. Da Zeit natürlich auch ein Faktor ist, habe ich 1080p meist auf 720p resized. (in Originalgröße neu encoden dauert leider zu lange mit der momentanen CPU :( )
    Bin mittlerweile jedoch dazu übergegangen auf "Zwischenauflösungen" zu gehen wie z.b. 1440x612 usw.
    Das geht noch halbwegs aktzeptabel von der Encodingzeit.

    hallo,
    hätte zwei Fragen,
    hat es auf die Qualität des 2Pass Auswirkungen, wenn man im 1Pass die B-Frame Adaptive auf Fast (-1) setzt und erst im 2Pass auf optimal (-2) ?
    (das Adaptive B-Frame zieht die Performance im 1Pass ja ziemlich immens runter, daher die Frage)

    Deblock:
    Bislang nutzte ich -1:-1 (selten auch mal -2:-1, -2:-2)
    Eine niedrigere Strenght zum Threshold macht das Bild ab einem gewissen Punkt tendiell anstrengend zu gucken. Heut hat ich bei BD Material mal extrem niedrige Werte (-5:-6) ausprobiert und war recht überrascht, das es (zumindest bei dem getesteten Material) sehr ausgewogen wirkte. Da die Kombinationsmöglichkeiten (v.a. i.V. mit Psy) andererseits endlos sind:
    Gibts irgendwo einen Überblick wo mal verschiedene Deblock Werte getestet wurden und wie sie "subjektiv empfunden" wurden?
    (hab sowas bislang nur zu Low-bitrate encodes gefunden)

    Zitat

    Mich würde interessieren mit welchen Programmen man überhaupt den H264 Codec in den AVI Container stecken kann ???


    http://www.virtualdub.org/download.html
    vfw encoder: http://komisar.gin.by/old/2146/x264vfw.2146kMod.x86.exe
    [aktuelle Builds: http://komisar.gin.by/]
    alternativ: http://sourceforge.net/projects/x264vfw/ (mit Presets)

    Zitat

    Das große Problem bei AVI und Virtual Dub ist das FRAME genaue Schneiden !!!


    http://www.chip.de/downloads/Cut-…2_22228001.html

    Zitat

    OTR hat einige wenige HD Aufnahmen im Angebot ! Vieleicht taugen ja die HD Aufnahmen von OTR etwas ;)


    Das liegt im Auge des Betrachters: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/boyabvjau9xtci.jpg
    Zugegebenermaßen ist nicht jede HD Aufnahme soo extrem übel wie diese Szene. ABER: Mehr als "halbwegs akzeptabel" sollte man von den HD Aufnahmen da nicht erwarten, was allerdings nicht an OTR unbedingt liegt, denn div. Testencodes mit der Bereitschaft bessere HD Aufnahmen anzubieten gab es durchaus: http://screenshotcomparison.com/comparison/106242/
    Die meisten User sind anscheinend jedoch mit den alten/klotzigen/detaillosen encodes schon zufrieden (vermutlich ändert sich daher auch in absehbarer Zeit nix). Ich nutzte OTR derzeit nur noch für Sender die ich über DVB-T halt nicht kriege.
    Dafür ist OTR durchaus vollkommen ok + (preislich) sehr faires Angebot. :ja:

    Aber poste mal einen Auschnitt deines OTR HD vids, ev. sehen aktuelle Aufnahmen ja derweil was besser aus.
    (hab die letzte Zeit dort wie gesagt kein HD mehr runtergeladen)

    hi LigH
    ja hast du richtig erkannt, es gibt einen cli Patch von Bugmaster (Anton Mitrofanov) für avi ouput.
    Die aktuellen KMod (Komisar) Builds sollten meines Wissens ab rev. 2xxx auch alle diesen Patch in der CLI beinhalten. Im umgedrehten Fall beinhaltet die Komisar vfw ebenfalls anscheinend (irgendso einen ähnlichen) Patch der es ermöglicht per direct output in mkv oder mp4 als Container zu gehen. (das ging ja früher auch nicht und man konnte sonst immer nur in avi mit dem vfw übers vdub encoden)
    Wenn man einen anderen Container über den vfw Encoder per Direct Output erzwingt, wird die Tonspur allerdings seitens vdub nicht mitgestreamt (und muß man dann halt nachher per mkvmerge oder so reinmuxen).

