Beiträge von STAN

    Selur:
    Herzlichen Dank (vorerst)!
    - dein Tipp hat geholfen und deine Vermutung stimmt... Ich war nur zu dämlich, den Reset-Button zu finden :D
    - und auch dein zweiter Tipp passt. Muss mich dafür entschuldigen, dass ich mich noch ein wenig "DAU"-mäßig anstelle, aber ich übe ja noch.

    Eigentlich möchte ich gar nicht so viel üben. Möchte nur meine Mitschnitte in einem vernünftigen Format umwandeln und abspeichern....
    Vorher habe ich meine TV-Capps immer in 640x352 gemacht bei einer VBR von 1150kbps (nur Video) als XviD. Bei einem Ton von rund 128 kbps habe ich dann in der Regel relativ gute (und kleine) Files von ca. 820MB erhalten, bei einer Laufzeit von 90 Minuten; nur bei Sport-Veranstaltungen habe ich die Video-Bitrate auf rund 1350 kbps erhöht.

    Nun möchte ich in der Qualität ein wenig "aufsteigen" und bin deshalb auf Matroska umgestiegen. Kann mir jemand verraten wie meine Einstellungen aussehen sollten, wenn ich als Ziel ca. 1,4 GB bei einem 90-Minuten-Film haben möchte? Denke mir, dass die mittlere Bitrate ein wenig zu hoch gegriffen ist, wenn ich die Auflösung bei 640x352 lasse - oder?

    Oder anders: Gibt es eine mittlere Faustregel, welche Bitrate man bei welcher Auflösung wählen sollte (in Abhängigkeit von der Filmart "Film" - "Trickfilm" - "Animation" - "Sportveranstaltung") um ein vernünftiges Verhältnis von Filegröße zur Qualität zu erreichen? (Vielleicht auch noch spezielle Einstellungen dazu?)

    Hoffe jetzt und hier nicht zu deutlich vom Thema abgewichen zu sein - Wenn ja, dann entschuldige ich mich dafür und werde weiterhin experimentieren, denn leider habe ich noch keine annehmbare und nachvollziehbare Empfehlung bekommen. War nur bei Staxrip überrascht, dass Filme mit annähernd gleichem Inhalt, Länge und der selben Auflösung V-Bitraten von 800 bis 1500 kbps erreicht habe (1-pass), wenn ich den selben crf-Wert von 2o gewählt habe - Kann doch nicht sein- Oder? Ich rede in diesem Fall nicht von normalen SD-Aufnahmen...

    Bei HD habe ich nur eine kurze Frage, wo mir ein einfaches Ja oder Nein genügt: 50fps lassen oder auf 25fps ändern?

    Vielen Dank und Gruß
    STAN

    Hi at all, Hi selur,

    erst mal Danke für das super Tool, welches du da gebastelt hast.
    Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit HD-TS-Mitschnitten (aufgenommen mit einer Dream800), welche unter Staxrip immer mit einer Fehlermeldung betreffs x264.exe sich verabschiedet hatte, bin ich auf "Hybrid" gestoßen, welches diese Files anstandslos verarbeitet hat. (über Feinheiten will ich noch überhaupt nicht reden, da bin ich noch zu jungfräulich :D). Ich benutze Win7-64bit

    1 Problem ärgert mich nun im Vorfeld:

    - ich hab mir (vorgestern) die aktuelle Hybrid.exe (64bit) runter geladen und in mein Verzeichnis gepackt. Wenn ich die dann starte, erhalte ich die Fehlermeldung: "MainTabModel fieldPropertyNames->found no field: Misc"... Und ich kann mich auf den Kopf stellen, ich bekomme die Meldung nicht mehr weg! Auch wenn ich mir das Paket komplett herunterlade (für die 32er Version), dann bekomme ich die Hybrid.exe (die 32er) nur mit der oben genannten Fehlermeldung zum Laufen (bei meiner allerersten Installation vor gut 14 Tagen hatte ich das Problem nicht!)

    WO (verflucht) ist WELCHE Datei, die ich löschen oder editieren muss, damit die Fehlermeldung nicht mehr kommt?

    Ich fürchte, dass dieser Fehler auch zu meinem weiteren Problem führt, weil ich 2-pass nicht hin bekomme (1-Pass bekomme ich noch hin... zumindest "constant quantisizer (1-pass)").
    Wenn ich damit versuche ein File zu bearbeiten, dann erhalte ich immer einen "Crash" - siehe Screenshot:

    [Blockierte Grafik: http://www.picbutler.de/bild/141792/zwischenablage021f7n9.jpg]

    Das ist das, was neben dem Punkt 5 video steht (Log sagn nämlich nichts darüber):

    x264 --preset slower --pass 2 --bitrate 1745 --level 4.1 --trellis 2 --vbv-maxrate 62500 --vbv-bufsize 78125 --deblock -1:-1 --stats "C:\Users\ADMINI~1\AppData\Local\Temp\Test2_.stats" --fps 50 --output "C:\Users\ADMINI~1\AppData\Local\Temp\Test2_16_34_34_989_05.264" - 640x360

    Vielen Dank und Gruß
    STAN

    Verändert auch nichts...

