Beiträge von oyzo

    :( oooh mein Gott,....

    natürlich bedanke ich mich erst einmal recht herzlich für diesen Tipp, der mir auch als Lösung erscheint.

    Aber mittlerweile habe ich nach einigem "Ärger" meinen PC komplett neu aufgesetzt und war gerade dabei die Codecs, etc. zu installieren als ich bei der Recherche im Net über meinen eigenen Thread gestolpert bin und feststellen durfte, dass sich hier doch mal wieder etwas getan hatte.

    Dementsprechend werde ich jetzt eine ältere Version vom Splitter installieren und berichten, wie es so läuft.

    Da ich allerdings einige Probleme mit dem ServicePack 3 habe (trotz neuer Treiber Knacksen im Lautsprecher während HDD-Aktivität, angeblich fehlende Berechtigungen zum Installieren von zwei Lieblingsprogrammen), die vorher noch NIE aufgetaucht sind, werde ich anschließend noch einmal alles OHNE dieses Chaos-Pack versuchen.

    bis dahin...
    :ja:

    Nachtrag:

    Ich habe jetzt endlich einen Erfolg erzielen können: HDV erkennt nun VC1 und zeigt sich auch bereit, damit zu arbeiten.

    Hier ein Überblick von Graphedit:

    http://img59.imageshack.us/i/graphstudiobild.jpg/

    Ich habe übrigens den 2008er Haali Media Splitter installiert. Das SP3 ist noch auf meinem Rechner.

    Tja,... stimmt wohl, weshalb ich dann einfach mal -wmfdist11.exe- installiert habe.
    Nur leider klappt das dann auch nicht.
    Auf "libavcodec" statt auf "wmv9" hatte ich auch schon einmal umgestellt.

    Momentan läuft es mit den Häkchen:

    [Blockierte Grafik: http://img11.imageshack.us/img11/7278/ffdshowb.th.jpg]

    Ich weiß echt nicht weiter. Graphstuido zeigt bei Analyse das gleiche Bild wie oben: kein Bild, nur Ton.


    Worst Case - falls es jetzt einfach nicht funktionieren sollte:

    Da mein System bereits seit 3 Jahren läuft und nun schon ziemlich zugemüllt ist, hatte ich ohnehin vor, XP neu aufzusetzen und mal wieder von ganz vorne anzufangen.
    Ich hätte also die Möglichkeit komplett und vernünftig das Thema Encoden/Decoden von der Wurzel anzugehen.
    Würdest Du mir dazu eine Art "Reiseführer" geben?

    Wie gesagt, meine Angaben (mind. 8 Stunden am Tag vor dem PC gehangen)
    waren nicht übertrieben.

    Ich habe mich sklavisch an die Installationsvorgaben gehalten und natürlich auch die Häkchen gesetzt ("MPEG-TS", etc.).

    Morgen bzw. heute werde ich zunächst einmal den WMV-Decoder installieren. Allerdings muss ich sagen, dass ich keine große Hoffnung hege.
    Denn bereits vor zwei Tagen hatte ich angefangen, in den Codeceinstellungen von ffdshow rumzu"klicken".
    Wie der Autor schrieb :
    "For decoding M2TS with VC-1 codec on ffdshow set VC-1 decoding to WMV9"

    Das habe ich gemacht. Übrigens redest Du von dem Programm "StaxRip". Davon habe ich zwar schon gehört, aber es noch nicht ausprobiert. Hat es den gleichen Funktionsumfang wie das von mir benutzte? Sicherlich wird es aber vermutlich die gleichen Codec-Anforderungen haben, nicht wahr?

    Jetzt aber zu folgendem Vorschlag von Dir:

    "Mit MONOGRAM GraphStudio (File - Render Media File) oder Headbands GSpot 2.70a (MS A/V: Button [1]) kann man testen, welchen Graph das DirectShow-System freiwillig erzeugt, oder auch nicht. Hilft vielleicht bei der Forschung nach der Ursache."

