Beiträge von Isolator

    Hallo Ligh,

    ich habe das Problem lösen können (Command line Freak gefunden):

    Batch file mit folgendem Inhalt

    for %%i in (PATH*.mp4) do PATHmp4box -add %%i:par=64:45 %%i.mod.mp4

    erfüllt meine Wünsche (PATH durch Pfad der Dateien und von MP4box ersetzen).

    PS: Partitionierung ist mir ebenfalls als hilfreich bekannt und wird gelebt ;)

    Eine MP4Box-GUI ... wird sicher YAMB gewesen sein?

    Genau- das ist aber irgendwie nicht für solche Zwecke geeignet.

    MEGUI habe ich mir gerade auch mal angeschaut- wow! Das ist starker Tobak! Scheint mir eher was für komplexe Jobs zu sein. Da brauche ich ja Tage um durchzublicken.

    Die MP4Box ist schon OK und auch sauschnell- nur das Batch Problem gilt es noch zu lösen- bin optimistisch.

    Vielen Dank,

    Henrik

    ... bin bei 16:11 gelandet- nach rein subjektivem Vergleich mit Darstellung von VLC nach Umschaltung auf 16:9...Woher zum Geier kommt dieser krumme Wert?...

    OK- die Frage habe ich mir mit Hilfe des Dreisatzes selbst beantworten können:

    5:4 Seitenverhältnis entspricht 1:1, somit entspricht 16:11 ungefähr und 64:45 recht genau 16:9 :lol:

    Jetzt bleibt noch die Batch Frage offen- die kann mir aber auch ein "Kommandozeilen Freak" erklären.

    Also nochmal- vielen Dank für die Kommandozeilenparameter für MP4box- wenn mir noch jemand die Batch Verarbeitung erklären kann: Her damit!

    Gruß,

    Henrik

    Hallo Limit,

    prinzipiell ist es mir egal, ob der reine Video Stream oder der Container die Info enthält- Hauptsache sie ist drin und für Player bzw. Brennprogramme zu erkennen.

    Habe auch schon mal Kontakt mit mp4box + einer GUI gehabt (weiß nicht mehr welche) - leider ist die GUI immer abgeschmiert beim Bearbeiten (selbst von kleinen Dateien). "MyMP4Box GUI" bieten die gewünschte Möglichkeit nicht an.

    An der Komandozeile bin ich leider nicht unbedingt ein "Crack"....:(

    - Kennst du eine GUI die auf der MP4Box aufsetzt, funktioniert und das Ändern des PAR ermöglicht?

    - Ich habe mit den o.g. Parametern gespielt- bin bei 16:11 gelandet- nach rein subjektivem Vergleich mit Darstellung von VLC nach Umschaltung auf 16:9...Woher zum Geier kommt dieser krumme Wert?

    - Wie mach' ich das als Batch (habe hunderte Aufnahmen)?

    Vielen Dank schonmal für den Tipp mit MP4Box- so weit wie jetzt war ich noch nie- das muß der richtige Weg sein!

    Gruß,

    Henrik

    Hallo zusammen,

    ich hoffe hier Hilfe für ein sehr nerviges Problem zu finden:

    Ausgangssituation:

    Videodateien, aufgenommen mit einer Samsung DigiCam (VP-MX20), liegen bei mir im original als *.MP4 Dateien vor. Der Videocodec ist H.264. Ich habe alle Videos im Breitbildformat (16:9) aufgenommen (eingestellt im Kamera Menü).

    Problem:

    Mit jedem Player (am PC) werden sie als Normalformat 4:3 abgespielt (gestaucht). Ich glaube herausgefunden zu haben, daß dies ein Fehler der Kamera ist (offenbar wird das Seitenverhältnis falsch bzw. gar nicht gesetzt).

    Frage:

    Wie kann ich das am einfachsten ändern ohne die Videos zu re-encoden? Welches Programm kann das Bit (Aspect Ratio) im Header der Videodatei korrigieren?

    Bemerkung:

    Ich habe das Forum eingehend studiert und keine Antwort auf diese Frage gefunden- die Tools die ich ausprobiert habe, konnten alle nichts mit der Kombination MP4 + H.264 anfangen.

    Vielen Dank schon mal im voraus!

    Henrik