Beiträge von matmiller

    Das ist sehr interessant. Würde mir viel "Geindexe" ersparen, wenn das wirklich funktioniert.

    also bei mir hat's funktioniert. bin da auch nur durch zufall drauf gekommen. wenn dgavcindex abgestürzt war, war der bilschirm schwarz mit fehlermeldung und wenn man "i" gedrückt hat, war das bild wieder da. so konnte man den schnittvorgang mit dgavcindes beenden. hat nur leider nichts daran geändert, daß staxrip/dgavcindex dann trotzdem beim encoding abgestürzt ist, aber so kam ich auf die idee mit den infos, als ich gemerkt habe, daß unter directshow sich die frames manchmal nicht bewegt haben, obwohl ich 100 frames vor oder zurück gesprungen bin. sollte jeder mal ausprobieren, aber bei mir hats einwandfrei und framegenau funktioniert!

    So! Erst mal danke für das schnelle Update. Werde es heute nachmittag/abend mal irgendwann auch mit SD-Material füttern. ProjextX sollte ja jetzt wieder funktionieren!

    Hab auch mal einen kurzen Tip für alle, die zufällig hd-material über directshow schneiden:

    wenn man beim Schneiden ständig vor und zurück springt, um die genaue Schnittstelle zu finden, kann es vorkommen, daß man ein ganz anderen frame sieht, als den bei dem man eigentlich gerade ist! wenn man sich unsicher ist einfach die taste "i" drücken. dann schreibt er oben links diverse informationen über das video und man sieht dann auf jeden fall das richtige bild!! ist mir mal so nebenbei aufgefallen. passiert aber nur mit directshow. wenns vorher geindext wurde ist das problem nicht da!

    matmiller

    Momentan ist es so das AVC TS Dateien nicht demuxt werden, Video wird mit DirectShowSource geöffnet und Audio mit DirectShowSource nach wav dekodiert. Es läuft also Audio und Video durch den Haali Splitter wodurch es offenbar keine sync Probleme gibt. Wenn man AC3 möchte müsste man entweder manuell demuxen oder in den Einstellungen unter Demuxing entsprechende Einstellungen machen was nicht einfach ist. StaxRip würde AC3 dann mit VirtualDubMod schneiden wobei bei DVB Quellen dabei schon über Probleme berichtet wurde.

    hab ich bereits erfolgreich getestet! mit der methode wirds auch synchron. alles was ich manuell demuxt und eingefügt hatte (mit und ohne delay) wurde grundsätzlich asynchron! mal so ne frage: habe mal spasseshalber den transport-stream in mkv umgewandelt und dann versucht umzuwandeln. beim demuxen erhält er logischerweise einen .264 videostream, den er mit dgavcindex liest, was wie auch beim transport-stream zum fehler führt. wenn ich in den einstellungen .264 für dgavcindex lösche, kommt kein bild, obwohl er automatisch directshow auswählt. wie kommt das?

    noch ne frage zum audio-encoding: die wave-datei müsste bei ac3 5.1 doch auch 5.1 aufgenommen werden oder nimmt staxrip/virtualdub die wave-datei immer in stereo auf? wäre interessant, falls die olympiade in 5.1 gesendet werden sollte!

    Ist tatsächlich physikalisch nicht vorhanden.
    Wenn ich in der Config für mpeg2/ts dateien projectx auswähle entpackt er alle Tonspuren. Das wollte ich aber eigentlich nicht. Ich hoffe es gibt weitere Tips.

    okay, habe jetzt auch mal die 1.1.3 version probiert und er entpackt tatsächlich nur eine tonspur. das liegt aber daran, daß er nur dgindex benutzt und kein projectx. in den applications zeigt er an, daß er kein java findet, obwohl es installiert ist. bei 1.1.2.4 preview8 benutzt er ganz normal projectx. weiß nicht woran das liegt!

    wird nicht entpackt oder steht nur nicht in den audiospuren bei staxrip dabei? normalerweise werden immer alle tonspuren entpackt, egal ob hd oder sd. wenn ich zb was von ard oder zdf aufnehme habe ich immer zwei mp2-tonspuren und eine ac3-tonspur! wenn die bei staxrip nicht gewählt wird kann man sie im normalfall per doppelklick auf die audiospur-zeile im temporären ordner raussuchen, den staxrip angelegt hat!

    tach! habe das selbe problem mit aufnahmen bei ard & zdf hd! die senden auch in 720p mit 50 fps. die einzige möglichkeit, die ich habe ist mit das ganze mit staxrip in der "aktuellen" preview8 mit directshowsource umzuwandeln. dgavcindex funktioniert überhaupt nicht. weder automatisch (über staxrip) noch manuell! macht zwar den umweg über wav-datei in virtualdub aufzeichnen, aber ist bei mir die einzige methode die funktioniert! die previe8 hat bei mir auch bisher keinen fehler oder absturz verursacht!