    Was genau soll ich machen? Eines der beiden Programme installieren und Dir dann welche Information nennen?
    Mach ich, ....

    Gutsnächtle !
    :zz:

    LigH, ich bedanke mich für die Begrüßung und kann nur sagen:

    Schön, dass Du reingeschaut hast.

    Na-tür-lich habe ich mich strikt an die Anweisungen des Programm-Autors gehalten, der darauf hinwies, dass u.a. auch der Matroska-Splitter installiert werden muss.
    DEN hatte ich mittlerweile ja nun auch schon mind. zweimal wieder NEU installiert.

    http://forum.doom9.org/showthread.php?t=145577

    Die dort stehende Installationsanleitung habe ich befolgt. Wobei ich mit der Einstellung "DVD support" in ffdshow nichts anfangen konnte. (ich habe es nicht gefunden bzw. wußte nicht, wo ich welches Häkchen setzen musste)

    Das Einzige, was ich nicht beachtet habe -fällt mir gerade auf- war die Installation von "wmvencoder (series 9) " beim Punkt "WMV-Encoder". Aber das dürfte doch eigentlich zum Zeitpunkt des Analysierens der .m2ts - Datei noch keine Rolle spielen, oder?

    Wie gesagt, ... ich bin ratlos....

    VORAB:

    Seit Montag habe ich Urlaub und habe seitdem -ungelogen- jeden Tag mind. 8 Stunden im Net verbracht, um meine bis dato kaum vorhandenen Kenntnisse über Container, Bluray-Strukturen und alle notwendigen Tools zu lernen, die man braucht, um meine Festplatte für meinen Media-Player zu füllen.

    Ich schreibe hier, weil ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe und meine Freundin mir schon mit üblen Dingen droht, wenn ich den Rest des Urlaubs auch noch "verbrate".
    Ich bin wirklich verzweifelt, da ich normalerweise durch angestrengtes "Reinfuchsen" immer noch alle meine "PC-Probleme" lösen konnte. Jetzt bin ich angesichts der Fülle an Informationen, die ich NICHT weiß, überfordert.

    Bei meinem "Studium" bin ich immer wieder über "SELUR" gestolpert und habe mir sogar beinahe das ganze Encoding-Wissen von "Brother John" zu Gemüte geführt.
    Mein Kopf raucht, aber ich bin meilenweit von einer Erleuchtung entfernt.

    Mein Problem:

    Ich habe das o.g. Programm installiert und komme nach Lektüre der Anleitung (englisch, vom Autor buzzqw) recht gut damit klar. Vor allem finde ich die Resultate sehr beeindruckend. (z.B. eine 33 GB-Datei auf 4,9 GB runtergerechnet und ich stehe vor meiner 3 Meter-Leinwand und sehe keinen Unterschied zum Original)

    Leider bin ich bei VC1-Dateien am Verzweifeln.
    Folgender Fehler wird gemeldet, wenn ich die .m2ts analysieren will:

    AviSynth 2.58, build: Dec 22 2008 [08:46:51]DirectShowSource: couldn't open file J:\ (...) Der Quellfilter für diese Datei konnte nicht geladen werden.

    Wieviele verschiedene Einstellungen ich nach ähnlichen (aber nur ähnlich, weil nie das gleiche Programm verwendet, oder etwas anderer Fehler beschrieben wurde) Forenbeiträgen schon in "ffdshow" ausprobiert habe. Und ALLE Codecs, die benötigt werden, bestimmt schon dreimal komplett de- und reinstalliert. Mir fehlt einfach immer noch zuviel Hintergrundwissen, um eine vernüftige Problemanalyse betreiben zu können.

    Ich weiß nicht mehr weiter.

    Helft mir.

    Danke im voraus,
    Euer OYZO

    P.S. System: XP SP2, WMPlayer 11 (aktuell)
    verwendete Prog.: tsMuxeR, BDinfo, HDConvertToX, SupRip, CodecInstaller