und schon getestet? wie sieht es aus?
Beiträge von Diskordier
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Ich werd es mir jedenfalls nicht laden nach diesen Berichten XD. Und hat das mit h265 den geklappt am schluss?
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Ja mit dem encode klappt es nun auch aber seltsam 2 stunden encode für 2119 frames, encode läuft nur mit 0.31 fps? aber cpu ist auf 100%
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also ist es noch ga rnicht möglich einen solchen encode zu machen mit der x265 exe?
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Hei Leute^^ ich will ein paar x265 test machen, Jeodch mein encode bricht immer bei Frame 46 ab, kennt wer dieses problem?
Videoquelle ist yuv.
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Echt sonst hat mkvermge doch nie probleme gehabt. Und gerade bei dem codec der so gross angekündigt wurde und von allen als neuer super Standart akzeptiert wird????
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Hallo leute ich hab veruscht eine audo die ich zu .opus umcodiert habe in eine mkv zu muxen jedoch nach dem mux wird kein audio abgespielt. zb vlc macht sogar die Meldung das er das Audio Format nicht erkennt.
Hier sind die opus informationen
Code
Alles anzeigenVollständiger Name : C:\Users\audi.opus Format : OGG Dateigröße : 133 MiB Dauer : 1h 41min Gesamte Bitrate : 183 Kbps Kodierendes Programm : opusenc from opus-tools 0.1.5 Audio ID : 21155 (0x52A3) Format : Opus Dauer : 1h 41min Kanäle : 2 Kanäle Kanal-Positionen : Front: L R Samplingrate : 48,0 KHz verwendete Encoder-Bibliothek : libopus 1.0.1-rc3
kann mir wer sagen warum das nicht funktioniert Danke
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Ich hab mal dein Setting versucht ich bring es nicht zum laufen Fehlermeldung vpxenc <options> -o dst_filename src_filename
vpxenc --codec=vp8 --passes=2 --pass=1 --target-bitrate=5000 --end-usage=0 --fpf="1080.avs" --profile=0 --best --cpu-used=0 --bias-pct=70 --minsection-pct=15 --maxsection-pct=10000 --min-q=0 --max-q=63 --lag-in-frames=25 --undershoot-pct=0 --buf-sz=6 --buf-initial-sz=4 --buf-optimal-sz=5 --drop-frame=0 --resize-allowed=0 --kf-min-dist=0 --kf-max-dist=250 --auto-alt-ref=1 --arnr-maxframes=5 --arnr-strength=3 --noise-sensitivity=0 --sharpness=0 --static-thresh=0 --token-parts=3 --threads=16 --width=1920 --height=1080 -o nul -
vpxenc --codec=vp8 --passes=2 --pass=2 --target-bitrate=5000 --end-usage=0 --fpf="1080.avs" --profile=0 --best --cpu-used=0 --bias-pct=70 --minsection-pct=15 --maxsection-pct=10000 --min-q=0 --max-q=63 --lag-in-frames=25 --undershoot-pct=0 --buf-sz=6 --buf-initial-sz=4 --buf-optimal-sz=5 --drop-frame=0 --resize-allowed=0 --kf-min-dist=0 --kf-max-dist=250 --auto-alt-ref=1 --arnr-maxframes=5 --arnr-strength=3 --noise-sensitivity=0 --sharpness=0 --static-thresh=0 --token-parts=3 --threads=16 --width=1920 --height=1080 -o "test.vp8" -
Pause -
Nun ja ich hab nicht wirklich ein Thema gefunden oder eine Sektion für webm, kann man ja dann immer noch verschieben.
Ich benötige ein bisschen hilfe bei den setting meiner vp8 bat.
Das jetzige Setting überzeugt mich überhaupt nicht. Es ist meinem x264 setting in der Bildqualität deutlich unterlegen. Der Hintergrund wird durch die settings sehr blockartefakthaltig, auch schnelle bewegungen im video rufen unsaubere blöcke hervor
ffmpeg -i "pfad p720.avs" -codec:v libvpx -quality best -cpu-used 0 -b:v 500k -qmin 10 -qmax 42 -maxrate 500k -bufsize 1000k -threads 12 -vf scale=-1:720 -codec:a libvorbis -b:a 128k testp720.webm
PAUSEmeine frage, ist nun wo und was kann man einstellen damit das Video verbessert wird, wie gesagt an ein ordentliches x264 setting kommt diese bat nicht annähernd heran.
was ich noch hinzufügen könnte wäre:
cfr wo ich von 0 bis 65 durch testen könnte
-mb_threshold --> scheint gleich zu funktionieren wie bei der x264
-arnr-strength warscheinlich auch mit dem strenght von x264 zu vergleichen wobei man hier von 0 bis 6 gehen kann während man bei x264 besser bei 1 bleibt
-keyint_min da würde ich mal 24:-)
-qcomp ? kein plan x264 habe ich sehr gute Werte mit 0.7 erziehlt.
