Beiträge von textleiche

    Ok, ich habe das codieren abgebrochen und mache gerade Testläufe um das hier: (x264 wiki)

    qcomp
    Default: 0.60
    Quantizer curve compression factor. 0.0 => Constant Bitrate, 1.0 => Constant Quantizer.
    When used with mbtree, it affects the strength of mbtree. (Higher qcomp = weaker mbtree).

    ...mal für einen dunklen Streifen, der Bitrate in den langsamen dunklen Bereichen unbedingt benötigt, anzupassen.

    Ich habe mir jetzt mal den Unterschied mit dem "Bitrate Viewer" angeschaut. Ohne MBTree wird die Bitrate deutlich anders gewichtet... dafür wird die Datei auch um ca. 25% größer! Muß ich halt nicht mir crf21 sondern mit crf22 codieren.
    Wenn ich das aus dem Wiki aber richtig interpretiere (das ist eine Frage):
    1. MBTREE = TRUE = automatische Bitratenverteilung nach "denken" des coders. Nur leichte Beeinflussung durch qcomp...
    2. MBTREE = FALSE = quasi manuelle Bitratenverteilung durch qcomp
    3. Folgendes würde in meinem Fall helfen: MBTREE = TRUE und QCOMP= 0.8~0.9

    Richtig?
    (und auch noch vielen Dank für die Hilfe!)

    Ok, der nächste Durchlauf wird dann ohne mbtree... dann weiß ich auch ob es zwischen qcomp 0.6 (standard) und 0.4 einen deutlichen unterschied gibt. Ich bin nämlich wirklich einer der deutlich mehr Wert auf qualität in ruhigen Szenen legt.

    Aber nicht das ich jetzt falsch verstanden habe... qcomp 0.0 wäre wie konstante Bitrate und 1.0 entspricht der maximalen Aufteilung der Bitrate nach Meinung des codecs (was nicht das gleiche wie eine gleiche Kompression der einzelnen Bilder wäre)?!

    Mir viel nicht mehr der Befehl zum Auslesen ein... wenn ich x264 --help ausführe bekomme ich:
    core: 113 r1884 7313bb5

    Laut der MediaCoder Seite aus dem Chanelog: x264 r1884

    Könnte durchaus den aktuellen 1900 in das Verzeichniss kopieren... aktuell mache ich aber erst mal die Variante mit dem qcomp 0.4 zuende... also 3 Stunden ;)

    Macht es eigentlich Sinn zu einem 64Bitsystem zu wechseln... hab hier XP32 und Win7 64... beruflich muss ich 32Bit nutzen..., habe es mal vor längerer Zeit verglichen. Da war es völlig schnuppe ob 32 oder 64bit?

    Ich habe hier schon lange nix mehr gepostet, weil es bisher immer super lief.

    Ich nutze x264 über den Mediacoder mit ffmpeg. Meist werden FullHD M2TS in x264/AAC -> zu MKV`s gecodet. Sieht auch super auf dem FullHD Beamer aus...

    Jetzt habe ich vom Kumpel eine BlueRay Box mit 4 SiFi Klassikern in FullHD. In meiner Standardeinstellung CQ-CRF24 hat der Film bei ca. 120min rund 2GB, sieht auch super aus, aber jetzt zur Problematik:

    Der Anfang ist sehr düster, bis auf die Buchstaben die langsam erscheinen. Ein Planet schiebt sich in Bild und bringt ein wenig Licht ins All: Im schwarzverlauf des Alls ist ein leicht flatternder Sprung im schwarz und im Planet im dunklen braunton.
    Durch die Helligkeitsblende am Beamer würde ich das wohl gar nicht sehen, aber am PC Bildschirm, der deutlich heller ist. (Helligkeiststufen passen! Gamma ist halt nicht auf Film angepasst).
    Spule ich vor, ist alles wirklich super! Keine Probleme mehr...

    Ich habe das ganze auch mit CRF22 und CRF20 probiert, immer das gleiche (nein, im Original ist das nicht).

    ich vermute jetzt mal das der Coder etwas zeit benötigt um auch im CQ-CRF eine grundlegende Bitratenverteilung aufzubauen und die dunklen Bereiche nur am Anfang zu wenig Bitrate bekommen.

    Ich habe jetzt mal qcomp von 0.6 auf 0.4 geändert.

