Beiträge von Paxi

    Gruppe 1: VLC und *Mplayer.
    Gruppe 2: MPC und Varianten (-HC).

    Okay. Soweit verstehe ich es. Zu meiner Alternativ-Frage " Welche Software ist denn die mit weniger Funktionen und damit für einen Laien ...(der ich wohl bleiben werde) die richtigere ? antwortest Du:.... ...

    Zitat

    internen Decoder....Codec-Bibliothek ...."libavcodec" .... ffmpeg-Projekt. .... .... DirectShow

    @ LigH. Ich glaube du meinst es sehr, sehr gut, und hast sicher auch eine riesige Kenntnis von der Materie. Nur, erwartest Du von einem sich ehrlich als Laien darstellendem Menschen. noch dazu in einem Newbie-Forum, dass er dies alles nachvollziehen kann ? Und es objektiv bewerten kann für eine Entscheidungsgrundlage ? *seufz*


    Wenn du den Inhalt auf Festplatte archivieren willst, gibt es zwei Möglichkeiten:

    a) Du legst Verzeichnisse an, in die das Verzeichnis \VIDEO_TS von der DVD komplett kopiert werden sollte; zum Abspielen dann immer die darin enthaltene VIDEO_TS.IFO öffnen

    b) Du speicherst die gesamte DVD als Gesamtheit in einer "Image-Datei" (*.iso). Die kannst du zum Abspielen in ein "virtuelles CD/DVD-Laufwerk" einlegen (z.B. die Daemon-Tools, VirtualCD, Nero ImageDrive usw.).

    Google verrät mir, dass b) etwas mit dem Brennen von CDs zu tun hat. Den einzigen CD-Brenner hat eh unser "Großer" (11) in seinem PC. So dass ich zu a) hin tendiere. Da ich wie gesagt 80 Super 8, plus VHS+, plus ca. 40 Hi8 vo der Brust habe, werde ich vermutlich mit einer DVD nicht hinkommen. Peue a peu werde ich nun neue DVDs erhalten. Schätze am Ende habe ich ca. 50 DVDs mit ca. 600 Filmen ( weil derjenige der die Super 8 digitalisiert die Filme sofort inhaltich teilt) davon. Mit einer der Software die du oben empfohlen hast kann ich die Filme dann via .IFO-Datein öffnen. Wenn ich ca. 600 .IFO - Dateien habe, wie kann ich dann erkennen welche IFO zB für Südtirol 1976 oder Dänemark2007 ist ?

    VOB-Dateien dürfen höchstens 1 GB groß werden. Wenn der Film länger dauert und mehr Platz braucht, muss er sich über mehrere Segmente verteilen. Der Player setzt automatisch mit dem nächsten Segment fort, wenn das erste zu Ende ist..

    Jou, danke. Hatte ich in rot noch ergänzt meine konkludente Vermutung. Brauche wohl manchmal etwas länger ^^.


    Fett und blau muss nicht sein (du musst hier nicht "schreien").

    Ui, es sollte nicht derart laut oder aggessiv ankommen. Wollte nur optische Überschaubarkeit gewährleisten.

    Der "Microsoft Windows Media Player" kann von sich aus keine Video-DVDs abspielen. Und auch ansonsten gehört er nicht gerade zu den komfortabelsten und sparsameren Media-Playern ... kurz gesagt: Es gibt eine Menge bessere.

    Okay, hab's kapiert. Windows biette praktische grundaustattung. Wer mehr braucht benötigt bessere Software. Gut.


    kostenlos kann man auch den "VideoLAN Client" oder eine der vielen Varianten des Mplayer verwenden (z.B. den SMplayer bei "Lord Mulder").


    Okay. Die Download - Links dieser Freeware kann ich vermutlich ergoogeln. Welche Software ist denn die mit weniger Funktionen und damit für einen Laien (der ich wohl bleiben werde) die richtigere ?


    Der "Media Player Classic - Home Cinema" (Download bei SourceForge oder xvidcodec.ru) kann zwar auch DVDs abspielen, jedoch nicht gerade in jedem Fall korrekt. Für eine simple VHS-Kopie sollte es aber sicher reichen.

    Okay. Nur habe ich neben den VHS noch > 80 Super 8 vor der Brust (die ersten davon bekomme erst ich morgen zurück). Summa summarum ,welche Software empfiehlst du unter den o.g. Prämissen bitte ?


    Bei beiden Playergruppen wichtig: Möglichst die Funktion "Disk abspielen" (o.ä.) verwenden, oder die VIDEO_TS.IFO laden.

    Vermutlich 'ne dumme Frage. Nur, was meinst du mit Playergruppe ?


    Die IFO-Dateien enthalten ganz wichtige Informationen über den Inhalt der VOB-Dateien. Niemals weglassen!

