Beiträge von Melissa Aiko

    Danke erst mal für deine Antwort, aber an den Filtern liegt es eigentlich nicht.
    Auch wenn ich ein AVS Script benutze wo nur eine Zeile drin steht, Bsp. FFMS2, FF, DS, DSS, AVC Source, AVI Source oder was es sonst noch gibt, bekomme ich diesen Fehler.
    Hab auch probiert über Windows Dos, da geht es auch nicht und da lässt er mir auch kein 2 Pass zu sondern auch nur one pass.

    Hallo,

    ich hab ein Problem mit AviSynth und Megui, wenn ich irgend eine AVS Datei in MeGUI reinladen möchte, bekomme ich folgenden Fehler:

    Ich habe auch Probiert, den YV12 Codec Manuel zu installieren, nur dies hatte leider nichts gebracht, dieses problem, erscheint auch bei der AVS Datei.
    Zurzeit Arbeite ich ich zwar an diesem Encoding Script

    Installiert ist AviSynth 2.5.8, MeGUI 0.3.4.0 und ffdshow_rev3474

    Ich hoffe auch, das dies hier der Richtige bereich ist, für mein Thema, wusste leider sonst nicht wohin damit.

    Das stimmt so nicht. H.264 ist zunächst einmal ein Video-Standard, der unter anderem auch "verlustfreie" Kompression ermöglicht. Die aller meisten H.264 Dateien in freier Wildbahn werden aber wohl verlustbehaftet sein! Darüber hinaus gibt es diverse H.264 Encoder und Decoder, die alle untereinander kompatibel sind (sein sollten), da sie alle den H.264 Standard umsetzen. x264 ist nur ein H.264 Encoder von vielen, allerdings einer der besten. Und x264 unterstützt den "verlusfreien" Modus, was nicht bei allen H.264 Encodern der Fall ist. Richtig ist, dass H.264 mit "CABAC" (Conext-Adaptive-Binary-Arithmetic-Coding) eine Form der Arithmetischen-Kodierung unterstützt. Ob diese aber effizienter als der Arithemtische-Kodierer von Lagarith ist, das sei mal dahin gestellt. Ich würde vermuten, dass x264 im "lossless" Mode die bessere Kompressions-Effizienz gegenüber Lagarith vor allem aus den P-Frames und aus der Bewegungs-Kompensation rausholt...

    Ah, vielen Dank, für die Richtig stellung, da hatte ich wohl leider was falsch verstanden *schäm*

    Wie sieht eigentlich mit der Zukunft aus besonder mit H.264 und HuffYUV, was die verlustfreie Codierung angeht, wird es eigentlich in Zukunft in diesem bereich große sprünge geben?
    Von Lagarith, wird wohl nichts mehr neues erscheinen oder?
    Wenn ich da richtig verstanden habe, wurde der extra für Virtual Dub geschrieben und da dieses Programm ja nicht mehr weiter programmiert wird, denke ich mal das da nichts weiters kommen wird?

    Also wenn ich jetzt mal sehr grob zusammen würde.
    Es gibt also mehere Decoder/Encoder wo den sogenannten Lossless Encode (eher: Modus?) beherschen.

    Lagarith
    Lagarith wird eigentlich häufig benutzt, soweit ich jetzt gelesen hatte und hat wohl auch einige Fehler, wie ja LoRd_MuldeR in seinen Posts geschrieben hatte.
    Und untersützt auch die Arithmetische-Kodierung (Dieses Wort, ist ein Zungenbrecher ;D)

    H.264 Decoder
    Der oder ein H.264 Decoder, hat die gleichen eigenschaften wie der Lagarith Codec, nur hat er bessere Arithmetische-Kodierung wodurch, die Kompremierung, besser wir wie beim Lagarith und soll auch, was die Geschwindigkeit angeht, vorteile haben.

    HuffYUV
    Der HuffYUV Decodern vom FFmpeg Projekt, ist eigentlich einer der besten lösungungen, wie LoRd_MuldeR in seinem Post geschrieben hatte, er ist schnell und Arbeitet wohl auch am besten, nur die geringe Komprimierung sind eher schlecht zu den H.264 und Lagarith Decodern.

    Es gibt natürlich noch einige anderen sachen, wie FFV1, MSU Lossless, LCL-Codec, und AZW wobei mir die letzten zwei, überhaupt nichts sachen und denke, die meist genutzten sind wohl: H.264, Lagarith und HuffYUV.

    Ich habe auch einiges noch auf Wikipedia nachgelesen und muss sagen, das mir aktuell schon leicht der Kopf wehtut, vom vielen Lesen und ich denke, das es besser ist, wenn ich mir viele Notizen mache, weil alles im Kopf behalten, geht sicherlich nicht so einfach.