    Im Anhang die x264 Befehlszeile, vieleicht hat man ja noch einen Tipp bzw. sogar die Lösung für mich. 2Pass fällt aus, so lange möchte ich den ollen 2 Kerner auch nicht anlassen... der 6Kerner ist noch in Planung:-)


    cq-qcomp0_4.png

    Tja, aber AAC Spur und x264 Video haben vor dem muxen die gleiche Länge. Springe ich in der Timeline des MPC passt es immer... bis es nach ca. 10 Minuten abspielen anfängt zu nerven. Aber wie schon geschrieben, nur wenn der HDMI Out der Graka auf 24FPS steht, bei 60FPS ist alles i.O. aber das Bild wirkt ruckelig. Vieleicht sollte ich mal NVidia anschreiben ob die das Timing des Vides ändern...
    Habe jetzt mal aus der originalen M2TS mit EAC3TO die DTS Spur in AC3 5.1 codiert und mit MKVTOOLNIX eingemuxt. Wenn dann AC3 als Audiostream wähle, it`s the same shit!

    Was mir jetzt noch bleibt, ist im FFDShow den zeitlichen Weichzeichner zuzuschalten... dann wird die Leinwand zur gering nachleuchtenden Röhre ;) und das leichte ruckeln ist weg.

    Aber ist ja nicht Sinn der Übung...! Grade mal nachgerechnet... 10 Minuten sind bei 29.976 zu 24 FPS600ms. Dürfte bei mir hinkommen! Wobei der Ton voreilt!? Wenn das Video anstatt mit 29.976 mit 24FPS läuft (also schneller) müßte doch das Video voreilen?

    Leider spielt der VLC das MKV nicht sauber ab... sonst hätte ich es damit mal Probiert... werde mal das MKV demuxen und eine AVCHD oder M2TS draus muxen... mal schauen was dann passiert...

    Wäre für Ideen dankbar!

    ...ich habe hier MPV und MP4 Dateien mit x264 Video und Nero AAC 5.1 Audio in FullHD.
    Am Laptop hängt, über die NVidia 9600GT, der Mitsubishi HC5500 FullHD Beamer. Klappt alles super...
    Audio geht über eine USB2.0 Creative Xi-Fi per Toslink zum AVR, weil ich unter XP Prof. auf dem Laptop den ALC880 nicht in 5.1 aktivieren kann.
    Der AAC5.1 Stream wird über den FFDShow in Echtzeit zu AC3 5.1 codiert... klappt soweit auch super.

    Ich codiere aus den M2TS Ton & Video getrennt um muxe dann mit GDSMux un MKV oder Yamp (MP4Box denke ich) in MP4. Video und Ton Spur sind gleich lang!

    Nach dem muxen spule ich einmal durch das Video und schaue ob alles synchron ist... das ist es!

    Jetzt die Problematik:
    Schau mich mir den Film an, baut sich ein Zeitversatz zwischen Video und Ton auf, dann klicke ich im MPC auf Pause und spiele dann wieder ab, dann habe ich wieder ca. 10 Minuten passenden Ton.
    Das muß ich nur machen, wenn ich den HDMI zum Beamer auf 24Hz stelle! Stelle ich den auf 60Hz habe ich das nicht... dafür leichte ruckler in schnellen Szenen, die bei der Bildgröße aber schon nerven.

    Meine Vermutung: es liegt an den 23.976FPS Material der BR. Ich weise den Mediacoder an das ganze mit 23.976 zu codieren, stelle ich den auf 24FPS dann habe ich schon Video und Ton in unterschiedlicher Länge.

    Jemand eine Idee wie man das umgehen kann?

    mmmhh... FFDShow ist natürlich installiert und es meckert keiner wenn ich das AVI öffne. Hatte früher immer noch für VirtualDub noch den Panasonix DV installiert, damit ich es mit VirtualDub wieder als DV ausgeben kann... aber das brauche ich nicht mehr.

    Ich will ja nicht wieder als DV Ausgeben, sondern nur importieren... dabei soll AVISynth das AVI im Farbraum von TV nach RGB ändern/spreizen.

    VirtualDub und TMPGenc machen das ja automatisch... aber der Mediacoder nicht.

    Hallo,
    also ich nutze AVISynth eher selten, bzw. in letzter Zeit schon häufiger.

    Ich habe folgendes Problem:
    Meine DV AVI schneide ich mit einer älteren Adobe Premiere (1.5). Früher habe ich alles mit TMPGenc für DVD vorbereitet. Heute meute ich das nicht mehr, da ist dann MP4 mit x264 und AAC angesagt.
    Doch der Mediacoder erkennt nicht automatisch das das AVI(DV) den abgespeckten Farbraum nutzt. Mit VirtualDub habe ich da keine Probleme.

