Beiträge von Uniqueum

    Hi Dudes,

    steinigt mich bitte nicht für diesen Thread oder löscht ihn mir nicht :D
    Ich habe nun mal einen Hang zur Perfektion und hoffe / denke ihr könntet mich fachgerecht beraten :ja:

    Da ich vorhabe mein System neu aufzusetzen, will ich eben auch eine solide Basis haben, die meinen Ansprüchen gerecht wird. Befeuert wird mein Windows 7 (x64) von einem Intel Q9550 in Verbindung mit einer ATI HD4870. Die Soundunterlegung übernimmt eine X-Fi. Genügend Arbeitsspeicher + Festplattenplatz (Raid 0) ist ebenfalls vorhanden, aber das tut ja eher weniger zur Sache imho.

    Ich benutze den PC ausschließlich für Gaming, wie auch für Multimedia (hauptsächlich Playback von Videos, Musik, Filme). Nun meine Frage : Wie kitzle ich das Maximum an Qualität heraus ?

    Damit spreche ich nicht von künstlichen "Verbesserungen" wie dem Post-Processing, weil sowas ja immer ziemlich subjektiv betrachtet wird und mehr oder weniger im Auge des Betrachters, bzw. an dem Quellmaterial liegt, sondern von systemnahem und direkten, wie auch optimalem Playback. Bisher liefen meine Filmchen bzw. meine Musik über den KMPlayer in Verbindung mit ffdshow, eigentlich mit den meisten Einstellungen eben auf Standard. Als Renderer benutze ich normalerweise stets MadVR in der neuesten Version. Leider scheinen Untertitel nicht mit KMPlayer oder dem MadVR zu funktionieren so das ich manchmal gezwungen bin auf den Haali Renderer auszuweichen, welcher natürlich mit dem MatroskaSplitter ebenfalls auf der neuesten Version vorhanden ist, da ich ohne dem Splitter Probleme mit Aero bekomme, solange ich den KMPlayer benutze.

    Da ich wie bereits gesagt, mein System neu aufsetze habe ich z.B. über einen alternativen Player nachgedacht. Ich meine der KMPlayer ist schon hochkonfigurabel, aber er erfährt einfach zu wenig Updates und wirkt mir manchmal auch schon zu überladen.

    Meine neue Konfiguration soll also folgendermaßen aussehen :

    ATI + SoundBlaster - aktuellste Treiber
    MPC-HC (x64) - Neueste SVN
    ffdshow-tryouts (x64)
    madVR

    Grundlegend ist der ATI Catalyst erstmal bis auf VSYNC (deaktiviert) und dem Catalyst AI (ebenfalls deaktiviert) auf Standardeinstellung. Bringt es mir da etwas weiteres zu ändern, da ich ja durch madVR / MPC die GPU Beschleunigung nutze ? Sprich Adaptives Anti-Aliasing etc. ? Sollte ja eher keinen Einfluss haben oder täusche ich mich da ?

    Dann meine X-Fi + Audiokonsole, welche eigentlich stets auf dem Spielmodus steht.
    Alle erweiterten Funktionen wie der Crystalizer, EQ oder CMSS sind ausgeschaltet. Somit sollte eigentlich kein Unterschied zwischen den einzelnen Modis sein oder ? Unter der Systemsteuerung / Sound / Wiedergabegeräte steht meine Abtastrate auf 24-Bit, 96k Hz (Standard ist 48k), Maximum wäre 192k. Oder bringt es mir mehr z.B. den Audioerstellungsmodus zu nutzen ?
    Der Soundkartenausgang führt logischerweise zu einer Anlage mit Funktionen um die db für Front / Rear / Sub zu verstärken. (direkt Bass oder Treble gibts dort nicht).
    Lasse ich für optimale Wiedergabe die Settings im Windows auf Standard (also Bass + Treble)
    und benutze die "bescheidenen" Einstellungen der Anlage oder vertraue ich auf mein subjektives Empfinden das der Sound doch deutlich klarer wirkt (wenn auch vielleicht störanfälliger) wenn ich den Treble per Systemsteuerung einstelle ? Oder ist Subjektivität hier angebracht und ich sollte einstellen was möglich ist, bis ich zufrieden bin ? Wie gesagt, ich bin kein Fan von künstlichen Verbesserungen und will stets das Material so haben, wie es ursprünglich auch gedacht ist.

    Dann den MPC-HC - Hab ihn leider noch nicht vor mir, da ich noch nicht neu aufgesetzt habe, aber welche Einstellungen habe ich dort zu beachten so das mir höchster Genuss sowohl bei Ton, wie auch bei Videoausgabe entgegenströmt? Gibt ja mit Sicherheit ein paar Dinge die man ändern kann / sollte, oder Dinge bei denen es einfach kein Zweck hat, weil das sowieso MadVR oder der Codec dann eben übernimmt.

    Zuletzt die ffdshow Codecs.
    Der Audio Dekoder - Welche Dekoder benutze ich am besten für die jeweiligen Formate ?
    Beispielsweise soll für MP3 der libmad bessere Qualität liefern. Oder wars mp3lib ? :D
    Dann Dinge wie z.B. Jitter-Correction. Brauch ich das wirklich ?
    Dann auch unter Ausgabe. Standardmäßig ist ein Haken in 16-bit drin. Haken raus und in 24-bit rein ? Oder wäre beides Okay ?

    Der Video Dekoder - Hier fast genauso, ausser das hier ein paar mehr Optionen überall zur Verfügung stehen. Besonders interessant für mich auch die Bereiche : Warteschlange / Diverses, dann die Ausgabe. (in welcher ich als Ausgabeformat lediglich YV12 aktiviert habe, da das in Verbindung mit madVR wohl am besten aussehen soll, allerdings blieben die anderen Optionen natürlich unbeachtet). Dann ist mir trotz der Beschreibung des "Pixelseitenverhältnis in Ausgabe Medientyp setzen" unklar was genau da abläuft. Bei der RGB Conversion dann habe ich noch eine spezielle Frage bezüglich der Input / Outputlevels mit dem 16-235 und 0-255.
    Sollte das nun beides auf 0-255 sein ? Dann kommt noch dazu das ich teilweise auch gern mal einen Film auf meinem Beamer schaue (Acer X1260), was für mich klarerweise ein "Projector" ist :D
    Allerdings steht in der Anleitung nichts über die RGB Level. Fahre ich also trotzdem gut mit 0-255, oder sollte ich tatsächlich umschalten auf TV / Projector ? Und sollte sich das mit dem Input gleichen ?

    Ich weiss das ist vielleicht ein bisschen viel, aber vllt postet ja jemand der sich da mal ausgiebig mit auseinandergesetzt hat oder einfach Ahnung von der Materie hat, seine ffdshow Einstellungen für beste Qualität :)

    Allen anderen die es ebenfalls ausgehalten haben soweit zu lesen, Danke und einen festen Händedruck zusätzlich für die, die mir versuchen werden zu helfen :D