    Ich weiß auch, das dies jetzt alles nur eine grobe zusammenfassung ist, man kann natürlich das alles auch ausführlich schreiben, aber zu dem jetzigen Zeitpunkt würde das eher mein Horizont übersteigen und ich erkannt habe, wenn man RICHTIG Encoding betreiben will gibt es am Anfang, nur sehr viel lesen und wohl auch fragen stellen :grübeln:

    Vielen Dank, das hatte mir die Lösung gebracht.


    FFVideoSource lädt nur den Video-Teil aus einer Filmdatei. Für Audio gibt es entsprechend FFAudioSource. Nach 'Import("{Pfad}\FFMS2.avsi")' steht aber auch eine Funktion "FFmpegSource()" bereit, die Audio und Video gleich gemeinsam in einen Clip lädt, damit sparst du dir, selber "AudioDub(v, a)" nachträglich anwenden zu müssen, oder gar testen zu müssen, ob denn da überhaupt Audio drin ist. Bei mehreren Video- oder Audio-Spuren in der selben Datei musst du nur die Nummer der gewünschten Spur herausfinden; bei nur je einer kannst du sie weglassen, dann nimmt die Funktion jeweils die erste , die er findet.

    Ah OK, das werde ich mal berücksichtigen.

    Du hast HuffYUV ganz vergessen. Und FFV1 und MSU Lossless gibt es auch noch ;).

    Jetzt hast du mich erwischt, ich muss zugeben, das mir die jetzt nicht wirklich was sagen, könntest du mir viel leicht mehr darüber sagen? :ichdoof:


    Die meisten deiner Option sind sinnlos. So verwendet x264 im "lossless" Mode prinzipiell keine B-Frames. Damit fallen "--bframes 3 --b-adapt 2 --b-pyramid none" schon mal weg.

    Außerdem dürfte "--tune animation" auch überflüssig sein, weil sämtliche PSY Optionen bei einer "verlustfreien" Kompression per Definition deaktiviert sind...

    Ah OK, das werde ich mal berücksichtigen, Danke schön :)


    Wäre nur die Frage, warum man überhaupt verlustlose Videos speichern muss? Bitte nicht falsch verstehen - es kann dafür durchaus gute Gründe geben; die sind aber eher selten anzutreffen...

    Ich gehe da jetzt mal von mir aus, wenn man ein Encode mit MeGUI macht, wird ja normaler weiße, 2 Pass gemacht, was dann jeweils hier als Bsp. 1 Pass 3 Stunden dauern würde und der Zweite Pass dann genau so lange, dann wären es ja insgesammt, sechs Stunden Encode dauer, bei einem Losslees Encode, kann sich die Zeit um die hälfte oder noch mehr verkürzen, da ja nur ein Pass gemacht wird.

    Ich bin zwar in keiner sogenannten Fansubs Gruppe, aber soweit ich jetzt mal darüber gelesen habe, gibt es ja, mehrere Encodes, bis endlich die Finale Version rauskommt, wodurch es durch den Lossless Encode, einen ziemlichen Zeit verkürzung geben soll.

    Ihr dürft mich aber immer gerne berechtigen, wenn ich was falsch Schreibe, ich hatte mich auch nur mit dem Thema Encoding befasst, weil ich viele Filme auf VHS habe und ich die natürlich in der Besten Qualität haben möchte, die ich machen kann.

    Hallo,

    es gibt ja eigentlich mehrere bekannte methoden, sogenannte lossless Encodes zu machen, die zwei meist genutzten varianten sind sicherlich, x264 oder Lagarith, nun wollte ich gerne mal Wissen, wo bei den beiden, der Vor und Nachteil liegt?

    Ich selber hatte Gestern mal mit einer 24min Episode einer Serie gemacht und folgende Einstellungen vorgenommen für Lagarith in Virtual Dub:

    Und x264 hatte ich folgender massen benutzen:

    Zitat

    x264.exe --level 4.1 --preset fast --tune animation --qp 0 --threads 2 --bframes 3 --b-adapt 2 --b-pyramid none --ref 2 --stats ".stats" --output

    Nun hatte ich mal beide Varianten Probiert, die jeweilige Encode dauer betrug jeweils etwas mehr als, 3 Stunden.
    Der x264 Lossless Encode wurde ungefähr 800MB kleiner, als der Lagarith Encode.
    Die Finale größe ist, das der einzige Unterschied zwischen den beiden Decodern, ich hatte nachgelesen, das der x264 Lossless Encode, schneller als der Lagarith Decoder sein soll, was mir aber aus dem Test wo ich gemacht hatte, nicht hervorging.

    Erst mal Danke LigH für deine beantwortung für meine Fragen.

    :welcome:

    1) Was unter Windows 7 geändert werden musste, betrifft lediglich DirectShow-Mediaplayer. Wenn du FFVideoSource für AviSynth verwendest, dann ist ziemlich egal, was an DirectShow-Filtern im System installiert ist.

