Beiträge von Fledge

    zurück auf anfang:
    problem besteht immer noch. da die trialversion auf meinem einen rechner abgelaufen ist, habe ich diese jetzt auf meinem anderen rechner installiert und erhalte leider das gleiche ergebnis.
    ich konnte noch herausfinden, dass die ordner AUDIO_TS und VIDEO_TS trotz wechselnder angabe des zielverzeichnisses immer auf dem rootverzeichnis des quelllaufwerks erstellt werden.
    also mal als beispiel... liegen die quelldaten auf C: und ich lege G: als ziellaufwerk mit/ohne extra ordner, dann rödelt dvdlab nur ein paar sekunden und wirft auf C: die ordner AUDIO & VIDEO aus.

    die log wird auch nicht angelegt. nur im log-fenster von DVDLab werden die schritte gelistet.


    so ratlos wie ich bin, komme ich leider zu dem schluß, leider auf DVDLab verzichten zu müssen. doch gäbe es denn vergleichbare alternativen. bei mir will DVDLab einfach nicht das machen, was es soll. gibt es programme, mit denen ich dvds authoren kann, ohne die daten neu zu rendern?

    ich benutze "noch" die 2.51 trialversion. ich wollte aber eigentlich die software noch kaufen. was bringt mir nur englisch-sprachlicher support, wenn ich dann mein problem nicht hinreichend schildern kann? ärgerlich wäre es, wenn ich 250 us dollar ausgebe und mir im problemfall niegends geholfen werden kann. ich finde es ausgesprochen respektabel, dass ihr mir hier helfen behilflich seid.

    klar, ich kann nicht davon ausgehen, dass mir leute in ihrer freizeit helfen, wozu der software-hersteller nicht in der lage ist. es macht aber aus meiner sicht keinen unterschied, woher ich die hilfe bekomme.

    ich habe im forum von mediachance schon eine anfrage gestellt. mal schauen, was daraus wird.

    vielleicht noch etwas seltsames, das meiner meinung nach auf irgendeine grundeinstellung in dvdlab zurückzuführen wäre...

    das root-verzeichnis in diesem popup unterscheidet sich von denen, die im complie-fenster eingegeben sind! die quelldateien (video und audio) liegen auf G:\ aber mein temp-verzeichnis ist in compile-dvd auf C:\ und die dvd-ausgabe soll auf F:\ sein.
    der pfad kann also gar nicht existieren. aber wie kommt dvdlab auf dieses laufwerk?

    oder muß doch alles zusammen auf einem laufwerk liegen und erstellt werden?

    NEIN :mad:...wieder nichts.
    ich hatte unten rechts in dvdlab die einstellung von DVD5 auf DVD9 umgestellt und es fing an zu arbeiten.
    ABER...das einzige was eben jedes mal erstellt wird, sind die ordner AUDIO_TS und VIDEO_TS. was dieses mal einen minutenlangen neuen rechenprozess verursacht ist das frame-indexing. die dateil *.idx wurde damit erstellt.

    also keine änderung. änderung der zielordner ergab also auch nichts.

    hier mal das compile-fenster (während des frame-indexing-prozesses)

    [Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/daten/compilewindowEP2WY.jpg]

    das ist mir schon klar, doch nur im verzeichnis "Filme" befinden sich dateien. also die TS und alle demuxten teile.

    dieses komische zeichen schaut mir eher nach irgendeinem völlig anderen fehler aus, denn dieses zeichen kann ich als verzeichnisnamen gar nicht eingeben. solch eine taste habe ich nicht auf meiner tastatur.
    ich hätte eine erklärung dafür, aber die hat nichts mit dvdlab, sondern eher mit elementaren windows-datei-strukturen zu tun. und macht keinen sinn in dem zusammenhang.


    ich habe aber mal was versucht:
    ich habe die demuxten dateien (videostream und alle tonspuren) ins rootverzeichnis verschoben und im projekt neu verknüpft. das problem bleibt bestehen, nur der fad passt sich offensichtlich mit an.

