Beiträge von escobaner

    Danke für den Link, aber die Seite kenne ich schon. Brother John in allen Ehren, aber das ist ein wenig zu viel Material für denjenigen, der einfach nur ein paar DVD´s in MKV Container packen will. Das ganze Hintergrundwissen ist einfach zu viel und bestimmt ist nicht alles nötig. Eine Seite die das ganze auch nur ein wenig kompakter behandelt, hätte mir gereicht.
    Den StaxRip-Teil habe ich mehrmals gelesen und auch das ist schon sehr viel Stoff für mal eben so. Also falls noch jemand eine Idee hat für eine Seite die das Thema nicht ganz so ausführlich behandelt, kann er mir das gerne mitteilen.
    Ich denke ich habe auch klar gemacht, das ich nicht zu faul zum lesen bin, denn ich frage ja nicht einfach nach "den perfekten Einstellungen", sondern bin ja bereit was zu tun.
    Danke.

    Gruß
    Escobaner

    OK, hab ich verstanden. Also mir macht es nichts aus, wenn ich etwas länger warten muss, bis der Film fertig ist. Die Qualität ist mir sehr wichtig. Ich muss auch nicht alles auf einem goldenen Tablett serviert bekommen, aber wo kann ich mich schlau lesen, damit ich weiß was für meine Bedürfnisse die richtigen Einstellungen sind?
    Danke schon mal bis hier hin. Habe schon einiges dazugelernt.

    Gruß
    Escobaner

    Habe jetzt mit folgenden Einstellungen IceAge in MKV gewandelt:
    --tune animation --crf 18 --sar 16:11 --output "<target>" "<source>"

    Das Ergebniss ist, soweit ich das auf meinem Notebook beurteilen kann, nicht vom Original zu unterscheiden. Das mit der Aspekt Ratio ist doch in meinem Fall die 16:11, oder ? Es gibt jedenfalls keine Ecken und Kanten die verwaschen oder so aussehen. Der Film ist nun 1,1 GB Groß. Original hat nur der Hauptfilm 2,7 GB.

    Wie gesagt, das Ergebnis ist für mich soweit Top. Werde das nachher zuhause aufm Plasma besser beurteilen können. Aber bis jetzt bin ich sehr zufrieden.
    Bei normalen Filmen habe ich es auch so gemacht, nur da waren die die genannten Probleme echt nicht schön.

    Werde das nachher noch mal testen und mich dann in diesem Thread wieder melden. Aber das mit den Presets habe ich noch nicht begriffen. Haben diese Auswirkungen auf die Qualität?

    Gruß
    Escobaner

    Resize habe ich deaktiviert. Anamorph kann ich nirgends einstellen. Beim alten StaxRip konnte ich da noch einen Haken setzen oder halt nicht. Jetzte bei der neuen Version ist da nichts mehr von zu sehen. Keine Ahnung wo man das nun einstellt.
    Preset Slow, oder Slower...hmm...kann das was mit meinen schlechten Ergebnissen zutun haben? Das steht gerade auf medium glaube ich.
    Film müsste gleich fertig sein. Gleich bin ich schlauer :)

    Gruß
    Escobaner

    Danke euch zwei. IceAge ist in 20 Minuten fertig. Habe jetzt die HQ Animationseinstellungen genommen und crf auf 18 gesetzt. In der Vorschau sah es brauchbar aus, aber ich berichte wenn der Film fertig ist. Falls das was wird kann es ja nur an Einstellungen liegen. Habe gestern einen anderen Film probiert und das war einfach nur schrecklich.

    Es geht schon los. Ich habe StaxRip gerade gestartet und schon finde ich weder eine einstellung zum anamorphen encoden noch sonst was.
    Aufs Resizen verzichte ich. Ich habe als Profil Animation HQ gewählt und bis jetzt nichts weiter verstellt, da ich die Einstellungen nicht finde.
    Bitte da noch mal um genaueres.
    Danke

    Gruß
    Escobaner

    Moin moin zusammen.

    Ich beschäftige mich nun schon einige Zeit mit dem Thema encoding, aber irgendwie werde ich damit nicht warm. Ich habe StaxRip schon vor etwa einem Jahr benutzt, und nun habe ich mir die neueste Version besorgt und komme damit überhaupt nicht mehr klar.
    Ich habe hier meine original IceAge DVD liegen und möchte sie zum testen benutzen. Ich bin nun schon so schlau das ich weiß das der crf inzwischen nicht mehr sooo wichtig ist.

    Bin gerade dabei mit crf 18 zu testen. Aber bis jetzt, egal was ich gemacht habe, man hat einen deutlichen Unterschied zum original gesehen.
    Ich habe auch schon Handbrake in seiner neuesten Version benutz, aber auch da bin ich wirklich nicht zufrieden. Selbst auf meinem Laptop-Bildschirm sehe ich das um die Gesichter z.B. immer so ein Rand rum ist.
    Ich denke das kommt von der Kompression, oder? Es muss doch möglich sein das auch laien wie ich das so einstellen können das man kaum einen Unterschied sieht, oder ?

    Ich habe mich durch sämtliche Foren gewälzt, und auch das Encodingwissen mehr als einmal gelesen, aber ich verstehe es einfach nicht. Ich habe hier auch schon gelesen das man was in der Kommandozeile ändern kann, aber auch da sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    Wenn also jemand so nett wäre und mir kurz und knackig erklärt welche Einstellungen ich vornehmen muss, oder was ich lesen muss damit ich da weiter komme. Egal ob StaxRip oder Handbrake. Bin da sehr flexibel.
    Also vielen dank schon mal an alle die mir helfen können.

    Gruß
    Escobaner

    EDIT: Sorry wegen der Themaüberschrift. Kann das leider nicht mehr ändern