Beiträge von A.D.B.

    Hallo zusammen !
    Danke für die zahlreichen Erklärungen / Anmerkungen !

    Weil hier die Frage aufkam, ob es diese Art von AVC stream überhaupt gibt, hier die Quelle, wo ich sie gefunden habe : Link https://localhost/www.amazon.de/…y/dp/B002PI1KZ4 (Ich hoffe, ich darf das ??!)

    Einer meiner Vorredner erwähnte, das mkvmerge die genaue Art nicht erkennen konnte. Mit "erkennen" meinte ich, das er diese Info aus dem Header vom avc stream auslesen konnte, und auch korrekt anzeigte innerhalb der GUI von mkvmerge. Zu einem richtigen Bewerten wäre es dann ja wohl nur noch ein kleiner Schritt (denke ich).

    Gruß
    A.D.B.

    Hallo LigH,
    wie Du schon geschrieben hast, schlägt hier die Erkennung fehl, ob Halbbilder oder Vollbilder vorliegen.
    mkvmerge nimmt anscheinend stur an, das Vollbilder angegeben werden, in seiner DropDown Box. Dies führt dann zu meinem "Zeitlupen Effekt".
    Wenn man allerdings hier einfach den Parameter 50 angibt (wird nicht angeboten!), dann stimmt die Zeitliche Abfolge natürlich wieder.
    Schade ist, das mkvmerge dies nicht selber erkennnt; immerhin listet es den Video Stream ja als 1920x1080i <- auf !

    Danke noch einmal an LigH !
    Gruß
    A.D.B.

    Ihr traut mir nicht, gell ? :D
    Neinnein, Danke für die Antwort ! Ich kann nur leider jetzt auf die schnelle diese Info nicht nachliefern.

    Mittlerweile habe ich in einem anderen Forum (PocornHour) gelesen, das die Auswertung von MediaInfo bzw. tsmuxer bei interlaced .h264 streams fehlerhaft sein soll. Das heisst, es werden 25 fps als progressive angezeigt, obwohl richtig eigentlich 50 fps(interlaced) währen. WorkAround sollte sein, beim mkvmerge einfach 50 fps angeben. Ich werde dies heute Abend ausprobieren, und melde mich dann noch einmal !

    Morgen zusammen !
    Ich bräuchte eure Hilfe bei einem kleinen Problem ! :hm:

    Folgendes Szenario :

    Ich habe einen 1:1 rip meiner BD. Abgelegt als BDMV Struktur.

    Ich demuxe mit tsmuxer den .h264 stream (1920x1080i bei 25fps), sowie den DTS stream (6 Kanäle / 48khz). Bei der Überprüfung beider streams mit MediaInfo bekomme ich die korrekte Laufzeit für beide angezeigt; hier 45 min.

    Danach setze ich diese mit mkvmerge wieder zusammen. Beim einladen melde ich den .h264 als 25fps stream an.

    Das fertige mkv hat laut MediaInfo nun aber eine Laufzeit von 90 min !?! Alle anderen Daten sind nach wie vor korrekt (1920x1080i,DTS mit 6 Kan. ...).
    Bei der Wiedergabe mit meinem Dune läuft der Film nun tatsächlich auch halb so schnell. Als info am Dune kann ich noch erkennen, das besagtes mkv allerdings immer noch als 25fps gemeldet wird.

    Woher kommt die halbierung der Wiedergabe Geschwindigkeit ? Hat jemand eine Idee, oder ähnliches schon einmal gehabt ?
    Ich bin für jeden Tip dankbar !
    A.D.B.

    Hallo zusammen !
    Ich habe ein kleines Problemchen mit ein paar MPEG2 Files.

    Die Files sind ursprünglich mit TMPEG aus einer DVD-VOB Struktur extrahiert worden. Die DVD ist eine selbst erstellte Aufnahme einer 2 sprachigen Laser Disc (Links Englisch / Rechts Deutsch). Durch das extrahieren habe ich diese als normale AC3 Stereo Spur im MPEG integriert.
    Ich möchte jetzt aber diese beiden Spuren als getrennte bilingual Spuren haben. Also die Header Infos der beiden Kanäle umändern auf Mono-Spur-1 und Mono-Spur-2. Kennt jemand ein kleines Tool, mit dem ich diese Änderungen vornehmen kann ?

    Derzeit behelfe ich mir mit einem WorkAround. Beide Spuren als ES Stream extrahieren (AC3 Mono), und dann getrennt wieder mit TMPEG muxen. Dies kostet aber leider unnötig Zeit.

    Danke schon einmal vorab an alle Ratgeber !
    André