    [Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/daten/dvdlibx1IRETQ.jpg]

    liegt es vielleicht an meinen verzeichniseinstellungen für die kompilation?

    ich habe nun mein projekt noch einmal erstellt und deine beiden weiteren vorschläge durchgeführt.

    der projekt debugger ist ein sehr nützliches testtool von dvdlab, aber ich verstehe nur begrenzt davon, was mir angezeigt wird. ich verstehe aber, dass ich alle player-prozesse intern hier simulieren kann. die anzeigen jeweils mit den adressen und werten...also das vollständige scripting erschließt sich mir leider nicht. ich habe aber soweit ich es verstanden habe, die sprungbefehle verfolgt. ob es unregelmäßigkeiten gab, kann ich nicht sagen, denn in dem outputfenster werden sachen angezeigt, die ich (leider noch) nicht verstehe.

    nun zu dem weiteren vorschlag:
    ein testcompile.... da tat sich doch ein problem auf. nach einem kurzen prozess poppte mir das fenster auf...
    [Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/daten/dvdlibxO0M1G.jpg]
    im hintergrund machte dvdlab offensichtlich weiter, denn nach so etwa 30sekunden wurde mir das "Done!" mit dem pling signalisiert. im temp-verzeichnis liegen jetzt BMP dateien, die mir für das test-compile erzeugt wurden. mehr aber nicht und der ausgabe-ordner war leer.

    was bedeutet das?

    ich habe 2 DVB-S-receiver (M150HD und Edision Argus VIP). M150HD nimmt in DVR und der Argus in TRP auf. den film aus meinem screenshot habe ich mit dem M150HD aufgenommen. dann verbinde ich alle dateien mit TSDOCTOR, bereinige den stream und schneide ihn auch mit TSDoc.

    das vorliegende TS-resultat (aus Tsdoctor merging, repair und cut) füge ich mal als TXT diesem post mit an.

    ich hatte aber vor der verwendung von DVDlab mit IfoEdit das authoring schon durchgeführt und war erfolgreich. ohne probleme und es läuft. nur leider läßt sich damit kein menü erstellen!

    nun zu deinen vorschlägen: ich habe MPC installiert und es läuft prima und es lassen sich auch alle 3 tonspuren anwählen. gleiches mit meiner zuvor erstellten DVD mit IfoEdit. auch die verwendung Imago MPEG muxer ergab keine änderung. somit können wir vielleicht fehlerhaftes ausgangsmaterial auschließen, oder?

    danke.

    das mit der bitrate dachte ich mir auch so. schließlich könnte ich doch sogar unkomprimierten ton nehmen (was aber keinen sinn macht wegen der ausgabegröße).

    im grunde hast du mit deiner wagen vermutung recht: ZDF und tonspur für sehbehinderte. doch in dieser tonspur konnte ich bisher keine zusatzkommentare für blinde hören. da es mono ist (und weil ich keine sehstörung habe :) ), kann ich das sicher weglassen.

    ABER.... ich habe mich inzwischen für einen versuch sogar schon dafür entschieden, nur den normalen mp2-stereo-ton zu verwenden (also eine einzige tonspur), doch das problem bleibt. die kompilation rutscht *schwupps* in sekunden durch.
    dann gab mir dvdlab die zu kompilierende dvd nicht in dem gewünschten zielordner aus, wie im schlußfenster eingestellt, sondern auf C:\.... seltsam!

    morgen versuche ich mal 2 fehlerquellen auszuschließen: 1.neuinstallation und 2. das projekt neu erstellen. bzw. zuerst das projekt neu erstellen. wobei ich dafür aber keine erfolgsaussichten sehe.


    prinzipiell: ist das projekt sonst soweit ok oder habe ich dennoch einen fehler in der menüstruktur oder irgendeine programmeinstellung vergessen?

    Auch da gibts Abhilfe sogar im Batch-Modus,aber nicht kostenlos.


    was bedeutet diese Batch-Modus? eine *.bat-datei selbst schreiben?


    lässt sich nicht vermeiden,denke aber wenns auf hohem Quali-Niveau passiert wirds erträglich sein.


    das hätte ich mir denken können.

    vom prinzip kenne ich das noch von solch easy-authoring-programmen wie zB. Ulaed Movie Factory.
    nur können die mit absoluten standards umgehen.


    back 2 topic:
    wie könnte denn eine batch-datei aussehen, um per doppelklick project-x zu starten? das ich das im notepad machen soll und die datei hinterher in *.bat umgenennen muß, außen vor.

    ach ja....tsmuxergui...ja, klar. habe ich. ich kam aber so langsam durcheinander mit all den tool/programmen, die ich probiert habe und mit welchem programm was zu machen ist und auch funkitioniert....


    danke für den tipp mit WinFF. das werde ich zu gegebener zeit mal probieren.