    Und um das Ganze noch grotesker zu machen, hat er das "Convert..." nochmals darunter geschrieben, obwohl ich es bereits im Script hatte...

    EDIT: Ich habe was gefunden, was mich weiter bringt... auch wenn es weg von MeGui ist.
    Habe hier im Forum was über "Hybrid" gefunden und die Sachen "mal eben" installiert. Und damit hat er meine Probedatei ohne Murren verarbeitet. Einzig den AC3-Ton habe ich nicht vernünftig dabei unterkriegen können; aber den werde ich wahrscheinlich auch noch hin bekommen, wenn ich mich mal an die anderen weiteren Einstellungen wage... Vielleicht fällt irgendjemand was dazu ein, was, wie, wo der Unterschied zu MeGui ist, warum es mit Hybrid auf Anhieb geklappt hat...

    Und meinen besonderen Dank an "LigH", der sehr viel Geduld mit mir DAU hatte... :D

    Gruß
    STAN

    Schade... Scheint es nicht gewesen zu sein..

    Alle Meldungen sind geblieben und auch das "ConvertToYV12()" hat er wieder eingetragen (...wahrscheinlich als ich es ihm bestätigt hatte, in der ersten Meldung)

    Danke und Gruß
    STAN

    Folgt sofort :D

    Zitat

    LoadPlugin("C:\Program Files (x86)\AviSynth 2.5\plugins\ffms2.dll")
    FFVideoSource("C:\TV-Aufnahmen\HDTV\Testfiles\Test.ts")
    #crop
    #resize
    #denoise

    ConvertToYV12()

    Das "Convert..." hat MeGui selbst zugefügt...

    Entschuldigung, aber immer noch "AZB"-Fehler... :D

    Ich komme der Sache vielleicht näher. Erst hab ich gedacht, ich müsste nochmal fragen, da ich irgendwie das Script nicht hin bekommen hab.
    Aber dann hat es geklappt... ABER:
    1.) lasse ich mir in Megui das Script anzeigen lassen will, passiert nichts...
    2.) Starte ich den Durchgang, dann hat er Folgendes zu meckern:

    [Blockierte Grafik: http://www.picbutler.de/bild/138193/bild0678hc8.jpg]

    Egal, was ich ihm da angebe, kommt danach folgende Meldung:

    [Blockierte Grafik: http://www.picbutler.de/bild/138195/bild07ohoe5.jpg]

    Da gibt es ja dann nur eine Option, damit es weiter geht... :D

    Egal wie, jedenfalls funktioniert damit das Encoden damit ohne weitere Fehlermeldung! :D - also ein kleines Erfolgserlebnis, dass ich nach heutigen 7h Test auch gebraucht habe!
    Das mkv-File ist jedenfalls nicht abspielbar. Mein KM-Player sagt dann Folgendes:

    [Blockierte Grafik: http://www.picbutler.de/bild/138200/bild080xiur.jpg]

    Ich kann dir überhaupt nicht sagen, wie happy ich darüber bin, dass ich wenigstens ein Stückchen weiter bin (denke ich zumindest :D)

    Danke und Gruß
    STAN

    Hi LigH,

    erst mal vielen Dank, dass du dich ein wenig der Sache annimmst.
    Zur Frage der 50 fps wäre es aus meiner Sicht wichtig zu erfahren, ob es Sinn macht, das Ganze in 25 fps umzuwandeln, bzw. welche Vor- oder Nachteile die eine oder andere Form hat.
    Ich denke, dass ich (indirekt) durch deine Antwort einen Schritt weiter gekommen bin.

    Erstmal zu meinem "Testfile": Das habe ich mit dem TS-Doctor aus einem Mitschnitt herausgeschnitten (als RAW-Cut) und es ist ca. 2 Minuten lang. TS-Doctor zeigt mir bei dem File keinen Fehler an. Wenn es so ist, wie du sagst, dass manche Mitschnitte zu viele Datenfehler enthalten, dann kann ich es (für mein Problem) nicht nachvollziehen, dass a) so viele Files (und dann ausschließlich HD-TV-Rips) "defekt" sind, und b) ausgerechnet meine kurzen "Testfiles" (schon mehrere aus unterschiedlichen Rips probiert) immer solche Datenfehler enthalten.

    Zu deiner Aussage, dass 64-bit-Systeme noch ein wenig pingeliger sind kann ich sagen, dass ich vorher ein 32-Bit-Windows 7 installiert hatte und dort die selben Probleme hatte (Womit wir etwas mehr zum Problem sagen können: "AZB-Fehler" - oder: "Anwender zu blöd" :D)

    Aber kommen wir zu meinem Erfolg:
    Wie ich unter StaXrip schon immer beobachten konnte, wird dort immer DGIndex verwendet. Wenn ich mein Testfile damit aufrufe, dann erscheint immer die Meldung, dass kein Video-Sequence-Header gefunden wurde; auch die manuelle Zuordnung der PIDs bringt mich mit dem Programm nicht weiter und ein Bild zeigt er auch nicht an.
    Wenn ich nun dagegen "DGAVCIndex" benutze, dann habe ich ein Bild (und keine Fehlermeldung).