    Zitat

    Welchen Encoder meinst du denn damit? x264 kann’s ja nicht sein …


    Also mit der CLI x264.exe die ich hab, geht avi output zumindest:
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/x2646ohg50luxz_thumb.jpg]
    http://www.fotos-hochladen.net/uploads/x2646ohg50luxz.jpg
    Mag sein, das es mit der Vanilla nicht geht, nur da fehlen ja auch div. andere Sachen. Dabei ist z.b. der VAQ 3 Mode bei viel dunklen Szenen gar nichtmal so unbrauchbar. Wie auch immer, im umgedrehten Fall kann man wie schon gesagt, sogar aus dem ganz normallen vdub (d.h. keine Modversion) mit einem x264vfw Encoder ins mkv speichern (erfährt man idr. auch nirgends).

    Mit Avidemux kann man DTS reinmuxen, aber irgendwie hatte ich damals damit Probleme das es nicht richtig lippensynchron war. Wobei ich allerdings dazu sagen muß, das ich das damals noch zu einem Zeitpunkt probiert hatte wo ich noch das FFDshow zum dekodieren benutzt hatte, was wie ich später feststellen mußte mit MadVr ohnehin teils zu Synchronproblemen führt. (imo nimmt man statt ffdshow besser (MadVr) + lav mit dem Cuda Dekoding, das funktioniert nämlich absolut problemlos)


    Selur
    besser wie du es zusammenfaßt hast, kann man es wohl nicht erklären. :)

    Zitat

    H.264-Video gehört nicht in den AVI-Kontainer


    Der Container ist sicherlich veraltet, es scheinen aber nunmal keine Einschränkungen zu bestehen. (sofern man nicht gerade vorhat DTS reinzumuxen, nur das hat man ja eh nicht als "legale" Quelle vor sich liegen .... so gesehen zählt das dann ja nicht ;D )
    Hab das mit allen wirklich nur erdenklichen Settings & Kombinationen die letzten Wochen durchprobiert, ob über vdub/x264vfw in avi wie in mkv (das geht auch im vdub), wie direkt mit der cli in avi (sogar das funktioniert interessanterweise), wie mit der cli in mkv = egal wie herum, läßt sich alles an jedem Softwareplayer gleich (fehlerfrei) abspielen.

    Was die OTR Sachen angeht,
    das fand ich vor kurzem auch noch toll - doch letzlich sieht selbst DVB-T entschieden besser aus. Die OTR Sachen sind leider total detaillos, klotzig + ausgewaschen. (wenn man in die Media Info solcher Files guckt, weiß man schnell wieso das so ist und man frägt sich dann "wieso die das so encoden"):_ __ Tja, das mag wohl daran liegen das diese "detailos-weichgespülte" OTR Qualität (faktisch) keinen einzigen User dort stört, im Gegenteil teils fordern User da sogar noch zusätzliche Weich&Rauschfilter. (als ob das nicht schon detailos genug wäre :rolleyes_: )

    Wie auch immer, OTR komprimiert sehr ineffektiv (bzgl. B-Frames, kein MBtree usw.) - so wenn du "dennoch" irgendwelche OTR Sachen archivieren willst, kann man die bedenkenlos neu als H.264 encoden und man kriegt die meist ca. 30% kleiner (bei gleicher visueller "Qualität" :cool: wobei "Qualität" in dem Fall sehr relativ ist)

    Joa, da hast du Recht - spart so noch einen Arbeitsschritt. :)
    Wg. DGDecNV hab ich noch kurz ne Frage: Andere Plugins (die über die CPU arbeiten), "schlucken" ja idr. auch Seitenverhältnisse die nicht durch 4 dividierbar sind. Wenn man so ein video mit einem krummen Seitenverhältnis hat (z.b. 1280x534 oder so), dann zeigt die Vorschau in DGDecNV dabei Clippingfehler, so das man letzlich am unteren Bildrand um ca. 12Pixel wegcroppen muß.
    Nachdem indizieren ist es (das was das dgi ausgibt) dann jedoch 1280x532 groß und vielleicht seh ich grad den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber ist das video dann nicht etwas in die Länge gezogen worden und müßte es genaugenommen nicht zusätzlich noch auf 1280x524 resized werden?

    Hey ja echt danke für die Erklärung, funktioniert nun einwandfrei. :)
    Und ja man kann nur gerade Zahlen beim Crop verwenden. Das Resize geht (in dem Beispielfall mit dem Billinear) dann aber über die CPU, oder?