-deadline da habe ich best verwendet. Jedoch habe ich von diesem best nichts mit bekommen
-rc_init_occupancy anzahl bits die in den puffer geladen werden, wie das nun gemeint ist kapier ich auch nicht wirklich. Zudem keine werte dabei stehen die man eingeben kann??
qmin qmax gleich wie bei x264
-slices ist glaub das gleiche wie bei x264 für die 8 block partition --partitions all
maxrate 500k -bufsize 1000k ---> das hier verstehe ich nun nicht ganz aber wenn meine source zb eine Bitrate von 32,0 Mbps . hat, wie wird dann die maxrate berechnet. ? Ich habe im internet kein spezifische erklärung dazu gefunden nur
das hier.. was mir nicht viel hilft ist für x264 aber auch da versteh ich das nicht wirklich wie man das optimal anwendet.
"Definiert die Bitrate in kbit/s. Für ein 1-Pass-ABR-Encoding (also nicht --qp oder --crf) stellt der Wert die angestrebte durchschnittliche Datenrate dar. Im 2-Pass-Encoding definiert --bitrate die gewünschte Zielgröße der Videospur."
etwas ähnliches wie --trellis oder --aq gibt es bei vp8 nicht ???eak disk^^
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Hmm also das mus sich mal testen mit den ref frames, ich werd meine Ergebniss dann mal hier posten zum vergleich.
@ Selur Stimmt hast recht hab das mit einem script für html5 verwechselt wo die srt darin aufgerufen wird.
LigH wie meinst du das mit dem wave header bei der pcm wie gesagt bei audio bin ich nicht sehr bewandert.
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Okay eac3to funktioniert jetzt.
Ok das habe ich falsch geschrieben mir ist schon klar das x264 oder h der Codec ist und das andere der Container, was ich meinte war schon vp8 im vergleich zu x264. Was mir unter anderem aufgefallen ist das ich bei x264 mit 16 ref frames encoden kann während vp8 nur 3 verwendet. Ich habe nicht die Standart einstellungen verwendet, sondern eigene .
na ich mache einfach im script ffaudiosource(pfad zur pcm datei) jedoch kann er das nicht lesen so jedenfalls der fehler.
Ich muss zu geben was audio betrifft bin ich nicht so bewandert da ich meistens einfach alles in megui zu aac mache. Jedoch nutze ich megui fast nicht mehr so das ich lieber auch nach anderen alternativen zum audio encoden zurückgreifen will.
wie ist den der audio vergleich vobis zu opus??
hmm wenn du sagst das webm so zusagen eine abgespeckte variante eines mkv containers ist dann kann man doch mit merge nicht nur eine audio reinmuxen sondern auch softsubs. ich weiss das srt supportet wird wie sieht es den mit idx sub aus und .ass ??hmm hyprid muss ich mal testen , kenne ich nicht. Ich nutze so gut es geht keine Gui's
eak disk
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Hei ho ich habe mit DGAVC Index eine Bdmv indexiert und daraus die audio als pcm gewonnen?
Wie verwende ich diese in avisynth?? FFaudiosource und wavesource und NicLPCMSource funktionieren nicht.
Ich hab das ganze auch schon mit eac3to versucht aber da scheint bei mir der wurm drinn zu sein jedenfalls funktioniert bei mir das eac3to nicht egal was für ein video und welches audio format ich in der bat angeben
Den eac3to Ordner habe ich von jemanden bekommen bei dem es 1a funktioniert.Pfad \BDMV\" 1) 3:Pfad STREAM\
aqua.ac3 -core -6 -16 -big -48000
M2TS, 1 video track, 1 audio track, 0:27:10, 60i /1.001
1: Chapters, 5 chapters
2: h264/AVC, 1080i60 /1.001 (16:9)
3: RAW/PCM, Japanese, 2.0 channels, 16 bits, 48kHz
Track 3 is used for destination file "Aqau".
Track 3 is used for destination file "aqua.ac3".
This audio conversion is not supported.mein code
Codeeac3to "[COLOR='#FF0000']pfad[/COLOR]\BDMV\" 1) 3:H:[COLOR='#FF0000']pfad[/COLOR]\BDMV\STREAM\aqua.ac3 PAUSE
Kurz eac3to funkt nicht und die mit indexierte pcm audio kann ich nicht verwenden.
und wie bringe ich eigentlich eine audio in einem webm container?
webm mache ich mit einer bat und der ffmpeg jedoch habe ich bisher nicht rausgefunden wie ich in die bat eine audio schreiben kann .