    Meinst, dass ich dabei auf dem richtigen Wege bin? - Nicht dass ich mich zu sehr verlaufe... :D

    Vielen Dank und Gruß
    STAN

    EDIT: Oh - Entschuldigung! - Vielen Dank auch für die nette Begrüßung (...wo bleibt nur meine Kinderstube?...)

    Hallo an alle Wissenden,

    seit Tagen, Wochen versuche ich mein Glück mit HD-TV-Mitschnitten - ohne Erfolg!
    Ich habe hier mehrere Mitschnitte, die noch in der Rohfassung als TS-Streams auf meinen Festplatten befindet. Mehrere Versuche mit mehreren Programmen haben mich nicht einen Schritt weiter gebracht, die Filme irgendwohin umzuwandeln. StaXrip und MeGui bringen mich noch zur Weißglut :(
    Ich hab hier einen Ausschnitt aus einem Film, den ich mit dem TSDoctor erstellt habe. Das File hat folgende "MediaInfos" und ist ein ARD-HD-Mitschnitt:
    Format : MPEG-TS
    Groesse : 200,8 MiB
    Laufzeit : 2min 5s
    Video #0 : AVC at 12,2 Mbps
    Aufloesung : 1280 x 720 (16:9) at 50.000 fps
    ...sowie 2 Audiofiles, die ich jetzt erst einmal als unwichtig erachte.
    Wenn ich nun dieses TS-File mit "tsMuxeR" versuche einzulesen, meckert er mich erst mal an:

    [Blockierte Grafik: http://www.picbutler.de/bild/138123/bild014vmte.jpg]

    Im folgenden Fenster sieht es dann so aus:

    [Blockierte Grafik: http://www.picbutler.de/bild/138124/bild02pesuh.jpg]

    und so das Statusfenster:

    [Blockierte Grafik: http://www.picbutler.de/bild/138125/bild03mmjvo.jpg]

    Im Ergebnis erhalte ich ein einwandfreies Audio-File und ein *.264-File, das aber weder von meinem KM-Player noch von dem Windows-Media-Player (64 oder 86) abgespielt werden kann. (BTW: Hab ein relativ neu aufgesetztes Windows 7 - 64bit).
    Versuche ich das Ganze mit MeGui (also als erstes: "Tools"-"DG-Creator"), dann funktioniert dieser erste Schritt noch ohne Fehlermeldung (...auch wenn ich dann mit dem Rest nicht wirklich was anfangen kann - ...noch nicht :D - Aber weiter: ...) Nachdem ich die Fenster dann geschlossen habe, dann sieht es im Startfenster so aus:

    [Blockierte Grafik: http://www.picbutler.de/bild/138128/bild04henk2.jpg]

    Und das steht im Script:

    Zitat

    LoadPlugin("C:\Program Files (x86)\MeGUI\tools\dgavcindex\DGAVCDecode.dll")
    AVCSource("C:\TV-Aufnahmen\HDTV\Testfiles\Test.dga")
    #crop
    #resize
    #denoise

    Die Einstellungen in den Configs ist unverändert und MeGui ist auf dem neuesten Stand.
    Übernehme und starte ich dann den Vorgang, dann bricht das Programm immer mit folgender Fehlermeldung ab:
    [Blockierte Grafik: http://www.picbutler.de/bild/138129/bild05yowq6.jpg]
    Wenn ich im Startfenster statt "mkv" - "XviD" (...und avi als Format) auswähle, dann sieht das Error-Fenster ähnlich aus, nur das statt "vfw4x264.exe" dort "xvid_encraw.exe ...funktioniert nicht mehr". Bin ich noch frecher, und benutze "One-Klick", dann stürzt der Windows-Explorer ab...

    Ich bin ziemlich am Ende! Ich hab hier in den Foren alles abgesucht, was irgendwie in meinen Augen zu meinem Problem irgendwie in Bezug steht. Aber ich fürchte, ich habe die Antworten nicht verstanden und nichts hat mich wirklich weiter gebracht...

    Eine Schritt für Schritt-Anleitung wäre zwar das Optimum, aber ich bin auch für kleine Tipps, wonach ich genauer suchen soll, dankbar... Etwas verwirrt mich noch: 50 fps? (siehe oben - File-Infos): Muss ich da was gegen tun?

    Vielen Dank an alle, die bis hierher gelesen haben und sich wenigstens im Grundgedanken an meinem Problem beschäftigen.

    Hinweis: Mit SD-TV-Mitschnitten habe ich absolut keine Probleme - Benutze dort immer StaXrip. Das Front-End kommt aber auch mit den HD-TV-Mitschnitten nicht klar...

    Nochmals Danke und Gruß

    STAN