    Welches Resize ist qualitiv das bessere, über GPU oder CPU?
    Bei z.b. Bicubic, Lanczos usw. kann man wohl über float "b", float "c" rumstellen (für Schärfe, Blur/Ringing des Resize) und gibts wohl auch noch div. andere Resize(Plugins): http://avisynth.org/mediawiki/External_filters#Resizers
    Gibt es irgendwo im Web Vergleiche der verschiedenen Varianten oder besser gleich bei bicubic bleiben?

    Das habe ich gelesen, da steht aber nur das interne GPU crop/resize erklärt (was ja auch funktioniert)
    Was meinst du mit "austauschen"?
    Wenn ich die Zeile DGSource("Dateiname.dgi", resize_w=1280, resize_h=720) austausche mit: AVISource("Dateiname.dgi").Crop(10,10,5,5).BilinearResize(1280,720)
    Gibts die Meldung "Avisynth open failure"

    Die Directshow Variante wollte ich eigentlich außen vor lassen (den kann das nicht wieder zu FrameDrops führen?)
    Den Arcsoft Dekoder habe ich derweil im eacto3 ans laufen gekriegt (was btw. auch diese Clipping Errors fixt ;) ) Vermutlich wirds wohl letzlich dann doch am sinnvollsten sein, den video Stream über DGDecNV/Avisynth/vdub und das audio seperat weiter über eacto und die Spuren anschließend mit Avimux wieder zusammenführen?

    Nur wie ist das eigentlich mit Filtern:
    Ok, ich croppe vorm indixieren und wenn man dann ja (in die avs) z.b. , resize_w=1280, resize_h=720 dranhängt, macht DGDecNV anscheinend über die GPU ein crop+Resize.
    Was für eine Art Resize ist dieses GPU basierte eigentlich und kann man über andere Methoden (Lanczos, Spline, Billinear usw.) auch resizen?
    Soweit ich das überblicke (hab avisynth bislang so gut wie nie genutzt) säh ein Crop mitsamt billienaren Rezise ja etwa so aus:
    AVISource("Dateiname").Crop(10,10,5,5).BilinearResize(1280,720)
    Nur wie muß der Syntax hier lauten oder geht crop/resize in Verbindung nur über DGDecN internes crop/rezise?

    Zitat

    Wg. des DGDecNV/CUDA Decoders, bringt das beim Encoden einen zeitlichen Unterschied anstelle ... Ja, aber der ist nicht sonderlich groß.


    Nicht sehr groß ist relativ, bringt bei 1080p Materal schon eine weitere Zeitersparnis. (die paar Minuten für das Indizieren fällt da nichtmals mehr negativ ins Gewicht)
    Was mich nur stört, das anscheinend ohne zusätzliche Plugin über avisynth anscheinend nur wav verarbeitet wird.
    Installiert habe ich den Arcsoft DTS Dekoder, kann ich den im Script laden - falls ja wie?
    (lade das script in vdub und soll von da einfach als avi mit Ac3 encoded werden)

    LoadPlugin("path...\DGDecodeNV.dll")
    video=DGSource("filename.dgi")
    -- wie weiter ab hier & was muß zusätzlich für DTS installiert sein:
    Load?
    audio= ??? ("filename.dts")
    AudioDub(video,audio)

    Oder geht das nur über DirectShowSource?
    (hab das ausprobiert, funktioniert "irgendwie" aber mit den Kanälen/Interleave stimmt dabei irgendwas nicht)

    Zitat

    ob gleiche Einstellungen oder nicht egal.


    Kann ja nicht sein, denn die ganzen Einstellungen sind ja ersichtlich komplett unterschiedlich.
    Übernimm die des ersten und dann wird das auch mit dem nächsten gehen, was davon abgesehen nur mit 15FPS kodiert ist und hast so gesehen, nix groß verpaßt wenns nicht läuft.
    Ob das letztere wg. diesem oder zu hoher Ref., irgendwelcher B-Frame oder sonstigen Settings nicht abgespielt wird, das kannste ja nun leicht aussondieren da du ja die Settings eines funktionierenden files schließlich nun vor dir liegen hast.

    @Topic
    Die Files sind mit unterschiedlichen Einstellungen encodiert wurden, was die Ursache wohl eher ist.


    Zitat

    Typischer Anfängerfehler!