    Ich habe mir folgendes Skript erstellt:

    LoadPlugin("I:\Programme\Video\AviSynth 2.5\plugins\DirectShowSource.dll")
    DirectShowSource("i:\temp\homevideo.avi", fps=25)
    Bob(0.0, 1.0)
    ConvertToRGB32()
    BicubicResize (720, 480)

    Aber irgendwie habe ich das Gefühl, das es so noch nicht so ganz richtig ist.
    AVISource funzt bei mir nicht... kommt eine Fehlermeldung...

    Bin für Tipps und Hilfen dankbar, habe die Wikis zu AVISynth mal angekratzt... ist aber doch recht mächtig. Also dann doch mal jemanden Fragen der Ahnung hat :)

    War mir auch bekannt...., es bischen Mathe braucht man immer, aber ich denke das Thema hat sich erledigt.

    War auch wohl was ganz blödes: ich habe vor kurzem den FFDShow aktualisiert. Irgendwie wurden nach der Aktualisierung die Mehrkanal-Audiospuren durch einen Channel-Mapper gejagt, habe das abgeschaltet. Also 5.1 geht auch als 5.1 zum AVR.

    Der letzt Film wurde ohne Zeitverschleppung abgespielt.

    Ich hoffe das wars. Kann mir auch erst mal nix anderes Vorstellen, da Audio und Videospur gleich lang sind und wenn man in der Timeline im Video springt wird auch der Ton direkt passend ausgegben.

    Ich bedanke mich aber trotzdem bei allen die sich dazu Gedanken gemacht haben.

    TSMuxerGUI teilt mir mit das das Video mit 23.976 vorliegt (eigentlich immer bei BR). Im Mediacoder kann ich auch eine andere FPS vorgeben, was ich aber nie gemacht habe. Ich lasse den Haken bei "Change FPS" einfach leer. Mediacoder zeigt mir im Infofeld auch die 23.976 an... bzw. 24000/1001.

    Das war nur eine Idee von mir war sich eine schleichende Differenz zwischen Ton & Video aufbaut. Also das Video kommt schleichend verzögert.

    Folgendes irritiert mich: Da das codierte (DTS-HD, aber auch DTS und AC3 zu AAC5.1) in der Längenangabe dem Video entspricht, bis auf vieleicht 200ms über 2 Stunden Film und auch die Tatsache das ich beim Filmstart direkt nach, sagen wir mal 75 Minuten springen, alles korrekt wiedergegeben wird, wundert mich. Bis jetzt löse ich das so, das ich einmal kurz im Film mit einem Mausklick woanders hinspringe und dann wieder zurück. Dann kann ich den Film wieder wunder bar für 10-15 Minuten schauen. Ist aber nicht Sinn und zweck der Sache :)

    Qualitätiv ist das Video sowie Ton 1a. Auch ja, es ist auch egal ob ich als Container MKV oder MP4 nehme!

    Hallo,
    ich habe hier BR Material gecodet: x264 23.975 FPS 1920x800 und AAC (NeroDigital) 5.1.
    Entweder die M2TS mit TSMuxer demuxt und getrennt codiert (muxen mit Yamp) oder direkt die M2TS umkodiert. Beides mit dem Mediacoder.

    Ich spiele das Video mit dem MPC ab.

    Wenn ich das Video abspiele schleicht sich nach ca. 10-12 Minuten eine deutlich sichtbare Lippenunsynchronität von ca. 1 Sekunde ein.

    Dann gehe ich auf Pause, springe zu einem anderen Punkt im Video und zurück und die Unsynchronität ist weg! Baut sich in den nächsten 10-12 Minuten wieder schleichend auf!

    Ich gebe den Ton über eine externe Creative XiFi über Toslink zum AVR, der Ton wird vom FFDShow in Echtzeit in AC3 ausgegeben.

    Ich denke mal es könnte mit den Video FPS 23.975 zu 24FPS zu tun haben.
    Welche Möglichkeiten habe ich zur Reparatur?

    Hallo, vieleicht wird sich noch jemand erinnern: Ich war der, der über die Fehler von x264 in dunklen Bereichen und Texturen gemeckert hat.

    Ich bin dann entnervt auf XVid umgeschwenkt und war davon erst mal begeistert... war dann auch mal in der Lage mit Mainconcept Reference 1.6 zu arbeiten. Dort hat h264 ähnliches hervorgebracht. War dann erst mal genervt von x(h)264 abgewichen.