    Ah ok, dann brauch ich mich ja nicht wundern, wenn in einem AVS Script DirectShowSource nehme und dies dann in MeGUI reinlade und dadurch das Programm abstürzt, oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

    2) Das Problem hier ist wohl die "variable Bildwiederholungsrate". So etwas kann AviSynth eigentlich überhaupt nicht (weshalb schon ziemlich überraschend ist, dass x264 das encodiert hat, da es doch auch meist von AviSynth gefüttert wird). Stattdessen rechnet AviSynth eher den gesamten Film mit einer konstanten, durchschnittlichen Rate, die aber eventuell nicht exakt ist. Hier kann ich im Moment keine "beste Lösung" anbieten; es wäre allerdings wohl interessant zu erfahren, aus welcher Art Quelle ein solches Video stammt, denn "variable Framerate" sendet wohl kein Fernsehsender, und speichert auch keine im Handel erhältliche Disk. Das kommt vielleicht vor, wenn jemand PC-Spiele aufzeichnet, oder das Video für Internet-Streaming optimiert wurde.

    Sollte ich dann probieren, das Video im AVS script, Bsp. per FPSchange auf eine Konstante Framerate zu bringen?

    Ich denke mal, die hatten das viel leicht aus dieser TransportStream Datei gemacht:


    3) Kommt drauf an, was drin steckt. AviSynth kann überall an jedem beliebigen Frame schneiden, muss aber vorher alles decodieren. Andere Tools können auch schneiden, ohne groß zu decodieren, aber dann nur in größeren Abständen. Verschiebungen zwischen Bild und Ton sind eine etwas kompliziertere Angelegenheit, je nach dem, ob der Ton zwischendurch möglichst nicht neu encodiert werden soll; wenn das nicht stört, dann kann man ihn in AviSynth verschieben (DelayAudio).

    Also kann ich jetzt nicht direkt mit dem TransportStream Arbeiten und sollte das besser in ein anderes Format/Container Encoden?
    Wie verhält sich eigentlich das mit dem Audio Encoding, per AVS Script?
    Soweit ich jetzt die standart sachen weiß, kann man im AVS Script eingeben, wenn man per DOS Fenster unter Windows encodet:
    Video=XXX
    Video=XXX
    AudioDub(Video,Audio)
    Wie verhält sich das beinem Audio das einen Delay zu dem Video hat, ist es eher sinniger vorher mit MeGUI, das Audio zu bearbeiten?

    Hallo,

    ich bin durch zufall, per Google auf eure Webseite gekommen und habe schon einige interessante Threads gelesen nur wurde jetzt noch nicht alle meine fragen beantwortet, die ich natürlich wenn es geht auch noch beantwortet haben möchte :kuss:

    Ich habe zwar erst vor kurzen mit dem Encoding angefangen und habe bereits einiges im Internet darüber gelesen, aber ich habe große Probleme mit dem MP4 Container und TS Dateien oder besser gesagt, ich komme mit denen nicht zurecht.

    1. Mit was Öffnet man am besten MP4 oder TS Dateien in einem AVS Script?
    Es gibt ja einige Varianten, soweit ich gelesen habe von FFVideoSource bis zu DirectShowSource.

    Ich habe auf einer Webseite mal gelesen, das bei Windows 7 ja etwas, am Internen Media Server von Windows geändert wurde und dadurch, es zu Problemen besonders mit MP4 Dateien kommen kann.

    2. Nun meine Frage hierzu, ich wollte ein Video mit MeGUI Encoden, nun bin ich aber auf ein Problem gestoßen. Und zwar, das Video sollte eigentlich 23:59 Minuten gehen. Wenn ich das AVS Script in MeGUI lade:

    Zitat

    FFVideoSource("video 01.mp4").ConvertToYV12
    Crop(2, 2, -2, -0)
    Spline36Resize(848,480) # Spline36 (Neutral)


    Dann wollte ich die Bitrate im Bitrate Caculater einstellen und sah dort, das mir 25:46 Minuten angezeigt werden, ich hatte mir da nichts weiteres gedacht und erstellte eine Normale Xvid ca. 150MB mit der Sound Datei, musste aber feststellen, das dass plötzlich wirklich 25:46 Minuten lang war, an was könnte dies liegen, Windows 7?

    Und nun zu meiner letzten Frage:

    3: Und zwar wollte ich gerne wissen, mit was man am besten TransportStream Dateien Schneidet, hier gibt es ja auch mehrere möglichkeiten, von irgendwelchen Programmen oder per AVS script, mit dem Trim befehlen, letzters nur, wenn ich das jetzt Richtig verstanden habe. Und was man tut, wenn man bei der Audio Datei, einen Delay hat?

    Ich hoffe, ihr könnt mir diese Fragen beantworten :ichdoof:

    :daumen:
    Melissa Aiko