    Du weißt genau wie das oben gemeint war, nämlich eine einfach verständliche "Kurz-Zusammenfassung"
    Und was manches angeht, da kannst du mir gewiß derweil nix neues mehr erzählen. :)
    Vor geraumer Zeit hatte ich noch 0 Durchblick - nur man bildet sich ja weiter und was stellte sich dabei heraus?
    Nun, dabei stellte sich leider heraus - das du (incl. manch anderer "Profis") was div. Sachen angeht, teils (zumindest was die "Praxis" angeht) nicht unbedingt den großen Peil hast. (und das nicht jetzt speziell bezogen auf diese "exotische" X6 klamotte) sondern auch das div. deiner Antworten (z.b. bzgl. eacto) schlicht unzutreffend waren und daran ändert auch der Umstand nix, das du es verstehst manches "rethorisch geschickt" .... "mit Fachbegriffen" zu "garnieren". :zunge:
    Was allerdings dein Posting und die Detailerklärung hier angeht, das hingegen mag diesmal schon zutreffend sein.

    Zitat

    ich denke das ist die neuste oder gibt es schon was neueres?


    Die Version die du hast, ist mit den Presets - man kann da nix falsch einstellen, weil ist ja schließlich alles vorgegeben.
    Die andere Version (ohne Presets) findest du hier: http://komisar.gin.by/

    Zitat

    Wo kann ich die Bitrate einstellen?


    -> Single Pass Bitrate Based (ABR)
    Würde aber CRF wählen (ergibt bessere Ergebnisse):
    20 ist meist ein brauchbarer Wert
    je kleiner der Wert = je besser die Qualität (+größer das File)
    je größer der Wert = je schlechter die Qualität (+kleiner das File)

    Preset:
    fastest = schlechtere Qualität
    usw. slowest/Placebo = beste Qualität
    Tune: dort wählst du einfach Film für Filmmaterial, und Anime für Anime
    (somal sehr vereinfacht gesagt)


    Zitat

    Wie kann ich hier 2pass encoden?


    -> multipass 1st pass (fast), der encoder analysiert + erstellt bei diesem Durchlauf das Statsfile, sowie eins fürs mbtree
    nachdem dieser erste Durchgang fertig ist dann wählen -> multipass nth pass

    Tonversatz kann man z.b. mit vdub nachkorrigieren über das Audio/video interleave.
    (Ac3filter und das Plugin muß aber installiert sein)

    Auch wenn ein Player Divx, xvid-tauglich usw. ist, so ist das nicht gleichbedeutend das derjweilige Player ein video mit "irgendwelchen Encodingparametern" abspielen kann. Sinnvoll wäre u.U. erstmal gucken über z.b. Mediainfo was das überhaupt für mkv sind und dann wie man die am besten normkonform für den Player umkonvertiert.
    Die gegebenen Infos deinerseits sind vermutlich aber zuwenig, das man genaueres sagen könnte.

    Hallo,
    danke für die Bench/Infos, hat mir nun keine Ruhe :D gelassen und habs nunmal in vdub gemessen.
    Mit ffmpeg2source/DGDecNV/AviSynth, weiß ich adhoc zwar noch nix mit anzufangen (muß mich erst einlesen) -- aber dieser Hinweis hat mich dazu mal veranlaßt zu probieren "womit sich sonst mkvs" in vdub noch öffnen lassen ..... und sieh da, zumindest in vdub hab ich jetzt unter HD Material auch bei den Fast Presets zum ersten mal mit dem X6 volle Auslastung der Kerne :lol: :ja: :lol: (abhängig jenach Plugin):

    1080P MKV (BlueRay / 2Minuten Clipencoding) / Preset Fast --CRF21 --threads 9
    DirectShow Plugin: 75% / 1.47 Minuten
    FCC Handler mkv Plugin: 80% / 1.26 Minuten
    FFMpeg-Plugin: 100% / 1.00 Minuten

    H.264 (OTR.avi) / Preset (eigenes) --CRF 20 --threads 9
    vdub (standartmäßig ohne Plugin geöffnet): 75% -- > 4.03Minuten
    DirectShow Plugin: 64% --> 6.23 Minuten
    FFMpeg Plugin 90% --> 2.54 Minuten
    Hatte ich vorher so nie ausprobiert und die otr avi immer "normal" geöffnet (d.h. ohne ein InputPlugin anzuwählen) :rolleyes_: - aber der Zeitunterschied und auch die CPU Auslastung mit dem FFMpeg Plugin ist ja schon wirklich gravierend.