Beiträge von freshes

    gilt das nur für Direct Stream Copy? Smart Rendering sollte doch mit anderen Programmen möglich sein, oder?

    Eine Frage noch zu AVI: ich hab gelesen, dass man den Codec nehmen soll, der im Container enthalten ist. Bei mir heißt der Codec MPEG-4 Visual (XVID) laut MediaInfo.

    Kann ich dann bedenkenlos in VirtualDub den Codec Xvid MPEG-4 Codec bzw. den MPEG-4 ASP bei avidemux benutzen?

    Danke für die Info. Wenn ich schon dabei bin, mich mit den ganzen Codecs auseinanderzusetzen, möchte ich gleich noch etwas weiter ausholen:

    Könnt ihr mir vllt ein paar Tipps geben mit welcher Software und welchem Codec (und evtl. den passenden Einstellungen) man für bestimmte Container die besten qualitativen Ergebnisse erzielt bzw. diese auch entsprechend geeignet sind? Ich hab hier diverse Videos liegen, die ich resizen und encoden muss.

    Folgende Container interessieren mich:

    mkv -> mkv (z.B. meGUI, Codec: x264, avisynth-Skrypt)
    mp4 -> mp4 (siehe mkv)
    avi -> avi (z.B. vdub, Codec: xvid MPEG-4 Codec, Einstellung: Advanced Simple @L5)
    flv -> flv ?
    wmv -> wmv ?

    Zu wmv habe ich noch eine Frage: Handelt es sich hierbei überhaupt um einen Container? Lässt sich das Format auch mit einer Software an Keyframes schneiden (Stream Copy), wie das für die meisten anderen Formate möglich ist?

    ich habe die Version 3154 von ffdshow-tryouts beta 7 bis vor Kurzem genutzt, wurde aber nun darauf aufmerksam gemacht, dass es offenbar eine aktuellere Version gibt, im Moment sind wir bei 3749, die ich auch direkt installiert und ausgecheckt habe.

    Es wurden in den Einstellungen einige Encoder und Modi entfernt, weil die laut den Entwicklern nicht ordentlich liefen.

    Das finde ich schon eigenartig, die neueren Versionen lassen z.B. H.264 als Encoder vermissen, womit ich immer gerne hochauflösende Videos rendere. Und die Auswahl der Modi ist auch mehr als beschränkt im Vergleich zu der alten Version.

    Soll man also den Entwicklern Glauben schenken und lieber auf andere Encoder setzen? Ich hatte bisher zumindest keine Probleme mit meiner alten version von ffdshow.

    Hallo,

    ich habe hier ein 1080p WMV-Video mit einer Bitrate von 12.000 kb/s, das ich gerne schneiden würde. Dazu nutze ich Any DVD Converter, alle anderen Programme die ich ausprobiert habe sind beim Bearbeiten abgestürzt. Nun wollte ich mal fragen wie hoch man die Bitrate für das Neuenkodieren einstellen sollte, um auf einem größeren Full HD Fernseher keinen sichtbaren Unterschied zu dem Ausgangsmaterial erkennen zu können. Da ich im Moment nur einen kleineren HD-Ready Fernseher hier habe, kann ich leider keine Vergleiche anstellen.

    Mit dem Any DVD Converter kann ich die Bitrate bis max. 12.000 kb/s einstellen im Format AVI oder WMV. Würde das reichen? Oder geht auch weniger? Je kleiner die Datei, desto besser, aber qualitativ möchte ich möglichst keine sichtbaren Einbußen haben, wenn ich mir einen größeren Full HD-TV zulege.

    Nach einigem Probieren mit Womble muss ich sagen, dass es ein wirklich hilfreiches Instrument ist. Aber es ist nicht perfekt. Cuttermaran liefert, zumindest was meine eigene Wahrnehmung betrifft, identische Resultate ab (auch wenn's nicht 100% Direct Stream Copy ist), die sich auch noch mit allen möglichen Playern abspielen lassen. Womble beschränkt sich dagegen nur auf den vlc-Player. Dafür ist Cuttermaran aber auch sehr viel aufwändiger zu bedienen.