Ich kann nur entwerder das video selber verwenden dann nimmt er das audio davon oder eine avs mit gewissen einstellungen aber da ist ja dann kein audio dabei.selbst bei firefogg kann ich kein seperates audio angeben zu dem ich verstehe nicht was an diesem webm so toll sein soll ausser das er ohne flash aus kommt, aber er er kann keine subs einbinden wie ass alle test encodes waren deutlich schlechter im vergleich zu x264 so sah man viel banding und gematsche und artefakte im Hintergrund.
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4:2:2 wir also nur von einem kostenpflichtigen Decoder unterstützt?
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Hei ho thx Ihr alle und das reicht schon wen ich das drin habe ...... zb ....---> FFT3DGPU(sigma=2,bt=2,plane=1)
damit es schneller geht. ?
Was habt ihr bei SetMode eingestellt ? 1024?
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Jo habe ich, aber fft3dgpu hat bei mir nie funktioniert wen ich den in avisynth script aktiviert habe kam immer eine Error meldung. Keine Ahnung woran das lag. fft3dfilter mag lansam sein aber ich schätze sein Endergebinss.
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Andere frage was macht youtube oder Facebook mit einem 10bit video? Wird das wiederum auf 8 bit codiert? habe zum testen ein fake Profil auf fb gemacht, Kann ich jetzt irgendwie die Videoinformationen rausholen?
H264 ist doch 4:2:2 tauglich aber x 264 noch nicht oder bin ich nicht auf dem neusten Stand?
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Andere Frage, wann bringt x264 eine Version raus die 4.2:2 unterstützt??
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Also im klartest heisst das 10 Bits Farbtiefe pro Kanal XD
Zunächst einmal: Was bedeutet Farbtiefe?
Die Farbtife gibt an, mit welcher Präzision Farbinformationen abgespeichert werden können. Die bisherigen Encodes haben eine Präzision von 8Bits (256 Abstufungen) pro Farbkanal, das heisst insgesamt 12 Bits pro Pixel (bzw. nach der Konvertierung zu RGB dann 24 Bits pro Pixel, was der Farbtiefe der meisten Systemen entspricht).
Man könnte auch 9 Bits pro Farbkanal verwenden, aber egal das lassen wir mal Beiseite.
Bei Encodes mit 10 Bits pro Farbkanal stehen 1024 Abstufungen und 15 bzw. 30 Bits pro Pixel zur Verfügung, was natürlich wesentlich genauer ist. Aber: Die meisten im Handel erhältlichen Anzeigegeräte und Grafikkarten zeigen nur 24 Bits pro Pixel an.Nun was machen Dagegen
Dazu ein wenig Info nebenbei: Die meisten LCD Displays (TN-Panels, um genau zu sein) können nur eine Farbtiefe von 6 Bits pro Kanal (gerade einmal 64 Abstufungen) darstellen. Das würde natürlich unter Normalen Umständen absolut schrecklich aussehen. Daher bedient man sich eines Tricks: Um die Farbtiefe von 8 Bits zus imulieren, kommt Dithering zum Einsatz. Dithering heisst stark vereinfacht ausgedrückt, dass der Controller des Panels mit einem dynamischen Muster schnell zwischend en nächstgelegenen Farbwerten der einzelnen Pixel wechselt. Hierzu sieht er in einer Tabelle, der sogenannten Lookup Table oder auch LUT nach, welche Farbe wie dargestellt werden kann.Genau diesen Trick kann man auch bei der Darstellung von High-Bit-Depth-Encodes anwenden.
Man könnte jetzt einfachh mit 8 Bits encoden und das Dithering gleich einbauen. Das würde selbstverständlich gehen und wird auch schon so gemacht um Banding zu vermeiden. Allerdings hat das auch einen gewaltigen Nachteil: Die Bitrate, die erforderlich ist, um dieses Dithering und andere Details beizubehalten, ist sehr hoch.
Aus diesem Grund sit eine hohe Farbtiefe beim Encode sehr vorteilhaft. Man kann sich das Dithering und somit auch jede Menge Bits sparen.
Die höhere Präzision steigert auch die QAllgemeine Effizienz des Encoders.
Um zu verdeutlichen, wie sehr die Effizienz gesteigert wird, siehe oben mein beispiel des Qualitätsunterschiedsoder zb Eine Videospur hat etwa 623 MiB bei 8 Bits Farbtiefe.