    ich meinte aber das zusmammenbauen von zB. 2 oder 3 dokus auf eine dvd. denn was bringt es in HD oder in SD aufgezeichnete sendungen in der ausgangsqualität zu lassen, wenn das teilweise verwendete bild- und videomaterial so alt und schlecht ist, dass die verewigung auf DVD in HD keine pluspunkte bringt.
    2 oder 3 luftfahrtdokus möchte ich eben auf eine DVD. das reicht mir. die ts-material ist aber sehr unterschiedlich. mal MPEG2-video, mal 264-video...und mal ac3-ton, mal mp2. dann noch unterschiedliche auflösung.

    das wird schon schwierig, denn neues rendern möchte ich soweit es geht vermeiden.

    danke für die anmerkungen.

    zur größe: dass das projekt schon über die größe einer dvd5 hinausgeht, sollte für die kompilation doch kein problem sein. es passt nur zum brennen nicht auf eine dvd5. das war mir klar!
    mit dvdshrink hätte ich dann die größe angepaßt und qualitätsverluste in kauf genommen. dafür wäre dann aber jede tonspur drin....(wenn es im idealfall der gewünschte 5.1-ton und noch der originalton wäre, ist es aber leider nicht).

    zurück zum problem:
    woran liegt es nun, dass ich keine kompilierte dvd bekommen hab?

    da ergeben sich fragen.....warum kompiliert dvdlab die dvd nicht fertig und gibt es so aus, wie es sein sollte? in der einleitung der anleitung stand was davon, dass dvdlab davon ausgeht, dass der user alles geprüft im projekt verarbeitet. da verstehe ich, das dvdlab es egal sein müßte, ob die kompression 448 oder 224 ist.
    desweiteren...wie und womit kann ich die kompression des tons anpassen? und....stellt die kompression der tonspuren wirklich ein problem für dvdlab dar? vielleicht sendet das ZDF grundsätzlich den ton in der kompression.....oder gibts bei den sendern keine standards: ac3-5.1-ton in kompression X, den englischen oder originalton in kompression Y und den einfachen stereoton in Z???


    zusatzfrage:
    wie kann ich den untertitel bzw. teletext aus der SUP mit einbinden?

    Ich meine keine Log-Datei auf der Festplatte, sondern ein Compile-Log-Fenster in der Oberfläche von DVDlab. Irgendwo im Menü muss es möglich sein, dieses Fenster einzublenden.


    ja, das erschien zu jedem mal unterhalb der projektstruktur
    [Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/bild/44320/123EUD7G.jpg]

    was sagt dir das?
    wobei ich nicht verstehe, warum diese meldung angezeigt wird "no audio stream is provided". die tonspuren liegen im demuxen mp2 und ac3 format im projekt.

    "Closed GOPs" sind nicht zwangsweise notwendig; sie helfen nur, wenn man im Authoringtool noch etwas schneiden müsste.


    ich kann das also ignorieren...*?*

    ach?!....das versionen problem habe ich dann falsch verstanden. ECHT? Sun schafft diese probleme?

    ich glaube, wir sollen eine grundsatzdebatte meiden. contra-stoff hätten wir beide sicher genug. da wäre ich einer der ersten, der sich über shareholder value companies den mund zerreißt und solche unternehmen am liebsten vom planeten sprengen würde.


    back 2 topic:
    wie kann ich den HD-ts demuxen?


    offtopic:
    ich brauch echt hilfe, da ich ein mögliches vorhandenes thema nicht finden kann: ich möchte ausschließlich auf dvd5 brennen und auch mal 2 filme zusammen auf eine dvd.
    das thema wäre sicherlich resizen.
    UND teletext-sup wie in dvdlab einbinden.


    danke.

    gut, dann ist tortoise doch nur ein temporäres tool.

    das mit den unterschiedlichen versionen und dem chaos von leuten, die dann solch ein huddelmuddel mittels halbwissen weiter verteilen, ist schon ein problem. deswegen lege ich großen wert auf die info zur quelle. manche user schneiden dem huhn eben nur die federn ab, anstatt sie zu rupfen. :-/

    na jedenfalls hat sich eine neue hürde ergeben: projectx zeigt mir im vorschaufenster zu einem TS kein bild, sondern "picture decoding not possible no preview for mpeg-4/H.264".
    kann ich die TS dennoch demuxen oder muß ich noch einen codec istallieren?