    Probleme hat Womble gelegentlich mit HD-Material, das Seitenverhältnis des fertigen Videos stimmt oft nicht. Die Anpassung der Geschwindigkeit eines Clips liefert leider auch sehr schlechte, flackernde Resultate. Der Deinterlacer ist auch nicht wirklich gut. Aber wie gesagt, für einfaches Schneiden von VOBs ist es ok.

    vielen Dank. Hab eben die Testversion von Womble ausprobiert - liefert super Ergebnisse. Leider hat der WMP ein Problem beim Abspielen, am Ende überlagert der obere Teil des Bildes den unteren. Aber naja, mit dem MPC geht's einwandfrei. Sehr guter Tipp!

    Mit Cuttermaran habe ich keine Lösung für das integrierte Muxing im Programm selber gefunden, aber außerhalb von Cuttermaran mit dem ImagoMPEG Muxer lassen sich Video und Audio wieder problemlos zusammenfügen. Komische Sache. Egal, so geht's auch. Danke nochmal!

    Cuttermaran schneidet m2v (+ ac3 / mp2) in m2v (+ ac3 / mp2). Also demultiplextes Material in immer noch demultiplextes Material.

    es gibt doch so eine Muxing-Funktion in Cuttermaran, da hab' ich dann den Muxer mplex 2.2.4 ausgewählt. Lässt sich damit keine gemultiplexte Datei erstellen?

    Hallo,

    danke schon mal für die Tipps. Hab das auch gleich mal ausprobiert anhand eines ähnlichen Ratschlags aus einem anderen Forum, allerdings mit dem Demultiplexer Project X. Hab dann die .m2v-Datei in Cuttermaran implementiert, den Encoder eingestellt (QuEnc - ist der in Ordnung?) und framegenau geschnitten. Die I-Frames bzw. P-Frames nutzen mir hier leider nichts, da ddie bei meinen vorliegenden Videos leider zu weit auseinanderleigen

    Hab' dann den Cut-Prozess gestartet, allerdings kam dabei eine Fehlermeldung: ERROR: VTS_01_2_cut.wav unrecogniseable! ERROR: Unrecogniseable File(s)...exiting

    Wißt ihr vllt. was man da tun kann? ich dachte eigtl. Cuttermaran spuckt dann einfach eine fertige Mpg mit Video und Ton aus. Stattdessen bekomme ich nur wieder eine m2v sowie die wav- und ac3-Datei ausgespuckt. Das Bild der neuen m2v sieht zugegeben aber ziemlich gut aus, besser als die Resultate mit TMPGEnc Xpress. Nur halt leider ohne Ton.

    LigH: Konvertieren in .avi muss nicht zwingend sein. Mit AviSinth komme ich ohnehin noch nicht so zurecht, bin ja noch ein Newbie ;) ertmal eins nach dem anderen.

    Hallo,

    ich würde mich im Cutten von Videos noch als Neuling bezeichnen, bisher eigtl. nur mit vdub hantiert, versuche mich gerade etwas in die Materie einzulesen.

    Ich möchte vob-Dateien, die ich von diversen DVDs geripped habe, möglichst ohne allzu großen Qualitätsverlust schneiden. Hab dazu schon dvdshrink benutzt, das klappte so weit auch ganz gut, nur kann ich damit nicht framegenau schneiden, nur an sogenannten "I-Frames", wenn ich micht nicht irre.
    Hab dann TmpgEnc XPress benutzt und reencoded und viel rumgespielt an den Einstellungen, leider war das Ergebnis am Ende trotz hoher Bitrate nie so ganz zufriedenstellend.

    Daher meine Frage: kennt ihr vllt. ein gutes Programm, mit dem man möglichst ohne wahrnehmbaren Qualitätsverlust .vob-Dateien cutten kann? Oder muss man, da ich gelesen habe, dass .vob-Dateien nur eine Art Container sind, vllt. noch irgendwelche Zwischenschritte beachten?