    Schade :( Ich hatte gehofft ich könnte einfach Videodatein anlegen und dann in zB "Südtirol 1976" umbenennen. Läßt sich überhaupt etwas an den VOB uns IFOS umbenennen damit ich die Teile schneller zuordnen kann ?

    ...
    das sollte etwas beim Verständnis helfen. :)

    Oh ja, das tut es. Danke :) Wenn auch trotz mehrmaligen Lesens es ein wenig kompliziert bleibt, dafür nun andere Fragen auftauchen.

    Zitat

    VTS_01_1 ...


    Das ist also eine sogenannte VOB-Datei. Der eigentliche Filme wohl. Habe den mal woandershin kopiert und abzuspielen versucht. Mit dem MediaPlayer. Ging nicht :( . Erst als ich die IFOS hinzukopierte ging es :) Da ich ca. 40 VHS+C - Casetten , sowie noch über 80 Super 8 vor der Brust habe, von Hi8 ganz zu schweigen, bekomme ich also viele IFOs.

    Nur, warum ist VOB 1 einmal, und VOB 2 gleich dreimal dabei ?:grübeln:
    In dem Link ist von "Multiangle" (mehrere Blickwinkel) Spuren die Rede, wobei ich nicht glaube dass es deswegen ist.

    edit: Die ersten beiden der drei VOBdatein sind 0,99 GB groß. Im Artikel steht was von 1 GB max, Vermutlich deswegen, und dann fortlaufend numeriert ?
    Und, gibt es eine Chance die VOBs auch ohne die IFOs abzuspielen ?

    Hallo, derzeit beginne ich unser Familienarchiv zu digitaliseren. Probehalber habe ich zwei VHS+C - Casetten zum örtlichen Elektrohänder gebracht. Und bekam nun eine DVD zurück. So ganz komme ich mit den Dateien ( die ich nun am PC sehe) noch nicht klar, heißt, würde gerne wissen was sie bedeuten. Bzw. was sich dahinter verbirgt. Konkret:

    So heissen die beiden VHS+C - Casetten:
    Roo1 (45 min.)
    Roo2 ( 5 min.)

    Diese Video - Dateien habe ich nun auf der DVD:
    (haben ein Icon vom WinMedPlayer, lassen sich damit auch ("aus Programmliste aussuchen") abspielen

    PHP
    VIDEO_TS  - Menübild für Roo1 und Roo2VTS_01_1  - Roo2 VTS_02_1  - Roo1VTS_02_2  - Roo1VTS_02_3  - Roo1


    Hieraus ergibt sich für mich die Frage: Warum ist der Film "Roo1" gleich dreimal dabei ? Wobei die dritte ein wenig kleiner ist.

    Diese weiteren Datein sind vorhanden
    (kann keine mit WinXP davon öffnen)

    Code
    VIDEO_TS.BUP
    VIDEO_TS.IFO
    VTS_01_0.IFO
    VTS_02_0.BUP
    VTS_02_0.IFO


    Worum handelt es sich hierbei ?

    Zu 1.Jein...es könnten auch "nur" 8 mm Filme sein.
    Super 8 steht für Bild und Ton......

    Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten :)

    Zu dem "Jein".: Die ersten der Spulen sind aus den 60er und 70er Jahren. Bin mir 100% sicher dass damals kein Ton dabei war. Zumindest hatte der Projektor auf dem mein verst. Vater die Filme zeigte, keine Tonaugabe. Läßt sich an dem Filmband vielleicht optisch erkennen ob es mit oder ohne Ton ist ?

    ........
    Hallo erstmal, ich bitte um Hilfe. Weil ich verschiedene Video-Casetten (vermutlich Super8, VHS, Hi8, u.a.) umgestalten möchte. So dass ich sie auf CD/DVD und PC speichern kann. Ich fange vorne an.

    Ich habe 80 Bänder auf Spulen. Unten ein Bild von einer. Die Spule hat einen Durchmesser von 15,5 cm. Es befinden sich drei Skalen darauf.

    Zitat

    -> "MIN", geht bis 20
    -> "MET", geht bis 90
    -> "FEET", geht bis 300

    Hier das hochgeladene Bild der Spule ( zum Vergrößern nur anklicken)
    [Blockierte Grafik: http://img264.imageshack.us/img264/5347/sdc10040.th.jpg]


    Nun meine Fragen
    1) Gehe ich recht in der Annahme dass es sich um "Super8"-Filme handelt ?
    2) Wofür stehen die Werte auf den Skalen ?
    3) Wieviele Minuten Film umfaßt ein Band dieser Art ? (Diese Nachricht wurde am 21.01.10 um 10:55 von Paxi geändert.)