    Jetzt habe ich mir den aktuellen Mediacoder installiert und habe mehr durch Zufall mal ein BR RohMaterial mit x264 codiert. Nach cropping also 1920x800 24FPS.

    Hallelulija! Keine Fehler bei x264 in dunklen Bereichen, Texturen alle sauber... kein Pumpen mehr. Und jetzt das beste: x264 ist schneller geworden... liegt mit Hex und QUABAC auf Augenhöhe mit XVid.

    Da muß doch was deutlich geändert worden sein?:D

    Calibrieren: Ja, ich könnte Gamma für das Overlay anpassen, aber ich schaue mir dir Filme i.d.R. über den Beamer an. Dort passt das mit dem Gamma top, deswegen kein Handlungsbedarf.

    So, ich habe jetzt mal deine Einstellungen übernommen, die dunlen Szenen sind so lala, aber es kommt zu fehlern in den Texturen (Flecken bis wieder ein I Frame kommt), bei schnellen Szenenwechseln fällt das natürlich nicht auf.

    Habe dann mal umgeschwenkt auf CRF20, das geht so... nur eines nervt... im blauen Himmel flackert die Farbe in recht großen Flecken. Die Unterschiede sind in direkt aufeinanderfolgenden Frames deutlich sichtbar, außerdem würde bei CRF20 ein 2 Stunden Film sehr groß werden.

    Gibt es keine Strategie mit der man folgendes festlegen kann:
    - minimale Bitrate
    - AVG Bitrate
    - max Bitrate
    Da würde ich dann z.B. für 1920x800 sowas wie 1200/5500/9000 eingeben.

    Oder Alternativ: einfach nur die minimale Kompression und die maximale Kompression... geht das bei CRF Mode über qpmin und qpmax?

    So, aus der Konsole:
    x264 0.80-1373 4322f63
    build on Dec 11 2009, gcc: 4.4.2

    Mhh, doch nicht so neu... ersetzt durch:
    x264 0.83.1400 20fa784
    built on Jan 21 2010, gcc: 4.4.2

    Die x264.exe im Mediacoderverz. überschrieben... und testlauf mit dem aktuellen Coder...
    Fazit:
    dunkel : nix besser
    himmel: deutlich besser
    action: sehr gut, die farben scheinen geringfüges bsser geworden zu sein

    Jetzt mit Presets:
    qcomp und pbratio, für pbratio muß ich ja dann mbtree abschalten... habe ich mal gemacht. Mußte dazu allerding von den Presets zu custom... siehe Screenshot x264 Komandozeile
    Fazit:
    dunkel: deutlich besser
    himmel: schlechter geworden
    action: mehr details, will ich meinen

    Hier wieder der Link zu den gespeicherten Vergleichsbildern, ich habe es mal so im Dateinamen sortiert das man mit z.B. Irfan erst durch x264 schaltet und zum Schluss xvid kommt. Die x264 comandozeile habe ich als Screenshot mit drin...
    http://akhome.dnsdojo.net/Videovergleich.7z (inzwischen 1.8MB)

    Ja, ein 1Pass ABR... aber 2pass bringt das ganze genauso (nicht so schlimm), aber dadurch das der Laptop recht hell im Gamma ist, sieht man das in den duknlen Bereichen sofort. Und bei den 2.7m über den Beamer meist auch, zumindest wenn die Autoiris meint jetzt wird es heller :) Dunkel ist halt dunkel...

    2Pass ist halt problematisch! Das dauert mit auf dem Core2Duo 2x2.54 zu lange! Und als Papa von 3 Kindern kann ich mir nicht mal ebend ein Quadcoresystem aufbauen... und CUDA liefert nur Mist. Außer ich wähle vieleicht CB 15000kbits.

    http://img717.imageshack.us/img717/2843/zwischenablage01.jpg

    Ach ja, Yamb (MP4Box) hate mit 3.6GB Video und 0.3GB Ton keine Probleme. Vieleicht doch ein 4GB Grenzproblem...

    Wenn ich könnte, würde ich helfen... aber leider habe ich höchstens ein paar VB6.0 Kentnisse um Industriesteuerungen zu Visualisieren und Bedienen zu erstellen :ani_lol:ist ein wenig fern von einem Videocodec.

    Leider hat dein Vorschlag nix gebracht!

    ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und aus einer meiner BR eine kurze Sequenz zu coden... es sind jeweil 3 Bilder (aus dem Mediaplayerclassic) die die Problematik saugut wiederspiegeln.
    1. Dunkle Szene mit Farbverlauf, pro XVid
    2. Himmel als Farbverlauf, pro XVid
    3. Sehr schnelle Szene, wo der x264 durch Schärfe & Details punktet
    Beide Videos wurden mit ABR 6500kbits erstellt, ohne irgendwelche Filter.
    - Xvid mit DXN HDTV Profil + 2B-Frames+ Quarter Pixel (Rest auf Standard gelassen)
    - x264 mit Profile High, Preset Fast, Tune Normal, Level auto... sagt erstmal nicht viel aus... aber ich kann sagen das das mitgelieferte x264 HQ Profil in Staxrip die gleichen Probleme hat. Die x264.exe ist aktuell von der Webseite x264.nl
    Hier der Link zu den Bildern (ist ein 7z Archiv von meiner Homepage, seit gestern abend habe ich eine neue NAS mit integriertem Webserver..)
    http://akhome.dnsdojo.net/Videovergleich.7z

    Habe mir auch schon mal gedacht, das das Problem der Wiedergabefilter auf dem PC ist?!

    Oh, man... wie soll man den darauf kommen :hm:...

    Also mal ausschalten... na dann probier ich das doch direkt mal aus... auch wenn ich das jetzt nicht verstehe. Mir fehlt einfach folgendes:
    - Bitrate min
    - Bitrate max
    - AVG Bitrate

    Dann wäre ich glücklich :) So konnte/kann man TMPGenc oder CCE dazu bringen super Mpeg2 abzuliefern.

    jaja, jedem Depp muß man das Erklären ;) Aber dann schreibt halt eine Anleitung für Deppen :)

    OK, MBTree... wenn ich in der x264Wiki nachschaue und nach MBtree suche stoße ich fürs erste mal auf:
    1) qcomp... standardmäßig auf 0.6, bedeutet das also, wenn ich 0.7 wähle, das die Kompression schwächer ausfällt, und sich ABR/xPass mehr wie Konstante Bitrate verhält?
    2) qpmin und qpmax gehören nicht dazu!?

    Für einen Vorschlag wäre ich dankbar! Ich peile für 1920x1080 eine Bitrate von ca. 6500kbit/s an. Bei konstanter Bitrate legen xvid und x264 saubere Ergebnisse hin. Ich persöhnlich würde x264 lieber so einstellen das ruhige und dunkle Szenen sauber aussehen und wo richtig was passiert kann es ruhig ein paar Artefakte geben. Derzeit ist es aber genau andersherum! Alles was hell, schnell und wuselig ist sieht bei ABR, CQ, CRF richtig gut aus... aber wehe es gibt stehende Texturen oder dunkle Farbverläufe... das kann xvid in der Standardeinstellung sehr deutlich besser.

    Alternativ nehme ich auch gerne eine x264 Befehlszeite... mit einer kurzen Erklärung. Die Wiki ist ja ganz nett... aber für mich jetzt erstmal teilweise zu hoch. Die muß ich mir Häpchenweise einverleiben!

    Bin für sehr Tipps dankbar!

    Edit: Habe gerade mal geschaut was StaxRip unter MPTree versteht:
    1. Lookahead, ich denke je mehr desto besser... 40-80?
    2. QP min, ich denke je höher desto niedriger fällt die Kompression in "schwachen" bereichen aus?
    3. QPcomp, 0.6 Standard.. bei 0.7 wäre in in schwachen Bereichen besser?
    4. IPRatio: 1.4 ? wohl besser nicht verändern?
    5. PBratio: 1.3, laut wiki wird das bei MPTree gar nicht benutzt!?

    Und wie zum verrecken bekomme ich ein MP4 mit Xvid&aac > 4GB zum rennen?

    Mediacoder akzeptiert bei XVid MKV als Container nicht! Und mit x264 habe ich in Staxripp, MeGUI und Mediacoder die Erfahrung gemacht das zwar die Schärfe besser ist, aber bei gleiche Bitrate die Farbverläufe in dunklen Szenen übler sind. Auch ruhige Texturen weisen solche Fehler auf. Finde ich persöhnlich nicht so prickelnd! Als Einstellung habe ich auch die HQ Presets der Programme durchprobiert... "Fast P Skip" aus, hat zwar ein bischen was gebracht... aber es nervt mich trotzdem.

    Also wäre meine Frage: XVid & AAC in MP4, aber dann halt größer 4GB!