Dasselbe Material — also immer noch 8 Bits und mit bereits manuell hinzugefügtem Dithering — mit denselben Einstellungen braucht bei 10 Bits pro Kanal gerade mal 128 MiB, und das ohne Qualitätsverluste — im Gegenteil: der Encode sieht sogar besser aus.
Was ich noch nicht versucht habe sit, wenn man das entsprechende Dithering dem Encoder überlässt und diesen einfach mit hoher Farbtiefe füttert, sollte das Ergebnis sogar noch besser ausfallen, muss ich aber auch noch zuerst mal testenOkay lauter Vorteile hier nun die Nachteile
Den die gibt es lieder auch, und zwar unterstützt derzeit noch nichts ausser MPlayer und meinen gepatchten MPlayer2-Builds diese Encods. Alles andere zeigt entweder gar kein Bild oder man bekommt stark verfälschte Farben, weil versucht wird, das Video zu dekodieren, als hätte es nur 8 Bits pro Kanal.
Die noch traurigere Nachricht ist, dass es aufgrund von Schwierigkeiten in der Entwicklung (völlig verkorkster Code) wohl noch sehr lange dauern wird, bis MPC-HC und FFdshow-tryouts dies unterstützen werden. Selbst VLC wird wahrscheinlich schneller dran sein. Bei CoreAVC und Hardware-Dekodern sieht es noch düsterer aus. Des Weiteren ist der für das Dekodieren und Dithern zuständige Code in FFmpeg noch nicht sehr gut optimiert, benötigt also eine höhere CPU-Leistung. Das sollte sich aber in nächster Zeit ändern. Wobei es da auch einen Hoffnungsschimmer gibt CCP und FFdshow haben erst kürzlich 10bit taugliche Versionen realisiert.deutlich kleinere Encodes, aber gleiche oder leicht bessere Qualität
Es kann also nur besser werden!
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Hei hoLigh also SetMTMode kenne ich schon, kennst du noch eine andere möglichkeit?
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Das encoden dauert gut 50% länger dafür werden die Datei grössen bis zu 20-30% kleiner, Raw mit 623 mb wurde 128Mb gross mit zusätzlichen filter in avi script wurde sogar der blur und denoise effekt reduziert.natürlich kann ich dank 10 bit auch mit viel weniger fps encoden. Das Bild bleibt aber auf dem gleichen Niveau wen nicht sogar besser. Ankuck wird es mit Mplayer, ich habe mit verscheidenen software den 10bit encode gestestet, mediacoder ffdshow x264gui, Das Hybrid von dir hab ich noch nicht ausbrobiert. Alle quellen wurden immer über avisynth script geladen. Angelblich kann der neue vlc auch 10 bit videos abspielen wurde aber noch nicht gestestet.
ZitatID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format-Profil : High 10@L3.0
Format-Einstellungen für CABAC : Ja
Format-Einstellungen für ReFrame : 2 frames
Codec-ID : avc1
Codec-ID/Info : Advanced Video Coding
Dauer : 6min 19s
Bitraten-Modus : variabel
Bitrate : 1 000 Kbps
maximale Bitrate : 22,5 Mbps
Breite : 768 Pixel
Höhe : 432 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
Bildwiederholungsrate : 29,970 FPS
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling : 4:2:0
BitDepth/String : 10 bits
Scantyp : progressiv
Bits/(Pixel*Frame) : 0.101
Stream-Größe : 43,6 MiB (88%)
verwendete Encoder-Bibliothek : x264 core 115 r1995 c1e60b9
Kodierungseinstellungen : cabac=1 / ref=2 / deblock=1:0:0 / analyse=0x3:0x113 / me=hex / subme=7 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.00 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=-2 / threads=12 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=1 / b_pyramid=0 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=1 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=2 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=40 / rc=abr / mbtree=1 / bitrate=1000 / ratetol=1.0 / qcomp=0.60 / qpmin=0 / qpmax=81 / qpstep=4 / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.00
Kodierungs-Datum : UTC 2011-06-27 16:53:06
Tagging-Datum : UTC 2011-06-27 16:53:08Audio
ID : 2
Format : MPEG Audio
Format-Version : Version 1
Format-Profil : Layer 3
Format_Settings_Mode : Joint stereo
Codec-ID : 6B
Dauer : 6min 19s
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 128 Kbps
maximale Bitrate : 134 Kbps
Kanäle : 2 Kanäle
Samplingrate : 44,1 KHz
Stream-Größe : 5,79 MiB (12%)
verwendete Encoder-Bibliothek : LAME3.98rHier der vergleich einmal mit x264 8bit und einmal mit 10 bit alle Einstellungen waren sonst die selben.