Beiträge von Fallen][Angel

    Eine kurze Frage: Ich habe gesehen, dass die Untertitle per S_VOBSUB in der mkv gespeichert werden. Gibt es eine Möglichkeit dies auf ASS/SSA zu ändern?

    Problem ist, dass ich meine mkv Dateien gerne auf die PS3 per PS3 Media Server streamen möchte und dieser kann offenbar primär nur ASS/SSA.

    Nachtrag: Subs per S_TEXT/UTF8 gehen auch. Versuche da gerade irgendwie über Google Infos aufzutreiben.


    Fallen][Angel, du kannst nicht erwarten, dass die projected filesize, wenn du nur 10min encoden lässt, auch stimmt. Einen Film zu encoden dauert bei mir ca. 10h und die Dateigrösse beim letzten Film (2h20min, 16:9, gute Qualität) war 7GB. Aber darüber kann man nur sehr grob etwas sagen. Wichtig ist, dass du auch ein bisschen wartest bis die projected filesize stimmen kann. Wenn MeGUI 1% hochrechnet, kann das tatsächlich sehr grosse Abweichungen geben.
    Ich habe z.B aber auch Filme, die 10-20GB gross sind. Wenn dir das zu viel ist, schraubst du zuerst am Besten einmal an der Quality rum, also von 20 auf 22 oder höher. Ist die Qualität in den PResets etwa auf 18? Das müsste ich ändern auf 20.

    Okay, 10min war übertrieben. Der Vorgang lief so ca. 30-45min und hatte sich von 22GB auf ca. 18GB eingependelt. Aber ja, im Preset war 18 eingespeichert. Ich lasse gerade den Film mit 20 durchlaufen und nach gut 5h sagt er mit ungefähr 12GB was ich auch okay finde. War dann wohl nur ein "Fehler" in dem Preset weil 20 find ich eigentlich ein ganz ordentlichen Wert. Vielleicht noch einmal mit 22 probieren und dann Qualität und Größe vergleichen.

    Ansonsten super Anleitung, kanns nur wiederholen!

    musicman: Ich hatte mal dein Profil ausprobiert und gesehen, dass mir dadurch aus einem 2 Stunden Film eine 20GB große Datei gemacht werden sollte (zumindest nach projected filesize).

    Grundsätzlich bin ich zwar auch der Meinung, dass Qualität eine gewisse Speichergröße braucht aber pro Stunde 10GB fand ich schon bissl heftig. Ich hab mich nun einmal versucht durch die ganze Konfiguration zu graben und entsprechend auch im Internet die ganzen Werte zu verstehen, jedoch ist es für den Anfang doch ziemlich viel harter Stoff, der da auf einen einprügelt.

    Daher wollt ich mal Fragen, wie es mit dem x264 Standalone Blu-ray Player Profil aussieht oder ob du mir eine Einstellung nennen kannst, womit ich den Speicherbedarf etwas reduzieren kann ohne die Qualität so bitter zu reduzieren. Ein passender Mittelweg halt, so dass man am Ende vllt. auf 5-7gb pro Stunde komme. Sofern sowas überhaupt pauschal zu beantworten ist.

    Dachte dabei so an CQ 19 oder 20 anstatt 18

    Muss auch erst noch einmal hier loben für die an sich sehr coole Anleitung. Persönlich bin ich aber wohl zu doof!

    Ich habe Schritt 1 mit eac3to und Schritt 3 noch ohne Probleme hingekriegt. Habe somit nicht auf tsMuxeR zurückgegriffen. Nun verstehe ich das weitere so:

    Müsste zu Schritt 4 gehen und 4.1 überspringen, weil ich kein tsMuxeR verwendet habe. Somit wäre ich dann bei Punkt 4.2 angekommen, welches sich jedoch auf das Script von Punkt 4.1 bezieht.

    Macht mich etwas stutzig. Vermutlich bin ich nur zu blöd das Detail zu erkennen, welches mir nun diese Fragen aufwirfst, jedoch find ich es einfach nicht :(

    Nachtrag: Naja nun hatte ich es mal mit tsMuxeR versucht und hab gemerkt, dass irgendwie das gleiche raus kommt. Viel nerviger derzeit jedoch, dass ich mit dem AVS Script Creator die m2ts (Video ist VC-1) von der BD nicht öffnen kann. Kriege nur den bekannten Fehler:

    Zitat

    AviSynth script error:
    DirectShowSource: RenderFile, the filter graph manager won't talk to me

    Suche gerade noch im Forum und Google nach Lösungen aber bislang hat nix geholfen... ätzend!