    Hi Matmiller,

    ich mache die meisten Schritte per Hand, also Demuxing und Vorschnitt mit dgavc, avisynth-Script erstellen. Stax bekommt dann nur das schon funktionierende Script und die ac3-Tonspur zum genauen Schnitt.
    Dabei wird es bei mir nicht asynchron, daher vermute ich, dass deine Aufnahme eventuell schon einen Fehler hat?

    MfG

    gibts hier ne anleitung, wie ich mit dgavc schneiden kann auf deutsch? würde mir die mühe gerne machen, aber hab da noch keine große erfahrung mit gemacht. sd-aufnahmen funktionieren einwandfrei automatisch mit staxrip!

    hallo!

    wollte mal ein kurzes feedback abgeben! hab mit staxrip prinzipiell noch nie probleme gehabt, außer mit aufnahmen von ard & zdf hd. mit der preview8 gehts, wobei mich die frage quält, wie man die original ac3-spur verwenden könnte?? habe die tonspur mit dgavcindex und mplayer demuxt. bei beiden spuren wurde es asynchron! mit der staxrip-eigenen methode gehts. staxrip nimmt über virtualdub eine wav-datei vom video auf. ist mir bei meinen aufnahmen egal, weil die ac3-spur eh nur eine ac3 2.0 ist, aber was wäre, wenn die original ac3-spur eine 5.1 wäre. würde die wav-datei das automatisch mit aufnhemen?? kenn mich mit den ganzen encoding-tools nur bedingt aus.

    also mein fazit bisher: staxrip 1.1.2.4 preview8 getestet und ausser einen absturz bei einer dvb-avc-aufnahme bisher keinerlei probleme. das mit der wav-datei als tonspur irritiert mich ein wenig, aber solange es funktioniert solls mir recht sein! der absturz hat kein logfile erstellt, also kann ich leider auch nicht sagen, woher der kam. war im preview-modus zum schneiden.

    ich freue mich, wenn staxrip weiter so gut funktioniert und stetig weiterentwickelt wird. stehe auch gerne mit feedbacks helfend zur seite!

    DGAVCDecode stürzt bei DVB gern ab, in den Optionen einfach ts als Eingabeformat hinzufügen, auf eigene Gefahr versteht sich. :)

    wie gesagt: hatte bei den 6 versuchen noch keine probleme, aber probier jetzt grad einfach mal was ganz kompliziertes! habe die ts als mkv umgewandelt und siehe da er benutzt von sich aus dgavcindex! wenn das auch nix wird, dann probier ich einfach mal deinen tipp aus!

    also die preview 5 läuft bei mir mit filtern! kein absturz mehr! was mir aber schon bei der 1.1.2.3_beta aufgefallen ist, ist daß staxrip h264-ts dateien mittlerweile mit direct-show bearbeitet und nicht mehr mit dgavcindex. mal ne blöde frage: warum?hatte vor einem halben jahr, als ard & Zdf ihre ersten showcases in hd ausgestrahlt hatten ein paar sendungen aufgenommen und erfolgreich mit staxrip umgewandelt! war glaube ich damals die version 1.1.1.2_beta. naja, teste mal meine aufnahme vom samstag und erzähle dann wie gut oder schlecht staxrip das ganze verarbeitet hat!

    greetz matmiller

    hallo erstmal! bin neu hier und ein überzeugter staxrip-fan! habe aber seit samstag das problem, daß staxrip nicht mehr so funktioniert, wie es soll, was aber evtl auch an den dateien liegen kann die ich bearbeiten will. habe generell das gleiche problem wie wurli1, daß staxrip jedesmal crashed, wenn ich per rechter maustaste in die filter-box gehe und auch bei avchd-dateien sich aufhängt, was meiner meinung nach daran liegt, daß da irgendwas mit avisynth nicht funktioniert! könnte mich aber auch irren. neuinstallation, template-ordner löschen hat alles nix geholfen. sd-material kann ich nachwievor bearbeiten, solange ich die rechte maustaste nicht benutze, aber habe was von ard-hd aufgenommen und da gibts immer einen fehler (zb beim preview: access violation und beim x264-encoding kommt er irgendwann nicht mehr weiter. meine fehlermeldung wenn ich die rechte maustaste über der filter-box benutze sieht wie folgt aus:

    System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
    bei StaxRip.AviSynthListView.UpdateMenu()
    bei StaxRip.AviSynthListView.OnMouseUp(MouseEventArgs e)
    bei System.Windows.Forms.ListView.WmReflectNotify(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.ListView.WndProc(Message& m)
    bei StaxRip.UI.ListViewEx.WndProc(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)

    kenne mich zwar ein wenig mit encoding aus, aber sowas überschreitet meinen horizont bei weitem! für jede hilfe wäre ich dankbar!

    okay: der fehler besteht darin, daß in staxrip gar keine filter sind! wenn ich über f7 in die filter wechsel dann sind alle kategorien leer! wie bekomme ich die wieder dort hin, wo sie hingehören??